• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Ich bräuchte bitte kurz eure Meinung, vor allem von euch deutschen Landsleuten, ich bin echt grad voll auf 300 :( :(

Wie ihr ja wisst, sind meine Aquarien und vor allem die Welse eine große Leidenschaft von mir. Ich bin in Facebook in einer L-Welse-Gruppe, da wird übers ganze Jahr ein monatlicher Fotowettbewerb gemacht, der Monatssieger wird das Titelbild der Gruppe fürs neue Monat. Dazu wird am Jahresende, aus allen Gewinnbildern ein Kalender gemacht, den man dann kaufen kann, alles ganz seriös, darum gehts gar nicht, nur kurz zur Erklärung.

Nun würde so ein Kalender, der größere mit Familienplaner, 11 Euro kosten, auch ganz normal. So, aber nun kommts. Das Porto für dieses gedruckte Irgendwas würde aus Deutschland 14,90 (!!!!) kosten, dazu die Verpackungskosten, insgesamt 16,90 für einen 11 Euro Kalender. Mir platzt hier grad fast die Halsschlagader... ich wohn doch nicht in Sibieren, ich wohn in Österreich, das liegt bekanntlich gleich NEBEN Deutschland und wir sind alle in der EU, ja was isn da los?? Wie sind eure Erfahrungen, ich hatte noch nicht die Möglichkeit bei der Post zu fragen. Wenn ihr was nach Ö schickt, oder auch Österreicher, die sich aus D was schicken lassen, zahlt ihr da auch so viel Kohle dafür?? Ich weiß ja nicht, lässt der die mit irgendeinem deutschen Privaten liefern, der Kalender mit Gold verwiegt und frankiert... ich pack das grad nicht. Ich kenn mich viel zu wenig aus mit DHL und wie die alle heißen, bei mir geht alles immer einfach zur Post, wenn ich mal was schicke.

Mir würde damit der 11 Euro Kalender insgesamt 28 Euro kosten... damit ich einen Kalender mit Welsen aus privaten Fotos bei mir an der Wand hängen hab. Falls wer schaun mag, was das für Bilder sind, es sind immer die Titelbilder dieser Gruppe https://www.facebook.com/groups/lwelse.tauschboerse/ auch dieses Titelbild, das ihr hier sehen könnt, wird auf dem Kalender sein. Das sind meist Handyfotos von lauter privaten Haltern, entsprechend ist auch oft die Qualität.

Ich hab' mir bis morgen Bedenkzeit erbeten, die Kalender sind grad erst in Produktion, weil das letzte Titelbild erst reinkam am 1. Dez. , deshalb wäre das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen. Aber ich frage mich ernsthaft, ob sowas nicht billiger möglich ist? Kennt sich da wer aus von euch, kennt jemand Preise und warum das soviel kosten soll? Wenn ich zb. den Kalender unfrei senden lasse, also das das Porto bei mir kassiert wird, zahl ich dann österreichische Preise? Oder wie auch immer, keine Ahnung :(

Es ist irgendwie eine psychische Angelegenheit, wenn die gesagt hätten, der Kalender kostet 23 Euro, 5 Euro sind Porto, hätt ich kein Problem damit, obwohl am Ende das gleiche dabei rauskommt... aber einen Kalender um 11 Euro mit 16 Euro Porto, das pack ich irgendwie nicht.

Ich hab' grad tolle Neuigkeiten bekommen, zum Glück hab ich da gestern etwas "Aufstand" geschlagen.... das man immer erst Rottweiler spielen muss :B

Hallo Mona,

Holger hat mich gerade nochmal auf die Versandkosten angesprochen und anscheinend bin ich auf einem kompletten Holzweg gewesen.

Anscheinend könnte ich deinen Kalender auch als Maxibrief senden und das würde dann nur noch 3,50€ kosten

Liebe Grüße

*Freu* Geld ist schon weg, da freu ich mich doch drauf :)
 
Geht doch noch weiter:

-Boris Becker
-Paul Schockemöhle
-Peter Graf (Vater von Steffi)
-Franz Beckenbauer
-Zumwinkel
-Theo Sommer (Chef von "Die Zeit")
-Freddy Quinn
-Patrick Lindner

Bei Verona Pooth und deren Mann war doch auch mal was in Richtung Steuern. Ganz zu schweigen von der damaligen riesengroßen Flick-Affäre....

Sind die die mir mal ad hoc eingefallen sind. To be continued....
 
Ich finde Gewalt gegen Frauen prinzipiell deplaziert. Egal ob mir eine Frau eine scheuern will oder nicht. Da finden sich andere Wege zur Neutralisierung von so einer Situation. Bei einem Kerl hingegen hätte ich kein Problem mit der Austeilung eines "Echos".

