• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was lest ihr gerade?

Ich lese gerade die "Per Anhalter durch die Galaxis" Bücher. Bin nun beim 5. Teil angekommen.
Wieviele Bücher gibt es da eigentlich? Gibt es unterschiedliche "Versionen", die sich qualitätstechnisch unterscheiden?
Ich hab bisher nur den Film mit Mos Def gesehen, bin deswegen sehr an den Büchern interessiert. :)
Per Anhalter durch die Galaxis ist eine Trilogie in 5 Bänden. :-D Einen 6. Teil gibt es auch noch, der ist jedoch nicht von Douglas Adams geschrieben. Ich habe die Taschenbücher von HEYNE <, weiß aber nichts über die anderen Versionen.

Hier mal die Bücher:

- Per Anhalter durch die Galaxis
- Das Restaurant am Ende des Universums
- Das Leben, das Universum und der ganze Rest
- Macht's gut, und danke für den Fisch
- Einmal Rupert und zurück

Macht wirklich Spaß, die Bücher zu lesen, wenn man nicht zu anspruchsvoll in Sachen Sprache ist. Kann ich jedem empfehlen, wenn ers denn noch nicht gelesen hat.

ja
der sechste Teil heißt ... und übrigends noch was
ist nicht schlecht, aber auch jetzt kein Vergleich zum Original

Macht wirklich Spaß, die Bücher zu lesen, wenn man nicht zu anspruchsvoll in Sachen Sprache ist. Kann ich jedem empfehlen, wenn ers denn noch nicht gelesen hat.

Danke für die Infos. ;)

Bezüglich der verwendeten Sprache im Buch: Im Film werden die Erläuterungen rund um den Reiseführer in gut gewählten Worten vorgetragen - ist das im Buch etwa anders? :o
Oder bezog sich das auf "dreckige" Dialoge zwischen den Protagonisten?

Danke für die Infos. ;)

Bezüglich der verwendeten Sprache im Buch: Im Film werden die Erläuterungen rund um den Reiseführer in gut gewählten Worten vorgetragen - ist das im Buch etwa anders? :o
Allgemein ist Sprache etwas "anders", als in anderen Büchern. Aber ich denke der Film ist ein guter Anhaltspunkt dafür. Die Sprache des Reiseführers ist auch, wie im Film, anspruchsvoller.
Hier habe ich mal eine Leseprobe vom ersten Band gefunden:
http://www.bilandia.de/multimedia/heyne/Heyne-Adams-Douglas-Galaxis-Leseprobe.pdf

Danke für die Infos. ;)

Bezüglich der verwendeten Sprache im Buch: Im Film werden die Erläuterungen rund um den Reiseführer in gut gewählten Worten vorgetragen - ist das im Buch etwa anders? :o
Allgemein ist Sprache etwas "anders", als in anderen Büchern. Aber ich denke der Film ist ein guter Anhaltspunkt dafür. Die Sprache des Reiseführers ist auch, wie im Film, anspruchsvoller.
Hier habe ich mal eine Leseprobe vom ersten Band gefunden:
http://www.bilandia.de/multimedia/heyne/Heyne-Adams-Douglas-Galaxis-Leseprobe.pdf

Jo, das lehnt sich doch schon stark an den Film an, dürfte also wirklich klasse werden. :top:

ich muss mal festhalten:
Dan Simmons ist ein Sack
wie kann der das blöde Buch 500 Seiten vor Schluss so spannend machen das man nicht mehr aufhören will, aber da brauch selbst ich 9,5 - 10h :pissed:

Ich quäle mich gerade durch das gut 900 Seiten starke "C++ Lernen und professionell anwenden". Aber es läuft ganz gut, weil ich schon viel Erfahrung mit Java habe.

Bin jetzt zur Hälfte mit Dean Koontz' Anbetung durch (  ;) ). Eines der besten Bücher, die ich bisher gelesen habe.  :]

Ab und zu verliert sich der Author ein wenig in Metaphern, die ich mir bildhaft nicht vorstellen kann, das ist aber Meckern auf sehr hohem NIveau, denn der Rest passt einfach, egal ob Spannungsbogen, interessante Charaktere oder auch die Story, die sich um das Thema " Ich kann tote Menschen sehen" dreht.  ;)

Ich les immer mal wieder zwischendurch (wie auch zur Zeit) einen "Richard Laymon" aus der Heyne Hardcore-Reihe. Allen zu empfehlen, die auf geradlinige und brutale Stories abfahren. Einfach, aber gut und fesselnd geschrieben und die perfekte Lektüre vor dem Einschlafen.
Jedes Buch von ihm eignet sich als Einstieg. Mein erstes war "Die Insel", sowas krankes habt ihr noch nicht gelesen, das versprech ich euch :-D

Edit: Hab eben gelesen dass es nur noch eine gekürzte Ausgabe des Werkes geben soll!? Ob es stimmt weiss ich nicht...

