Chemenu
Nerd
Die Geschichte mit der GTX970 ist natürlich eine grosse Sauerei, eigentlich ein Rückgabegrund.
Bin mal gespannt was dieser Fauxpas für einen Namen bekommt? Wird das nun Maxwellgate?
Die Geschichte mit der GTX970 ist natürlich eine grosse Sauerei, eigentlich ein Rückgabegrund.
NVIDIA Discloses Full Memory Structure and Limitations of GTX 970 | PC Perspective
Es ist wohl nicht ganz so schlimm, wie es sich zuerst anhört. Es lässt sich allerdings auch nicht wegdiskutieren, dass die GTX 970 falsch angepriesen wurde, auch wenn diese falschen Angaben wohl nicht wahnsinnig relevant sind für die Leistung der Karte.
Es ist durchaus möglich, dass die Marketingabteilung etwas falsch verstanden hat. Sowas kommt vor. Das darf aber selbstverständlich nicht zum Nachteil des Konsumenten ausgelegt werden.
Nunja, wie du geschrieben und ich in meinem vorherigen Beitrag editiert habe, wird der Spieler davon vermutlich nichts mitkriegen. Hoffentlich stimmt das auch.
Oder auch die neue GTX 970: bei Release für 300€ angeboten, was damals dann ein super Preis-Leistungsverhältnis war und in Tests daher auch so bescheinigt wurde - aber schon kurz danach war eine solide GTX 970 nicht unter 320€ zu haben, während die Konkurrenz gleichzeitig 20€ günstiger wurde - da war es an sich nicht mehr so dolle bei Preis-Leistung, aber die Tests werden wegen so was natürlich nicht umgeschrieben. Und ich vermute da, dass Nvidia durchaus bewusst die erste Fuhre als GTX 970 billiger rausgegeben hat, damit bei Preis-Leistung eher 300€ auf dem Konto stehen - manche Magazine schrieben ja sogar, dass idR ja die Preise sicher bald fallen und die Karte dann NOCH empfehlenswerter sei...
Das sehe ich anders. Die Karten sind immer gut verfügbar gewesen bis auf wirklich die Wochen 2 und vlt noch 3 nach der Releasewoche, und trotzdem sinken die Preise nicht, was bei genügend Angebot aber an sich der Fall sein müsste. Bei anderen Modellen sind die Preise, nachdem die Karten weitesgehend verfügbar waren, stets eher gesunken oder zumindest auf dem Release-Stand geblieben. Steigende Preise sollte man aber nur haben, wenn die Nachfrage nicht gedeckt werden kann, die Leute also bereit sind, mehr zu zahlen, um überhaupt an eine Karte ranzukommen - so wie es zB damals bei der 8800 GT war, die vor Weihnachten kaum mehr zu haben war, so dass die Preise um bis zu 50% stiegen.Den Rest sehe ich ja genau so wie Du, aber in diesem Fall ist das schlicht und ergreifend der normale "Angebot-und-Nachfrage"-Mechanismus:
Genau DAS stimmt wiederum, nur dass Nvidia das IMHO so geplant hat und nicht "überrascht" wurde und dies nun ausnutzt. Aber auch letzteres wäre nicht grad "nett", weil man dann wiederum auch sagen kann: die wissen, dass die Karte wegen des Preises bei Release als "Preis-Leistung: gut!" dasteht, und nutzen das nun aus, indem sie die Preise erhöhen... viele sehen ja bei Tests auch nur "Preis-Leistung: Top!" und wissen gar nicht, dass die Karte an sich damals mit 300€ und "Preis eher sinkend" getestet wurde.Wenn ich als Hersteller ein neues Produkt auf den Markt bringe und nach kurzer Zeit feststelle, dass sich das Ding wie geschnitten Brot verkauft, dann erhöhe ich natürlich den Preis und zwar solange, bis die Nachfrage einbricht. Nichts anderes ist bei der GTX 970 passiert.
Das sehe ich anders. Die Karten sind immer gut verfügbar gewesen bis auf wirklich die Wochen 2 und vlt noch 3 nach der Releasewoche, und trotzdem sinken die Preise nicht, was bei genügend Angebot aber an sich der Fall sein müsste.
ich weiß jetzt nicht mehr, wie viele Tage es genau waren, aber die Karten sind nun schon seit einer ganzen Weile wieder gut zu haben und trotzdem nicht günstiger geworden, sondern auf dem Niveau wie "damals" im Oktober, als die neu waren und wegen der Knappheit im Preis anstiegen.Nö, das kann ich aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen. Ich habe knapp 10 Tage nach offiziellem Launch (und dem "Studium" zahlreicher Tests) die MSI bestellt. Ich musste knapp 6 Wochen auf die Karte warten. Bei ASUS, Gigabyte und Gainward sah es übrigens ähnlich aus (ich war am überlegen, das Modell zu wechseln. Hätte aber wenig bis gar nichts gebracht).
Ich hab mich am Ende auch auf eine der etwas günstigeren Leisetreter von Aus entschieden. Für OC-Versionen wollte ich keinen Euro mehr als wirlich nötig ausgeben, soviel mehr Leistung bringen die von Werk aus übertakten Karten auch nicht.Aktuell bewegt sich z. B. die MSI bei ~399€, wäre mir dann auch zuviel gewesen. Ich habe das Ding für 329€ (exklusive Versand) gekauft.
Ich hab mich am Ende auch auf eine der etwas günstigeren Leisetreter von Aus entschieden. Für OC-Versionen wollte ich keinen Euro mehr als wirlich nötig ausgeben, soviel mehr Leistung bringen die von Werk aus übertakten Karten auch nicht.
Hmm... Da bin ich dann etwas besser weggekommen, mich hat der Spaß knapp 330 Mücken gekostet.Lustigerweise war die ASUS zu dem Zeitpunkt mit 359€ die teuerste Karte.![]()
also, an sich ist das bei jedem Game anders, auch unter Steam, und sehr viele legen die Sachen halt einfach bei den eigenen Dokumenten ab ^^ aber warum sind die Daten denn nun definitiv weg? Hattest Du die Platte komplett neu mit "Datenmüll" überschrieben, um die 100% zu löschen?Ne, ich fürchte da ist nix mehr zu holen. Hab nicht daran gedacht dass Steam die Gewohnheit hat manche Savegames auf der System-Partition zu hinterlegen, auch wenn sich Steam und die Spiele selbst woanders befinden...
Tja... Dann muss ich wohl oder übel fix "durchrauschen" bis ich ungefähr den alten Stand hab. Puhh... Hoffe ich hab die Lösungen noch gut behalten... [emoji15]
Partition C wurde formatiert, Win 7 drübergebügelt. Wüsste nicht wie ich da noch alte Daten retten kann.also, an sich ist das bei jedem Game anders, auch unter Steam, und sehr viele legen die Sachen halt einfach bei den eigenen Dokumenten ab ^^ aber warum sind die Daten denn nun definitiv weg? Hattest Du die Platte komplett neu mit "Datenmüll" überschrieben, um die 100% zu löschen?