• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was lest ihr gerade?

Der engl. wiki-eintrag, fasst es ganz gut zusammen. Wenn das für dich interessant klingt, dann kannst du imo bedenkenlos zugreifen. Kostet ja auch nur 5,77 in der englischen Fassung.

Naja, bin eher für deutsche Übersetzungen^^.
Aber die deutsche Übersetzung kann auch ein Griff ins Klo sein. :(
Ein Dilemma. :B :-D

Richtig geiler Fantasy , eigendlich die Beste Reihe die ich im Mom kenne sind die 3 Bücher von Abercrombie- Feuerklingen, Kriegsklingen Königsklingen. Wer Die Zwerge und DIe Orks, Die elfen Die Trolle etc gelesen hat wird auch hier Spass bekommen.

Sehr gut!
Die Klingen Trilogie kann ich auch nur empfehlen. Mit das beste was man im Fantasybereich finden kann. Für mich sind es die besten Bücher die ich gelesen habe. Und meiner Meinung auch viel besser als "Die Zwerge" oder "Die Orks". Einfach nur super! Ich kanns kaum erwarten bis Racheklingen erscheint. Soll ja noch dieses Jahr soweit sein. Im Momten les ich "Das Lied von Eis und Feuer", sind insgesamt ca. 12 Bände, wobei ich erst beim zweiten angelangt bin. Wer die Klingen Trilogie mochte sollte mal einen Blick riskieren.

Die Klingen Trilogie kann ich auch nur empfehlen. Mit das beste was man im Fantasybereich finden kann. Für mich sind es die besten Bücher die ich gelesen habe.
Dann würde ich dir mal ein paar Abstecher in andere Genres empfehlen. ;)

Ich habe als Jugendlicher auch gerne Fantasy gelesen, aber man merkt doch schnell dass es sich dabei um Trivialliteratur (im Sinn von Schemaliteratur, nicht abwertend gemeint) handelt. Im Gegensatz zu z.B. Science Fiction oder Kriminalliteratur fehlen Weiterentwicklungen und Innovationen komplett.

Wie gesagt: Die selbstauferlegten Beschränkungen des Fantasy-Genres sind nicht per se schlecht, aber sie verhindern imho dass wirklich gute Romane entstehen.

Der engl. wiki-eintrag, fasst es ganz gut zusammen. Wenn das für dich interessant klingt, dann kannst du imo bedenkenlos zugreifen. Kostet ja auch nur 5,77 in der englischen Fassung.

Kann ich mir bei dem Buch nicht vorstellen.
Mal abgesehen davon das mir das Vokabular gefehlt hat wenn es um die Nouvelle Cuisine ging- was ich aber vermutlich auch in der Übersetzung kaum verstehen würde^^- ist die Schreibe von Ellis imo nicht außergewöhnlich geschliffen, sodass ein durchschnittlicher Übersetzer es ziemlich einfach ins deutsche bringen können müsste, ohne das was wichtiges verloren gehen würde.

Mal abgesehen davon das mir das Vokabular gefehlt hat wenn es um die Nouvelle Cuisine ging- was ich aber vermutlich auch in der Übersetzung kaum verstehen würde^^- ist die Schreibe von Ellis imo nicht außergewöhnlich geschliffen, sodass ein durchschnittlicher Übersetzer es ziemlich einfach ins deutsche bringen können müsste, ohne das was wichtiges verloren gehen würde.
Kann ich bestätigen - ich hab den Roman auf Deutsch gelesen und war mit der Qualität der Übersetzung zufrieden.

Aber die deutsche Übersetzung kann auch ein Griff ins Klo sein. :(
Kann ich bestätigen - ich hab den Roman auf Deutsch gelesen und war mit der Qualität der Übersetzung zufrieden.
Klasse! :top:
Danke euch beiden für die Info. :)

Die Klingen Trilogie kann ich auch nur empfehlen. Mit das beste was man im Fantasybereich finden kann. Für mich sind es die besten Bücher die ich gelesen habe.
Dann würde ich dir mal ein paar Abstecher in andere Genres empfehlen. ;)

Ich habe als Jugendlicher auch gerne Fantasy gelesen, aber man merkt doch schnell dass es sich dabei um Trivialliteratur (im Sinn von Schemaliteratur, nicht abwertend gemeint) handelt. Im Gegensatz zu z.B. Science Fiction oder Kriminalliteratur fehlen Weiterentwicklungen und Innovationen komplett.

