Spassbremse
Spiele-Professor/in
- Mitglied seit
- 31.07.2001
- Beiträge
- 15.379
- Reaktionspunkte
- 5.804
Wer weiß? Aber ein erweiterter Selbstmord wo man eben mal 149 weitere Personen mitnimmt ??? Ich kann mir das absolut nicht vorstellen. Wieso nicht in ein Auto steigen und mit 190 gegen einen Brückenpfeiler kacheln ? Wieso nicht selber erschießen, von einer Brücke springen oder mit Tabletten umbringen ? Wieso 149 weitere, unbeteiligte Leute, die auch einem vollkommen unbekannt sind mit in den Tod reißen ?
Man kann sich das nur schwer vorstellen, aber man ist ja selbst eben nicht in einer solchen Situation. Ich denke, dass sehr viele Selbstmörder sehr egoistisch und wenig reflektiert handeln, gerade die klassischen "Vor-den-Zug-Werfer" verschwenden ja wohl auch keinen Gedanken an die möglichen Traumata, die Lokführer und Passagiere erleiden, von den Auswirkungen auf die eigene Familie ganz zu schweigen.
Wie gesagt, ein Terroranschlag macht keinen Sinn - warum sollte ich mich, wenn ich ein Flugzeug übernommen habe, damit begnügen "nur" 150 Leute zu töten, wenn ich innerhalb der gleichen Zeit, die ich brauche, um in den Alpen zu zerschellen, dass Ding auch mitten in Marseille (oder anderen Städten in der Nähe) crashen lassen kann ( und somit vielleicht tausende Opfer erziele) ?
Terroristen geht es ja um einen MAXIMALEN Effekt, es gibt keinen Grund, sich zurückzuhalten, wenn ein ungleich "besseres" (lies: schrecklicheres) Resultat erzielt werden kann.
EDIT: @Lukecheater:
Wobei ich sogar hier auch differenzieren würde. Nicht einmal jeder "Islamist" ist automatisch zur Gewalt bereit. Es gibt ja sogar beim IS Leute, die vom Ausmaß der Gewalt geschockt und abgestoßen sind und umgehend wieder desertieren - der IS hat in den letzten Wochen hunderte Deserteure hingerichtet...