• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Ich weiß. Das ist nichts neues.

nichts neues ist auch die sache mit der lebenslangen freiheitsstrafe. trotzdem wusstet du darüber nix. scnr :B

Da spielte auch ein Teil Rache der Siegermächte durchaus eine Rolle mit.

das nimmt hier irgendwie grad 'ne komische richtung...

Und in Heß` Fall hätte ich an seiner Stelle in dem Zustand wohl auch den Freitod gewählt.

so weit ich weiß, war heß wohl eher ein fall für die psychiatrie und nicht für das gefängnis.
allerdings gibts in der tat wichtigere (und aktuellere) themen als einen toten nazi-kriegsverbrecher.
 
nichts neues ist auch die sache mit der lebenslangen freiheitsstrafe. trotzdem wusstet du darüber nix. scnr :B



das nimmt hier irgendwie grad 'ne komische richtung...

Les zumindestens mal rudimentär diese Bücher, bevor Du auch nur ansatzweise versuchst zu diesem Thema zu argumentieren. Diese Bücher sind frei erhältlich und von den Alliierten veröffentlicht worden. Keine Nazi-Ausgaben oder ähnliches. Dann weißt Du was ich meine. Ich rede nicht von Leuten wie Göring, Todt oder was weiß ich. Mir gehts um einfache, höherrangige Offiziere, die keine Kriegsverbrechen begangen haben. Nur ihren Dienst für die Armee getan haben (wie ihre Kriegsgegner genauso), ohne irgendein Kriegsverbrechen dabei zu begehen aber in Nürnberg zum Tod verurteilt worden sind. Komischerweise erhielt aber ein Wernher von Braun trotz Entwicklung von V1 und V2 einen Persilschein (weil man ihn für die Entwicklung der Raketentechnik in den USA benötigte). Auch ein Speer kam relativ glimpflich davon, obwohl er wie Todt die Todesstrafe hätte bekommen müssen (bei fairer Gewichtung, weil er in der Organisation Todt mit ihm auf Augenhöhe war).


so weit ich weiß, war heß wohl eher ein fall für die psychiatrie und nicht für das gefängnis.
allerdings gibts in der tat wichtigere (und aktuellere) themen als einen toten nazi-kriegsverbrecher.

Wenn Du die letzten Jahrzehnte allein in einem Knast ohne weiteren Kontakt sitzt, wüßte ich nicht wie Dir es persönlich ergehen würde. Daß man dann im späteren Verlauf eines solchen "Lebens" einen Klaps bekommt ist wohl nichts wirklich verwerfliches. Zumal Heß per se als einzigstes Verbrechen, das er begangen hat der Vertreter von Hitler war. Das wars aber auch schon. Sämtliche Entscheidungen die getroffen wurden hatte Hitler getroffen, nicht Heß. Heß wurde so aber in Vertretung von Hitler verurteilt, der sich ja durch Selbstmord (wie Göring und Goebbels) der Justiz entzogen hat. Das war quasi eine Art Substitution.
 
Zumal Heß per se als einzigstes Verbrechen, das er begangen hat der Vertreter von Hitler war. Das wars aber auch schon.

Oh, bevor Bonkic Dir jetzt in heiligem Zorn den Kopf abreißt, möchte ich kurz erklären:

Okay, man kann darüber diskutieren, inwieweit Heß der "harmloseste" (extra in Gänsefüßchen!) der obersten Nazichargen war (auch wenn das relativ sinnfrei ist, imho). "Unschuldig" war er aber bei Weitem nicht, war er doch nicht ganz unbeteiligt am ideologischen "Unterbau" des Nationalsozialismus sowie konkret der Planung und Ausarbeitung der "Rassengesetze".
 
Nichts bös gemeint, aber das "einzige" Verbrechen von Heß war sicherlich nicht Stellvertreter, sondern er war Privatsekretär von Hitler. D.h. Heß wusste min. über all die Grausamkeiten bescheid, die das Regime im 3. Reich durchgeführt und auch geplant hatte.
 
Zumal Heß per se als einzigstes Verbrechen, das er begangen hat der Vertreter von Hitler war. Das wars aber auch schon. Sämtliche Entscheidungen die getroffen wurden hatte Hitler getroffen, nicht Heß.

