• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Geeckelt? Also maximal weggeekelt ... :]

;)

Aber eigentlich bin ich ein total netter Mensch, wirklich! :B
 
Das hängt natürlich davon ab was für Haus-Ansprüche man selber hegt. Aber ein Fertighaus (ohne Keller, wohl bemerkt) mit Grundstück... Das ist schon schaffbar (zudem wird das ja auch gefördert). Rein rechnerisch kommt es ungefähr aufs selbe hinaus, ob nun Eigenbau mitsamt allen Nebenkosten oder eben eine ganze Warmmiete.

Richtfest... Ob du da noch als Moderator hier tätig sein wirst und in der Zwischenzeit die Häflte an Members weggeeckelt hast ?! Ich weiss ja nicht... ;):-D

Ich möchte zwar ein Eigenheim, aber warum neu bauen?
Gibt doch genug Immobilien in Deutschland, und tendenziell wird der Leerstand immer größer. Zumal viele Leute eh das ein oder andere EFH erben werden. Neubauten sind in vielen Fällen echte Geldverschwendung, eine Altbausanierung auf moderne Standards kommt häufig bedeutend billiger, insbesondere, wenn man selbst Hand anlegen kann.
 
Ich möchte zwar ein Eigenheim, aber warum neu bauen?
Gibt doch genug Immobilien in Deutschland, und tendenziell wird der Leerstand immer größer. Zumal viele Leute eh das ein oder andere EFH erben werden. Neubauten sind in vielen Fällen echte Geldverschwendung, eine Altbausanierung auf moderne Standards kommt häufig bedeutend billiger, insbesondere, wenn man selbst Hand anlegen kann.
Kommt darauf an wo du dir Altbauten anschaust und ob die das Geld wert sind die mancher dafür verlangt.
Haben uns in den vergangenen 2-3 Jahren diverse Häuser angesehen, und entweder waren diese:
- zu alt und kernsanierbedürftig (wenn man mehrere Zehntausend Euro noch zusätzlich reinstecken muss, macht Neubau wieder mehr Sinn)
- zu teuer (viele Verkäufer haben sehr abenteuerliche Preisvorstellungen)
oder
- nicht in der Größe die wir suchen, heisst entweder zu klein oder zu mächtig (unnötig mehr Größe bedeutet mehr Heizkosten, bei weniger Größer droht Platzmangel)

Und selber handanlegen... Dafür habe ich zuwenig Ahnung von, ich kann tapezieren, streichen, Laminat verlegen und andere Kleinigkeiten. Aber Sanierungsarbeiten an sich, das ist für mich Neuland. Und ich habe keine Lust, selbst nur Murks zu fabrizieren.
 
... dass der dumme Techinker mich versetzt hat...
 
@fraggerick: wieso weniger Einkratzen? Es ist doch nicht wärmer, nur weil ein Dach drüber ist ^^

doch, tatsächlich ist das auto unter einem carport wärmer. zwar nicht spürbar, zum eisvermeiden reicht es aber trotzdem meistens. stichwort: abstahlung.

hinzu kommt das autos im carport besser abtrocknen als in der garage. gerade schnee-matsch-salz-siff am auto ist recht ungesund, wenn man das auto dann in die garage stellt ^^

und hier in wort UND bild: http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2010/0103/windschutzscheibe.jsp
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind natürlich extreme Fälle, von denen du da schreibst.
Ich würde auch nicht den Schritt zum Hausbau/-kauf wagen, wenn ich nicht wüsste das die Beziehung/Ehe auch tatsächlich halten würde. Meine letzte Freundin - jetzt Ehefrau - und ich sind seit gut 8 Jahren zusammen, und wenn in 5-10 Jahren noch alles im Grünen ist, wäre die Idee des eigenen Heims nicht die Dümmste, denn wer weiss ob man im Rentenalter dann noch die Miete zahlen kann, wenn man nicht gerade ein kleines bisschen "vermögend" ist oder wenigstens eine Privat-Rente oder andere Altersversorgung eingefädelt hat. Denn dann ist der Haubau dann doch den lohnendere Weg. Miete ist für mich wie Geldverbrennen.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

;);)
 
Paarungszeit ?! :B:-D

Na, das ist ja noch gar nichts. In unserem Örtchen gibt es einen Hund, den hört man nachts einige Male aufheulen. Da dieser Flohfänger seine Bleibe nicht direkt in unserer Nähe und ergo sein Geheul von Weitem kommt, hört sich das manchmal mehr nach dem Esel denn nach nem Hund an...

