• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was lest ihr gerade?

Unkreativ, aber hab grade Harry Potter 6 mal wieder beendet und fange nun Harry Potter 7 an x)

Pflichtlektüre :B

Medientheorien zur Einführung von Dieter Mersch
Eine Geschichte der Medien von Jochen Hörisch

Ich lese "Schlaflos" von Stephen King, habe das Buch schon vier mal angefangen, aber nie zu Ende gelesen, vielleicht wird es nun endlich was.
Ansonsten bin ich immer noch mit "C++ Lernen und professionell anwenden" beschäftigt. :$ C++ ist so hässlich!

Schon ziemlich lange her, dass ich "Schlaflos" gelesen habe.

Hat mir damals aber eigentlich sehr gut gefallen und habs auch immer noch positiv in Erinnerung!

die meldung über die in den nächsten jahren kommende verfilmung hat mich nochmal dazu inspiriert Der Kleine Hobbit zu lesen.
wird nie alt, immer noch ein tolles buch. vllt les ich die drei Herr der Ringe Bücher gleich nochmal hinterher :)

die meldung über die in den nächsten jahren kommende verfilmung hat mich nochmal dazu inspiriert Der Kleine Hobbit zu lesen.
wird nie alt, immer noch ein tolles buch. vllt les ich die drei Herr der Ringe Bücher gleich nochmal hinterher :)
ja
das hab ich auch noch vor, allerdings erster nach Schöne Scheine und Helle Barden =)

Eine Freundin hat mir "Das Parfum" von Patrick Süskind in die Hand gedrückt und naja, ich lese mich so bisschen gequält durch. Was man nicht alles für die Frauen tut *stöhn*

Lese gerade das neue Buch von Stephen King, "Zwischen Nacht und Dunkel". Eigentlich bin ich kein Freund von teuren Hardcoverausgaben, aber nach den doch sehr positiven Kritiken und der Tatsache, dass es sich um 5 Kurzgeschichten handelt, die mir vom Inhalt alle ziemlich zugesagt haben, habe ich vorgestern zugeschlagen.
Was ich bis jetzt gelesen habe ist schon sehr überzeugend.
Ein Fazit kommt, wenn ichs ausgelesen habe :-D

Die Karte meiner Träume von Larsen

Ich war erst ein wenig abgeschreckt, weil ich dachte, das sein irgendein Schinken, aber das Buch entpuppt sich langsam als Schmuckstück.

Es geht um den 12jährigen Tecumseh Sparrow Spivet, der auf einer Farm in Montana aufwächst. Sein Vater ist ein wortkarger Rancher, der alten Cowboy- Idealen hinterher hängt, seine Mutter ist Insektenforscherin, die auf der Suche nach einem mysteriösen Käfer und meistens mit den Gedanken völlig woanders ist.
Er hat eine Schwester, die der Welt des modernen Lebens zugetan ist und sich eher für Miss USA- Wettbewerbe oä interessiert. Sein Bruder erschoss sich versehentlich mit einer Flinte und war ganz Daddys Sohn, ein Rancherjunge, während T.S. eher nach seiner Mutter kommt.
Er fertigt anatomische Zeichnungen, Diagramme, Karten und allerlei andere Zeichnungen an, von denen sein Mentor ein paar an das Smithsonian in Washington weitergeleitet hat.
Dieses meldet sich schließlich bei ihm, im Glauben, er sei erwachsen und möchte ihm eine Stelle geben, sowie eine eigene Ausstellung.
Da T.S. bereits eingesehen hat, dass das Farmerleben nichts für ihn ist, beschließt er im Hobo- Stil 4000 Meilen durch die USA zu reisen...

Das Buch ist wunderschön gestaltet, mit vielen Randnotizen und Zeichnungen, wodurch es mich an das natürlich deutlich düsterere House of Leaves von Mark Z. Danielewski erinnert.
Es hat Humor, ist teilweise ein wenig melancholisch und sprachlich schön geschrieben, nicht ganz so fordernd, wie es Das Haus manchmal dank seiner Zerrissenheit war.

Danach kommt wahrscheinlich der neue Simon Beckett- Titel, The Calling Of The Grave, dran, der gerade auf Englisch rausgekommen ist.

hab ebenfalls Zwichen Nacht und Dunkel von Stephen King und Der Professor von John Katzenbach bekommen.
muss noch entscheiden welches ich zuerst lese :)
jedenfalls werd ich mit den beiden wohl bis zum jahresende beschäftigt sein

Charlie Huston - Der Prügelknabe

Hab ich gestern so gegen 20:00 angefangen zu lesen und ich konnte quasi nicht aufhören. Ein so schnell geschriebenes Buch habe ich selten gelesen (wüßte jetzt keins).

Es ist in der ich-Form geschrieben und ist die Erzählung von einem jungen der alle Chancen hatte aber durch Pech was ganz anderes erlebt hat. Teils ist es sehr graphisch, mann sollte schon harte Sachen gewohnt sein. Auf der anderen Seite ist es sehr lapidar, sehr humorvoll geschrieben.