Das klingt sehr unschön formuliert. Wir reden hier über einen Mann der seit ~1920 in der NSDAP war und Hitler in seiner Ideologie zu 100% zugestimmt hat und ohne Hinterfragen gefolgt ist. Abgesehen davon war er auch an dem Erlassen bestimmter Gesetze beteiligt, u.a. bei den Nürnbergern Gesetzen.
Mit "Das wars aber auch schon" sind die Taten dieses Mannes nicht ausreichend beschrieben :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, bevor Bonkic Dir jetzt in heiligem Zorn den Kopf abreißt, möchte ich kurz erklären:

Okay, man kann darüber diskutieren, inwieweit Heß der "harmloseste" (extra in Gänsefüßchen!) der obersten Nazichargen war (auch wenn das relativ sinnfrei ist, imho). "Unschuldig" war er aber bei Weitem nicht, war er doch nicht ganz unbeteiligt am ideologischen "Unterbau" des Nationalsozialismus sowie konkret der Planung und Ausarbeitung der "Rassengesetze".

Da hätte man ihn aber nach gewisser ziemlich langer Haftzeit wo er dann erkrankt ist mit einer Amnestie entlassen können. Keine Verurteilung wäre total falsch gewesen, keine Frage. Aber ihn seit 1942 bis zum Tod ununterbrochen in Haft zu halten ? Da kamen andere Kriegsverbrecher schon wesentlich eher frei oder gingen gar nicht erst in Haft. Was ist mit Bomber-Harris, den A-Bomben auf Hiroshima und Nagasaki ? Was ist mit den Kriegsverbrechen in Korea, Vietnam ? Mit den Kriegsverbrechen in Nahost (sowohl durch Palästinenser wie auch den Israelis), den Verbrechen der Russen im Verlauf des 2. WK (Katyn z.B. den Vergewaltigungen, den Brandschatzungen, der Behandlung der Polen durch die Russen, dem Abschuß der Gustloff u.s.w.) ? Ich weiß wo kein Richter, da kein Angeklagter. Aber das ist imho die ganze Schieflage bei den ganzen Verurteilungen zum Thema Kriegsverbrechen. Wenn man denn Kriegsverbrechen zu Recht und gerecht verurteilt, sollte das für alle Seiten gelten. Verlierer- wie auch für die betreffenden Personen der Siegermächte. Und das ist leider nicht der Fall. Auch entsprach die Behandlung der Gefangenen im Nürnberger Prozess nicht den Richtlinien der Genfer Konvention (mit Psychoterror, Folterungen u.s.w.). Das ist aber auch wieder ein anderes Thema.

Das ist zum Glück mit dem Kriegsgerichtshof in Den Haag nun anders geworden. Vielleicht auch als sehr späte Lehre aus dem Nürnberger Prozess und der nachfolgenden geschichtlichen Entwicklung. Obwohl man auch in Den Haag noch durchaus Nachholebedarf hat bei dem Thema der Verurteilung von Kriegsverbrechen im Bereich Gaza, Libanon, Israel, aber auch teils in Afrika oder auch den Kriegsverbrechen der USA während des Irak-Kriegs oder in Afghanistan. Was alle Seiten betrifft bevor hier einer Mutmaßungen anstellt.

Mir ging es aber bei dem Nürnberger Prozessen in der Diskussion aber primär auch darum, daß bei manchen Todesurteilen eher wenn überhaupt Hafturteile gerechtfertigt gewesen wären. Bei einigen Verurteilungen zu Haftstrafen aber auch eigentlich auch Freisprüche. Damit meinte ich aber sicher nicht die Großen wie Göring und Co. die zu Recht verurteilt worden sind. Keitel mal als General außen vor. Da wäre eine Haftstrafe angemessen gewesen, aber keine Todesstrafe. Wobei sich Göring ja auch durch den Freitod dem Vollzug seiner Strafe entzogen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hätte man ihn aber nach gewisser Haftzeit entlassen können. Keine Verurteilung wäre total falsch. Aber ihn seit 1942 bis zum Tod ununterbrochen in Haft zu halten ? Da kamen andere schon wesentlich eher frei.

Hätte man können. War die Strafe im Vergleich zu anderen Nazigrößen zu hart? Womöglich. Indes, es spielt doch (fast) drei Jahrzehnte nach Heß' Tod keine Rolle mehr.

Mir gings aber bei dem Nürnberger Prozessen primär auch darum, daß bei manchen Todesurteilen eher Hafturteile gerechtfertigt gewesen wären. Bei einigen Verurteilungen zu Haftstrafen aber auch eigentlich Freisprüche. Damit meinte ich aber sicher nicht die Großen wie Göring und Co.

