• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Als hätte ich es geahnt...

Nachdem ich die Bestellung der neuen Mikrowelle beim ersten Lieferanten erst gestern storniert (Ware war laut Status immer noch nicht verfügbar) und diese dann stattdessen bei Amazon geordert hab, kriege ich gerade die Info dass das Gerät aus der ersten Bestellung plötzlich doch auf dem Versandweg ist.

Na toll, jetzt muss ich die Annahme verweigern (so wie mir es die Hotline-Tante geraten hat) weil niemand auf meinen Storno geachtet hat oder weil das Timing schlicht "perfekt" war... [emoji15]
 
#aufschrei #stimmungsmache #Lügenpresse

Wo die FDP nicht mehr hetzen kann macht es jetzt die online medien

Hartz IV oder Vollzeit-Job?: Schlecht ausgebildet, viele Kinder? Dann leben Sie besser mit Hartz IV - Video - Finanzen - FOCUS Online

Nicht das ALG2 ist zu hoch sondern die Einkommen zu niedrig.

Mindestlohn von der Politik wurde ja schon von den Konzernen und Co. ausgehebelt ;) Ganz viele Hintertürchen und das man teilweise erstmal 24 Monate dort gearbeitet haben muss um den Mindestlohn zu erhalten.

Die Wirtschaft wird zusammenbrechen sobald die Aufstockung aufs Existenzminium von den Arbeitsämtern eingestellt wird.

In den letzten 5 Jahren ist ja ALG2 Aufstockung bei der Berechnung des Gehalts das man zahlt an die Arbeiter ein fester Faktor.

Ich würde sagen in Deutschland wird zu 50% aufgestockt oder schwarz gearbeitet oder man hat einen 2ten Job in der Mittelschicht.
 
Ich würde sagen in Deutschland wird zu 50% aufgestockt oder schwarz gearbeitet oder man hat einen 2ten Job in der Mittelschicht.
das ist immer sehr subjektiv - vermutlich kennst du halt viele Leute, bei denen es so ist. Ich selber kenne keinen einzigen, der noch einen regelmäßigen Nebenjob hat, außer was ehrenamtliches. Und das sind alles Leute mit "normalen" Berufen wie z.B. in der Buchhaltung oder Verwaltung bei einer Firma, z.T. haben die noch nicht mal eine Ausbildung, die für diesen Bereich gedacht sind. Und viele meiner Freund sind Akademiker, arbeiten aber oft in Jobs, die rein gar nix mit dem Studienabschluss zu tun haben.

Ich gebe zu: ich hab keine Leute, die hauptberuflich "nur" Kassierer oder Gebäudereiniger oder Verkäufer in einem Discounter sind oder so, aber dass man in der Mittelschicht einen 2.Job hat oder besser gesagt BRAUCHT halte ich für ziemlich gewagte Aussage ^^ Klar gibt es auch Leute, die noch was dazuverdienen um NOCH mehr zu haben - da kenn ich wiederum 2-3 Leute, zB eine Lehrerin, die immer wieder mal nen Promo-Job macht, um an nem Nachmittag sich 50-100€ dazuzuverdienen. Aber das machen die dann, damit sie quasi "Luxus" und nicht nur "Mittelklasse" leben können ;)
 
Ich hab beim Graka-Einbau gerade 2 Probleme:

1. Das Teil ist so riesig, das hintere Metall-Ende berührt so gerade eben den Festplattenkäfig. Ist das schlimm?

2. Es braucht separaten Strom über ein 8-poliges Kabel. Ich habe aber nur zwei 6er über... Was nun? Muss ich mir jetzt ein neues Netzteil anschaffen?
 
Ich hab beim Graka-Einbau gerade 2 Probleme:

1. Das Teil ist so riesig, das hintere Metall-Ende berührt so gerade eben den Festplattenkäfig. Ist das schlimm?
versprechen kann ich es nicht, aber das Metall gehört ja sicher zum Kühler oder der Kühlerabdeckung - und die haben ja keinen Kontakt zu elektrischen Bauteilen. Sollte also kein Thema sein.

2. Es braucht separaten Strom über ein 8-poliges Kabel. Ich habe aber nur zwei 6er über... Was nun? Muss ich mir jetzt ein neues Netzteil anschaffen?
wenn die Leistung des NT reicht, ist es an sich egal, welche Stecker man nimmt - d.h. das Fehlen eines 8Pins heißt nicht, dass es zu schwach ist. Aber du MUSST einen Adapter benutzen und nicht nur nen 6pin in die 8Pin Buchse stecken. Vlt lag der Karte ja einer bei, kann manchmal auch versteckt unter einem Zwischenboden der Packung sein.
 
Es gehört zum äußeren Rahmen, der die Lüfter umschließt. Also unbedenklich, hmm?!

