• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was macht ihr um fit zu bleiben?

Fiffi1984 am 25.06.2009 10:00 schrieb:
Ich nehm ja auch am Bauch ab, aber halt sehr langsam. Habe jetzt in 6 Monaten ca. 15 Kilo runter. Alles durch gesunde, vernünftige Ernährung und Sport, Sport, Sport. Gehe ja oft laufen und spiele Fussball, zusätzlich mache ich noch öfters Übungen für Bauch, Rücken und Arme. Hab auch schon vier Größen bei den Hosen verloren (von 34 auf 30), aber der Speckpanzer ist hartnäckig. :) Aber das wichtigste ist: Ich fühl mich absolut prima und hab fast mein Wunschgewicht. Und den Speckrest sieht man ja unter dem T-Shirt nicht... Trotzdem hätte ich ihn gern weg.
Das braucht Zeit - du bist aber definitiv auf dem richtigen Weg :top: . Ich habe auch noch ne Speckrolle, merke aber, das sie weniger wird, auch wenn es nur sehr schleppend voran geht. Irgendwann hab ich auch nen sexy Sixpack. :X :B :-D

Du hast 15 Kilo abgenommen, bei mir waren es 30. Will ich jetzt damit angeben? Nö, ich will dir nur vor Augen führen, das du es schaffst, indem du am Ball bleibst und so weiter machst wie bisher, denn ich habe auch nicht viel mehr getan als du (Ernährung umgestellt, kontinuierlich Sport getrieben - "alive and kicking" :-D ). ;)
 
nikiburstr8x am 25.06.2009 10:26 schrieb:
Das braucht Zeit - du bist aber definitiv auf dem richtigen Weg :top: . Ich habe auch noch ne Speckrolle, merke aber, das sie weniger wird, auch wenn es nur sehr schleppend voran geht. Irgendwann hab ich auch nen sexy Sixpack. :X :B :-D

Du hast 15 Kilo abgenommen, bei mir waren es 30. Will ich jetzt damit angeben? Nö, ich will dir nur vor Augen führen, das du es schaffst, indem du am Ball bleibst und so weiter machst wie bisher, denn ich habe auch nicht viel mehr getan als du (Ernährung umgestellt, kontinuierlich Sport getrieben - "alive and kicking" :-D ). ;)

30 Kilo, Hut ab!!! :top:

Wieviel wiegst du jetzt bei welcher Größe, wenn ich fragen darf? Bei mir ist gewichtstechnisch halt das Ende der Fahnenstange fast erreicht. Wiege jetzt 70 Kilo bei 1,70m und bin relativ muskulös.(typische Fussballerbeine halt.) Der einizige Ort wo sich noch Fett befindet ist der Bauch. Wenn ich jetzt noch weiter abnehme, dann hab ich halt Angst dass da mehr Muskeln als Fett draufgehen. Das sollte ja nicht sein.

Meine Freundin macht schon ständig Witze dass ich dann irgendwann ein Skelett mit einer Speckwampe bin. :)
 
2 mal die Woche Badminton (schon seit 20 Jahren) und 4-5 mal die Woche Fitnessstudio. Ich weiss, ist übertrieben, aber im Moment hab ich noch halbwegs die Zeit dazu, und ich fühl mich einfach besser dabei :)
 
Fiffi1984 am 25.06.2009 10:37 schrieb:
Wieviel wiegst du jetzt bei welcher Größe, wenn ich fragen darf?
Ich wiege ca. 90 Kilo bei ca. 185 cm.

Fiffi1984 am 25.06.2009 10:37 schrieb:
Bei mir ist gewichtstechnisch halt das Ende der Fahnenstange fast erreicht. Wiege jetzt 70 Kilo bei 1,70m und bin relativ muskulös.(typische Fussballerbeine halt.)
Wie lange "sportelst" du denn schon, oder warst du schon immer recht sportlich unterwegs?