Wenn meine Frau davon mal kurz wach wird und mich fragt was das wieder für ein Lärm ist, sag ich immer im Halbschlaf:
"Ach, ist nur der dumme Esel." Und penne einfach weiter... :B:-D

bis einestages mal nen Eselchen bei dir im Vorgarten steht :B
aber naja, Paarungszeit, ich weiß nicht, das klang irgendwie eher wie Zoophiles BDSM

Ach ja, Carport: Noch ein guter Punkt; es haben zwar heute viele Autos ne Klimaanlage, aber auch gerne mal Ledersitze und nun lass mal nen Stück Haut da ran kommen
Wobei mal von dem ab man eh von so ner Warmen Wand empfangen wird und man eh auch kurz Lüften sollte, immerhin sind wir ja nicht bei den Amis, die bei ihrem V8 Egoverstärker die ganze Zeit den Motor laufen lassen :S
(Randbemerkung, nicht alle die nen Auto mit V8 drinne haben brauchen das um sich ein Ego aufzubauen, aber doch einige)
 
Hausbau ist heutzutage halt auch anderweitig so ne Sache: Arbeitsplatz weg, und schon kann man vlt. die Sache nicht mehr finanzieren. Und wenn man den Arbeitsplatz wechselt und plötzlich weit pendeln muss, kann das ganz schön teuer werden, wenn man in seinem Eigenheim wohnen bleiben will/muss.

Neulich auf der ARD haben die das mal durchgerechnet, da waren einige Familien, die wegen der hohen Mietpreise in Köln, Frankfurt und Berlin 40-50km rausgezogen sind um zu sparen - mit den ganzen Zusatzkosten aber (2 Autos zwingend nötig, Benzin und Wertverfall für jeden Tag weit pendeln, auch zum Einkaufen sind es eher 10-15km als nur 1km, so dass man die Autos viel mehr nutzt...) war das Wohnen in der Stadt aber am Ende sogar günstiger, und man hat viel mehr Zeit - und die Kinder müssen nicht so früh aufstehen, weil die Schule viel näher ist, und die können schnell und sicher zu vielen Fruenden in der direkten Umgebung und müssen nicht mit dem Dorfbus, der um 19:30h das letzte mal fährt, ne Stunde rumgurken usw. ... dadür isses auf dem land halt "schöner" und ruhiger - aber von den Testfamlien haben alle gesagt, dass sie im Nachhinein dann doch lieber in der Stadt geblieben wären. Inzwischen waren aber die Netzwerke und Verpflichtungen "auf dem Land" schon zu groß, um sich umzuentscheiden.
 
Also ich arbeite ja bei einer Wohnungsbaugesellschaft und habe dadurch auch schon einiges an Mieterklientel gesehen und auch einige Fachvorträge gehört.

Es ist schon teilweise echt erschreckend wie naiv manche vom Hausbauen reden, wenn sie auf die "hohe" Miete schimpfen. Die Banken machen es sich auch oft leicht und werben mit ihren Milchmädchenrechnungen, dass man ja über die Jahre so viel Miete zahlt, dass man sich damit auch locker ein Haus leisten könnte. Was für Kosten beim Hausbau und beim Erhalten des Hauses auf einen zukommen scheint einigen überhaut nicht klar zu sein. Die meinen anscheinend, dass es mit dem 100.000 € für das Fertighaus gewesen ist. Das noch die Grundstückskosten, Grunderwerbssteuer, Notarkosten, Makler-Provision etc. dazu kommen sollte man nicht vergessen. Wenn man das ganze Geld auch nicht gerade im Schrank liegen hat, kommen auch noch die regelmäßigen Zins- und Tilgungskosten eines Darlehens hinzu. Und ein Haus ist ja eigentlich nie richtig fertig. Ständig gibt es was auszubessern und die ganz großen Investitionen kommen ja dann nach 10-25 Jahren, wenn die Heizung, die Fenster, das Dach etc. erneuert werden müssen. Von kleineren Bagatellreparaturen mal ganz abgesehen. Zudem fallen auch regelmäßig die normalen Betriebskosten wie Heizung, Wasser, Grundsteuer, Müll, Versicherung, Schornsteinfeger etc. an. Und wenn die Straße vor dem Grundstück saniert wird, dann bittet die Gemeinde auch zur Kasse und das geht auch in die Tausende.

