• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Das erinnert mich an den Anfangsmonolog von John Travolta in Zivilprozess^^:

"Ein toter Kläger ist selten soviel Wert wie ein lebender, schwer versehrter Kläger. War es jedoch ein langer, qualvoller Tod im Gegensatz zu einem schnellen Ertrinken oder einem Autounfall, kann der Wert beträchtlich steigen. Ein toter Erwachsener Mitte 20 ist im allgemeinen weniger Wert als einer in den mittleren Jahren. Eine tote Frau weniger als ein toter Mann. Der ledige Erwachsene weniger als der Verheiratete. Schwarz weniger als Weiß. Arm weniger als Reich.
Das ideale Opfer ist ein männlicher Weisser, in einem der gehobenen Berufe, 40 Jahre alt, auf der Höhe seiner Erwerbskraft. In seiner Blüte dahingerafft. Und das unvollkommenste? Nun, in der Arythmetik des Rechtsgebiets Körperverletzung ist ein totes Kind am wenigsten wert."
 
Man sollt hier nicht Schadenersatz und Schmerzensgeld durcheinanderwürfeln. Letzteres kann an sich unmöglich "angemessen" sein, das geht bei Todesfällen auch an sich GAR nicht. So was ist sowieso unbezahlbar, und wenn man es doch irgendwie "bemessen" wollte, müsste man ja den Charakter des Verstorbenen und der Hinterbliebenen irgendwie bewerten sowie den Grad der "Betroffenheit" - wie soll das gehen? Und wer bekommt dann alles "Schmerzensgeld" ? Auch die Kumpels? Die Klassenkameraden? Ein Vater, dessen Kind vor Jahren bei einem Absturz ums Leben kam und bei dem durch die neuen Geschehnisse wieder die Gefühle hochkommen, so dass er wg. des erneuten Traumas "Schmerz" erleidet? Schmerzensgeld kann man an sich wenn überhaupt nur für Leute halbwegs angemessen geben, die selber unmittelbar zum Opfer wurden, also selber eine körperliche Verletzungen erlitten haben oder z.B. durch einen Überfall durch den Täter unmittelbar traumatisiert wurden.

Und Schadenersatz ersetzt halt - wie der Name schon sagt - einfach nur den Schaden, auch zukünftige Schäden z.B. durch ausbleibende Einkünfte oder nachweisbare ärztliche Behandlungen, oder auch so was wie Umbaumaßnahmen bei Unfällen mit Querschnittslähmung usw. - und da isses halt einfach rein logisch so, dass durch die Biographie des Verstorben die einen Hinterbliebenen mehr bekommen als die anderen.
 
Dass sich bei den aktuellen Oster-Blitzaktions-Wochen fast jeden 2. Tag die angebotenen Artikel wiederholen. Erkennt man vor allem an den Games-Angeboten, wo ständig Assassins Creed - Unity, Far Cry 4, Watch Dogs etc. auftauchen, und dennoch bleiben die trotz Rabatte zu teuer.

Naja, immerhin konnte ich ein 4-Personen-Raclette und einen hübschen Funkwecker mit Touchfunktion günstig ergattern. Ist ja auch schon was... ^^
 
hm nja, ich wollte mir da gestern auch Train Fever holen
aber als das nur 6% und so 1,50 billiger wurde hab ich das auch gelassen -.-
 
... die maut (mal wieder). :S

An sich ist sie schon richtig, aber sie haben es von Anfang an zu deppert komuniziert. Hätten ja einfach keine Verknüpfung zur KFZ-Steuersenkung machen müssen. Maut einführen für alle und dann einfach die KFZ-Steuer für alle gleich Senken. Schon könnte man nicht mehr von Ausländer Maut sprechen. Oder sie hätten direkt über die EU gehen sollen, so das dann für alle Länder die gleiche Abgabepflicht herscht und schon kann keiner mehr von Benachteiligung einzelner beklagen.

