• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Da wäre ich ganz schmerzfrei und würde denen (höflich) sagen, dass sie sich zum Teufel scheren sollen.
Biete deinen Eltern doch an, dass du die Sache für sie regelst.

Apropos Handwerker, da fällt mir wieder diese amüsante Satire über deutsche vs. polnische Handwerker ein. "Polen am Bau" hieß die glaub ich. Aber die kennt hier wohl eh schon jeder.

Was mich heute aufregt: Wollte mir wieder einen schönen Malt gönnen, habe aber zu lange getrödelt und ein Angebot für einen guten Tropfen verpasst, der eh in meiner engeren Wahl war. Letzte Woche 39€ für den Lagavulin, diese Woche leider wieder 55€. :pissed:
 
Biete deinen Eltern doch an, dass du die Sache für sie regelst.
Und wir müssen dann in einer Woche in der BILD-Zeitung lesen, dass ein Architekt mit samt seiner Garagen im Bodensee ersäuft wurde.
:B

EDIT:
Da fällt mir das hier ein (so geil): http://www.youtube.com/watch?v=eEbLICnYVNM
Hat auch nen zweiten Teil. Ich liebe Polt.

Was mich heute aufregt: Wollte mir wieder einen schönen Malt gönnen, habe aber zu lange getrödelt und ein Angebot für einen guten Tropfen verpasst, der eh in meiner engeren Wahl war. Letzte Woche 39€ für den Lagavulin, diese Woche leider wieder 55€. :pissed:
Das ist ein Zeichen Gottes! Fröne nicht dem Getränk Satans! :-D
 
Da wäre ich ganz schmerzfrei und würde denen (höflich) sagen, dass sie sich zum Teufel scheren sollen.
Biete deinen Eltern doch an, dass du die Sache für sie regelst.

Das habe ich natürlich umgehend gemacht - und natürlich wollen sie das nicht. Ich sei bei so etwas "wenig diplomatisch"...wie gesagt, meinen Eltern ist ihr gesellschaftlichen Ansehen leider (!) sehr wichtig. Ich dagegen habe keinerlei Probleme, Leute auch massiv vor den Kopf zu stoßen, wenn sie nicht so wollen, wie ich mir das einbilde.

@ Mottilein: Du solltest Dich ein wenig besser mit bayrischer Geographie befassen. In Nordostbayern werde ich wohl kaum daran denken, jemanden im Bodensee zu versenken - ohne Witz, von meinen Eltern aus liegt der WANNSEE näher als der Bodensee... ;)

Edit: Jaaaaa, Bayern ist *so* groß... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie versteh ich das Grundproblem nicht, ist es Auflage seitens der Behörden das es so ein Carport sein muss? :confused:
Also das der Handwerker und Architekt ( <- WTF? ) hier etwas verdienen wollen, ist mir ja klar ... aber was hat das Bauamt damit zutun?
 
@ Mottilein: Du solltest Dich ein wenig besser mit bayrischer Geographie befassen. In Nordostbayern werde ich wohl kaum daran denken, jemanden im Bodensee zu versenken - ohne Witz, von meinen Eltern aus liegt der WANNSEE näher als der Bodensee... ;)

Edit: Jaaaaa, Bayern ist *so* groß... :-D
Ich glaube ich hätte mich eher mit deinen Eltern befassen sollen...woher soll ich denn wissen, ob deine Eltern in Nord oder Südbayern leben? :B So interessant sind deine Eltern nu auch nicht. :-D *

Außerdem wäre es doch dumm, seine Opfer direkt vor der eigenen Haustür zu versenken, oder? :P

*
EDIT:
Du wirkst jedenfalls meistens wie ein Süd-Süd-Süd-Bayer.^^ :)
 
Irgendwie versteh ich das Grundproblem nicht, ist es Auflage seitens der Behörden das es so ein Carport sein muss? :confused:
Also das der Handwerker und Architekt ( <- WTF? ) hier etwas verdienen wollen, ist mir ja klar ... aber was hat das Bauamt damit zutun?

Carports müssen in den meisten Bundesländern vom Bauamt genehmigt werden, wie das bei euch in Berlin gehandhabt wird, keine Ahnung. Und damit diese genehmigt werden, müssen verschiedene Auflagen erfüllt werden, teilweise sinnvolle Sicherheitsauflagen - logisch, aber auch durchaus "gestalterische" Vorschriften.
Interessanterweise sind die genauen Auflagen hierzu von Gemeinde zu Gemeinde oft stark unterschiedlich - und die Heimatstadt meiner Eltern ist sehr, sehr, sehr genau, was solche Auflagen betrifft. Bis vor einigen Jahren wollten die noch die genaue Ausführung von Gartenzäunen (Art der Lattung) und Hausanstrichfarbe bestimmen ("es muss zum Ortsbild passen!").
Klar wird der Amtsschimmel deswegen ständig -erfolgreich!!!- verklagt, aber meine Eltern haben auch keine Lust auf einen Rechtsstreit wegen einer solchen Sache...

