• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was lest ihr gerade?

Also ich hab zuletzt Nyx-Adreenas Beitrag gelesen. War ganz interessant. Vom Ende war ich allerdings etwas enttäuscht.

Ach komm schon. Ich übe noch!

Aber wenn du möchtest, schreibe ich eine Sexszene rein.

:B

Hab ihm Rahmen meiner BAKK 1 gerade "The Ethics of Computer Games" von Miguel Sicart gelesen.

Kann ich auch so weiterempfehlen - ist ziemlich interessant.

Privat les ich grad Patrick Rothfuss - The Kingkiller Chronicles: Day 2 - The Wise Man's Fear"

Ist der zweite Band ner echt genialen Highfantasy Reihe. Es geht um die Geschichte des größten und bekanntesten Helden einer kreativen Fantasywelt. Erzählt ist in der Haupthandlung in der Ich-perspektive. Das hat den schönen Effekt, dass man eigentlich nie genau weiß, wohin die Reise führt. Über Nebencharaktere kriegt der Leser nur soviel mit, wie der Erzähler zu diesem Zeitpunkt schon weiss. Man endeckt also zusammen mit dem Erzähler die Welt und folgt seiner Geschichte so, wie er sie erlebt.
Das schöne ist, dass die Welt auch keine typisch Tolkiensche Fantasy Welt voller Elfen, Orks, usw. ist. Es ist ganz klar Fantasy, folgt aber anderen Regeln. Das macht es auch für Leute wie mich, die sonst mit Fantasy wenig anfangen können sehr spannend und interessant.

@Nyx-Adreena: Mit dem "Lied von Eis und Feuer" hast du dir ja eine echte Fantasy-Perle rausgesucht. Bist du schon weiter gekommen? Denn ich finde, der erste Band dient eher der Einführung und die Story nimmt erst später richtig fahrt auf. Allerdings gibt's ja erst zwei Bände in der neuen Übersetzung.
Der größte Fehler daran iat, dass seit 2006 "Sendepause" ist und nach Band 8 nichts mehr erschienen ist.
Es ist ja auch eine TV-Serie in der Mache.
Zum Glück gibt es noch ein paar andere, sehr empfehlenswerte Serien in diesem Genre.

Zuletzt habe ich "Picknick am Wegesrand" von den Strugatzki Brüdern gelesen. Der SciFi Roman ist quasi der Urgroßvater der Stalker-Spiele und wurde bereits Mitte der 70er geschrieben, mehr als 10 Jahre vor der Tschernobyl Katastrophe. Ursprung der Zone im Buch ist ein scheinbarer Besuch von Außerirdischen, die merkwürdige Gegenstände und Phänomene in einer sehr eng begrenzten Gegend hinterlassen haben. Man erkennt schon sehr viel aus den Spielen und aus dem Film von 1979 wieder und einige der Dialoge sind tatsächlich sehr gelungen und regen zum Nachdenken an. Zwei Punkte haben mir dennoch nicht gefallen: Die Geschichte wirkt durch viele Zeitsprünge sehr auseinandergepflückt. Außerdem ist der Hauptcharakter doch ein sehr unsympathisches Kerlchen. Das allein ist noch nicht das Problem, aber für mich persönlich sind seine Gedankengänge häufig alles andere als nachvollziehbar.

Im Moment lese ich "Bagdad, Arizona" von Jeremy Poolman. Ein angeblich lustiges Buch über eine amerikanische Kleinstadt und deren Bewohner, die ihre besten Zeiten bereits hinder sich haben. Viel habe ich noch nicht gelesen, bisher bin ich allerdings noch nicht wirklich begeistert.

@Nyx-Adreena: Mit dem "Lied von Eis und Feuer" hast du dir ja eine echte Fantasy-Perle rausgesucht. Bist du schon weiter gekommen? Denn ich finde, der erste Band dient eher der Einführung und die Story nimmt erst später richtig fahrt auf. Allerdings gibt's ja erst zwei Bände in der neuen Übersetzung.
Der größte Fehler daran iat, dass seit 2006 "Sendepause" ist und nach Band 8 nichts mehr erschienen ist.
Es ist ja auch eine TV-Serie in der Mache.
Zum Glück gibt es noch ein paar andere, sehr empfehlenswerte Serien in diesem Genre.
Der zweite Band liegt bereits hier auf einem Stapel mit all den anderen interessanten Büchern, die ich in den letzten Wochen gehortet habe. :)

Ich nehme an, dass ich mit dem vierten Hexer- Roman relativ schnell fertig sein werde und dann kommt eventuell Das Erbe von Winterfell dran.
Leider wurde ich während des Einkaufs bei Amazon durch den dort stehenden Klappentext, der allerdings noch zur alten Ausgabe gehört, gespoilert und weiß nun schon,
dass Eddard und der König sterben werden
. Auf der anderen Seite hatte ich das bereits in Teil 1 befürchtet und was will ich von einem Buch erwarten, dessen Titel das Wort "Erbe" beinhaltet? ;)
Immerhin trifft es mich nun nicht allzu hart.

Na, dann bin ich mal gespannt, ob du's danach aushalten wirst, auf die folgenden Neuauflagen zu warten ;).

