WÄH!
Hausbau und Eigentumswohnungen sind der letzte Schrott! :>
Aber mal im ernst, ich hab es gerade im Bekanntenkreis: ein Paar was 2006 geheiratet hat und zwei Jahre später gebaut hat. Jetzt kam Sie auf den Trichter, dass sie was vermisst hat in ihrem Leben und blablabla, jedenfalls sind sie gerade im Trennungsjahr. Aber das Haus wird man nicht so leicht los, die Preise sind hier in Berlin "im Keller" bzw. es gibt kaum Nachfrage für so ein Haus in dieser Region, dazu kommt, dass Sie nicht in der Lage ist die Doppelbelastung von Miete für die neue, eigene Wohnung sowie Kredit fürs Haus zu bezahlen, ergo weiter im Haus wohnt und mein Kumpel kaum Chancen hat, da irgendwie 'sauber' rauszukommen.
D.h. er zahlt jetzt auch weiter brav für den Kredit + eine Wohnung.
Ich hab auch vor Jahren in einem Haus gewohnt, aber zum Glück zur Miete. Denn das war mit meiner jetzigen Ex-Freundin und ich bin da ziemlich gut rausgekommen, zwar mit finanziellen Aufwand, aber deutlich besser als mein Kumpel jetzt.
Man weiß nie, was einem im Leben erwartet ... auch im erweiterten Bekanntenkreis gab es vor Jahren so ein Fall. Freunde von meiner Ex: Sie wollte unbedingt ein Haus haben, Er kauft das Haus und kein Jahr später bekommt Sie auch einen Rappel, trennt sich und will ihr Leben in vollen Zügen genießen.
Dann haben wir noch einen aktuellen Fall hier im Unternehmen, da hat Sie auch einen Rappel bekommen und will die Scheidung, da hängen drei Kinder mit drin.
Also Haus bzw. Eigentum ( und Kind ) so schnell nicht ... bei mir jedenfalls.