Aber so wie das die politiker von Anfang an komuniziert haben, ist es zum scheitern verurteilt. Und ich glaube das war auch der Plan, weil so hat man ein nerv Thema, was in aller Munde ist und lenkt von allem anderen in der Politik ab.
Ich warte zum Beispiel immer noch auf ein konzept, wie van der Layen die Maroden Gerätschaften und Ausrüstungsprobleme beheben will... glaube da kommt auch nichts mehr, wird halt Todgeschwiegen... (Oder haben sie ein Geheimvertrag mit Eduscho, damit die Truppe da noch mehr Ferngläser und Co bestellt :P )
 
An sich ist sie schon richtig, aber sie haben es von Anfang an zu deppert komuniziert. Hätten ja einfach keine Verknüpfung zur KFZ-Steuersenkung machen müssen. Maut einführen für alle und dann einfach die KFZ-Steuer für alle gleich Senken.
Das ging doch aber nicht anders, als es so zu kommunizieren. Denn "dem Volk" zu verschweigen, dass die Steuer Im Gegenzug gesenkt werden wird, hätte an nicht machen können - denn dann wären die Bürger auf die Barrikaden gegangen, weil niemand eine ZUsätzliche Belastung akzeptieren würde. Das war ja eben der Kern des Problems, dass die CSU effektiv die Bürger nicht belasten will trotz Maut...

Und wenn du jetzt die rein "formale" oder außenpolitische Kommunikationmeinst: ob du das mit Maut + Steuersenkung nun gemeinsam beschließt oder nacheinander mit einem kleinen Abstand, ändert ja nichts daran, dass es für jeden Idioten offensichtlich ist, dass die Steuer nur gesenkt wird, DAMIT es quasi eine reine Ausländermaut wird. Das hätte also auch nichts geändert.

Die einzig einwandfreie Methode wäre gewesen, wenn man schon vorher "heimlich" die Steuern gesenkt hätte und dann 1-2 Jahre später verkündet hätte, dass es eine Maut geben wird und dies ja nicht so schlimm sei, da man ja die Autofahrer nun schon seit 2 Jahren entlastet hatte und eine Maut plant, die nicht teurer ist als das, was man früher an Steuer bezahlte - dann hätten die Bürger zwar auch gemeckert, es aber eher akzeptiert als eine Maut ohne Steuersenkung.


Ich finde diese Maut einfach nur dämlich, denn das, was sie einbringt, steht in keinem Verhältnis zu den Kosten. Neulich hab ich sogar gelesen, dass die Hochrechnungen der Einnahmen nen dicken Fehler hätten: man hätte einfach an Grenzübergängen die rein- und rausfahrenden ausländischen Autos gezählt, ohne dann zu beachten, dass die ja EIN mal zahlen und nicht beim rein- UND rausfahren. Und ohne zu beachten, dass vlt auch einige dann nicht mehr nach D fahren oder nicht mehr so oft.


Machen wir uns nix vor: die CSU weiß selber, dass es an sich Schwachsinn ist, aber weil die dämlichen Hunde es ihren Bürgern mit all ihrer "die Ausländer"-Polemik versprochen haben und eben bayrische Sturköpfe sind, müssen sie es jetzt auch unbedingt durchsetzen, koste es was wolle und egal, wenn inzwischen selbst die eigenen Wähler nicht mehr unbedingt drauf bestehen... So gut wie niemand würde es einem Politiker übel nehmen, wenn er ein Versprechen nicht halten kann und die Gründe dafür dann auch plausibel darlegen kann.



@MichaelG: die Tatsache, dass so was trotz etlichen (auch Hobby)-Rennen auf der Nordschleife seit Jahren den Zuschauern, an sich sogar in ganz D nichts einem Zuschauer passiert ist, zeigt doch an sich, wie extrem sicher alles ist. 100% Vermeiden, dass ein Auto, was mit vielleicht 150-200 Sachen unkontrolliert über ne Leitplanke fiegt und das dann noch an einer Stelle, wo an sich in zig Jahrzehnten der Unfall dann immer "nur" auf dem Grün des Auflaufbereiches oder IN der Leitplanke endete, auf KEINEN Fall über den Absperrzaun fliegt, kann man leider nicht, außer man sperrt wiederum die Leute aus - ein minimales Risiko hast du leider immer, wenn du als Rennsportfan oder auch als Streckenposten nah dran sein willst. Die einzige Lösung wäre da an sich, dass man im Umkreis von 200m vom Streckenrand alles sperrt - das will aber sicher niemand haben...
 