Und wer Gewalt anwendet muß mit den Konsequenzen seiner Handlungen auch leben bzw. für die Konsequenzen einstehen. Egal ob er nun Boxer ist oder nicht. Wenn ich jemand so eine scheuere, daß er oder sie daraufhin zu Boden fällt und in der Folge daraus ins Koma dann habe ich eine eindeutige Grenze überschritten und das gehört bestraft. Egal ob man sagt, daß man nicht damit rechnen muß, daß sich jemand beim Fallen die Verletzungen zuzieht, die zum Koma führten. Dann war der Schlag vorher auch nicht ohne. So sehe ich das.
Sieht das, auch den ersten Absatz, denn jemand anders? ^^


Angenommen ich scheure jemanden eine der fliegt die Treppen runter und bricht sich das Genick. Das ist im Prinzip das gleiche.
naja, nicht ganz... wenn da direkt ne Treppe ist, oder auch ne vielbefahrene Straße, oder ein Geländer, hinter dem es ein paar Meter runtergeht usw., dann kann man sich viel eher denken, dass durch einen vielleicht gar nicht so schlimmen Schlag was viel schlimmeres passieren kann, als wenn du auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants jemanden angehst. Das heißt ja nicht, dass der Täter dann glimpflich bei wegkommen darf - aber NATÜRLICH muss einer, der in einer ganz klar gefährlicheren Situation so handelt, stärker bestraft werden - und somit wiederum muss der "Parkplatzschläger" bei ansonsten identischen Folgen für die Opfer logischerweise mit weniger Strafe rechnen als der, der am Rande einer Treppe jemanden einen Faustschlag verpasst.


Und der Opferschutz bzw. das Kümmern um die Opfer ist in der Tat zu gering. Man darf da aber auf keinen Fall wiederum dem Täter weniger Schutz geben, das wäre ein fatales Zeichen für den Rechtsstaat, zumal es ja auch immer wieder Fälle gibt, in denen am Ende der vermeintliche Täter nach zig Monaten Warten auf die Verhandlung doch als unschuldig wieder rauskommt.


@Steuern: über die alle WURDE doch berichtet ^^ und zwar angemessen. zB haben die meisten von denen bei weitem nicht so viele Steuern hinterzogen wie der Hoeneß, keiner von denen außer der Graf, bei dem das damals MASSIV durch die Presse ging, ist AFAIK auch in den Knast gekommen. Und beckenbauer - was genau war da überhaupt? Wegen des Wohnsitzes? Oder einer nicht versteuerten Uhr oder so? Beim Hoeneß waren das ja unglaubliche Dimensionen UND dazu kam noch, dass er immer der war, der andere für jede Kleinigkeit in die Pfannen gehauen hat.
 
Für mich ist das irrelevant ob da eine Straße entlang läuft, eine Bahn oder eine Treppe. Man kann auch mit dem Kopf blöd auf den Boden aufschlagen. Das ist dabei Wurst in meinen Augen. Man nimmt dann billigend schwere Verletzungen oder den Tod des Gegenüber in Kauf.
 
Sieht das, auch den ersten Absatz, denn jemand anders? ^^


naja, nicht ganz... wenn da direkt ne Treppe ist, oder auch ne vielbefahrene Straße, oder ein Geländer, hinter dem es ein paar Meter runtergeht usw., dann kann man sich viel eher denken, dass durch einen vielleicht gar nicht so schlimmen Schlag was viel schlimmeres passieren kann, als wenn du auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants jemanden angehst. Das heißt ja nicht, dass der Täter dann glimpflich bei wegkommen darf - aber NATÜRLICH muss einer, der in einer ganz klar gefährlicheren Situation so handelt, stärker bestraft werden - und somit wiederum muss der "Parkplatzschläger" bei ansonsten identischen Folgen für die Opfer logischerweise mit weniger Strafe rechnen als der, der am Rande einer Treppe jemanden einen Faustschlag verpasst.


Und der Opferschutz bzw. das Kümmern um die Opfer ist in der Tat zu gering. Man darf da aber auf keinen Fall wiederum dem Täter weniger Schutz geben, das wäre ein fatales Zeichen für den Rechtsstaat, zumal es ja auch immer wieder Fälle gibt, in denen am Ende der vermeintliche Täter nach zig Monaten Warten auf die Verhandlung doch als unschuldig wieder rauskommt.


