• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Prinzipiell habe ich ja nichts gegen die Carport-Idee per se; logisch, ich wäre ja hin und wieder Nutznießer.
wieso Nutznießer? ^^ ich hab ja eben gesagt, dass ich den Sinn eines Carports nicht verstehe.
Was ist also für Dich der Vorteil, so dass Du Dich als "Nutznießer" siehst? ^^

Eine Garage zB ist da auch schon wieder was ganz anderes, da ist das Auto auch vor Kälte besser geschützt, man kann noch andere Sachen in der Garage unterbringen und es ist besser gegen Diebstahl und Vandalismus geschützt, nicht nur Humanvandalismus, sondern auch Animalvandalismus :-D (Katzen, Vögel, Marder....)


Und ich meinte auch nicht, dass du was "vorschreiben" sollst, aber ich halte es für selbstverständlich, wenn ein Kind ab dem Jugendalter den Eltern bei größeren Entscheidungen auch Denkanstöße gibt, wenn es vlt. negative Punkte bei der Planung erkennt. Meine Eltern verfluchen zB den Tag, an dem sie bei der Baufirma sich statt des Standard-Bads eines mit "besserer" Austattung haben andrehen lassen, ohne mich darüber zu informieren und mich zu fragen, was ich davon halte und ob ich da vlt mal recherchieren kann, ob es das wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das er sich mit seinem fetten 7'er BMW ( ;) ) drunterstellen kann, wenn er seine Eltern besucht. ;)
Das meinte er mit Nutznießer, ansonsten hat so ein Carport nunmal "lediglich" die Aufgabe das Auto oder andere Dinge, die man runterstellt, zu schützen ... in welchem Umfang auch immer.
 
Schützen vor was denn? Etwa Regen? Das wäre echt lächerlich, dann kann man ja gleich über das ganze Haus noch ein carport, nee: ein homeport bauen ;) ansonsten kommen nur Sonne und Vogelschiss in betracht, aber Sonne fällt hier weg, und Vogelschiss, also ich putz lieber alle 2 Wochen mal was weg, als tausende Euros auszugeben ^^


Ich glaub eher, dass Carports für viele Leute einfach nur "in" sind, ne Art Modeerscheinung, außer eben vlt als Sonnenschutz oder in Gegenden, die wirklich ein Vogelproblem haben - aber allein das Wort "carport" - oh yeah, kein "Autoschutzdach" oder so, nein: "hey, wisst ihr schon: ich hab jetzt ein Kaar-poad *checkitout!* " :-D ;) bald gibt es das auch in weiß als carpod :-D ;) und mit dem Shuffle-Button steht dann ein Zufallsauto drunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja auch Grundstücke geben, wo die Wahrscheinlichkeit von Astbruch, und der damit verbundene Schaden am KfZ, doch recht hoch ist. ;)

Allerdings kenne ich im Freundes- und Bekanntenkreis auch nur eine Familie, die so einen Carport haben. Da ist dann gleich noch ein kleiner Schuppen integriert und der Carport bot uns bislang immer schützende Zuflucht falls es bei einem Grillabend dann doch etwas nasser wurde. ;)
 
Schützen vor was denn? Etwa Regen? Das wäre echt lächerlich, dann kann man ja gleich über das ganze Haus noch ein carport, nee: ein homeport bauen ;) ansonsten kommen nur Sonne und Vogelschiss in betracht, aber Sonne fällt hier weg, und Vogelschiss, also ich putz lieber alle 2 Wochen mal was weg, als tausende Euros auszugeben ^^


Ich glaub eher, dass Carports für viele Leute einfach nur "in" sind, ne Art Modeerscheinung, außer eben vlt als Sonnenschutz oder in Gegenden, die wirklich ein Vogelproblem haben - aber allein das Wort "carport" - oh yeah, kein "Autoschutzdach" oder so, nein: "hey, wisst ihr schon: ich hab jetzt ein Kaar-poad *checkitout!* " :-D ;) bald gibt es das auch in weiß als carpod :-D ;) und mit dem Shuffle-Button steht dann ein Zufallsauto drunter

Ahh, ich sehe das Problem. Klar, dass Du als sonnenverwöhnte rheinische Frohnatur da nicht sofort dran denkst - Schnee.
Genau, das weiße Zeug, das Du vermutlich nur aus dem Fernsehen kennst. :-D ;)
Ne, tatsächlich ist es so, dass ich, wenn ich z.B. an Weihnachten bei meinen Eltern zu Besuch bin und es schneit, ich im Normalfall erst ein-zwei Stunden mein Auto unter den Schneemassen ausgraben darf - was ich jetzt aber auch nicht weiter tragisch finde.
Im Normalfall plane ich die Besuche bei meinen Eltern so ein, dass ich nicht überstürzt abreisen muss. :)
 
Es soll ja auch Grundstücke geben, wo die Wahrscheinlichkeit von Astbruch, und der damit verbundene Schaden am KfZ, doch recht hoch ist. ;)
naja, das ist jetzt echt weit hergeholt - in meiner Straße ist alle 20m ein Baum, und ich hab noch nie nen Astschaden erlebt... zudem dürfte das versichert sein, wenn der Ast nicht vom eigenen Grundstück ist, und wenn doch, dann hätte man den halt vorher schon absägen können.


