• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Mist, die blöde Steuererklärung hätte ich bereits Mitte März abgeben müssen. :S
Zum Glück lässt sich die Steuerverwaltung jeweils einigermassen viel Zeit mit der Mahnung.
Wieso? Du hast doch noch locker bis Jahresmitte Zeit (31. Mai), soweit ich weiss. Ich mache meine Steuerklärung wie jedes Jahr in den Osterferien, weil ich dann Zeit und den Kopf dafür frei hab.
 
HanFred ... bis März Abgabe? Dann meinst du sicherlich die für 2013, oder? :B ;)
 
Ich glaub ich lasse diese eine Anlage aus. Da wird eh nicht viel (wenn überhaupt) bei rumkommen (das Großteil der Rückzahlung besteht eh aus dem Kilometergeld), ich möchte diese Sache heute endlich von der Backe haben.

Edit:
Wie gut dass ich doch noch mal eine andere Person beim Finanzamt bekommen habe, denn die sagte mir ich müsse einfach ein Kreuzchen bei "mittelbar begünstigt" machen. Und siehe, alles komplett.
Dass dort der eine oder andere Hans arbeitet der scheinbar wenig Ahnung hat... Unglaublich. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
... wobei das eine interessante Diskussion ist: warum musst du dir eine Alternative suchen? Warum sind die Nachrichten, hoffentlich qualitativ hochwertig, keine 350 EUR / Jahr wert? Für diese 350 EUR wirst du ja wohl mehr als "nur" Online Nachrichten erhalten, ggf. das Magazin auf dein Tablet / Smartphone?

Gute Frage. Meine Eltern hatten früher immer zwei Tageszeitungen und ein Wochenmagazin und dafür sicher rund 1.000 DM bezahlt. Ich selbst hatte allerdings noch nie ein Zeitungsabonnement sondern, seit ich von zu Hause weg bin, nur Onlineangebote genutzt. "Zeitung" war für mich also noch nie ein normaler Kostenfaktor wie er es für meine Eltern ist.

Die einzigen Abos die ich hatte/habe sind das Wochenmagazin The New Yorker (für $60/Jahr mit deutlichem Aborabatt) und PC Games (€41/Jahr). €350 ist dagegen weit über meiner Schmerzgrenze, auch wenn es das digitale Komplettangebot von Zeitung und Magazin ist.
Hm, angeblich sind Newsmeldungen und Co. weiter kostenlos und nur "Autorenbeiträge" auf 10 begrenzt. Allerdings sehe ich nicht wie das getrennt ist, gestern war alles was ich lesen wollte hinter der Bezahlschranke.
 
Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach eh per Cookie überprüft.
Dir bleibt also auch die Möglichkeit dort deine Cookies zu löschen, oder den Privacymodus deines Browsers zu nutzen.
 
Also, wegen der Kosten: das hört sich aufs Jahr nach extrem viel an, aber man kann sich das ja leicht veranschaulichen, dass du dann ganz simpel pro Tag im Jahr nen knappen Euro zahlst - und wenn du jeden Tag einfach beim Kiosk nen Euro hinlegst, würdest du sicher auf die Idee kommen und sagen "WTF!!! das sind über 300 Euro im JAHR!!!"

und 1000 DM für gleich zwei Zeitungen + ein Wochenmagazin, das kann zwar sein, aber: den Euro haben wir seit 2002. Wenn es also 2001 noch 1000 DM waren, dann entspräche das bei 2% Inflation im Schnitt heute 1320DM, also ca. 675€. Dann wären das auch schon sicher 300€/Jahr nur jeweils pro Zeitung. Wenn Dich aber Dein Gedächtnis täuscht und die 1000DM vlt. eher aus dem Jahr 1990 stammen, wärst du bei ca 840€ mit Inflation, also schon längst bei locker 350€ pro Zeitung und 140€ fürs Wochenmagazin. Viele machen ja wegen des Geredes von wegen "Teuro" den Fehler, alte Zahlen entweder falsch wiederzugeben oder aber aus noch mal viel länger zurückliegenden Zeiten zu übernehmen