@Steuern: über die alle WURDE doch berichtet ^^ und zwar angemessen. zB haben die meisten von denen bei weitem nicht so viele Steuern hinterzogen wie der Hoeneß, keiner von denen außer der Graf, bei dem das damals MASSIV durch die Presse ging, ist AFAIK auch in den Knast gekommen. Und beckenbauer - was genau war da überhaupt? Wegen des Wohnsitzes? Oder einer nicht versteuerten Uhr oder so? Beim Hoeneß waren das ja unglaubliche Dimensionen UND dazu kam noch, dass er immer der war, der andere für jede Kleinigkeit in die Pfannen gehauen hat.

Bei Zumwinkel gings genauso um Mio wie bei Herrn Graf oder Herrn Hoeness. Gleiches gilt auch für Flick. Das war damals schon eine Dimension die (inflationsbereinigt) locker über dem Level von Hoeneß liegen dürfte. Ganz zu schweigen von den mafiösen Strukturen in aktuelleren Fällen wie bei der Strabag.

Und jede Steuerhinterziehung mit entsprechendem Mindestwert ist eine. Egal ob nur 100.000 EUR oder 10.000.000 EUR. Und bei Hoeneß kommt eben das Thema Zockersucht hinzu. Ich kann mir schon vorstellen, daß er die Tragweite seiner Taten nicht ansatzweise gesehen hat. Für ihn waren das alles nur Zocker-Zahlen und eine Spielsucht. Das würde ich hier als (entsprechende) Minderung der Schuld mit ins Kalkühl ziehen. Bei der Schwarzer oder anderen spielten solche Belange keine Rolle. Und die Schwarzer war was das Thema Moralapostel betrifft die schlimmste der schlimmen.
 
Für mich ist das irrelevant ob da eine Straße entlang läuft, eine Bahn oder eine Treppe. Man kann auch mit dem Kopf blöd auf den Boden aufschlagen. Das ist dabei Wurst in meinen Augen. Man nimmt dann billigend schwere Verletzungen oder den Tod des Gegenüber in Kauf.
trotzdem ist für die Frage nach der Strafe entscheidend, wie klar eine schwere Verletzung absehbar war oder nicht. Oder fändest Du es etwa gut, wenn Dein bester Kumpel z.B. an einer Bahnhaltestelle in einen Streit gerät, jemanden wegschubst, der blöd gegen ein Wartehäuschen fällt und stirbt, und dann genau so bestraft würde, als wenn der andere wiederum Deinen Freund genauso heftig, aber direkt auf die Gleise schubst, wo er dann totgefahren wird?


@Steuer: Zumwinkel, Graf, Flick: über die WURDE doch groß berichtet, wo ist da bitte das Problem? ^^ Du tust ja grad so, als wäre der ach so heilige Herr Hoenes der erste, dem man öffentlich Steuerhinterziehung im großen Stil vorwirft ^^
 
Für mich ist das irrelevant ob da eine Straße entlang läuft, eine Bahn oder eine Treppe. Man kann auch mit dem Kopf blöd auf den Boden aufschlagen. Das ist dabei Wurst in meinen Augen. Man nimmt dann billigend schwere Verletzungen oder den Tod des Gegenüber in Kauf.

Das kann man so nicht pauschal sagen. Ich habe als Jugendlicher auch schon jemanden die Treppe "runtergeschubst". Das war damals weder beabsichtigt, noch hätte ich "billigend" Verletzungen in Kauf genommen:

Besoffener Kumpel hat rumgepöbelt, wurde handgreiflich - ich, auch nicht mehr ganz nüchtern, habe ihn weggeschubst. Er ist dann rückwärts torkelnd, die Treppe runtergestürzt. Abgesehen von ein paar blauen Flecken ist ihm gottlob nichts passiert - aber was wäre, wenn er sich ernsthaft verletzt hätte? Oder sich gar das Genick gebrochen hätte?

Von "billigend in Kauf nehmen" kann man imho nur dann sprechen, wenn vorab erkennbar ist, dass eine bestimmte Handlung für das Gegenüber potentiell (lebens)gefährlich ist.
 
Mir ging es nur darum, dass behauptet wurde Höneß wäre der einzige Große. Was schlichtweg falsch ist.

Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte Fälle, die nicht bekannt wurden, aber über die die TROTZDEM nicht/kaum berichtet wurde. Dabei WURDE ja auch über viele andere auch schon berichtet, wenn es ein schwerer Fall war. Und das nicht zu knapp. Und in "minderschweren" Fällen wurde halt auch berichtet, nur nicht so viel - wäre ja auch Unsinn, wenn man wegen zB 10.000€ und Einstellen des Verfahrens gegen eine Geldzahlung genau so berichten würde wie über einen Fall, in dem zig Millionen hinterzogen wurden. Über Schwarzer zB wurde ja auch (teils ebenfalls mit Hähme) berichtet, aber deren Fall war weitaus kleiner als Hoeneß.

