Was du uns ja jeden schönen, guten Morgen aufs Neueste beweist...Aber eigentlich bin ich ein total netter Mensch, wirklich!
Das hängt natürlich davon ab was für Haus-Ansprüche man selber hegt. Aber ein Fertighaus (ohne Keller, wohl bemerkt) mit Grundstück... Das ist schon schaffbar (zudem wird das ja auch gefördert). Rein rechnerisch kommt es ungefähr aufs selbe hinaus, ob nun Eigenbau mitsamt allen Nebenkosten oder eben eine ganze Warmmiete.
Richtfest... Ob du da noch als Moderator hier tätig sein wirst und in der Zwischenzeit die Häflte an Members weggeeckelt hast ?! Ich weiss ja nicht...
Kommt darauf an wo du dir Altbauten anschaust und ob die das Geld wert sind die mancher dafür verlangt.Ich möchte zwar ein Eigenheim, aber warum neu bauen?
Gibt doch genug Immobilien in Deutschland, und tendenziell wird der Leerstand immer größer. Zumal viele Leute eh das ein oder andere EFH erben werden. Neubauten sind in vielen Fällen echte Geldverschwendung, eine Altbausanierung auf moderne Standards kommt häufig bedeutend billiger, insbesondere, wenn man selbst Hand anlegen kann.
@fraggerick: wieso weniger Einkratzen? Es ist doch nicht wärmer, nur weil ein Dach drüber ist ^^
Sind natürlich extreme Fälle, von denen du da schreibst.
Ich würde auch nicht den Schritt zum Hausbau/-kauf wagen, wenn ich nicht wüsste das die Beziehung/Ehe auch tatsächlich halten würde. Meine letzte Freundin - jetzt Ehefrau - und ich sind seit gut 8 Jahren zusammen, und wenn in 5-10 Jahren noch alles im Grünen ist, wäre die Idee des eigenen Heims nicht die Dümmste, denn wer weiss ob man im Rentenalter dann noch die Miete zahlen kann, wenn man nicht gerade ein kleines bisschen "vermögend" ist oder wenigstens eine Privat-Rente oder andere Altersversorgung eingefädelt hat. Denn dann ist der Haubau dann doch den lohnendere Weg. Miete ist für mich wie Geldverbrennen.
Paarungszeit ?!
Na, das ist ja noch gar nichts. In unserem Örtchen gibt es einen Hund, den hört man nachts einige Male aufheulen. Da dieser Flohfänger seine Bleibe nicht direkt in unserer Nähe und ergo sein Geheul von Weitem kommt, hört sich das manchmal mehr nach dem Esel denn nach nem Hund an...
Wenn meine Frau davon mal kurz wach wird und mich fragt was das wieder für ein Lärm ist, sag ich immer im Halbschlaf:
"Ach, ist nur der dumme Esel." Und penne einfach weiter...
Neulich auf der ARD haben die das mal durchgerechnet, da waren einige Familien, die wegen der hohen Mietpreise in Köln, Frankfurt und Berlin 40-50km rausgezogen sind um zu sparen - mit den ganzen Zusatzkosten aber (2 Autos zwingend nötig, Benzin und Wertverfall für jeden Tag weit pendeln, auch zum Einkaufen sind es eher 10-15km als nur 1km, so dass man die Autos viel mehr nutzt...) war das Wohnen in der Stadt aber am Ende sogar günstiger, und man hat viel mehr Zeit - und die Kinder müssen nicht so früh aufstehen, weil die Schule viel näher ist, und die können schnell und sicher zu vielen Fruenden in der direkten Umgebung und müssen nicht mit dem Dorfbus, der um 19:30h das letzte mal fährt, ne Stunde rumgurken usw. ... dadür isses auf dem land halt "schöner" und ruhiger - aber von den Testfamlien haben alle gesagt, dass sie im Nachhinein dann doch lieber in der Stadt geblieben wären. Inzwischen waren aber die Netzwerke und Verpflichtungen "auf dem Land" schon zu groß, um sich umzuentscheiden.