Allerdings kenne ich im Freundes- und Bekanntenkreis auch nur eine Familie, die so einen Carport haben. Da ist dann gleich noch ein kleiner Schuppen integriert und der Carport bot uns bislang immer schützende Zuflucht falls es bei einem Grillabend dann doch etwas nasser wurde. ;)
Und wo war dann das Auto? ^^ Aber so oder so: ob man schnell unters "carport" oder schnell ins Haus läuft, ist bei den allermeisten Leuten sicher das gleiche - im Gegenteil: meistens ist ein Schutzsuchen im Haus doch sogar viel einfacher, denn einen Garten haben die weitaus meisten eher hinter dem Haus, einen Abstellplatz fürs Auto aber vor dem Haus. Und man ist doch meist auch beim Grillen sehr nah am Terasseneingang allein damit die Leute da mal aufs Klo können oder man in der Küche was holt usw


Aber trotzdem: für manche mag es Sinn machen, aber es gibt echt Inflationär viele Carports, und das ist eben IMHO einfach nur, weil viele Leute es (unbewusst) cool finden, man "hat" halt nen carport - in einer Großstadt ist das noch schlimmer, da kann man damit richtig schön prahlen, denn wer nen Carport hat und das einfach nur nebenbei erzählt, der gibt indriekt damit an, dass er "sogar" Eigentum und einen Abstellplatz vor seinem Haus hat - das ist in einer Großstadt schon wahrer Luxus - niemand würde aber rumerzählen "hey, weißt du schon, dass ich ein Haus habe? Sogar nen Stellplatz davor!" ;)


@Spassbremse: okay, Schnee - das ist ein Argument. Aber sind es echt solche Massen und das ganze dann auch diese Summe wert für vlt 4-5 Tage im Jahr? Es geht ja nur um die Tage, AN denen es stark schneit, nicht die, an denen einfach nur Schnee liegt. Und wenn es wirklich Schneemassen sind, dann ist ein Architekt natürlich schon wichtig, denn bei nem "billigen" Carpport bricht das später sonst zusammen, und DAS tut dann echt weh...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spassbremse: okay, Schnee - das ist ein Argument. Aber sind es echt solche Massen und das ganze dann auch diese Summe wert für vlt 4-5 Tage im Jahr? Es geht ja nur um die Tage, AN denen es stark schneit, nicht die, an denen einfach nur Schnee liegt. Und wenn es wirklich Schneemassen sind, dann ist ein Architekt natürlich schon wichtig, denn bei nem "billigen" Carpport bricht das später sonst zusammen, und DAS tut dann echt weh...

Da ein Bild mehr als tausend Worte sagt und ich zufällig noch Bilder von Weihnachten 2011 auf meinem Handy habe:

Schnee.jpg

Das ist die Terasse meiner Eltern, nach leichtem bis moderatem Schneefall. Die Laterne ist etwa mannshoch, unter dem runden Schneehaufen befindet sich ein Zierbrunnen, nur als Referenz...
Noch Fragen? ;)
 
Das ist die Terasse meiner Eltern, nach leichtem bis moderatem Schneefall. Die Laterne ist etwa mannshoch, unter dem runden Schneehaufen befindet sich ein Zierbrunnen, nur als Referenz...
Noch Fragen? ;)
ja: wie oft pro Jahr ist das so? Wenn es mehrmals vorkommt, dann ist das natürlich was ganz anderes als in 95% der anderen Regionen in Deutschland und ein Schutz durchaus sinnvoll ;) aber mal ehrlich: nutzt ein Carport da denn noch was? Der Schnee wird doch dann sicher auch "ins" carport reinfallen, und das carport muss man auch so oder so erst freischaufeln...
 
ja: wie oft pro Jahr ist das so? Wenn es mehrmals vorkommt, dann ist das natürlich was ganz anderes als in 95% der anderen Regionen in Deutschland und ein Schutz durchaus sinnvoll ;) aber mal ehrlich: nutzt ein Carport da denn noch was? Der Schnee wird doch dann sicher auch "ins" carport reinfallen, und das carport muss man auch so oder so erst freischaufeln...
Selbst wenn nicht, aber der Schnee auf der Strecke von Straße zu Carport ist ja auch noch zu bewältigen. :B :S

Ich bin für beheizbare Auffahrten! Scheiss auf das Klima!

