• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Seite 1000

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ich bräuchte bitte kurz eure Meinung, vor allem von euch deutschen Landsleuten, ich bin echt grad voll auf 300 :( :(

Wie ihr ja wisst, sind meine Aquarien und vor allem die Welse eine große Leidenschaft von mir. Ich bin in Facebook in einer L-Welse-Gruppe, da wird übers ganze Jahr ein monatlicher Fotowettbewerb gemacht, der Monatssieger wird das Titelbild der Gruppe fürs neue Monat. Dazu wird am Jahresende, aus allen Gewinnbildern ein Kalender gemacht, den man dann kaufen kann, alles ganz seriös, darum gehts gar nicht, nur kurz zur Erklärung.

Nun würde so ein Kalender, der größere mit Familienplaner, 11 Euro kosten, auch ganz normal. So, aber nun kommts. Das Porto für dieses gedruckte Irgendwas würde aus Deutschland 14,90 (!!!!) kosten, dazu die Verpackungskosten, insgesamt 16,90 für einen 11 Euro Kalender. Mir platzt hier grad fast die Halsschlagader... ich wohn doch nicht in Sibieren, ich wohn in Österreich, das liegt bekanntlich gleich NEBEN Deutschland und wir sind alle in der EU, ja was isn da los?? Wie sind eure Erfahrungen, ich hatte noch nicht die Möglichkeit bei der Post zu fragen. Wenn ihr was nach Ö schickt, oder auch Österreicher, die sich aus D was schicken lassen, zahlt ihr da auch so viel Kohle dafür?? Ich weiß ja nicht, lässt der die mit irgendeinem deutschen Privaten liefern, der Kalender mit Gold verwiegt und frankiert... ich pack das grad nicht. Ich kenn mich viel zu wenig aus mit DHL und wie die alle heißen, bei mir geht alles immer einfach zur Post, wenn ich mal was schicke.

Mir würde damit der 11 Euro Kalender insgesamt 28 Euro kosten... damit ich einen Kalender mit Welsen aus privaten Fotos bei mir an der Wand hängen hab. Falls wer schaun mag, was das für Bilder sind, es sind immer die Titelbilder dieser Gruppe https://www.facebook.com/groups/lwelse.tauschboerse/ auch dieses Titelbild, das ihr hier sehen könnt, wird auf dem Kalender sein. Das sind meist Handyfotos von lauter privaten Haltern, entsprechend ist auch oft die Qualität.

Ich hab' mir bis morgen Bedenkzeit erbeten, die Kalender sind grad erst in Produktion, weil das letzte Titelbild erst reinkam am 1. Dez. , deshalb wäre das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen. Aber ich frage mich ernsthaft, ob sowas nicht billiger möglich ist? Kennt sich da wer aus von euch, kennt jemand Preise und warum das soviel kosten soll? Wenn ich zb. den Kalender unfrei senden lasse, also das das Porto bei mir kassiert wird, zahl ich dann österreichische Preise? Oder wie auch immer, keine Ahnung :(

Es ist irgendwie eine psychische Angelegenheit, wenn die gesagt hätten, der Kalender kostet 23 Euro, 5 Euro sind Porto, hätt ich kein Problem damit, obwohl am Ende das gleiche dabei rauskommt... aber einen Kalender um 11 Euro mit 16 Euro Porto, das pack ich irgendwie nicht.
 
Es ist irgendwie eine psychische Angelegenheit, wenn die gesagt hätten, der Kalender kostet 23 Euro, 5 Euro sind Porto, hätt ich kein Problem damit, obwohl am Ende das gleiche dabei rauskommt... aber einen Kalender um 11 Euro mit 16 Euro Porto, das pack ich irgendwie nicht.
Porto ins Ausland, wenn es nicht nur Briefe sind, ist halt teuer. Welche Größe hat der Kalender denn? Ein richtiges Paket von D nach Ö kostet halt per DHL 16€ - das ist so, da spielt der Wert des Inhaltes keine Rolle. Per Päckchen, wenn der Kalender in ein Paket maximale 60x30x15cm passt, wäre es günstiger, nämlich 8,80€ bis 2kg. Aber als Päckchen dann gibt es halt keine Sendungsverfolgung und im Gegensatz zu nem Paket keine Versicherung, und je nach dem, um welche Firma es sich handelt, schicken die das halt nur per Paket.

Das "blöde" ist halt, dass ein Päckchen - wenn es nur an einer Seite länger ist oder mehr als 2kg wiegt - dann direkt zum Paket wird, wo bis zu 5kg möglich wären. Per "Großbrief" würde es übrigens nur 3,45€ kosten, WENN Breite+Höhe+Länge zusammen maximal 90cm sind und der Kalender mit dem Umschlag maximal 500g wiegt.