Edit: Moth, was veranlasst Dich zu so einer Denke? *g*
Ich meine, ich sage "Weizen", esse lieber Bratwürste als Weißwürste, und es käme mir nie in den Sinn, die Dinger zu "zuzzeln"... das sind doch ziemlich eindeutige Hinweise.... :B

Außerdem leb' ich eh schon seit bald 10 Jahren außerhalb Bayerns...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Information ... also mit Auflagen hab ich ja gerechnet, aber das es sooooo schlimm ist? Dachte man muss nur gewisse Aspekte wie Festigkeit im Sturm etc.pp. beachten, aber das sogar 'gestalterische' Vorschriften beachtet werden müssen? :haeh:
 
Erstmal danke für die Information ... also mit Auflagen hab ich ja gerechnet, aber das es sooooo schlimm ist? Dachte man muss nur gewisse Aspekte wie Festigkeit im Sturm etc.pp. beachten, aber das sogar 'gestalterische' Vorschriften beachtet werden müssen? :haeh:

DACHTE ich auch einmal. Du würdest Dich wundern... :S
Aber zu Bayerns Ehrenrettung sei gesagt, solche Auswüchse gibt's im gesamten Bundesgebiet.
In Heidelberg waren z.B. bis 2006 Satschüsseln in bestimmten Stadtteilen verboten, "diese würden das Stadtbild" beeinträchtigen.
Würden wir hier von historischen Altstadthäusern sprechen, hätte ich ja noch ein gewisses Verständnis dafür. Aber es ging ausschließlich um 50/60 Jahre Zweckbauten (Platte, im Prinzip). Da hätte auch eine Satschüssel nichts mehr verschlimmern können...
Naja, soweit ich weiß, haben Betroffene erfolgreich geklagt. Anders ist dem Amtsschimmel auch vermutlich nicht beizukommen...
 
Edit: Moth, was veranlasst Dich zu so einer Denke? *g*
Ich meine, ich sage "Weizen", esse lieber Bratwürste als Weißwürste, und es käme mir nie in den Sinn, die Dinger zu "zuzzeln"... das sind doch ziemlich eindeutige Hinweise.... :B
Hehe, das war darauf bezogen, dass du mir manchmal (aber nur manchmal^^) konservativ vorkamst. Könnte dir jetzt aber kein Beispiel nennen. Iwelche Diskussionen in der Vergangenheit. Aber war natürlich auch nicht wirklich ernst gemeint mit dem "Süd". :-D
Ist doch auch völlig egal wo man herkommt eigentlich.^^

Außerdem leb' ich eh schon seit bald 10 Jahren außerhalb Bayerns...
Gratz! :-D
 
Zaunart und Farbe? Meine Güte, denen würde ich ja schon aus Prinzip ans Bein pissen. :-D

Das ist ein Zeichen Gottes! Fröne nicht dem Getränk Satans! :-D
Die Schotten sind eigentlich ein ganz nettes Völkchen. Teuflisch gut sind ihre Whiskeys aber, da hast du recht. ;)
 
... ich stells mir grad vor, so einen schönen "Hello Kitty"-Zaun! Schön die penetrantesten Farben ausgesucht.

:B
 
... ich stells mir grad vor, so einen schönen "Hello Kitty"-Zaun! Schön die penetrantesten Farben ausgesucht.

:B

Mein Onkel hat im Gegensatz dazu seinen Willen jedes Mal durchgesetzt.
Nicht unbedingt Hello Kitty, aber dafür einige andere Extravaganzen, die man eher in Südeuropa findet, weniger in Nordbayern, aber wer's mag...
Der ist allerdings beim Bauamt jedesmal gleich mit seinem Anwalt aufgelaufen, so ein "Prozesshansel" bin ich dann doch nicht... :-D
 
@ Spassbremse

Finde deine Eltern sollten sich nicht etwas aufdrücken lassen was sie nicht wirklich wollen.
Überhaupt: Sind sie denn zwingend auf den Carport abgewiesen ?! Wenn nicht würde ich von der ganzen teuren Sache dann lieber Abstand nehmen...
 
@ Spassbremse

Finde deine Eltern sollten sich nicht etwas aufdrücken lassen was sie nicht wirklich wollen.
Überhaupt: Sind sie denn zwingend auf den Carport abgewiesen ?! Wenn nicht würde ich von der ganzen teuren Sache dann lieber Abstand nehmen...