Eine Eigentumswohnung ist ja eigentlich noch schlimmer. Da bezahlt man am Anfang eine große Summe und hat dann trotzdem noch die normalen Betriebskosten. Die Wohnungseigentümergemeinschaft muss auch die Instandsetzungen gemeinsam tragen. Und wenn man sich dann vielleicht mit den Eigentümern oder den Mietern in der Nachbarwohnung nicht versteht, na dann viel Spaß. Dann kann man auch gleich zur Miete wohnen und zieht im Notfall einfach in eine andere Mietwohnung.

Da eine Immobilie ja auch alles andere als mobil ist (die meisten zumindest :)), ist man mit einer Mietwohnung schon enorm flexibel. Zumal das Mietrecht doch schon sehr auf die Mieter eingeht.

Ich wohne übrigens auch zur Miete. Ein Hamburger Richter, bei dem ich mal zu einem Vortrag über Mietrecht war, bemerkte auch ganz nebenbei, dass er zu Miete wohnt und sich nichts besseres vorstellen kann. So genug der Werbung ;)
Man sollte sich so etwas also wirklich genaustens überlegen, durchrechnen und Eventualitäten berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich auf der ARD haben die das mal durchgerechnet, da waren einige Familien, die wegen der hohen Mietpreise in Köln, Frankfurt und Berlin 40-50km rausgezogen sind um zu sparen - mit den ganzen Zusatzkosten aber (2 Autos zwingend nötig, Benzin und Wertverfall für jeden Tag weit pendeln, auch zum Einkaufen sind es eher 10-15km als nur 1km, so dass man die Autos viel mehr nutzt...) war das Wohnen in der Stadt aber am Ende sogar günstiger, und man hat viel mehr Zeit - und die Kinder müssen nicht so früh aufstehen, weil die Schule viel näher ist, und die können schnell und sicher zu vielen Fruenden in der direkten Umgebung und müssen nicht mit dem Dorfbus, der um 19:30h das letzte mal fährt, ne Stunde rumgurken usw. ... dadür isses auf dem land halt "schöner" und ruhiger - aber von den Testfamlien haben alle gesagt, dass sie im Nachhinein dann doch lieber in der Stadt geblieben wären. Inzwischen waren aber die Netzwerke und Verpflichtungen "auf dem Land" schon zu groß, um sich umzuentscheiden.

nja, nicht nur so das man da auch ewig Unterwegs ist, da Außerhalb ist auch oft einfach der Hund begraben und wenn´s Dämmert wird der Bürgersteig hochgeklappt und wenn man halt irgendwo hin will, dann muss man auch wieder schauen wie man zurück kommt
Ich seh das ja hier, so an der Bergstraße isses noch locker, aber fahr mal in den Odenwald

Da eine Immobilie ja auch alles andere als mobil ist (die meisten zumindest :))

Was auch der Begriff Im-Mobilile aussagt ;)
 
Eine Eigentumswohnung ist ja eigentlich noch schlimmer. Da bezahlt man am Anfang eine große Summe und hat dann trotzdem noch die normalen Betriebskosten. Die Wohnungseigentümergemeinschaft muss auch die Instandsetzungen gemeinsam tragen. Und wenn man sich dann vielleicht mit den Eigentümern oder den Mietern in der Nachbarwohnung nicht versteht, na dann viel Spaß..
ich wohne in einer Eigentumswohnung, die meinem Vater gehört - da kann ich ein Lied von singen... hier ist die Mehrheit der Eigentümer deutlich über 50 und will es "schön haben" - die beantragen dauernd irgendwelche teuren Verschönerungen - gottseidank kommt nicht alles durch... ich war die letzten 4 Jahre auch immer auf der Eigentümerversammlung dabei, das ist echt schlimmer als im Kindergarten "nee, ich will keinen Marmorkuchen, ich will Obstkuchen!" - "wir haben uns aber mehrheitlich für Marmorku..." - "ach MENNO! So geht das aber nicht!!!" :B