Abnehmen kannst du nun wirklich nicht mehr - nur noch mehr Muskeln aufbauen, die das Fett verbrennen. Dazu gibt es auch eine Story:
Ein Kumpel von mir hat mal im Fitnessstudio gearbeitet. Eine Frau hat sich bei ihm gemeldet, sie wolle doch etwas sportlicher werden, das Übliche halt ^^. Mein Kumpel erstellt einen Fitnessplan, die Frau hält sich eisern daran, zieht ihr Ding also gnadenlos durch und nimmt zu! :haeh: Aber nur die ersten paar Wochen, da sie sich ständig gewogen hat. :rolleyes: .

Der Körper hat also Muskeln gebildet (Muskelmasse ist schwerer als Fett, darum die Gewichtszunahme ;) ) und erst nach und nach damit angefangen die Fettpölsterchen effektiv zu verbrennen. Das braucht alles seine Zeit und man sollte auch nicht hungern, während man sich ein kleinwenig sportlicher betätigt - wenn du hungerst, reagiert der Körper mit "Notfallplänen", wo weniger Fett verbrannt wird, sondern eher Fettspeicherung angesagt ist. Man tut sich also nichts Gutes, wenn man hungert und Sport treibt. ;)

Fiffi1984 am 25.06.2009 10:37 schrieb:
Der einzige Ort wo sich noch Fett befindet ist der Bauch. Wenn ich jetzt noch weiter abnehme, dann hab ich halt Angst dass da mehr Muskeln als Fett draufgehen. Das sollte ja nicht sein.
Mach ein paar mehr Crunches - alle drei Tage ne Session, mehr nicht. Die Muskeln brauchen auch mal Pause. =)
Also bei mir hilft's, oder ich rede es mir zumindest ein ^^.

Du solltest imho auf keinen Fall weiter abnehmen, aber auch nicht mit dem Sport übertreiben - das ist gar nicht so leicht. ;)

Fiffi1984 am 25.06.2009 10:37 schrieb:
Meine Freundin macht schon ständig Witze dass ich dann irgendwann ein Skelett mit einer Speckwampe bin. :)
Lol. :-D

Wenn es dich nicht zu sehr stresst (unterbewusst :B ), kann man darüber hinweg sehen. :P
 
nikiburstr8x am 25.06.2009 08:11 schrieb:
Ansichtsache. Ob du nun Kraftausdauer oder Max-Kraft trainierst bleibt dir überlassen - jedoch solltest du vielleicht ein wenig mehr deinen Trizeps trainieren. ;)
Eingie trainieren nur den Bizeps und wundern sich, warum sie keine "dicken Arme" bekommen ^^.

Ein gut trainierter Trizeps ist eintscheidend für wohl geformte Oberarme. ;)

Mein Trizeps ist denke ich ausreichend trainiert, durch Liegestütze und Hanteln. Ich achte durchaus darauf, dass mein Trizeps beansprucht wird, also Hanteln nach hinten durchziehen usw. Ein Muskel trainiert sich ja immer am besten wenn der entsprechende Gegenmuskel auch mittrainiert wird.
Die Frage ist ob ich wirklich eine schwerere Hantel brauche, jetzt zum Einstieg, vor allem da mich 5kg schon ganz schön beschäftigen ;)
Ich spekuliere halt darauf noch 5-10kg zulegen zu können, auf eine Terminatorfigur kann ich gerne verzichten.
 
gamerschwein am 25.06.2009 17:47 schrieb:
nikiburstr8x am 25.06.2009 08:11 schrieb:
Ansichtsache. Ob du nun Kraftausdauer oder Max-Kraft trainierst bleibt dir überlassen - jedoch solltest du vielleicht ein wenig mehr deinen Trizeps trainieren. ;)
Eingie trainieren nur den Bizeps und wundern sich, warum sie keine "dicken Arme" bekommen ^^.