Wie gesagt: Die selbstauferlegten Beschränkungen des Fantasy-Genres sind nicht per se schlecht, aber sie verhindern imho dass wirklich gute Romane entstehen.

Ich hab durchaus auch schon ein paar Bücher anderer Genres gelesen. Mein Fantasyanteil liegt bei vielleicht 15%. Denn bis vor ein paar Jahren hab ich, bis auf wenige Ausnahmen, überhaupt kein Fantasy gelesen.

Mag sein dass 98% der Fantasybücher Schemaliteratur ist, aber die Klingentrilogie ist es meiner Meinung nach nicht. An Beschränkungen des Fantasy-Gernes hält er sich auch nicht, man kann also nicht von anderen Fantasybüchern auf dieses schließen. Lesen und dann Urteilen wäre mein Tip.

Hier mal eine Kritik des letzen Bandes:

http://www.leserschwert.at/buch.php?buch=648

Mag sein dass 98% der Fantasybücher Schemaliteratur ist, aber die Klingentrilogie ist es meiner Meinung nach nicht. An Beschränkungen des Fantasy-Gernes hält er sich auch nicht, man kann also nicht von anderen Fantasybüchern auf dieses schließen. Lesen und dann Urteilen wäre mein Tip.
Danke für den Tipp. Vielleicht muss ich mir die Bücher doch mal ansehen, wenn du so begeistert bist. :)

In The Sandman - Brief Lives, Band 7 der Reihe, geht es um die Suche des Bruders von Dream: Destruction. Dieser hat sich vor 300 Jahren verabschiedet, quasi seinen Job hingeschmissen, und den nun die kleine Schwester, Delirium (früher Delight), sehnlichst vermisst. Despair und Desire verweigern Delirium die Hilfe bei der Suche, Dream sagt jedoch sehr zur Verwunderung Deliriums zu, da sie irgendwie Angst vor ihm hat und gerade von ihm keine Hilfe erwartet hätte.
Gelungen fand ich vor allem das der Charakter von Dream etwas genauer beleuchtet wurde, was nach Tausend Seiten wohl auch Zeit wurde, und Delirium, ähnlich wie Rohrschach in Watchmen, ihre Stimmungslage durch immer andere Haarlänge, -schnitt und -farbe darstellt. Vom Zeichnerischen wichen die Figuren etwas vom bisherigen Stil ab (Death fand ich etwas doof gekritzelt, die Figur war in Band 1 imo richtig toll), und mir kam es sogar noch simpler wie bisher gezeichnet vor.
Im weiteren Sinne ging es wohl um freien Willen, Selbstbestimmung, Schicksal, Zufall, göttlichen Eingriff und ich denke auch um Stolz, "Change" war aber eig. das große Thema. Was geändert wurde, sich geändert hat, kommt aber wohl erst richtig in den nachfolgenden Bänden raus?
Die Geschichte war eig. eher lustig, als spannend, aber am Ende halt irgendwie einfach interessant.

Band 8: The Sandman - World's End
Wieder eine Kurzgeschichtensammlung. Prinzipiell bin ich kein Freund kleiner Erzählungen (oder dünner Bücher), weil einfach keine Tiefe erreicht werden kann, in den wenigen Seiten. Da ich mich aber langsam an die Art und Weise der Serie gewöhne, fand ich es dann doch zur eigenen Überraschung lesenswert und unterhaltend. Vor allem lustig das in der Geschichte eine Geschichte, in der wiederum eine Geschichte, in der wiederum eine Geschichte erzählt wird. :B Wirklich viel mit Sandman an sich hatte es dann auch wieder mal nicht zu tun. In der Serie geht es einfach viel weniger um die Person Sandman als um das wofür er steht: Träume, Geschichten.
Anfangen tut es mit einem Autounfall den eine Mann und eine Frau in einer Sommernacht haben da es zu schneien begonnen hat. Er bringt sie, geleitet von Stimmen, in das Gasthaus World's End.
Dort sind allerlei Menschen und Fabelwesen gestrandet, alle haben Zuflucht vor "Wirklichkeitstürmen" gesucht und vertreiben sich die Zeit indem sie sich Geschichten erzählen:
Es geht um eine träumende Stadt(!), einen Elf der Unruhe stiftet, um eine Seefahrergeschichte, einen Teenager namens Prez der Präsident Amerikas wird und um ein Volk das sich mit Beerdigungsritualen beschäftigt. Am Ende gibt es dann noch ein gröberes Ereignis...