PS: von Ö nach D kostet es übrigens auch 13€ bis 1kg, also etwas günstiger für nen Kalender, aber dafür wird es mit jedem Kilo dann teurer - dafür gibt es aber offenbar wiederum keine Möglichkeit für ein internationales Päckchen bei euch ^^
 
Furchtbar..., ich bestell so selten was, schon gar nicht aus dem Ausland. Ich bekam dieses Jahr nur einmal was aus Deutschland, das war auch aus dieser Gruppe, das waren 2 Plüschsaugwelse... aber da hab ich nie und nimma soviel bezahlt. Wird dieser "Großbrief" gewesen sein, den du aufgezählt hast, die waren in einem Kuvert, das in den Briefkasten gepasst hat.

Ich weiß echt nicht, ob ich den Kalender nehmen soll, es gibt ja auch noch einen anderen, der kleiner wäre, also ohne Planer... mal fragen wie bei dem das Porto wäre. Wenn es günstiger ist, überleg ichs mir vielleicht noch.
Da wunderts mich aber andererseits nicht, das die Leute immer mehr verschulden, die nur die Ware sehen und das drumherum nicht. Wär ja der Überhammer, hätte das noch den Megawert... und ich müsste das dann beim Zoll auch noch versteuern. Drum bin ich bis heute ein "Im-Laden-Käufer".
 
Da wunderts mich aber andererseits nicht, das die Leute immer mehr verschulden, die nur die Ware sehen und das drumherum nicht.
also, nur wegen des Portos verschuldet sich ganz sicher niemand, außer er bestellt 5x die Woche aus dem Ausland was per Paket... ^^ und selbst da kann es sein, dass eine Firma seine Portokosten so gestaltet, dass man doch nicht viel Porto zahlt.

Wär ja der Überhammer, hätte das noch den Megawert... und ich müsste das dann beim Zoll auch noch versteuern. Drum bin ich bis heute ein "Im-Laden-Käufer".
von D nach Ö gibt's nix zu verzollen. Nur aus dem nicht-EU-Ausland. zB aus der Schweiz wiederum wäre Zoll fällig, weil die nicht in der EU sind ;)

Weißt Du denn, wie groß der Kalender ist? Bei dem Preis kann der doch an sich nicht sooo groß sein? ^^
 
also, nur wegen des Portos verschuldet sich ganz sicher niemand, außer er bestellt 5x die Woche aus dem Ausland was per Paket... ^^ und selbst da kann es sein, dass eine Firma seine Portokosten so gestaltet, dass man doch nicht viel Porto zahlt.

von D nach Ö gibt's nix zu verzollen. Nur aus dem nicht-EU-Ausland. zB aus der Schweiz wiederum wäre Zoll fällig, weil die nicht in der EU sind ;)

Weißt Du denn, wie groß der Kalender ist? Bei dem Preis kann der doch an sich nicht sooo groß sein? ^^

Hier ist die genaue Beschreibung auf der Einladungsseite, bei der Gruppe bin ich ja schon lang, das ganze Jahr schon. Ich hab' wie gesagt auch schon mal was bestellt, so Plüschsaugwelse, die hat der Admin im Sommer in den USA gefunden, dort einen Schwung gekauft und an uns weitergegeben.

Hallo liebe Mitglieder,

das Jahr ist bald rum und wir begeben uns mit den Monatsbildern auf die Zielgerade.

Damit ihr die Kalender pünktlich zum Jahreswechsel im Hause habt, benötigen wir jetzt Informationen von euch:
- Wer möchte was haben? Zur Auswahl stehen:
-> DIN A4 Wandkalender, quer, Spiralbindung
-> DIN A3 Familienplaner mit 5 Spalten, längs, Kopfleimung (min. Auflage von 10 Stück)

- Was kostet der Spaß?
Das richtet sich nach der Auflage. Bei unserem Anbieter kostet ein A4 Kalender einzeln z.B. 11,60€.
Mit steigender Auflage sinkt der Preis allerdings rapide. Dazu kommen noch Porto und Verpackung.

- Die Monatsgewinner..
.. erhalten selbstverständlich ein(!) kostenloses Exemplar des DIN A4 Kalenders

- Eure persönlichen Daten ..
.. werden von uns selbstverständlich vertraulich behandelt!
Adresse sowie was ihr in welcher Stückzahl erwerben möchtet schreibt ihr bitte in einer formlosen Nachricht an unsere Like-Seite https://www.facebook.com/pages/L-Welse-Tauschbörse/157766614363893
---
Wir haben vor kurzem ein Testexemplar drucken lassen in dem alles sehr ansprechend aussah.
Es gibt von unserer Seite lediglich ein "Problem" mit dem September-Bild. Die geringe Bildauflösung wirkt sich entsprechend auf die Druckqualität aus d.h. es ist sehr pixelig.