Ein gut trainierter Trizeps ist eintscheidend für wohl geformte Oberarme. ;)

Mein Trizeps ist denke ich ausreichend trainiert, durch Liegestütze und Hanteln. Ich achte durchaus darauf, dass mein Trizeps beansprucht wird, also Hanteln nach hinten durchziehen usw. Ein Muskel trainiert sich ja immer am besten wenn der entsprechende Gegenmuskel auch mittrainiert wird.
Die Frage ist ob ich wirklich eine schwerere Hantel brauche, jetzt zum Einstieg, vor allem da mich 5kg schon ganz schön beschäftigen ;)
Ich spekuliere halt darauf noch 5-10kg zulegen zu können, auf eine Terminatorfigur kann ich gerne verzichten.

Die üblichen Kurzhalten sind ja mit Gewichten bis 10 bzw 11 Kg Gesamtgewicht bestückt (einzelne Scheiben mit mehr Gewicht kann man ja noch nachkaufen) und 2 solcher Hanteln lohnen sich eigentlich schon, ist ja nicht so, dass die nach paar Monate kaputt gehen. Merkst ja aber selber, wenn dir die 5kg zuwenig werden (sobald du immer mehr Wdh. schaffst ohne dass sich der Muskel langsam erschöpft).
 
nikiburstr8x am 25.06.2009 13:42 schrieb:
Fiffi1984 am 25.06.2009 10:37 schrieb:
Wieviel wiegst du jetzt bei welcher Größe, wenn ich fragen darf?
Ich wiege ca. 90 Kilo bei ca. 185 cm.

Fiffi1984 am 25.06.2009 10:37 schrieb:
Bei mir ist gewichtstechnisch halt das Ende der Fahnenstange fast erreicht. Wiege jetzt 70 Kilo bei 1,70m und bin relativ muskulös.(typische Fussballerbeine halt.)
Wie lange "sportelst" du denn schon, oder warst du schon immer recht sportlich unterwegs?


Habe schon immer viel Sport gemacht, meistens Fussball und Mountainbike,im Winter Skifahren, seit ein paar Jahren noch laufen. Das Problem waren immer meine falschen Ess- und Trinkgewohnheiten: Zu Viel, zu viel Falsches, zu Spät, zu oft, zu exzessiv, zu viel Bier. :)

Das hab ich jetzt komplett umgestellt und beim Sport noch ne Schippe draufgelegt, und siehe da: Es funktioniert ohne Quälerei!

Jetzt würd ich halt noch maximal ein bis zwei Kilo runterkriegen, aber halt das Fett an der Wampe. Die Muskeln natürlich nicht. Hab deswegen meine Kalorienzahl wieder etwas hochgefahren, den Sport aber auf dem gleichen hohen Level gehalten. Ich hoffe das zeigt jetzt Wirkung.


Ja, die Tatsache, dass Muskeln schwerer sind als Fett schockt am Anfang viele Unwissende. :) Da ich das aber schon wusste hab ich mich drauf eingestellt....


Der Speckrest macht keinen Stress, von daher ist es kein Problem. Ich muss nicht unbedingt im Freibad glänzen, aus dem Alter bin ich raus. Und wenn ich Bilder vom letzten Weihnachten sehe, dann weiß ich dass ich alles richtig gemacht hab. Aber bekämpfen will ich die Wampe natürlich trotzdem. :)

Danke, werds weiterhin mit Crunches probieren und gucken wie es sich entwickelt. Wieviel willst du noch runter haben?
 
Fiffi1984 am 26.06.2009 07:55 schrieb:
Danke, werds weiterhin mit Crunches probieren und gucken wie es sich entwickelt. Wieviel willst du noch runter haben?
Meinetwegen kann es sich bei 90 Kilo einpendeln, hätte ich kein Problem mit ^^.
 
AW: Was macht ihr um fitt zu bleiben?

Mein tipp ist Kampfkunst. Siehe Link in meiner Signatur. Ganzkörpertraining, Ausdauer, Dehnung, Atmung, gleichgewichtsinn, .....

