• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Tim Wolff, Chefredakteur bei der Titanic, vor einer Minute beim ARD-Nachtmagazin:

"Ich hoffe, dass sich durch den Anschlag mehr Leute radikalisieren und Satiriker werden".
 
sie fordert eine abstimmung über die (wieder-) einführung todesstrafe.
 
Übersetzung:

"Ich möchte den Franzosen ein Referendum zur Todesstrafe anbieten (vorschlagen). Persönlich glaube ich, dass es diese Möglichkeit geben muss."

EDIT:

Todesstrafe ist Blödsinn, da sie erwiesenermaßen nicht abschreckend wirkt und die Opfer auch nicht wieder lebendig macht.

Was ich aber durchaus begrüße, ist ein "robusteres" Vorgehen gegenüber Extremisten/Terroristen. Man sollte sich da durchaus ein Beispiel an Israel nehmen. Klar ist das ein eklatanter Verstoß gegen jede moderne Auffassung von Rechtsstaatlichkeit. Allerdings schert sich der Gegner nicht um moderne rechtsstaatliche Prinzipien. Deshalb befürworte ich durchaus präventative Massnahmen, die gerne auch gleich die Liquidierung entsprechender Gefährder beinhalten.
Ein toter Terrorist kann schließlich keinen Schaden mehr anrichten.
 
Komisches Verständnis. Auch wenn sich z.B. Ramelow äußert sag ich nicht automatisch Blödsinn. Auch wenn ich in 90% der Fälle seine Meinung nicht teile. Was ihr macht ist Scheuklappen anlegen. Erst lesen, verstehen und dann urteilen. Und nicht in Kurzform: Name XY = Scheiße.
 
Übersetzung:

"Ich möchte den Franzosen ein Referendum zur Todesstrafe anbieten (vorschlagen). Persönlich glaube ich, dass es diese Möglichkeit geben muss."

Bei manchen würde ich das sogar befürworten. Ich wäre sogar dafür gewesen, daß man dem einen Belgier (Vergewaltiger) seinen Willen gelassen hätte, die Todesstrafe zu bekommen und dem Willen nachgekommen wäre.
 
Bei manchen würde ich das sogar befürworten. Ich wäre sogar dafür gewesen, daß man dem einen Belgier (Vergewaltiger) seinen Willen gelassen hätte, die Todesstrafe zu bekommen und dem Willen nachgekommen wäre.

Das lässt sich imho nicht vergleichen. Und siehe oben:

Was bringt es, eine Bedrohung, die bereits neutralisiert ist, noch durch Hinrichtung zu "strafen"?

Das dient doch nur der Befriedigung von Rachebedürfnissen und sollte in modernen Gesellschaften eigentlich keinen Platz mehr haben.

Richtig ist aber, Terroristen auch im Inland aktiv zu jagen und ggf. mit lethalen Mitteln auszuschalten.
 

und wie die Bremse zeigt, es stimmt sogar
Und mal ehrlich, wenn der schon zitiert wird kann man davon ausgehen das es Blödsinn ist

Auch muss man sagen, Todesstrafe ist immer ganz großer Blödsinn
Es hält niemanden ab Leute zu ermorden
Es macht Tote nicht wieder Lebendig
Es tötet Unschuldige
Und dazu kommt, es ist sogar auch noch teuerer als eine Normale Haftunterbringung
 
Die Gefahr, daß Inhaftierte mit Anschlägen freigepreßt werden ? Was ein Toter nicht kann ? Die Gefahr, daß ein später Entlassener erneut zu Straftaten übergeht ? Und die Todesstrafe würde imho die radikalen Gruppierungen schrittweise schädigen und Ausschalten.
 
Und dazu kommt, es ist sogar auch noch teuerer als eine Normale Haftunterbringung
Das ist auch wiederum Blödsinn. Natürlich spart man keinen Cent wenn man zum Tode verurteilte erst mal 30 Jahre in der Zelle schmoren lässt und dann auch noch einen riesen Aufwand für die eigentliche Hinrichtung betreibt (Giftspritze, Gaskammer, elektrischer Stuhl). Kann mir keiner erzählen dass lebenslängliche Haftunterbringung günstiger ist als eine schnelle Hinrichtung.

Das soll jetzt kein Pro/Kontra sein, nur dieses dumme Kostenargument ertrag ich einfach nicht.
 
wir diskutieren hier jetzt nicht ernsthaft über die todesstrafe?
ich dachte, wenigstens dahingehend würde ein konsens herrschen.
hab ich mich wohl getäuscht...
 
Man sollte vielleicht einfach mal "lebenslang" im Wortsinn anwenden und nicht das häufige "15 Jahre + x". ;)
Obwohl Freiheitsstrafen mit über 100 Jahren (die es vereinzelnd auch gab oder noch gibt) auch ganz lustig sind. Sozusagen der letzte Hoffnungsstrohhalm für den Inhaftierten auf seine mögliche Entlassung. :B
 
Das ist auch wiederum Blödsinn. Natürlich spart man keinen Cent wenn man zum Tode verurteilte erst mal 30 Jahre in der Zelle schmoren lässt und dann auch noch einen riesen Aufwand für die eigentliche Hinrichtung betreibt (Giftspritze, Gaskammer, elektrischer Stuhl). Kann mir keiner erzählen dass lebenslängliche Haftunterbringung günstiger ist als eine schnelle Hinrichtung.

Das soll jetzt kein Pro/Kontra sein, nur dieses dumme Kostenargument ertrag ich einfach nicht.

Das stimmt tatsächlich, siehe hier, Seite 7/8
http://www.deathrow-usa.us/FaktenTodesstrafeUSA.pdf

Vorallem, wenn man schon das bezweifelt sollte man sich schon mal informiert haben: Die Unterbringung ist eine andere da die nicht mit anderen Inhaftierten zusammen sind und die Zellen "besser" ausgestattet sind und die Prozesskosten sind höher

Würdest Du das noch genauso sehen wenn Terroristen Familienangehörige von Dir in ihrer Gewalt hätten?

ganz billiger versuch, der zum Glück bei mir nicht funktioniert
Ja, würde ich, mit Terroristen wird nicht verhandelt
 
Zurück