Da eine Immobilie ja auch alles andere als mobil ist (die meisten zumindest )
ich wohne in einer Eigentumswohnung, die meinem Vater gehört - da kann ich ein Lied von singen... hier ist die Mehrheit der Eigentümer deutlich über 50 und will es "schön haben" - die beantragen dauernd irgendwelche teuren Verschönerungen - gottseidank kommt nicht alles durch... ich war die letzten 4 Jahre auch immer auf der Eigentümerversammlung dabei, das ist echt schlimmer als im Kindergarten "nee, ich will keinen Marmorkuchen, ich will Obstkuchen!" - "wir haben uns aber mehrheitlich für Marmorku..." - "ach MENNO! So geht das aber nicht!!!"Eine Eigentumswohnung ist ja eigentlich noch schlimmer. Da bezahlt man am Anfang eine große Summe und hat dann trotzdem noch die normalen Betriebskosten. Die Wohnungseigentümergemeinschaft muss auch die Instandsetzungen gemeinsam tragen. Und wenn man sich dann vielleicht mit den Eigentümern oder den Mietern in der Nachbarwohnung nicht versteht, na dann viel Spaß..
ich wohne in einer Eigentumswohnung, die meinem Vater gehört - da kann ich ein Lied von singen... hier ist die Mehrheit der Eigentümer deutlich über 50 und will es "schön haben" - die beantragen dauernd irgendwelche teuren Verschönerungen - gottseidank kommt nicht alles durch... ich war die letzten 4 Jahre auch immer auf der Eigentümerversammlung dabei, das ist echt schlimmer als im Kindergarten "nee, ich will keinen Marmorkuchen, ich will Obstkuchen!" - "wir haben uns aber mehrheitlich für Marmorku..." - "ach MENNO! So geht das aber nicht!!!"
Das "schlimme" in meinem Fall ist: bis auf meine Wohnung haben ALLE einen großen Balkon, und bis auf meine Wohnung gehen ALLE Wohnungen zur großen Hausfront raus - was meinst Du, wieviel tausende Euros mein Vater schon indirekt für die Pflege und Sanierung der Balkone&co der anderen hat zahlen müssen? Das ist leider rechtlich gesehen Gemeinschaftseigentum, daher müssen wir das mitzahlen. Das einzig gute: richtige Veränderungen wie zB der seit zig Jahren von 70% der Egentümer angestrebe Umstieg auf eine Glasverkleidung der Balkone anstelle von dunklem Holz (WAS für luxus-Schwachsinn - allein die geplante "nötige" Reinigung per Hebebühnenfahrzeug 4x im Jahr ist schon sauteuer...) müssen einstimmig entschieden werden, d.h. wenn mein Vater da nicht mitmacht, wird es auch nicht gemacht.
@Enisra: meine Eltern waren schon 2-3 im Odenwald, weil die mal da hin wollten, wo echt GAR nix los ist Alaska war dann doch was zu teuer... als die Ostern da hinfuhren, hab ich die gefragt, ob die auch bei der großen Eiersuche im Hodenwald mitmachen... ^^
Naja, da muss es aber dann schon sehr weit kommen, wenn man nicht mal mehr sozialen Wohnraum bekommen kann, und wer SO wenig Geld hat, der kann auch die Nebenkosten von Eigentum nicht aufbringen.Oha, viele Kommentare zum Thema Miete vs. Eigentum/Haus.
Ein Punkt aber wurde vergessen: Die Rente ! Diese wirde kaum großartig steigen, die Mieten dafür umso mehr. Und daher muss man sich doch die Frage stellen, ob man im Pensionsalter überhaupt noch in der Lage sen wird, eine hohe Miete Monat für Monat zu begleichen. Außerdem: Die Zahl an Mietwohnungen sind je nach Ortslage auch begrenzt, und ich möchte nicht irgendwann unter eine Brücke leben müssen nur weil ich nichts mehr kriege.
haha, wie schlecht-lustig ist das denn?ich weiß nicht, ich schau so grade bei Amazon nach, man will ja wissen wann die Pakete verschickt werden, da so in der Vorschlagsleiste ein Titel ins Auge, Steife Priese, die neueste Übersetzung vom neuesten Scheibenwelt Buch, aber ich weiß nicht wer da für das Cover verantwortlich war und das abgenickt hat, so möchtegerncoolmodernes 3D, nur auf dem Stand von vor vielleicht 12 Jahren
Aber gerade die Rente ist ein Argument für Miete, nicht Eigentum.Oha, viele Kommentare zum Thema Miete vs. Eigentum/Haus.
Ein Punkt aber wurde vergessen: Die Rente ! Diese wirde kaum großartig steigen, die Mieten dafür umso mehr. Und daher muss man sich doch die Frage stellen, ob man im Pensionsalter überhaupt noch in der Lage sen wird, eine hohe Miete Monat für Monat zu begleichen. Außerdem: Die Zahl an Mietwohnungen sind je nach Ortslage auch begrenzt, und ich möchte nicht irgendwann unter eine Brücke leben müssen nur weil ich nichts mehr kriege.
Aber gerade die Rente ist ein Argument für Miete, nicht Eigentum.