Wir haben uns intern darauf geeinigt Andre die Möglichkeit zu bieten ein besseres Bild nachzureichen d.h. an der Stelle wird ggf. eine Veränderung zu sehen sein

Mit besten Grüßen und viel Spaß wünschen euch weiterhin: Eure Admins!

Ich hatte ja vorerst den A3 mit Familienplaner bestellt... wenn der A4 billiger sein sollte, na da frag ich morgen mal nach. Bei dem kostet das Porto so horrend viel.

Hier auf dem Bild sieht man so einen Wauzi, da bekam ich 2 Stück um 25 Euro, da hab ich etwa 30 Euro mit Porto bezahlt... darum ja der Schock heute. Wegen so einem selbstgemachten Kalender.... naja, das hatten wir schon :B

Einer klebt im Auto an der Scheibe, einer auf einem Aquarium. Auf dem Bild sieht man auch meine "Wummi", der lebende Saugwels , der Plüschi guckt von draußen rein :-D



Teures Monat wieder mal, erst das PCG-Abo fast 80 Euro, jetzt so einen Kalender um 30 Euro mit Porto... lauter Dinge, die man im Grunde nicht braucht :B Aber ich seh mich irgendwie schon wieder mein Netbanking anwerfen... und das einzahlen.... mann-oh-mann :B
 
Habt Ihr on Eurer Gruppe keinen, der in Grenznähe wohnt und den Kalender mal kurz über die Grenze mitnimmt und bei der Post in Österreich aufgibt?
 
Keinen der mir jetzt so bekannt wär, aber da fällt mir was anderes ein. Ich kenne einen, der wohnt nur 20 Minuten von mir weg, mal schaun ob der auch einen bestellt, dann könnten wir sie uns zusammen schicken lassen und das Porto teilen. Danke für den Tipp :)
 
Also, was mich grad aufregt ist... also: da muss ich erst betonen, dass meine Meinung vielleicht aneckt, daher bitte genau lesen. Mich nervt dieses Riesen-TamTam um die tolle Civilcourage der verstorbenen Tugce. Diese Anteilnahme und das fast schon in den Gottheit-Status-Erhebende finde ich inzwischen deplatziert - IM VERGLEICH ZU ETLICHEN ÄHNLICHEN FÄLLEN! Jetzt wurde sogar die Trauerfeier auf nem Nachrichtensender übertragen...

Ich fand ihr Verhalten super, und es verdient jede Anerkennung. ABER was die ganzen Leute nun machen, das ist einfach viel zu viel UND vor allem meiner Meinung nach scheinheilig. Man sollte sich die Frage stellen: wenn es nicht eine junge, hübsche Lehramtstudentin gewesen wäre, sondern ein 30jähriger Maurer, der zuerst eingegriffen hätte und später unglücklich zu Tode kommt durch nur einen einzigen Schlag: wäre das überhaupt so von den Medien aufgegriffen worden? Ich hab da nämlich das Gefühl, dass das eher als Randnotiz irgendwo gelandet wäre nach dem Motto "30jähriger nach Schlägerei im Streit um zwei Mädchen im Koma" und ein paar Tage später "Opfer der Schlägerei verstorben", und das war's dann. Und es wären sicher auch niemals hunderte zum Krankenhaus gegangen, in dem der "Held" um sein Leben kämpft...

Aber die Leute haben offenbar auf eine Art Symbolfigur für das Sich-Erheben gegen "Jugendgewalt" gewartet, und da ist eine hübsche, sozial engagierte und sympathische junge Frau sowie ein bereits mehrfach negativ aufgefallener aggressiver Vollidiot natürlich ideal. Ich will aber gar nicht wissen, wie viele sehr ähnliche Fälle es schon gab, die medial einfach nur weniger Beachtung gefunden haben, weil das Opfer nicht so "unschuldig" und Engelartig daherkommt. Und DAS ist an sich das, was mich nervt. Selbstverständlich hat Tugce aber allen Respekt verdient, und für SIE selber und ihre Familie finde ich es auch sehr schön, dass so viele Leute ihre Anteilnahme zeigen. Aber die Medien und viele der Leute, die da vor dem Krankenhaus rumstanden, sind IMO etwas scheinheilig, vielleicht auch nur unterbewusst. Ich hoffe nur, dass die ganze Sache dafür sorgt, dass mehr Leute eingreifen, wenn scheinbar wehrlose Personen irgendwie bedrängt werden.