;)
 
ja: wie oft pro Jahr ist das so? Wenn es mehrmals vorkommt, dann ist das natürlich was ganz anderes als in 95% der anderen Regionen in Deutschland und ein Schutz durchaus sinnvoll ;) aber mal ehrlich: nutzt ein Carport da denn noch was? Der Schnee wird doch dann sicher auch "ins" carport reinfallen, und das carport muss man auch so oder so erst freischaufeln...

Wenn's hart auf hart kommt, von Ende November bis Ende Februar... ;)
Ja, wir kennen ähnlich viele Wörter wie die Inuit für Schnee, nur sind die meisten davon leider nicht zitierfähig... :-D

Nee, wenn der Carport, oder nennen wir es offene Autogarage, so gebaut ist, wie es sich meine Eltern vorstellen, dann fällt da kein Schnee rein, zumal er von zwei Seiten her sowieso witterungsgeschützt wäre...

Aber wie dem auch sei, für den Preis brauchen die das Ding net...eine reine Annehmlichkeit für Besucher, mehr nicht.

http://www.zimmereischumann.de/Z-pictures/Einzelcarport_mit_Attika.jpg

So ähnlich dürfte man sich wohl das Ganze vorstellen, die Straßenseite ist dort, wo der Hänger auf dem Bild zu sehen ist und das Haus würde im Hintergrund direkt an Garage und Carport anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja dann fast schon eher ein "Vordach" - das geht ja noch. Aber hier in der Region stellen viele einfach freistehend ein Carport hin und brauchen es echt niemals im Leben ;)
 
ja: wie oft pro Jahr ist das so? Wenn es mehrmals vorkommt, dann ist das natürlich was ganz anderes als in 95% der anderen Regionen in Deutschland und ein Schutz durchaus sinnvoll ;) aber mal ehrlich: nutzt ein Carport da denn noch was? Der Schnee wird doch dann sicher auch "ins" carport reinfallen, und das carport muss man auch so oder so erst freischaufeln...

och, so neben Schnee gibt´s durchaus noch andere Gründe für die Monate außerhalb des Winters, so ein Schutz vor Laub, Blütenstaub und wenn man am Hang wohnt auch gerne mal den ein oder anderen Stein der runterkugelt oder Hagel

Aber irgendwo müssen die hier in der Gegend wirklich so ein faible für so Vorschriften haben, bei uns haben die die dämliche Idee eines "Grüngürtels umgesetz dessen wirklicher nutzen und vorallem "Sinn" sich auch nur den Grünen erschließen, aber dafür Probleme macht wenn mal da eine Garage abbrennt, denn darf man die nicht mehr aufbauen
 
Das ist ja dann fast schon eher ein "Vordach" - das geht ja noch. Aber hier in der Region stellen viele einfach freistehend ein Carport hin und brauchen es echt niemals im Leben ;)

Stimmt's?: Freie Sicht | Wissen | ZEIT ONLINE

carport = deutlich seltener eiskratzen + nicht nass werden beim einsteigen bei regen (der moment zwischen *unter dem regenschirm* und *im auto*

dazu kommt das man ganz praktisch zB ein kanu an die decke hängen kann

dazu kommt das die dinger ab tausend euro zu haben sind (mit etwas eigenenergie)
 
och, so neben Schnee gibt´s durchaus noch andere Gründe für die Monate außerhalb des Winters, so ein Schutz vor Laub, Blütenstaub und wenn man am Hang wohnt auch gerne mal den ein oder anderen Stein der runterkugelt oder Hagel
Blütenstaub kriegst Du auch so ab, und wenn Du den rein runterfallenden Blütenstaub meinst von einem Baum, der über den Stellplatz geht: den kann man stutzen, ist billiger als ein carport ;)

Laub ist hoffentlich nur ein Witz - wegen so was braucht man doch kein carport ^^

Und Häuser, deren Autostellplatz wirklich so an einem Hang gelegen ist, dass von oben ein Stein drauffallen kann, dürften auch sehr sehr selten sein ;)


Aber irgendwo müssen die hier in der Gegend wirklich so ein faible für so Vorschriften haben, bei uns haben die die dämliche Idee eines "Grüngürtels umgesetz dessen wirklicher nutzen und vorallem "Sinn" sich auch nur den Grünen erschließen, aber dafür Probleme macht wenn mal da eine Garage abbrennt, denn darf man die nicht mehr aufbauen
hier in Köln gibt es einen wunderbaren Grüngürtel, den man gottseidank schon direkt nach dem Krieg eingeplant hat. Das ist einfach Klasse, wenn Du 20min Bus/Bahnfahrt ab Innenstadf in einer Millionenstadt in einem fast schon waldähnlichen Gebiet bist, das einige Kilometer zusammenhängend am Stück die Stadt umgibt.