Da ich gegen die Todesstrafe bin, hätte man natürlich auch alle Naziverbrecher am besten lebenslang hinter Gitter gesteckt. Dann aber auch wirklich bis zu ihrem Tod. Insofern passt es dann doch wieder. :)
 
...ich hab irgendeine rechnung von gmx über 30 euro bekommen. scheint auch echt zu sein.
top-mail irgendwas. hab nie einen vertrag mit denen geschlossen. :$
 
...ich hab irgendeine rechnung von gmx über 30 euro bekommen. scheint auch echt zu sein.
top-mail irgendwas. hab nie einen vertrag mit denen geschlossen. :$

Man bekommt doch regelmäßig beim Login Angebote für zeitlich begrenzt kostenlose Premium-Services, die dann nach 30 Tagen in ein Abo übergehen.
Hast da evtl. mal aus versehen akzeptiert? Der "Nein danke / weiter zum Postfach" Button ist nämlich wesentlich kleiner als der "OK" Button.
 
...ich hab irgendeine rechnung von gmx über 30 euro bekommen. scheint auch echt zu sein.
top-mail irgendwas. hab nie einen vertrag mit denen geschlossen. :$
Google mal danach. Du wirst feststellen, dass du dich in guter Gesellschaft befindest.
GMX und Web.de: Abofalle beim eigenen Mailboxanbieter | Ratgeber | hr-online.de
Jannik Thalmann rät in seinem Forum allen Betroffenen, gegen den gerichtlichen Mahnbescheid Widerspruch einzulegen. Nie hätten GMX und Web.de bisher tatsächlich geklagt. "Es kommt nach dem Widerspruch gegen den Mahnbescheid eine Nachricht von GMX, ob man sich nicht außergerichtlich einigen wollen würde und wenn man dem keine Aufmerksamkeit schenkt, ist eigentlich nach ein bis zwei Monaten der Account wieder freigegeben", so Jannik Thalmann.
 
hab jetzt mal widerspruch eingelegt. schaun 'mer mal...drecksladen...
 
Warum hast du dich eigentlich überhaupt mal bei GMX eingeloggt? :B

Ich hab dort auch einen Account, aber seit Jahren (!) mich nicht mehr eingeloggt und außerdem nutze ich, im Grunde verboten, IMAP Service bei meinem Gratis-Account. Eigentlich sind IMAP Zugänge nur dem Bezahlaccounts zugänglich, bislang hat das aber weder Rechnungstechnisch noch Technisch jemanden interessiert bei GMX. ;)

Aber ich drück dir die Daumen! :top:
 
das ist so dumm, dass ich nicht mal weiß, was ich sonst noch dazu sagen soll. :S

Gaaaah! Das ist so plump und mit dem Holzhammer serviert, das kann doch nur ein BILD-Leser glauben!

...ach stimmt ja, genau dort wurde es ja veröffentlicht. :B

EDIT: Würde es was bringen, eine Crowdfunding-Initiative auf die Beine zu stellen, um Springer/BILD aufzukaufen und endlich dicht zu machen bzw. dem Blatt eine radikale Neuausrichtung zu verpassen?

Der Bullshit, den die verzapfen, ist das nicht langsam schon Volksverhetzung???
 
"Snowden konnte nur zum Helden werden, weil Millionen Menschen in Europa nicht an die Bedrohung geglaubt haben, die nun in Paris real wurde."

Zwischenruf von Julian Reichelt: Warum wir die Überwachung der NSA gegen den Terror brauchen - Politik Ausland - Bild.de

das ist so dumm, dass ich nicht mal weiß, was ich sonst noch dazu sagen soll. :S

Ähm, also: ich selber bin zwar durchaus dafür, dass es etwas mehr Rechte für die Behörden gibt wie zb Vorratsdatenspeicherung, um später dann Beweise zu haben NACH einer Tat. Aber wie hätte denn das Attentat in Paris durch Geheimdienste verhindert werden können, selbst wenn die ALLES dürften? ^^ So viel Manpower kann man gar nicht einsetzen, da müsste ja pro 10 Bürger je ein "Beamter" zuständig sein, um wirklich jede Kommunikation&co zu beobachten und so was zu verhindern...
 
Bei dieser Quelle überrascht so ein Kommentar tatsächlich nicht so sehr.
 
Das Beinahe-Wochenende (noch knapp 2 Stunden) beginnt echt großartig. [emoji53]

Wie ich eben von Gattin erfahren hab, hatte unser Sohnemann heute mitten im Sportunterricht eine unglückliche Kollision mit einer Klassenkameradin.
Sie ein dickes blaues Auge und üble Kopfschmerzen, er ne Platzwunde über der rechten Augenbraue. Ist aber soweit ganz fit.

Ne, ne, ne... [emoji15]
 
Bei dieser Quelle überrascht so ein Kommentar tatsächlich nicht so sehr.

Doch, mich schon. Man ist ja von der BILD so einiges gewohnt, aber das setzt in meinen Augen einen neuen Tiefpunkt. Und *eigentlich* habe ich geglaubt, dass deren Niveau nicht mehr (viel) tiefer sinken kann. :S
 
Zurück