Zumindest können Sie jetzt sagen: Wir haben es eingeführt, aber die EU war dagegen :P
 
Zumindest können Sie jetzt sagen: Wir haben es eingeführt, aber die EU war dagegen :P
jo, und 99% aller Bürger sowie 50% der CSU-Wähler werden sagen: diese sturen narrischen Blödhammel, haben zig Millionen durch die Mautplanung verprasst, obwohl klar war, dass die einkassiert wird ;)
 
Wäre eigentlich eine einmalige Steuerrückzahlung rechtens nach deutschem Gesetz?
Beispiel: Einführung der Maut 1.1.16-> 31.12.16 einmalige Rückzahlung und dann Steuersenkung zum 1.1.17?
 
Wäre eigentlich eine einmalige Steuerrückzahlung rechtens nach deutschem Gesetz?
Beispiel: Einführung der Maut 1.1.16-> 31.12.16 einmalige Rückzahlung und dann Steuersenkung zum 1.1.17?

Höh? Wieso sollten die Bürger eine einamlige Rückzahlung akzeptieren? ^^ so oder so: entweder man kündigt an, dass man WEGEN der Maut die deutschen Autofahrer entlasten wird, und bekommt dann Ärger mit der EU, oder aber man verschweigt es zuerst und würde dann aber wohl kaum eine Maut durchboxen können, weil die Bürger nen Aufstand proben würden.
 
Sitze gerade an der unserer Steuererklärung und habe keinen Plan wo die KFZ-Haftpflicht eingetragen werden soll... Oder wurde dieser Posten getilgt? :confused:

Edit: Ah, hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Süddeutsche jetzt eine Bezahlschranke eingerichtet hat. :(
Nach 10 Artikeln die Woche wird ein Abozugang verlangt. Hab SZ.de immer gerne gelesen aber das ist mir definitiv keine €350 im Jahr wert. Alternative suchen muss...
 
... wobei das eine interessante Diskussion ist: warum musst du dir eine Alternative suchen? Warum sind die Nachrichten, hoffentlich qualitativ hochwertig, keine 350 EUR / Jahr wert? Für diese 350 EUR wirst du ja wohl mehr als "nur" Online Nachrichten erhalten, ggf. das Magazin auf dein Tablet / Smartphone?
 
Das Elster-Formular... Nur ein einziger Punkt ist noch offen, sonst könnte ich es endlich ans Finanzamt schicken.

Nur: Was soll ich in "beitragspflichtige einnahmen i.s.d. deutschen gesetzlichen rentenversicherung 2013" bei meiner Frau eingeben? 400,-€ bzw. 450,-€-Jobs sind meines Wissens doch sozialversicherungsfrei, und ich wüsste jetzt nicht was für ein Wert dort rein soll. Der Knilch vom Finanzamt sagte mir gerade am Telefon:"Sie müssten in den Vertragsunterlagen Ihrer Frau sehen können ob sie unmittelbar oder mittelbar begünstigt ist..."

Toll... Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher... :S

Wäre nicht die Anlage AV für meine Frau wo ich nur ihre geleisteten Altervorsorge-Beiträge (Union Investment) eingeben muss/wollte, bräuchte ich diese Anlage für sich genommen gar nicht. Aber soll ich jetzt wegen dieser Unklarheit gleich die ganze Anlage kippen? Denke das ist so auch nicht richtig...
 
Mist, die blöde Steuererklärung hätte ich bereits Mitte März abgeben müssen. :S
Zum Glück lässt sich die Steuerverwaltung jeweils einigermassen viel Zeit mit der Mahnung.
 
Zurück