Bin zwar erst auf Seite 100 aber eine klare Empfehlung.

http://www.krimi-couch.de/krimis/charlie-huston-der-pruegelknabe.html

Charlie Huston - Der Prügelknabe

Hab ich gestern so gegen 20:00 angefangen zu lesen und ich konnte quasi nicht aufhören. Ein so schnell geschriebenes Buch habe ich selten gelesen (wüßte jetzt keins).

Es ist in der ich-Form geschrieben und ist die Erzählung von einem jungen der alle Chancen hatte aber durch Pech was ganz anderes erlebt hat. Teils ist es sehr graphisch, mann sollte schon harte Sachen gewohnt sein. Auf der anderen Seite ist es sehr lapidar, sehr humorvoll geschrieben.

Bin zwar erst auf Seite 100 aber eine klare Empfehlung.

http://www.krimi-couch.de/krimis/charlie-huston-der-pruegelknabe.html
Das Clean Team von Huston fand ich ganz nett und diese Geschichte klingt auch interessant...die Kommentare auf der Couch bezüglich der Tierquälungsszenen muss ich aber erstmal überdenken. ;)
Bei Jonathan Nasaws Geduld der Spinne wurde auch vor den Gewaltszenen gewarnt, die ich aber gar nicht so schlimm fand, zumal mir die Guten wesentlich unsympatischer waren, als der Serienmörder, aber explizite Szenen, in denen Tiere gequält werden, lese ich ungern.

Lese gerade das neue Buch von Stephen King, "Zwischen Nacht und Dunkel". Eigentlich bin ich kein Freund von teuren Hardcoverausgaben, aber nach den doch sehr positiven Kritiken und der Tatsache, dass es sich um 5 Kurzgeschichten handelt, die mir vom Inhalt alle ziemlich zugesagt haben, habe ich vorgestern zugeschlagen.
Was ich bis jetzt gelesen habe ist schon sehr überzeugend.
Ein Fazit kommt, wenn ichs ausgelesen habe :-D

Vorsicht Spoiler

Heute ausgelesen. Definitiv kein Buch, auf das man sich abends freut und unheimlichen Grusel zu später Stunde erwartet.
In der ersten Geschichte wird der trostlose Niedergang einer Farmerfamilie beschrieben, nachdem der Ehemann seine Frau ermordet hat, die ihren Anteil am Farmgelände verkaufen wollte.
Weiter geht es mit einer vergewaltigten Frau, die klassisch Selbstjustiz an der Familie des Täters (!) ausübt - und damit durchkommt bzw. der Autor auch noch versucht, ihre Taten zu legitimieren und notwendig erscheinen zu lassen.
In der dritten Geschichte geht ein krebskranker Mann einen Pakt mit dem Teufel ein, und verflucht seinen besten Freund, dem er sein Glück und Erfolg nicht gönnt, auf Kosten seiner Heilung.
Zu guter letzt erfährt eine Ehefrau durch Zufall, dass sie fast 30 Jahre lang mit einem psychisch gestörten Massenmörder zusammengelebt hat. Und zieht tödliche Konsequenzen.

Die 4 Kurzgeschichten werden aus der Sicht von einem Protagonisten geschrieben, die äußerlich ein ganz normales Leben führen, die aber alle ein dunkles Geheimnis hüten oder damit konfrontiert werden. Und der Leser sich damit beschäftigen soll, ob das Geschehene gerecht ist oder nicht.

Mäßig spannend ( nur die zweite und vierte Geschichte erzeugt das Gefühl, unbedingt weiterlesen zu müssen), angereichert mit den für Stephen King ungeschönt beschriebenen Grausamkeiten, dafür sprachlich und erzählerisch eines seiner besten Bücher, das aber aufgrund seiner Themen nur schwer konsumierbar ist.

um mal ein etwas ganz anderes Genre was Bücher betrifft anzusprechen...

zuletzt gelesen: The Guns of August von Barbara W. Tuchman
Wunderbares und extrem fesselndes Geschichtsbuch über die ersten Wochen des Ersten Weltkrieges, wer sich schon immer etwas für die Anfänge des letzten Jahrunderts interessiert hat, kann hier bedenkenlos zugriefen. Nicht ohne Grund mit dem Pulitzer Preis gekröhnt...

und zur Zeit sitze ich an: Dreadnought von Robert K. Massie
Gleicher geschichtlicher Zeitrum, diesmal geht es um des Flottenwettrüsten zwischen dem Britischen und Deutschen Reich, vor dem ersten Weltkrieg. Sehr interessant wie alle beteiligten Figuren und ihr Werdegang beschrieben wird.

Farra

...aber explizite Szenen, in denen Tiere gequält werden, lese ich ungern.

Ich auch nicht. Es gibt 2 Szenen im Buch die der Autor sich hätte sparen können finde ich. Die erste Seite wo beschrieben wird wie er besoffen aufwacht (und sich vollgeschissen hat) und die eine Folterszene von Mensch und Tier.

Aber da muss man halt durch^^

Zurück