Das "schlimme" in meinem Fall ist: bis auf meine Wohnung haben ALLE einen großen Balkon, und bis auf meine Wohnung gehen ALLE Wohnungen zur großen Hausfront raus - was meinst Du, wieviel tausende Euros mein Vater schon indirekt für die Pflege und Sanierung der Balkone&co der anderen hat zahlen müssen? Das ist leider rechtlich gesehen Gemeinschaftseigentum, daher müssen wir das mitzahlen. Das einzig gute: richtige Veränderungen wie zB der seit zig Jahren von 70% der Egentümer angestrebe Umstieg auf eine Glasverkleidung der Balkone anstelle von dunklem Holz (WAS für luxus-Schwachsinn - allein die geplante "nötige" Reinigung per Hebebühnenfahrzeug 4x im Jahr ist schon sauteuer...) müssen einstimmig entschieden werden, d.h. wenn mein Vater da nicht mitmacht, wird es auch nicht gemacht.

Die Nebenkosten (OHNE den Kaufpreis) sind in der Tat daher auch fast schon so hoch, dass man eine ähnliche Wohnungsgröße auch mieten könnte in einer nicht GANZ so guten Lage - aber die Lage hier ist echt extrem gut, und es hat halt am Ende auch trotzdem einen Vorteil, wenn man im Inneren seiner Wohnung machen darf, was man will - mein Bruder zB wohnt auf Miete in Essen und vorher in Frankfurt - jeder Fliegenschiss war da ein halbes Drama in Sachen darf man das, wer ist zuständig, wer ist schuld, wer zahlt es, wann wird es gemacht usw usw...


@Enisra: meine Eltern waren schon 2-3 im Odenwald, weil die mal da hin wollten, wo echt GAR nix los ist :-D Alaska war dann doch was zu teuer... :B als die Ostern da hinfuhren, hab ich die gefragt, ob die auch bei der großen Eiersuche im Hodenwald mitmachen... ^^ ;)
 
ich wohne in einer Eigentumswohnung, die meinem Vater gehört - da kann ich ein Lied von singen... hier ist die Mehrheit der Eigentümer deutlich über 50 und will es "schön haben" - die beantragen dauernd irgendwelche teuren Verschönerungen - gottseidank kommt nicht alles durch... ich war die letzten 4 Jahre auch immer auf der Eigentümerversammlung dabei, das ist echt schlimmer als im Kindergarten "nee, ich will keinen Marmorkuchen, ich will Obstkuchen!" - "wir haben uns aber mehrheitlich für Marmorku..." - "ach MENNO! So geht das aber nicht!!!" :B

Das "schlimme" in meinem Fall ist: bis auf meine Wohnung haben ALLE einen großen Balkon, und bis auf meine Wohnung gehen ALLE Wohnungen zur großen Hausfront raus - was meinst Du, wieviel tausende Euros mein Vater schon indirekt für die Pflege und Sanierung der Balkone&co der anderen hat zahlen müssen? Das ist leider rechtlich gesehen Gemeinschaftseigentum, daher müssen wir das mitzahlen. Das einzig gute: richtige Veränderungen wie zB der seit zig Jahren von 70% der Egentümer angestrebe Umstieg auf eine Glasverkleidung der Balkone anstelle von dunklem Holz (WAS für luxus-Schwachsinn - allein die geplante "nötige" Reinigung per Hebebühnenfahrzeug 4x im Jahr ist schon sauteuer...) müssen einstimmig entschieden werden, d.h. wenn mein Vater da nicht mitmacht, wird es auch nicht gemacht.

Zum Glück habe ich bei meiner Arbeit nichts mit dem Wohnungseigentumsgesetz zu tun. Gemeinschaftseigentum, Teileigentum, Sondereigentum, Sondernutzungsrechte, Mehrheitsbeschluß, Qualifizierter Mehrheitsbeschluß, Zustimmung aller Wohnungseigentümer ... :$Ich hasse WEG :)
 
@Enisra: meine Eltern waren schon 2-3 im Odenwald, weil die mal da hin wollten, wo echt GAR nix los ist :-D Alaska war dann doch was zu teuer... :B als die Ostern da hinfuhren, hab ich die gefragt, ob die auch bei der großen Eiersuche im Hodenwald mitmachen... ^^ ;)

och, die hätten aber beim Eierwurf über´n Haus beiwohnen können, was auch beweißt wie wenig da los ist wenn man sich sowas ausgenkt :B
 
Oha, viele Kommentare zum Thema Miete vs. Eigentum/Haus.
Ein Punkt aber wurde vergessen: Die Rente ! Diese wirde kaum großartig steigen, die Mieten dafür umso mehr. Und daher muss man sich doch die Frage stellen, ob man im Pensionsalter überhaupt noch in der Lage sen wird, eine hohe Miete Monat für Monat zu begleichen. Außerdem: Die Zahl an Mietwohnungen sind je nach Ortslage auch begrenzt, und ich möchte nicht irgendwann unter eine Brücke leben müssen nur weil ich nichts mehr kriege.
 