Ich lese gerade mal wieder das "Frühlingserwachen" von Wedekind. Allerdings nicht soo ganz freiwillig, das muss ich zugeben. Aber ich bin immer wieder zufrieden mit der Lektüre, ab und an sollte man sich eben auch mal ein bisschen Bildung gönnen :)

Bin jetzt zur Hälfte mit Dean Koontz' Anbetung durch ( ;) ). Eines der besten Bücher, die ich bisher gelesen habe. :]

Ab und zu verliert sich der Author ein wenig in Metaphern, die ich mir bildhaft nicht vorstellen kann, das ist aber Meckern auf sehr hohem NIveau, denn der Rest passt einfach, egal ob Spannungsbogen, interessante Charaktere oder auch die Story, die sich um das Thema " Ich kann tote Menschen sehen" dreht. ;)

Habs mir gerade bestellt ;)

Ich les immer mal wieder zwischendurch (wie auch zur Zeit) einen "Richard Laymon" aus der Heyne Hardcore-Reihe. Allen zu empfehlen, die auf geradlinige und brutale Stories abfahren. Einfach, aber gut und fesselnd geschrieben und die perfekte Lektüre vor dem Einschlafen.
Jedes Buch von ihm eignet sich als Einstieg. Mein erstes war "Die Insel", sowas krankes habt ihr noch nicht gelesen, das versprech ich euch :-D

Edit: Hab eben gelesen dass es nur noch eine gekürzte Ausgabe des Werkes geben soll!? Ob es stimmt weiss ich nicht...
Hihi, ja, Die Insel ist wirklich etwas krank und abgedreht.
Ich habe hier noch Der Keller von ihm rumstehen, bin aber bislang nicht dazu gekommen, es zu lesen.

Was hat es eigentlich mit Evil von Jack Ketchum auf sich? Ich wurde beim stöbern bei Amazon darauf aufmerksam, bin mir aber noch nicht ganz so sicher, ob ich das unbedingt lesen möchte.
An sich habe ich bei Büchern kein großes Problem mit drastischen Schilderungen, aber dort fand ich so manche Rezension doch eher abschreckend, da es relativ beklemmend anmutete.

Bin jetzt zur Hälfte mit Dean Koontz' Anbetung durch (  ;) ). Eines der besten Bücher, die ich bisher gelesen habe.  :]

Ab und zu verliert sich der Author ein wenig in Metaphern, die ich mir bildhaft nicht vorstellen kann, das ist aber Meckern auf sehr hohem NIveau, denn der Rest passt einfach, egal ob Spannungsbogen, interessante Charaktere oder auch die Story, die sich um das Thema " Ich kann tote Menschen sehen" dreht. ;)

Habs mir gerade bestellt ;)

Bin gespannt wie du das Buch einordnest. ;)

schlagt mich nicht
aber nachdem ich jetzt Hyperion fertig hab, will//kann ich Endymion nicht gleich weiter lesen und wüsste jetzt nicht auch ein anderes aus dem Regal und daher hab ich jetzt:

das Making of zu Star Wars Episode 1 angefangen zu lesen :oink: :oink:

aber so nach 10 Jahren wird´s mal Zeit ...

schlagt mich nicht
aber nachdem ich jetzt Hyperion fertig hab, will//kann ich Endymion nicht gleich weiter lesen und wüsste jetzt nicht auch ein anderes aus dem Regal und daher hab ich jetzt:

Ich ordne das mal spontan 10 Klassen tiefer ein :-D

@Jack Ketchum
Evil hab ich noch nicht gelesen, dafür aber Beutezeit. Ist vom Gewaltgrad ähnlich und von der Sprache etwas besser als Laymon, jedoch ist das alles etwas ernster und beklemmender.
Aber Evil werd ich mir auch bald mal besorgen. Für die Weihnachtszeit :B

@Topic:
Lese gerade "Tod und Teufel" von Frank Schätzing. Ganz nett zu lesen.

schlagt mich nicht

Ich ordne das mal spontan 10 Klassen tiefer ein :-D
naja, man kann sagen was man will, das Buch ist besser als der Film, :B

Game Over von Philip Kerr

http://www.amazon.de/Game-over-Philip-Kerr/dp/3499224003/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1287402856&sr=1-1

"Kaum hat der weltweit gefeierte Architekt Ray Richardson im Herzen von Los Angeles das neue Verwaltungsgebäude der chinesischen Yu Corporation errichtet, ereignen sich in ihm geheimnisvolle Zwischenfälle. Die Computersteuerung des High-Tech-Hochhauses benimmt sich plötzlich so, als hätte sie einen eigenen Willen. Nach zwei ominösen Todesfällen scheint die Katastrophe perfekt zu sein. Von nun an ist in diesem Bauwerk nichts mehr vorhersehbar."

Ich finde es bis jetzt (3/4 durch) eigentlich echt spannend. So ein bisschen "War Games" im Hochhaus^^

Ich lese gerade "Der Elektrische Mönch: Dirk Gently's Holistische Detektei", ein typisches Buch von Douglas Adams.
Bin nun bei der Hälfte und es ist wirklich lustig, chaotisch und unterhaltsam.
Eben ein Geister-Horror-Zeitmaschinen-Romanzen-Komödien-Musical-Epos. :-D

Bin gespannt wie du das Buch einordnest. ;)

Also ich bin mit S. King gross gewurden. Die Bücher die ich bis jetzt von Koontz gelesenhabe (2 oder 3 Stück) haben mir alle ganz gut gefallen^^

Koontz schreibt imho besser als King, wobei ich sehr viel mehr Bücher von King als von Koontz gelesen habe, sodass man da nicht wirklich von Objektivität sprechen kann ^^. Is eh nur ne Meinung. :]

Zurück