Aber so 30-35€/Monat sind halt heutzutage normal - für die Kölner Standard-Zeitungen (Stadtanzeiger und Rundschau) zahlst du jeweils 35€/Monat mit Lieferung für die Mo-Sa-Ausgaben. Und selbst für Zeitungen aus kleinen Orten zahlst du um die 30€, z.B. die AZ (Altmark-Zeitung, die Regionalzeitung für das weltbekannte Salzwedel - hab ich einfach mal per Zufall nachgesehen ^^ )
 
Mist-Wetter. Sonne - Regen - Hagel. Sonne - Regen - Hagel. Und das seit morgens... Hoffe es bessert sich die kommenden Tage, hatte eigentlich vor mein Auto von innen gründlich zu reinigen. [emoji52]
 
Gönnt doch den Rentnern ihre letztn paar Jahre

Es gibt durchaus Rentner, welche gerne noch einer sinnvollen Arbeit nachgehen wollen.
Also wenns auf freiwilliger Basis passiert, warum nicht?
Viele Leute jener Generation haben auch einen Hintergrund mit Einwanderung.
 
Es gibt durchaus Rentner, welche gerne noch einer sinnvollen Arbeit nachgehen wollen.
Also wenns auf freiwilliger Basis passiert, warum nicht?
Viele Leute jener Generation haben auch einen Hintergrund mit Einwanderung.

wynn wollte doch nur ein wenig trollen.
dass hier niemand gezwungen werden soll oder auch nur kann, liegt doch auf der hand.
eigentlich muss man diesen unsinn nicht mal kommentieren.
 
Also, wegen der Kosten: das hört sich aufs Jahr nach extrem viel an, aber man kann sich das ja leicht veranschaulichen, dass du dann ganz simpel pro Tag im Jahr nen knappen Euro zahlst - und wenn du jeden Tag einfach beim Kiosk nen Euro hinlegst, würdest du sicher auf die Idee kommen und sagen "WTF!!! das sind über 300 Euro im JAHR!!!"

und 1000 DM für gleich zwei Zeitungen + ein Wochenmagazin, das kann zwar sein, aber: den Euro haben wir seit 2002. Wenn es also 2001 noch 1000 DM waren, dann entspräche das bei 2% Inflation im Schnitt heute 1320DM, also ca. 675€. Dann wären das auch schon sicher 300€/Jahr nur jeweils pro Zeitung. Wenn Dich aber Dein Gedächtnis täuscht und die 1000DM vlt. eher aus dem Jahr 1990 stammen, wärst du bei ca 840€ mit Inflation, also schon längst bei locker 350€ pro Zeitung und 140€ fürs Wochenmagazin. Viele machen ja wegen des Geredes von wegen "Teuro" den Fehler, alte Zahlen entweder falsch wiederzugeben oder aber aus noch mal viel länger zurückliegenden Zeiten zu übernehmen

Naja, das mit den Kosten war geschätzt. Ich hatte ja nie ein Abo und damals nicht auf die Preise geguckt. Ich weiß nur, dass ein SZ Print Jahresabo heutzutage €650 kostet. Sowas hat man "früher" halt einfach bezahlt und auf den einzelnen Tag gerechnet ist das auch nicht soo teuer. Vor allem bei dem Umfang der Süddeutschen.

Mir tut's ja leid um die Redaktionen mit denen es schon seit Jahren bergab geht. Siehe auch die Auflagenzahlen der PCG (die ich immerhin seit bald 15 Jahren im Abo beziehe ;)). Für mich sind Nachrichten aber (bislang) eben nichts wofür ich Geld ausgebe, jedenfalls nicht in dem Kostenrahmen den die SZ veranschlagt. Dafür gibt es einfach zu viele gute und kostenlose Angebote im Netz.
 
Für Nachrichten braucht man IMHO auch kein Geld auszugeben. Gut recherchierte Artikel wollen allerdings bezahlt werden. Die gibt's auf rein werbefinanzierten Portalen kaum.
 
Guter Punkt, ausgiebig recherchierte Artikel sind schon etwas ganz anderes sind als nur etwas aufgepolsterte Agenturmeldungen. Da finde ich den Ansatz von Krautreporter interessant, auch wenn mir deren Artikel teilweise extrem zu lang sind. Bin aber auf jeden Fall gespannt ob deren Experiment dauerhaft Bestand haben wird.

Einen Artikel wie den über Apple, und wie die Presse diese Firma behandelt, findet man zum Beispiel arg selten:
Der Apfel fällt nicht weit vom Bann.
 
Zurück