Ich lese eigentlich immer 2 Bücher parallel, und zwar groß angelegte Fantasy-Reihen und halt andere Bücher wie Thriller etc.
Im Moment les ich das Rad der Zeit durch, bin beim deutschen 19. Band. Wenn ich alle deutschen Übersetzungen durch habe, sollte es eigentlich auch den letzten, A Memory Of Light, auf deutsch geben.
Gibt nichts blöderes, als Fantasyreihen zu beginnen und dann Jahre auf Nachfolgebücher warten zu müssen.
Das Rad der Zeit ist Durchschnitt, hat stark angefangen und gut nachgelassen, trotzdem will man wissen, wie das alles endet. Ich liebe halt epische Fantasy, auch wenn sie nicht sooo gut erzählt ist.

Danach mach ich mich an Steven Erikson mit seinem "Spiel der Götter" ran.

Seit bestimmt 2 Jahren komm ich nun endlich wieder zum Bücher lesen. Vor ca. 3 Wochen habe ich mir ein neues Buch gekauft und bin wieder voll gefesselt. Das Buch heißt Cult - Spiel der Toten von Douglas Preston & Lincoln Child. Von diesem Autoren-Duo habe ich schon sehr viele Bücher im Regal stehen. Wer Thriller mit Mystery-Touch mag wird eventuell auch Gefallen an den Büchern von den beiden Autoren finden. Die Pendergast-Romane sollte man aber wenn möglich in einer gewissen Reihenfolgen lesen. Die Reihenfolge ist in der Taschenbuchausgabe des o.g. Romans auf Seite 500 erklärt.

Habe im Urlaub am Strand "Die Hyperion-Gesänge" gelesen und fand die Bücher sehr gelungen (wie schon Olypos und Illium).

Wie siehts mit "Endymion. Pforten der Zeit / Die Auferstehung" aus?
Hab' erst heut gesehen, dass diese Bücher im selben "Universum" wie Hyperion spielen?
Empfehlenswert?

allerdings, sehr empfehlenswert wenn man wissen will wie alles Ausgeht

"Die Farben der Magie" von Pratchett. Immer ein Kapitel (oder zwei oder drei) vor dem Schlafen gehen.

Ist ein komisches "25 Jahre Scheibenwelt" Hardcover Kinderbuchformat vom Piper Verlag, angeblich ungekürzt.
(Hat das echt bloß ca. 270 Seiten?)

Finde das Buch recht witzig, muss aber gestehen, dass die Zauberer eigentlich nicht direkt zu meinen Lieblingscharakteren zählen. (Der coolste Typ in der Unsichtbaren Universität ist für mich der Bibliothekar.
Auch wenn er bloß ein Tieääähhhh... Menschenaffe ist.)

[Habt ihr die Verfilmung zum Buch gesehen? Kann die was? Hab mal den Anfang verpasst (daher nicht weitergesehen, mach dann ich eigentlich nie), lediglich einen Ausschnitt aus der Mitte gesehen.
Dieser verlief so zäh und schleppend, dass ich es nicht ausgehalten habe. Aber wenn's sich gelohnt hätte, hol ich den Film gerne nach...]

ach na, die Zauberer werden in den Späteren Büchern schon besser

Aber zur Verfilmung kann man nur sagen, die ist schon toll, aber man merkt halt schon dass das ein Fernsehfilm ist
Und vorallem, nur auf English sehen, bloß nicht auf Deutsch, das ist einer der Sorte Film die deutlich in der Übersetzung verliehrt, weil die nur Leute gecastet haben, die grade da waren aber nicht auf die Figuren passen und vielleicht auch zu teuer waren, dabei waren die in Hogfather noch ganz gut

"Die Farben der Magie" von Pratchett. Immer ein Kapitel (oder zwei oder drei) vor dem Schlafen gehen.

Ist ein komisches "25 Jahre Scheibenwelt" Hardcover Kinderbuchformat vom Piper Verlag, angeblich ungekürzt.
(Hat das echt bloß ca. 270 Seiten?)

Finde das Buch recht witzig, muss aber gestehen, dass die Zauberer eigentlich nicht direkt zu meinen Lieblingscharakteren zählen. (Der coolste Typ in der Unsichtbaren Universität ist für mich der Bibliothekar.
Auch wenn er bloß ein Tieääähhhh... Menschenaffe ist.)

Ich habe auch vor kurzem "Die Farben der Magie" (das selbe Exemplar, was du auch gelesen hast) beendet, davor wurde "Alles Sense!" regelrecht verschlungen. :X
Die Magier der Unsichtbaren Universität sind dort weitaus witziger erdacht, als noch im frühen Werk " Die Farben der Magie". ;)

Zur Zeit ist Harry Potter und der Stein der Weisen mein Gute-Nacht-Buch, nur ist es wirklich so spannend geschrieben, dass der Schlaf bisweilen zu kurz kommt - großartiges Buch bisher!

Die Filme sind Schrott 1111elf!

Ich überleg mir die Bücher aus der Serie "Fire & Ice" zu besorgen. Die Bücher wurden mir von einem Kumpel empfohlen. Das erste Buch wurde jetzt als Serie "veröffentlicht", Game of Thrones.

Fand ich sehr grandios, vorallem wie bereits in der Serie die Charaktere ausgearbeitet wurden. Ich kann mich nicht erinnern jemals über die Beweggründe eines Hobbits in HdR diskutiert zu haben, bei Game of Thrones hingegen ... phew.

Die Serie lief auf HBO, sprich ausrechend Gewalt und Titten ... me likes! :B ;)

Mein Freund meinte, der Gewalt- und Erotikgrad sei wirklich 1:1 aus den Büchern übernommen ... und vorallem: niemand in der Serie ist sicher. ;)

Hier mal der IMDB Link ... 9,5 / 10 ist schon eine Hausnummer.

Zurück