Und so oder so: selbst bei einer identischen Tat würde man über jemanden, der sich ansonsten immer als "Engel der Gesellschaft" und Moralapostel präsentiert viel kritischer berichten als über einen Ex-Manager, bei dem man eh weiß, wie geldgeil der ist und wo es keinen wundert, dass er das gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herb, du kannst deine Theorie gleich mal mit diesem Vorfall testen (obwohl das Opfer eigentlich noch etwas zu jung ist):
Hannover: Supermarkt-Räuber - SPIEGEL ONLINE
Schauen wir mal, ob es hier auch 2 Monate Berichterstattung und Forderungen nach dem Bundesverdienstkreuz gibt.
 
Herb, du kannst deine Theorie gleich mal mit diesem Vorfall testen (obwohl das Opfer eigentlich noch etwas zu jung ist):
Hannover: Supermarkt-Räuber - SPIEGEL ONLINE
Schauen wir mal, ob es hier auch 2 Monate Berichterstattung und Forderungen nach dem Bundesverdienstkreuz gibt.

Wird es nicht geben.

Nach den Thesen, die in diesem Zusammenhang hier geäußert wurden, ist das Opfer zum einen nicht weiblich und schön genug und zum anderen war die Tat nicht brutal genug, da der Täter nicht noch ein paar Mal in Rage zugetreten hat. (Wie bei Brunner)
 
Nach den Thesen, die in diesem Zusammenhang hier geäußert wurden, ist das Opfer zum einen nicht weiblich und schön genug und zum anderen war die Tat nicht brutal genug, da der Täter nicht noch ein paar Mal in Rage zugetreten hat. (Wie bei Brunner)
Eben, deshalb ist das ein gutes Beispiel um die Konsequenz unserer Medien zu überprüfen. ;)
 
Und so oder so: selbst bei einer identischen Tat würde man über jemanden, der sich ansonsten immer als "Engel der Gesellschaft" und Moralapostel präsentiert viel kritischer berichten als über einen Ex-Manager, bei dem man eh weiß, wie geldgeil der ist und wo es keinen wundert, dass er das gemacht hat.

in welchem ausmaß berichtet wird, hängt ja nicht zuletzt vom bekanntheitsgrad einer person ab.
uli hoeness und boris becker kennt nun einnmal jeder (deutsche).
logisch, dass die beiden die gazetten füllen.

häme hat in einer seriösen publikation eigentlich nicht zu suchen, höchstens in den kommentarspalten.
natürlich ist es ziemlich schwer, gerade herrn hoeness nicht aufs brot zu schmieren, dass er vor jahren vor millionen von tv-zuschauern meinte, herausposaunmem zu müssen, dass er ja seine steuern ordnungsgemäß in deutschland zahlen würde. ohne not übrigens.

nochmal zu tugce:
dass der täter (hobby-) boxer wäre hab ich mehrfach gehört und gelesen. ob stimmt, weiß ich natürlich nicht.
 
Eben, deshalb ist das ein gutes Beispiel um die Konsequenz unserer Medien zu überprüfen. ;)

Wenn die Medien so konsequent wären und über jedes Tötungsdelikt in Deutschland ausdauernd und ausführlich berichten würden, wäre wohl kein Platz mehr für andere Meldungen und ich würde nicht mehr vor die Tür gehen. [emoji6]
 
Wenn die Medien so konsequent wären und über jedes Tötungsdelikt in Deutschland ausdauernd und ausführlich berichten würden, wäre wohl kein Platz mehr für andere Meldungen und ich würde nicht mehr vor die Tür gehen. [emoji6]
Stimmt, laut Statistiken sind in Deutschland 2013 knapp 400 Leute durch Gewaltverbrechen gestorben (imo überraschend wenige).
Im Prinzip gäbe es also einmal pro Tag etwas zu berichten.
Ok, von den 400 Toten werden sich wohl nicht alle durch Zivilcourage in diese Lage gebracht haben.
 
Gibts doch auch fast. Ob nun irgendwelche Tötungen von Kleinkindern, gewaltsamer Tod durch unbekannte Täter oder tödlicher Ehestreit. Wenn man irgendwelche Sendungen wie Brisant oder ähnliches ansieht sieht man doch fast täglich solche Meldungen (leider). Ganz zu schweigen von Sendungen wie XY und Co.

Irgend wie habe ich das Gefühl, daß bei uns diese Taten immer mehr zunehmen und die Ausmaße amerikanische Verhältnisse annehmen. Wobei dort die Verbrechensrate stellenweise sogar wieder sinkt.
 
Den Eindruck gewinne ich aber nun absolut nicht.

Dazu fällt mir ein Zitat von Churchill ein: "Glaube nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast."
 
Zurück