Lese gerade von der Scheibenwelt Klonk! und nebenbei noch "die Wehrmacht" von Guido Knopp

William Shakespeare - A Midsummer Night's Dream

Aweng sinnlose Handlung, aber sonst ganz lustig.

The Sandman - The Kindly Ones
woohoo, endlich das erhoffte Erzählen der gefühlt bisher bloß begonnenen, größeren Geschichte. Die vorhergehenden 8 Bände waren für mich großteils eher unbefriedigend, keinesfalls schlecht, aber halt nicht wirklich überragend toll wie es die Vorworte vermitteln versuchten. Ich hatte immer das Gefühl das kleine, kaum spannende, nebensächliche Geschichten erzählt wurden, mit Charakteren die unwichtig erschienen und das ein größerer roter Faden kaum klar zu erkennen war, aber dann doch spürbar da war.
In The Kindly Ones geht es endlich wieder richtig um Dream, den Sandman, und die Auswirkungen der zuvor geschriebenen Geschichten aus allen Büchern werden hier geschickt zu einem großen Finale verwoben. So ziemlich jeder zuvor eingeführte Charakter bekommt seinen Auftritt.
Großartig.
Den Zeichenstil finde ich immer noch zu simpel, eher realitätsnah, auch wenn er im Laufe der Bücher etwas experimentierfreudiger wurde. Das was immer gelungen ist, ist das "Lettering" von Todd Klein. Das verleiht jeder Figur eine eigene Sprache.

Aus ist es noch nicht, nun kommt The Wake und danach noch als Nachspeise Endless Nights. Der Preis für die komplette Sammlung ist deftig. Für Fans die es von Anfang toll finden wohl weniger, aber dazu kann ich mich schwer zählen. Schade das es zwar möglich ist die einzelnen Bücher separat zu lesen, der tolle Zusammenhang des Ganzen fehlt dann aber natürlich in diesem Buch.

An Autobiography - The Story of My Experiments with Truth
Im Gesamten natürlich ein absolut lesenswertes Buch, die Schreibe ist nicht besonders toll (oder die Übersetzung ins Englische) und manche Gedankensprünge, die er dabei vollführt sind eher wirr. Manches lässt er gar aus und verweist auf andere Bücher ohne wenigstens eine grobe Zusammenfassung zu liefern, manche Details in die er sich verliert erscheinen hingegen wieder vollkommen wertlos.
Er erzählt von seiner Kindheit, seiner Schulzeit, seiner Heirat als Kind, seiner Lust und später Enthaltsamkeit, seinem Studium in England, seinen Erfahrungen mit anderen Religionen, seinen Experimenten mit "Naturheilkunde", seinem Vegetariertum, seine anfängliche Unfähigkeit vor Publikum zu sprechen, selbst geschriebene Reden bringt er kaum rüber, seiner Arbeit als Anwalt in der er sehr zögerlich Vertrauen gewinnt, seiner Teilnahme an Kriegen in Sanitätseinheiten, Rassismus in Südafrika, der Abkehr von westlicher Kleidung und danach der Anpassung an "niedere" Klassen, später gar die eigenständige Erzeugung der eigenen Kleidung, sein Bestreben jede Tätigkeit selber nicht nur ausführen zu können sondern es als ehrenhafte Aufgabe auszuführen (Wäsche, Frisör, Toilettenreinigung), seine Maßnahmen zur Verbesserung der Bildung, seine Erziehung der eigenen Kinder in der er weniger auf Bildung als auf soziale Fähigkeiten achtete und natürlich sein gewaltloser Widerstand gegen die Unterdrückung. Der noch nicht mal neu wäre. Ahimsa, so nennt sich das in Indien, gibt es schon lange vor ihm und hoffentlich auch manchmal nach ihm. Er war aber wohl einer der wenigen die es geschafft haben Massen damit zu "infizieren".
Lesen!
(Danke eX ;) )

Kleine Meinung zum Gandhi-film: klick

Metro 2034- Nachfolger zum Buch Metro 2033- ein Spiel dazu wird Anfang 2010 erscheinen. Menschen leben in der russischen Metro unter Moskau nach einem Nuklearen Krieg. Extrem atmosphärisch und spannend erzählt.

Dann liegt hier noch Racheklingen von Jhon Abercrombie, dessen 3 vorherigen Bücher zu den besten der Fantasy zählen.