Was die Grünen aber teils dann durchsetzen, ist manchmal auch ökoquatsch. zB durch Poller Parkplätze wegnehmen, an denen ein Auto niemanden stören würde.



@fraggerick: wieso weniger Einkratzen? Es ist doch nicht wärmer, nur weil ein Dach drüber ist ^^
 
Blütenstaub kriegst Du auch so ab, und wenn Du den rein runterfallenden Blütenstaub meinst von einem Baum, der über den Stellplatz geht: den kann man stutzen, ist billiger als ein carport ;)
Laub ist hoffentlich nur ein Witz - wegen so was braucht man doch kein carport ^^
Und Häuser, deren Autostellplatz wirklich so an einem Hang gelegen ist, dass von oben ein Stein drauffallen kann, dürften auch sehr sehr selten sein ;)

ähm, es geht ja nicht darum das Laub jetzt auf der gleichen Stufe wie Hagel steht. das wäre doch wieder zu extrem :B
aber naja, so wie Blütenstaub kann man das natürlich entfernen, aber man muss es halt auch wieder entfernen und so Morgens um 6 ist das auch wieder dezent ungeil
Und das mit dem Hang ist auch nicht wirklich so selten, grade im Odenwald gibt´s so einige Täler die nun Teils nicht gerade breit sind und wenn da so von oben nen Stein runterkullert und was auf dem Bild eher schlecht rüber kommt ist dass das Haus direkt am Fels ist
Anhang anzeigen 2838
 
Das sind aber vergleichsweise trotzdem sehr wenig Einwohner, die eine solche Hanglage haben - das erklärt bei weitem nicht, dass jeder "Doof" auf dem flachen Land in einem typischen Großstadtvorort nen Carport "braucht" ;)


Und Blütenstaub kann ja nur dann vom carport verhindert werden, wenn der Autoestellplatz genau unter einem "bösen" Baum ist - und so oder so: den muss man nur wirklich nicht extra am Morgen entfernen... bzw. wer SO penibel auf Sein Auto achtet, der fährt doch eh 2x die Woche zur Waschtraße, egal ob ein Carport nun ein bisschen Blutenstaub abhält oder nicht ;)
 
ja gut
es ist nicht Universell Anwendbar, aber dennoch ein Argument ;)
Wobei ich aber schonmal nen Nachbar hatte der ist wirklich mit Staubwedel vor jeder Ausfahrt rum und das stand in der Garage . . .
Und so würde ich das auch mal anders betrachten, denn man müsste ein Auto garnicht in die Waschstraße bringen, denn es wäre ja per default saubererer

Offtopic:
WTF, ich weiß nicht was da draußen los ist, aber da quieckts und schreits da grade draußen und man sieht nix mit der Taschenlampe
Blöde Marder
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic:
WTF, ich weiß nicht was da draußen los ist, aber da quieckts und schreits da grade draußen und man sieht nix mit der Taschenlampe
Blöde Marder
Paarungszeit ?! :B:-D

Na, das ist ja noch gar nichts. In unserem Örtchen gibt es einen Hund, den hört man nachts einige Male aufheulen. Da dieser Flohfänger seine Bleibe nicht direkt in unserer Nähe und ergo sein Geheul von Weitem kommt, hört sich das manchmal mehr nach dem Esel denn nach nem Hund an...

Wenn meine Frau davon mal kurz wach wird und mich fragt was das wieder für ein Lärm ist, sag ich immer im Halbschlaf:
"Ach, ist nur der dumme Esel." Und penne einfach weiter... :B:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
.... dass ich zu Hause auf einen Techniker von Kabel Deutschland warten muss... der Termin wurde mir um 8:00 zugesagt.... und ich sitze seit 20 Minuten in der Warteschleife dort :(
 
.... dass ich zu Hause auf einen Techniker von Kabel Deutschland warten muss... der Termin wurde mir um 8:00 zugesagt.... und ich sitze seit 20 Minuten in der Warteschleife dort :(
Das ist bitter ... aber Kabel ist eh der letzte Schrott! :>

Ist mir persönlich einfach zu teuer, monatlich fürs Fernsehen Geld zu bezahlen ... würde mir nie in den Sinn kommen. %)
 
Zurück