Ein zweiter Punkt, den ich bei der Sache nicht gut finde, ist aber auch die "Tat" an sich. Rein sachlich gesehen: es gibt Dutzende Fälle pro Jahr, die von der reinen Tat her (Nicht von den Folgen! ) viel schlimmer sind, wo Leute mehrfach und ohne Unterlass auf das Opfer einprügeln und ganz klar wissentlich den Tod in Kauf nehmen. Hier war es aber offenbar eine extrem unglückliche Situation (nur ein einziger Schlag, wie es laut aktuellen Infos wohl aussieht), daher wird AFAIK auch "nur" wegen Körperverletzung mit Todesfolge ermittelt nicht wegen Totschlag. Nicht missverstehen: der Täter ist ein Vollidiot, die Tat unverzeihlich, und wenn es den Kerl nicht gäb, würde die Welt sicher keinen Deut schlechter werden, und hätte es ihn vorher schon nicht gegeben, wäre nix passiert. Aber die Folgen seines Ausrasters waren in diesem Fall nicht absehbar, und DAS muss ein Gericht nun Mal leider bewerten. Trotzdem wird von vielen Seiten so getan, als habe er einen brutalsten Mord begangen - auch hier meine ich: wäre das Opfer ein durchschnittlicher Mann gewesen, gäb es nicht diese Aufregung, selbst wenn man ihn übels verprügelt hätte - vielleicht wäre es sogar so dargestellt worden, dass der Mann unnötig einen Streit provoziert habe. Aber ich seh jetzt schon die Empörung, auch in sich selber als sachlich bezeichnenden Medien, wenn seine Strafe RELATIV mild ausfallen wird...
 
so weit ich weiß, war der typ boxer.
wenn der jemandem mit voller wucht ins gesicht schlägt, noch dazu einem mädchen (dazu fällt mir schon gar nix mehr ein...), dann nimmt er sehr wohl in kauf, diese person auch zu töten.

zum rest:
irgendwo hast du sicher nicht ganz unrecht.
aber es ist halt nun einmal logisch, dass sich gerade junge leute eher mit jemandem identifizieren können, der ist bzw war wie sie selbst.
außerdem gab es um herrn brunner damals einen ähnlichen 'hype' und der war weder jung noch hübsch noch mit migrationshintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Medien halt ;) Aber habe mich damit zurückgehalten weil ich sonst als zynisch und verbittert gelte ;)

Zwei Sachen versuchen sie damit zu erreichen

1) Mehr Leute zur Zivilcourage zu animieren obwohl die Politiker lieber mehr Polizisten einstellen sollten und sie besser ausstatten und Gerichtsverfahren verkürzen

2) Da sie Organspenderin war und nach #Organgate in den letzten 2 Jahren die zahlen weitläufig zurückgingen wurde sie zur Göttin der Organspender erhoben damit die leute wieder mehr organe spenden wo es immer noch keine komplette aufklärung gab der alten schwindel und bestechungsversuche
 
Diese ganze Geschichte ist schon schlimm, und ja, man stolpert momentan überall auf diese Tat und das Gesicht des Opfers... Aber andersherum stelle ich mir die Frage:
Warum sollte man NICHT darüber intensiv berichten? Ich halte es immer noch für besser solchen Ereignissen mehr Aufmerksamkeit zu schenken, und nicht weniger. Schließlich möchte ich nicht in einer "Scheiss egal"-Gesellschaft leben.

Wegschauen ist einfach, aber auch nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum rest:
irgendwo hast du sicher nicht ganz unrecht.
aber es ist halt nun einmal logisch, dass sich gerade junge leute eher mit jemandem identifizieren können, der ist bzw war wie sie selbst.
außerdem gab es um herrn brunner damals einen ähnlichen 'hype' und der war weder jung noch hübsch noch mit migrationshintergrund.

Das hab ich mich auch direkt bei herbboys Kommentar gefragt. Bei Brunner wurde das damals doch genauso intensiv aufgegriffen von den Medien.
 
so weit ich weiß, war der typ boxer.
wenn der jemandem mit voller wucht ins gesicht schlägt, noch dazu einem mädchen (dazu fällt mir schon gar nix mehr ein...), dann nimmt er sehr wohl in kauf, diese person auch zu töten.

So ähnlich sehe ich das auch und dieser Fall sollte eine Warnung an alle Menschen sein, die sich in solchen Momenten so wenig unter Kontrolle haben, dass sie eine andere Person mit voller Kraft auf den Schädel schlagen.
Da braucht es manchmal nicht viel und ein Leben ist vorbei und weitere zerstört.

Und zum Thema: bei der jungen schönen Frau wird ein Fass aufgemacht: Dominik Brunner hat auch das Bundesverdienstkreuz bekommen. Auf seiner Gedenkkundgebung waren 3000 Menschen, inklusive Uli Hoeneß und Horst Seehofer.
 
Zurück