Und das neue Elfen- Buch von Bernhard Hennen.

Ausserdem im Zulauf: 3.t Teil der ArtusSaga und weitere Bücher von Bernhard Cornwell, dem mit Abstand besten Geschichtsautor (Ritterzeit) den es jemals gegeben hat!

König Arthur und die Ritter der Tafelrunde von Sir Thomas Malory

Verfasst wurde das Buch im 15. Jahrhundert und so liest es sich auch, was aber nichts schlechtes bedeuten muss. Ganz im Gegenteil, zu Beginn ist es ziemlich gewöhnungsbedürftig, wenn man sich aber erst einmal in dieses 1000 Seiten starke Buch eingelesen hat.. ach, lest selbst :P

Es geschah in den Tagen des Uther Pendragon, als er König von ganz England war und allda regierte, daß ein mächtiger Herzog in Cornwall war, der lange Zeit gegen ihn Krieg führte. Und dieser Herzog hieß der Herzog von Tintagil. Eines Tags also entbot König Uther diesen Herzog zu sich und befahl ihm, sein Weib mitzubringen, denn sie galt als schöne und sehr kluge Frau, und ihr Name war Igraine. Als daher der Herzog und sein Weib zu dem König gekommen waren, wurden sie von großen Herren beide zu ihm geleitet. Dem König gefiel die Dame sehr, und er fiel in Liebe zu ihr, und er nahm sie beide über die Maßen freundlich auf und begehrte bei ihr zu liegen. Aber sie war eine sehr gute Frau und wollte dem König nicht zu Willen sein. Und da sprach sie zu dem Herzog, ihrem Gemahl, und sagte: Mich dünkt, wir sind entboten worden, damit ich entehrt werde; darum rate ich Euch, Gemahl, wir wollen uns schnell von hinnen heben, daß wir die ganze Nacht durch bis zu unserm Schloß reiten. Und wie sie gesagt hatte, schieden sie, daß weder der König noch einer von seinem Rat ihren Abschied innewurden. Sowie Uther von ihrem plötzlichen Abschied gehört hatte, ergrimmte er fürchterlich.

The Sandman - The Wake
The Wake besteht zur Hälfte aus einen Epilog, der schon in Kindly Ones begonnen wurde, plus ein paar ganz interessanter Kurzgeschichten. Diesmal wird eben nicht fürs Finale was vorbereitet, was mir zu lange zu lose erschien, sondern eben ergänzendes erzählt.
Erstmals wird auch so richtig aus dem bisherigen Zeichenstil ausgebrochen. Change eben- siehe Brief Lives- das ganze Buch über und ganz besonders in Exiles. Gefiel mir auch gleich besser wie der bisherige Stil. Der Stilbruch war aber wohl von Anfang an geplant, anders rum wäre zwar auch möglich, aber vereinfachen wäre wohl nicht Sinn der Sache.

Mal gucken was Endless Nights noch dranhängt. An sich ist es ja - auch laut dem Nachwort- ageschlossen, obgleich Verrtigo eben Endless Nights als elften Band zählt. Den genehmige ich mir aber noch, weil mich die versch. Figuren mit ihren eigenen Geschichten eh interessieren, ev. auch noch eines der Bücher über Death- der beste Charkter des Serie-, aber alles aus dem Universum muss ich nicht haben.

Metro 2034- Nachfolger zum Buch Metro 2033- ein Spiel dazu wird Anfang 2010 erscheinen. Menschen leben in der russischen Metro unter Moskau nach einem Nuklearen Krieg. Extrem atmosphärisch und spannend erzählt.
Lese Ich auch zur Zeit, wie gesagt extrem atmosphärisch. Wie STALKER, nur inner U-Bahn. :-D

Lese Ich auch zur Zeit, wie gesagt extrem atmosphärisch. Wie STALKER, nur inner U-Bahn. :-D
das metro-buch(oder die metro-bücher) will ich mir auch noch holen...
momentan les ich charles bukowsky - hot water music(erzählungen), dann stehen fliegende fetzen und alles sense! von terry pratchett an *froi*

Hitchhiker's Guide to the Galaxy
Mit dem eher kurzen Teil 1, der mit der Verfilmung mehr oder weniger inhaltsgleich ist, bin ich durch, nun geht's ab zum Restaurant am Ende des Universums... :-D
Klasse Buch, macht gehörig Spass beim Lesen.

Zurück