• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Wer weiß? Aber ein erweiterter Selbstmord wo man eben mal 149 weitere Personen mitnimmt ??? Ich kann mir das absolut nicht vorstellen. Wieso nicht in ein Auto steigen und mit 190 gegen einen Brückenpfeiler kacheln ? Wieso nicht selber erschießen, von einer Brücke springen oder mit Tabletten umbringen ? Wieso 149 weitere, unbeteiligte Leute, die auch einem vollkommen unbekannt sind mit in den Tod reißen ?

Man kann sich das nur schwer vorstellen, aber man ist ja selbst eben nicht in einer solchen Situation. Ich denke, dass sehr viele Selbstmörder sehr egoistisch und wenig reflektiert handeln, gerade die klassischen "Vor-den-Zug-Werfer" verschwenden ja wohl auch keinen Gedanken an die möglichen Traumata, die Lokführer und Passagiere erleiden, von den Auswirkungen auf die eigene Familie ganz zu schweigen.

Wie gesagt, ein Terroranschlag macht keinen Sinn - warum sollte ich mich, wenn ich ein Flugzeug übernommen habe, damit begnügen "nur" 150 Leute zu töten, wenn ich innerhalb der gleichen Zeit, die ich brauche, um in den Alpen zu zerschellen, dass Ding auch mitten in Marseille (oder anderen Städten in der Nähe) crashen lassen kann ( und somit vielleicht tausende Opfer erziele) ?

Terroristen geht es ja um einen MAXIMALEN Effekt, es gibt keinen Grund, sich zurückzuhalten, wenn ein ungleich "besseres" (lies: schrecklicheres) Resultat erzielt werden kann.

EDIT: @Lukecheater:

Wobei ich sogar hier auch differenzieren würde. Nicht einmal jeder "Islamist" ist automatisch zur Gewalt bereit. Es gibt ja sogar beim IS Leute, die vom Ausmaß der Gewalt geschockt und abgestoßen sind und umgehend wieder desertieren - der IS hat in den letzten Wochen hunderte Deserteure hingerichtet...
 

nein, richtig.
du hast pastörs, die npd und auch die reps bei facebook geliked, wie es so schön auf neudeutsch heißt.

Aber die Diskussion darüber wäre in dem Thread hier zu sehr OT. Und gegen den Nazi-Vorwurf wehre ich mich vehement!

wer ideen von nazis und nazi-parteien für "überlegenswert" hält, ist selbst einer!
und wenn man dann noch deine sprüche hinzurechnet, die du wiederholt hier im forum abgesondert hast.
du musst dich wirklich nicht wundern.


edit:

"Nicht der normale Muslime der seinen Dönerstand betreibt."

und das in einem beitrag, in dem du versuchst, von deiner (von mir unterstellten) gesinnung abzulenken. köstlich. :B
 
Schön wenn Deine Welt soo sehr s/w ist. :-D Weil Du die Linksradikalen so verharmlost bist Du dann für mich auch ein RAF-Befürworter. Ist das gleiche.
 
Ich habe den Namen, in Verbindung mit dem FAA-Artikel, weiter oben ja schon gepostet - in erster Linie, um Spekulationen über einen möglichen islamistischen Hintergrund vorzubeugen.
Aber der Name allein sagt doch gar nichts aus. Es gibt schließlich auch Deutsche die sich terroristischen Organisationen anschließen.

Dabei lässt sich ein Terroranschlag eigentlich durch LOGIK ausschließen:

Warum sollte ein Terrorist, der möglichst VIEL Schaden anrichten will, seine WAFFE (=Flugzeug) relativ wirkungslos gegen eine Felswand crashen lassen?

Er hätte das Flugzeug problemlos innerhalb weniger Minuten nach Marseille, Cannes, Nizza oder auch Monaco fliegen können - aus Terroristensicht allesamt durchaus "attraktive" Ziele.