Oha, viele Kommentare zum Thema Miete vs. Eigentum/Haus.
Ein Punkt aber wurde vergessen: Die Rente ! Diese wirde kaum großartig steigen, die Mieten dafür umso mehr. Und daher muss man sich doch die Frage stellen, ob man im Pensionsalter überhaupt noch in der Lage sen wird, eine hohe Miete Monat für Monat zu begleichen. Außerdem: Die Zahl an Mietwohnungen sind je nach Ortslage auch begrenzt, und ich möchte nicht irgendwann unter eine Brücke leben müssen nur weil ich nichts mehr kriege.
Naja, da muss es aber dann schon sehr weit kommen, wenn man nicht mal mehr sozialen Wohnraum bekommen kann, und wer SO wenig Geld hat, der kann auch die Nebenkosten von Eigentum nicht aufbringen.

Es wird in Zukunft IMHO ganz sicher auf "Rentner WGs" als Trend hinauslaufen, denn mal ehrlich: nicht wenige der Rentner, die über Geldmangel klagen, leben halt auch in Wohnungen, die an sich für nur eine Person zu groß sind - jedenfalls zu groß, wenn man an sich wenig Geld hat. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es in 10-20 Jahren schon viele Wohnkomplexe gibt mit 1-Zimmer Appartements und Gemeinschaftsküche/bad/wohnzimmer usw. inkl.einem jüngeren Bertreuer.
 
ich weiß nicht, ich schau so grade bei Amazon nach, man will ja wissen wann die Pakete verschickt werden, da so in der Vorschlagsleiste ein Titel ins Auge, Steife Priese, die neueste Übersetzung vom neuesten Scheibenwelt Buch, aber ich weiß nicht wer da für das Cover verantwortlich war und das abgenickt hat, so möchtegerncoolmodernes 3D, nur auf dem Stand von vor vielleicht 12 Jahren :S
Also, da bin ich schon froh das ich da mir gleich das Original besorgt habe, mit der schön großem Cover von Paul Kidby gemalt und nicht so was hingehuddeltes, das Fing schon mit Klong//Thud irgendwie an und das ist auch irgendwo ein Trend den man nicht mitmachen sollte und da noch auch die Rechte für das Originalcover mitnehmen sollte
Wobei es schon interesant wäre zu erfahren, wie dieses mal die Übersetzung ist
 
ich weiß nicht, ich schau so grade bei Amazon nach, man will ja wissen wann die Pakete verschickt werden, da so in der Vorschlagsleiste ein Titel ins Auge, Steife Priese, die neueste Übersetzung vom neuesten Scheibenwelt Buch, aber ich weiß nicht wer da für das Cover verantwortlich war und das abgenickt hat, so möchtegerncoolmodernes 3D, nur auf dem Stand von vor vielleicht 12 Jahren
haha, wie schlecht-lustig ist das denn? :B
 
Oha, viele Kommentare zum Thema Miete vs. Eigentum/Haus.
Ein Punkt aber wurde vergessen: Die Rente ! Diese wirde kaum großartig steigen, die Mieten dafür umso mehr. Und daher muss man sich doch die Frage stellen, ob man im Pensionsalter überhaupt noch in der Lage sen wird, eine hohe Miete Monat für Monat zu begleichen. Außerdem: Die Zahl an Mietwohnungen sind je nach Ortslage auch begrenzt, und ich möchte nicht irgendwann unter eine Brücke leben müssen nur weil ich nichts mehr kriege.
Aber gerade die Rente ist ein Argument für Miete, nicht Eigentum. ;)
 
Aber gerade die Rente ist ein Argument für Miete, nicht Eigentum. ;)

Er scheint wohl den Fall zu meinen "kleines Häuschen mit kaum Nebenkosten, die niedriger als eine in 20-30 Jahren billige Miete sind" ODER er vergisst die Nebenkosten einfach... :B
 
Zurück