Also muss ich einen der beiden 6-Poler mit einem Adapter an die Graka anschließen? Hast du ein Beispiel-Pic davon?
Es lag leider keiner bei... Werde wohl morgen einen besorgen müssen, hoffe der örtliche Hardware-Shop hat solch einen...

Toll... Dann kann ich heute nix mehr dran machen können ... [emoji30]
 
Zuletzt bearbeitet:
@herbboy ;)

zwischen luxus und mittelklasse liegen welten ;) aber wie du meintest man bekommt es nicht mit wenn man nicht andere Leute selbst kennt die keine akademiker, beamte oder co sind ;)

inoffziell gibt es keine mittelklasse mehr nur noch Existenzminium und Akademiker und Höher

Arbeitsmarkt: Drei Millionen Erwerbstätige unter Armutsschwelle - heute-Nachrichten

Luxus ist es heutzutage schon wenn man urlaub machen kann mit der Familie oder sich einen Pkw leisten kann oder ein Kind hat ;)
 
Ich bin dank meines abgebrochenen Studiums keine Akademikerin, ebensowenig wie Beamtin, aber vom Existenzminimum bin ich noch weit entfernt. ;-D
 
Ich wage auch zu behaupten, dass relativ viele Akademiker überhaupt nicht gut (oder gar nichts) verdienen.
 
Richtig. Die Vollzeitstellen, die mir vor Jahren angeboten wurden, waren finanziell gesehen ein Witz, jeder Bandarbeiter der Stammbelegschaft bei Daimler/VW/etc. erhält da deutlich mehr.

Einer der Gründe, warum ich mich selbständig gemacht habe. Hat zwar auch Nachteile, aber man kommt sich trotzdem nicht so "über-den-Tisch-gezogen" vor.

...aber ja, grundsätzlich hätte ich für das, was ich jetzt konkret mache, auch kein Semester studieren müssen. Ich rede mir aber trotzdem ein, dass es nicht ganz sinnlos war, weil ich durch das Studium gelernt habe, strukturiert und methodisch zu denken und zu arbeiten. :)

Zum Thema "falsches Fach":

Halte ich in erster Linie auch für ein Märchen. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis Chemiker, Physiker und Ingenieure, die froh waren, überhaupt eine durchschnittlich bezahlte Stelle zu finden. Umgekehrt kenne ich eine Soziologin, die sehr schnell politische Karriere gemacht hat und heute im Bundestag sitzt. :B

Meiner Erfahrung nach gibt's heute die wirklich gutbezahlten Stellen (stärker noch als früher) nur noch per Vitamin B, ansonsten bist Du im Angestelltenverhältnis eigentlich immer der "Depp". ;)
 
Ich kenne in meinem Bekanntenkreis Chemiker, Physiker und Ingenieure, die froh waren, überhaupt eine durchschnittlich bezahlte Stelle zu finden.

Da fällt mir auch die Lüge mit den Akademikern ein, das zu viele fehlen.
Alles dummes Geschwätz.
Es sind genug Akademiker arbeitslos oder arbeiten, wie auch du sagst in vollkommen anderen Zweigen, unterbezahlt.
Das Problem sind nicht die angeblich zu wenigen Akademiker, sondern das deren Stellen auch dort schon von Zeitarbeits Firmen übernommen werden und angebotene Stellen für ein Hungerlohn (angemessen zur Ausbildung) angeboten werden.
Es fehlt nicht an Akademikern und Fachleuten, sondern an Firmen die einen Menschen mit guter Ausbildung auch noch bezahlen wollen.
 
Das Problem sind nicht die angeblich zu wenigen Akademiker, sondern das deren Stellen auch dort schon von Zeitarbeits Firmen übernommen werden und angebotene Stellen für ein Hungerlohn (angemessen zur Ausbildung) angeboten werden.
Es fehlt nicht an Akademikern und Fachleuten, sondern an Firmen die einen Menschen mit guter Ausbildung auch noch bezahlen wollen.

Hm, auch bei Zeitarbeitsfirmen kann man nicht unbedingt pauschalisieren. Mein Bruder ist Ingenieur, hat nach dem Studium auch zuerst bei einer Z-Firma was bekommen -> und die boten auch die besten Konditionen. Die "normalen" Firmen wiegelten entweder ab "Uhhh, keine Berufserfahrung." oder "Ok, Berufsanfänger nehmen wir, aber dann bitte nur für ein (besseres) Lehrlingsgehalt."

Jetzt ist er mittlerweile fest angestellt und verdient ganz gut, darf dafür ständig aber auch irgendwo nach Asien, oder in den Mittleren Osten düsen. *

* Das nur als Randinformation, weil er eigentlich mal aus Frankreich ein sehr gutes Angebot hatte, aber nicht ins "Ausland" wollte. :B
 
Ja ok, ausnahmen gibt es überall mal. Glückwunsch an deinen Bruder. Die Regel ist es aber leider nicht.
 