Möchte man meinen. Aber eine Kursänderung bedeutet auch Zeit, in der es der restlichen Besatzung evtl. doch irgendwie gelingen könnte in das Cockpit zu gelangen.
Ich würde nicht mal einen Abschussbefehl für ein entführtes Flugzeugs ausschließen wenn es erkennbar auf eine Großstadt zusteuert ohne Funkkontakt.

Die Ermittler werden schon ihren Job machen und die Umstände soweit wie möglich nachvollziehen.
Bis dahin glaube ich keinen Spekulationen der Medien oder sonst irgendwem. Die werden das wie schon erwähnt ausschlachten, im Dreck wühlen und unzählige Theorien verbreiten.
 
Aber der Name allein sagt doch gar nichts aus. Es gibt schließlich auch Deutsche die sich terroristischen Organisationen anschließen.

Das stimmt schon, aber es ist trotzdem sehr unwahrscheinlich. Wäre Andreas L. ein Konvertit, wäre er vermutlich schon vorher stark aufgefallen (die Radikalisierung bleibt üblicherweise nicht verborgen).



Möchte man meinen. Aber eine Kursänderung bedeutet auch Zeit, in der es der restlichen Besatzung evtl. doch irgendwie gelingen könnte in das Cockpit zu gelangen.
Ich würde nicht mal einen Abschussbefehl für ein entführtes Flugzeugs ausschließen wenn es erkennbar auf eine Großstadt zusteuert ohne Funkkontakt.

http://brightcove.vo.llnwd.net/v1/u...01001_Karte-Flightradar.jpg?pubId=18140073001

Wenn Du Dir die Karte ansiehst, dann stellst Du fest, dass der Sinkflug nach dem Erreichen der Reiseflughöhe bereits noch vor der frz. Mittelmeerküste wieder eingeleitet wurde. 8 Minuten später ist das Flugzeug dann gecrasht - das bedeutet, bei der Geschwindigkeit hätte man Marseille in 2-3 Minuten, Cannes nach 5 und Monaco nach 8 Minuten erreichen können - das ist für JEDE Alarmrotte eine zu kurze Responsetime.

Und da seit 9/11 die Cockpittüren vorschriftsmäßig gepanzert sind, hätte man die auch nicht ohne schweres Werkzeug aufbekommen - also keine Chance.
 
Terror lässt sich aber auch ohne einen Direktanschlag erzielen. Es reicht doch schon wenn genug andere Menschen mit in den Tod gerissen werden. Selbst eine Handvoll reicht ganz Radikalen aus.

Nicht jeder Selbstmord-Terrorist der mit einer angeschnallten Bombe unterwegs ist sucht sich gleich das nächste Einkaufszentrum oder einen anderen Ort mit großer Massen-Anwesenheit aus, sondern nimmt auch ein begrenztes Feld im Freien zur Ausübung seiner Selbstsprengung. Ist genauso "ineffektiv", dennoch kommt diese Praxis nicht selten vor.
Man muss nicht zwangsläufig immer vom großen Maßstab ausgehen.
 
Das mit dem 'Muslim' hab ich jetzt auch nicht ganz verstanden ... :|
 
Nicht jeder Selbstmord-Terrorist der mit einer angeschnallten Bombe unterwegs ist sucht sich gleich das nächste Einkaufszentrum oder einen anderen Ort mit großer Massen-Anwesenheit aus, sondern nimmt auch ein begrenztes Feld im Freien zur Ausübung seiner Selbstsprengung. Ist genauso "ineffektiv", dennoch kommt diese Praxis nicht selten vor.
Man muss nicht zwangsläufig immer vom großen Maßstab ausgehen.
Kann ja nicht jeder so ein Vorzeigeterrorist wie unsere Spassbremse sein. :B
Die wenigsten Selbstmordattentäter sind wohl mit ungemein viel Intelligenz gesegnet. Und einen zweiten Versuch gibt's auch nicht.
 