Ja, das sehe ich genauso. Und nein, eigentlich bräuchten sie keinen Carport, sie haben eine Garage. Er ist hauptsächlich dazu gedacht, die "Besucherparkplätze" zu überdachen..."Das ist doch schön für euch, wenn ihr z.B. zu Weihnachten zu Besuch kommt!"

Klar, aber ich brauch' das Ding nicht... :B ;)
Naja, meinen Vater habe ich schon fast überzeugt, der motzt eh schon rum, dass er für DAS Geld dann doch lieber endlich seine Solaranlage auf dem Dach haben will... %)
 
Ich verstehe den Sinn von Carports sowieso nicht, außer vlt im Sommer, damit sich das Auto nicht zu sehr aufheizt - aber wer sich ein carport leisten kann, der hat auch zu 99% ein Auto mit Klimaanlage, insofern: wtf? ^^ ich finde die Teile im Gegenteil sogar sehr hässlich, das sieht aus wie ein Billig-Gartenpavillion oder ein provisorischer Stand für nen Wahlkampf oder so, nur dass da dann ein Auto steht und kein Autonomer... :B
 
Ich verstehe den Sinn von Carports sowieso nicht, außer vlt im Sommer, damit sich das Auto nicht zu sehr aufheizt - aber wer sich ein carport leisten kann, der hat auch zu 99% ein Auto mit Klimaanlage, insofern: wtf? ^^ ich finde die Teile im Gegenteil sogar sehr hässlich, das sieht aus wie ein Billig-Gartenpavillion oder ein provisorischer Stand für nen Wahlkampf oder so, nur dass da dann ein Auto steht und kein Autonomer... :B

Du wirst lachen: Die Garage und die Parkplätze befinden sich eh auf der NORDseite meines Elternhauses, die liegen auch im Sommer die meiste Zeit im Schatten des Hauses...

Naja, man *kann* schon sehr hübsche Carports bauen, keine Frage. Kommt immer darauf an, wieviel Geld man dafür ausgeben will bzw. kann...

Oder sich und der Mutter eine schöne Kreuzfahrt gönnen. Man lebt ja schließlich nur einmal. ;)

Auch Du wirst lachen: Ich wollte meinen Eltern sowas tatsächlich schon mal schenken (anteilig...). Da haben beide aber absolut keine Lust darauf, neee, die fahren noch weniger gerne weg, als ich das tue. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Sinn von Carports sowieso nicht, außer vlt im Sommer, damit sich das Auto nicht zu sehr aufheizt - aber wer sich ein carport leisten kann, der hat auch zu 99% ein Auto mit Klimaanlage, insofern: wtf? ^^ ich finde die Teile im Gegenteil sogar sehr hässlich, das sieht aus wie ein Billig-Gartenpavillion oder ein provisorischer Stand für nen Wahlkampf oder so, nur dass da dann ein Auto steht und kein Autonomer... :B
Eben. Und dann soll das Ding auch noch 5000 - 10000 Kröten kosten. Schlechter kann man sein Geld wohl kaum ausgeben wie hierfür...
 
Naja, man *kann* schon sehr hübsche Carports bauen, keine Frage. Kommt immer darauf an, wieviel Geld man dafür ausgeben will bzw. kann...
naja, ich finde allein die Bauart "ein 5x2,5m Dach steht auf vier Pfosten" immer seltsam anmutend, egal welches Material und welche Verzierungen usw. man verwendet ;)

Schreib Deinen Eltern mal auf, wie oft sie volltanken könnten statt das Carport zu bauen - oder wie oft man Essen gehen könnte stattdessen... vlt. haben die ja ein Einsehen...
 
naja, ich finde allein die Bauart "ein 5x2,5m Dach steht auf vier Pfosten" immer seltsam anmutend, egal welches Material und welche Verzierungen usw. man verwendet ;)

Schreib Deinen Eltern mal auf, wie oft sie volltanken könnten statt das Carport zu bauen - oder wie oft man Essen gehen könnte stattdessen... vlt. haben die ja ein Einsehen...

Prinzipiell habe ich ja nichts gegen die Carport-Idee per se; logisch, ich wäre ja hin und wieder Nutznießer. Und ich will ihnen ja auch keine Vorschriften machen, wie sie ihr Geld ausgeben sollen - wer bin ich denn?

Ich möchte ihnen lediglich klar machen, dass sie für die veranschlagte Summe eigentlich gleich eine neue Doppelgarage hochziehen könnten und sie für einen Carport keinesfalls mehr als maximal die Hälfte ausgeben sollten.
Und, wie gesagt, noch lieber ist es mir, wenn Papa sich seinen Herzenswunsch erfüllt, und sich eine Solaranlage auf's Dach macht (halte ich zwar auch nur für bedingt sinnvoll, aber nun gut...) :)
 
Zurück