Nicht so n standart zeugs wie liegestütze... Das ist Kombi aus allem. Lerne deine Kraft wie einen Fluss an einem bestimmten Punkt zu stauen und lasse kontrolliert die Kraft frei.
 
AW: Was macht ihr um fitt zu bleiben?

The-Witcher am 05.07.2009 21:58 schrieb:
Mein tipp ist Kampfkunst. Siehe Link in meiner Signatur. Ganzkörpertraining, Ausdauer, Dehnung, Atmung, gleichgewichtsinn, .....

Nicht so n standart zeugs wie liegestütze... Das ist Kombi aus allem.
Liegestütze sprechen auch unterschiedliche Muskelgruppen an: Trizeps, Brustmuskulatur etc.
Wenn jemand beispielsweise schwere Kisten zu schleppen hat, dabei eine richtige Haltung an den Tag legt, werden genauso unterschiedliche Muskelgruppen trainiert: Bauchmuskulatur, Bizeps etc. :P
 
AW: Was macht ihr um fitt zu bleiben?

neben Sport Grille ich auch täglich! Ist sehr fettarmes Essen und deshalb spar ich mir auch fettigen Salat sondern esse nur noch Steaks ! Die Diät halte ich auf jeden Fall durch !
 
AW: Was macht ihr um fitt zu bleiben?

Ja wahr falsch gewählt die Aussage, nicht nur Liegestütz passt da eher. Natürlich gehören liegestützte auch zu unserem aufwärmprogramm aber Dehnung bekommst dadurch auch keine. Setzt euch mal aufn Boden Beine geradeaus zsammen ausgestreckt gespannt und berührt mal die zehenballen vorne (nicht zu sehr den rücken krümmen), dann merkt ihr wie ungedehnt Mann ist. :)
 
AW: Was macht ihr um fitt zu bleiben?

The-Witcher am 06.07.2009 10:59 schrieb:
Ja wahr falsch gewählt die Aussage, nicht nur Liegestütz passt da eher. Natürlich gehören liegestützte auch zu unserem aufwärmprogramm aber Dehnung bekommst dadurch auch keine. Setzt euch mal aufn Boden Beine geradeaus zsammen ausgestreckt gespannt und berührt mal die zehenballen vorne (nicht zu sehr den rücken krümmen), dann merkt ihr wie ungedehnt Mann ist. :)
Dehnungs-Übungen sind was Feines, ich verzichte aber total drauf. :S
Bin zu faul. :B
 
AW: Was macht ihr um fitt zu bleiben?

nikiburstr8x am 06.07.2009 12:46 schrieb:
The-Witcher am 06.07.2009 10:59 schrieb:
Ja wahr falsch gewählt die Aussage, nicht nur Liegestütz passt da eher. Natürlich gehören liegestützte auch zu unserem aufwärmprogramm aber Dehnung bekommst dadurch auch keine. Setzt euch mal aufn Boden Beine geradeaus zsammen ausgestreckt gespannt und berührt mal die zehenballen vorne (nicht zu sehr den rücken krümmen), dann merkt ihr wie ungedehnt Mann ist. :)
Dehnungs-Übungen sind was Feines, ich verzichte aber total drauf. :S
Bin zu faul. :B

Täglich 5.5 km Fahrrad zu Arbeit und zurück. (isg. 11 km/Tag)
2 x die Woche Volleyball/Beach Volleyball immer 2-3 Stunden
Auf Nahrung achten. Ich esse eigentlich alles was ich will, allerdings nasche ich mittlerweile eher wenig. Ich achte drauf daß ich jeden Tag mindestens 1 Apfel esse ;) um dem Sprichwort "An apple a day keeps the doctor away" treu zu bleiben.

Ergebnis: Ich kann saufen soviel ich will, ich bleibe trotzdem schlank, und das mit 33 :-D
 
Zurück