Kann ja nicht jeder so ein Vorzeigeterrorist wie unsere Spassbremse sein. :B
Die wenigsten Selbstmordattentäter sind wohl mit ungemein viel Intelligenz gesegnet. Und einen zweiten Versuch gibt's auch nicht.

Tja, ich war wohl zu lange beim Militär. :B

Wohl richtig, aber es geht ja konkret um den Flugzeugabsturz. Und ein Pilot dürfte mit ausreichend Intelligenz gesegnet sein, sonst wäre er nicht durch die Ausbildung gekommen. ;)

Nein, ich bin mir absolut sicher, dass das kein Terroranschlag war. Ich halte zwar nichts von Spekulationen, aber nach allen vorliegenden Informationen halte ich die Suizid-These für am plausibelsten.
 
Also mich regt ja grade auf, das der Postbote nicht kommt und mir meine Version Bloodborne und Borderlands: The Handsome Collection für meine PS4 vorbeibringt.. Der vorraussichtliche Liefertermin ist heute!! :pissed:

wie kannst du es wagen, on-topic zu schreiben! :B schonmal parcello.org angeschaut?
 
[...]
Nein, ich bin mir absolut sicher, dass das kein Terroranschlag war. Ich halte zwar nichts von Spekulationen, aber nach allen vorliegenden Informationen halte ich die Suizid-These für am plausibelsten.
Aber ... warum sich nicht als Pilot ne Cessna mieten und dann gen Berg fliegen?

Selbstmord hin oder her, aber es muss doch jedem klar sein, dass man nicht allein in so einer Maschine sitzt.
 
Cool, danke für den Tipp, kannte ich noch gar nicht. :]

Ich habe mich auch grade wie ein kleiner Streikbrecher gefühlt, als ich meinen Kommentar zwischen den ganzen Flugzeugabsturz-Diskussionsbeiträgen gesehen habe. :B

Tut mir leid, es kommt nicht wieder vor.. ;)
 
Aber ... warum sich nicht als Pilot ne Cessna mieten und dann gen Berg fliegen?

Selbstmord hin oder her, aber es muss doch jedem klar sein, dass man nicht allein in so einer Maschine sitzt.

Amokläufer sind ja letztlich auch Selbstmörder. Die Psychologie spricht hier von maximal möglichem "narzisstischen Showdown" mit "entgrenztem Machterleben".
Ich will nicht behaupten, dass es *so* war - aber ausschließen kann man das auch (noch) nicht.

EDIT:

Wie gesagt, ich halte nichts von wilden Spekulationen, ich suche nur eine (sofern überhaupt möglich) logische Erklärung:

1. Es gab kein technisches Versagen. Das ist zweifelsfrei erwiesen.

2. Ebenso war es keine Ohnmacht/medizinischer Vorfall. des Copiloten: Die Cockpittür war von innen verriegelt.

3. Die Terrorismusthese ist aus mehreren Gründen zu verwerfen (o.g. Argumente, kein "Manifest", o. ä. Erklärung, etc.)

-> bleibt nur Suizid/"Amok"flug übrig.
 
Also mich regt ja grade auf, das der Postbote nicht kommt und mir meine Version Bloodborne und Borderlands: The Handsome Collection für meine PS4 vorbeibringt.. Der vorraussichtliche Liefertermin ist heute!! :pissed:
Meine Bestellung ist gestern immerhin zum Teil angekommen.
War aber nur Pillars of Eternity drin, den Rest wollte Amazon nicht mit reinpacken. :|
 
Meine Bestellung ist gestern immerhin zum Teil angekommen.
War aber nur Pillars of Eternity drin, den Rest wollte Amazon nicht mit reinpacken. :|

Meine beiden Games sind grade angekommen, muss aber jetzt auch bei Bloodborne erst einmal knapp 3 gb laden, meh. :|
 
Eh. Gelbe Karte. Schon wieder Break. :-D :-D

Übrigens ich empfinde die Klarnamennennung mit Wohnort und Presse bei der Familie für vollkommen fehl am Platz. Wohin das führen kann hat man ja damals bei dem Fluglotsen gesehen, der für den Crash über dem Bodensee verantwortlich war. Er wurde von einem Angehörigen einer der Opfer umgebracht. Die Familie des Copiloten wird jetzt einen Spießrutenlauf erleben und eine Hetze sondersgleichen. Das kann es echt nicht sein.