Richtig. Die Vollzeitstellen, die mir vor Jahren angeboten wurden, waren finanziell gesehen ein Witz, jeder Bandarbeiter der Stammbelegschaft bei Daimler/VW/etc. erhält da deutlich mehr.

Einer der Gründe, warum ich mich selbständig gemacht habe. Hat zwar auch Nachteile, aber man kommt sich trotzdem nicht so "über-den-Tisch-gezogen" vor.

...aber ja, grundsätzlich hätte ich für das, was ich jetzt konkret mache, auch kein Semester studieren müssen. Ich rede mir aber trotzdem ein, dass es nicht ganz sinnlos war, weil ich durch das Studium gelernt habe, strukturiert und methodisch zu denken und zu arbeiten. :)

Zum Thema "falsches Fach":

Halte ich in erster Linie auch für ein Märchen. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis Chemiker, Physiker und Ingenieure, die froh waren, überhaupt eine durchschnittlich bezahlte Stelle zu finden. Umgekehrt kenne ich eine Soziologin, die sehr schnell politische Karriere gemacht hat und heute im Bundestag sitzt. :B

Meiner Erfahrung nach gibt's heute die wirklich gutbezahlten Stellen (stärker noch als früher) nur noch per Vitamin B, ansonsten bist Du im Angestelltenverhältnis eigentlich immer der "Depp". ;)

Das sind individuelle "Schicksale". Normalerweise sollten Akademiker aus den Bereichen Physik, Chemie und dem Ingenieurswesen heutzutage keine Schwierigkeiten mehr haben, einen angemessenen Job zu finden. Vorausgesetzt sie haben Abschlüsse mit sehr guten bis guten Noten und besitzen eine lückenlose akademische Vita. Nicht zu unterschätzen sind auch die persönlichen Kompetenzen. Fachliche Vorkenntnisse sind stark jobabhängig und lassen sich notfalls durch Eigeninitiative ausgleichen. So kann zum Beispiel ein Physiker oft auch Aufgabenfelder abdecken, die per se eher einem Informatiker zugeordnet werden.

Was ist für dich eine durchschnittlich bezahlte Stelle?
 
@herbboy ;)

zwischen luxus und mittelklasse liegen welten ;)
das mit "Luxus" war doch nur im übertragenen Sinne gemeint, ich dachte so weit könnte jeder hier mitdenken... ;) Also dass jemand noch was dazuverdient, damit er sich z.B. für seinen VW Golf doch die bessere Ausstattung leisten kann, oder damit man 1-2x mal pro Monat schön was Essen gehen kann. Das liegt doch aber auf der Hand, dass man natürlich nicht von Mittelklasse auf ECHTEN durchgehenden Luxus kommen könnte nur durch einen kleinen Nebenjob ;) da müsste man dann schon als Nebenjob "Profifußballer" haben oder so was ;)


Arbeitsmarkt: Drei Millionen Erwerbstätige unter Armutsschwelle - heute-Nachrichten

Luxus ist es heutzutage schon wenn man urlaub machen kann mit der Familie oder sich einen Pkw leisten kann oder ein Kind hat ;)
Genau so ähnlich mein ich das ja mit Luxus. Aber trotzdem wäre es mir neu, dass Leute aus durchschnittlich verdienenden Berufen sogar noch was dazuverdienen MÜSSEN. Das betrifft eher die "kleinen" Jobs, daher auch "nur" ca 3Mio - das sind keine 10%. Natürlich sind es zu viele, und es ist ein Unding, wenn jemand Vollzeit arbeitet und dann noch was dazu beantragen muss. Aber die wenigsten MÜSSEN was dazuverdienen, nur um KEINE Hilfe vom Staat zu bekommen.

btw: bei den 3Mio sind natürlich auch einige dabei, die nur einen Teilzeitjob haben eben DAMIT die Familie sich etwas mehr "Luxus" leisten kann oder der nicht-Haupternährer sich etwas verwirklichen will - also auch solche Fälle wie zB die Ehefrau des gut verdienenden Facharztes, die einfach für sich selber mit nem 400€-Job etwas verdienen WILL, damit sie sich ach mal was kauft, was wirklich SIE erarbeitet hat.



@Sauerlandboy: so was brauchst Du http://www.amazon.de/Wentronic-93635-Express-Adapterkabel-schwarz/dp/B002RXQDJK/
 
Was ist für dich eine durchschnittlich bezahlte Stelle?

Zwischen 32und 38k.

@MichaelG:

Schon klar, aber mir hätte man damals 1900 BRUTTO für 'ne Vollzeitstelle geboten. So wenig hatte ich bis dahin noch bei keinem Studentenjob verdient. ;)
Meine Gehaltsvorstellung lag damals übrigens bei moderaten 28k.
 
1900 brutto? Das ist mal dreist wenig für Akademiker. Und Deine 28k sind sicher als Jahresgehalt gemeint. :-D
 
Zurück