Die Daten wie Namen und Adressen gehören schlichtweg nicht an die Öffentlichkeit.
 
@Spassbremse: mir ist mit VIEL Fantasie noch EIN möglicher anderer Grund eingefallen: wenn es doch kein privat motivierter Suizid gewesen sein solle, KÖNNTE (!!!) man irgendwelche Drogen oder Medikamente als EVENTUELLE weitere Theorie in den Raum werfen. Irgendwas, wodurch er halluziniert hat oder was und daher dann das Flugzeug in den Berg gesteuert hat. Aber auch das ist extremst unwahrscheinlich im Vergleich dazu, dass er Co-Pilot einfach "nur" seinem Leben ein Ende setzen wollte.

Aber die Theorie mit dem Suizid macht absolut Sinn und bleibt an sich als einzig logische Variante über - da muss man nichts was anderes an den Haaren herbeiziehen. Denn beim Suizid, erst Recht beim erweiterten Suizid spielt die gesamte Bio-Chemie total verrückt, da gibt es immer wieder Fälle, in denen jemand dann viele mit in den Tod reißt - da ist kein klares Denken mehr vorhanden. Und einige solcher Taten geschehen dann meist relativ spontan, da überkommt solche Leute eine dermaßen starke Todessehnsucht, dass sie dagegen quasi wehrlos sind - daher auch nicht "in Ruhe" ne Cessna mieten und alleine crashen oder - noch simper - einfach auf der Fahrt zum Flughafen gegen ne Brücke fahren oder auf dem Rollfeld vor ein Triebwerk laufen oder so was... es ist sehr unwahrscheinlich, dass er schon vor dem Flug beschlossen hatte, sich auf diese Art und Weise das Leben zu nehmen und über 100 Unbeteiligte mitzunehmen.

Es gab - wurde auch in den Nachrichten gesagt - in den letzten Jahrzehnten bereits 4 Fälle, in denen ein Pilot eine Passagiermaschine absichtlich in Suizid-Absicht gecrasht hat. Es ist also nichts total abwegiges, nur etwas extrem seltenes.


Und wegen Terror: das kann man an sich aus einem logischen Grund ausschließen, und das ist nicht mal einzig die Anmerkung von Spassbremse, dass er dann ja sicher versucht hätte, in eine Stadt zu crashen, sondern noch ein anderer Grund: nämlich dass der Co-Pilot NICHTS gesagt hat. Wäre es Terror, dann hätte er irgendwas gesagt kurz vor dem Crash, eine Botschaft hinterlassen, die darauf hindeutet - ansonsten macht Terror ja keinen Sinn, wenn man nicht weiß, dass es Terror ist. Rein theoretisch müsste man da noch ein paar Tage abwarten, ob sich nicht doch noch irgendwelche Hinweise (Briefe, Videos, Blog-Einträge...) finden, die auf Terror hindeuten, und sich nicht doch eine Terrororganisation meldet und dann Beweise auftauchen, dass er quasi einer ihrer "Schläfer" war.

Aber das sind nun auf aktuellem Stand der Dinge wirklich extrem abwegige Überlegungen anhand der Fakten, die man derzeit vorliegen hat, und es ist beschämend, falls manche Leute es scheinbar gerne sehen würden, wenn sich dies als der Grund herausstellt, nur um dann wieder Moslem-Schelte betreiben zu können.
 
Zurück