• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was lest ihr gerade?

Hab gerade / vor kurzem James Twining - der letzte Coup beendet - das hat sich zäh und langweilig gelesen. :-D

Bin jetzt an Dean Koontz - Irrsinn dran: das liesst sich schon sehr viel geiler! :X
Ich glaub ich hab nen Narren an der Schreibe von dem gefressen. :B
Kann es sein, dass der des öfteren über Barkeeper schreibt? :o

Alles von Walter Moers. Zur Zeit "Der Schrecksenmeister". GE-NI-AL! :)

Habe bis jetzt nur die 13 1/2 Leben des Kaptain Blaubär von Walter Moers gelesen, hat mir gut gefallen. Mit welchem Buch sollte man weitermachen?

Zurzeit: Jede Menge Stoff für die bald anstehenden Klausuren...
Und nebenbei, wenn cih aml etwas Zeit finde(eher selten) :

Der Talisman - Stephen King und Peter Straub

Bis jetzt sehr gut, bin aber noch weit am Anfang, King versaut die Bücher ja oft mit dem Ende :-D

Ken Follett - Der Schlüssel zu Rebecca 

Es liest sich nicht so toll, hänge auch schon drei Monate dran, ohne bei dem Buch voranzukommen ^^.
Das 2. WK-Setting ist nichts für mich, bringe es aber irgendwann zu Ende. :]

Es liest sich nicht so toll, hänge auch schon drei Monate dran, ohne bei dem Buch voranzukommen ^^.
Fand das Buch ganz okay, genauso wie "Die Nadel" ( auch 2. Weltkrieg ) und natürlich Eisfieber.

Bei mir türmen sich neben den "muss ich noch spielen!"-Xbox360 Games die "muss ich noch lesen"-Bücher. Irgendwie komm ich in letzter Zeit zu nichts mehr, einzig und allein c't sowie div. Autozeitschriften finden noch Platz in meiner Terminkette.

Ganz schön blöd ... dabei les ich gerne und eigentlich auch sehr viel.  :|

Fand das Buch ganz okay, genauso wie "Die Nadel" ( auch 2. Weltkrieg ) und natürlich Eisfieber.

Bei mir türmen sich neben den "muss ich noch spielen!"-Xbox360 Games die "muss ich noch lesen"-Bücher. Irgendwie komm ich in letzter Zeit zu nichts mehr, einzig und allein c't sowie div. Autozeitschriften finden noch Platz in meiner Terminkette.

Ganz schön blöd ... dabei les ich gerne und eigentlich auch sehr viel.  :|

Um ein Buch zu schmökern, muss das Ambiente stimmen - deswegen lese ich meist abends. Nur ist das Problem dabei widerum, dass ich nicht über 10-20 Seiten hinauskomme ^^. :schnarch:  :-D 

Zu "Der Schlüssel zu Rebecca": Es ist ja auch nicht schlecht, dieses Spionage-Ding, nur schrecklich settinglastig, da wird viel über Sachen geschrieben, die mich einfach nicht interessieren ^^.
Aber die eine Agypterin ist ... nicht von schlechten Eltern. :B

Hitchhiker's Guide to the Galaxy
Mit dem eher kurzen Teil 1, der mit der Verfilmung mehr oder weniger inhaltsgleich ist, bin ich durch, nun geht's ab zum Restaurant am Ende des Universums... :-D
Klasse Buch, macht gehörig Spass beim Lesen.
Es wird tatsächlich noch gelesen, gut!

Dieses Buch sollte ein Pflichtbuch für jeden sein damit man lernt nicht alles so ernst zu nehmen :-D

Huch, was lese ich zur Zeit? Grishams "Die Firma".

Zum zweiten mal (das erste mal vor ca. 10 Jahren). Ich mag die alten von ihm gerne.

Cate Whiska Die Katerphobie in der angewandten Themathik :-D

Ein Buch über die strukturelle Integration von Katzen die über ihre Verhältnisse hinaus zu ihren Tierischen Instinkten nicht mehr stehen sondern sich als Weltgewandt und Intellektuell verstanden haben wollen. Ich bin gerade erst auf Seite 10 und bin darüber hinaus auch 5 Minuten eingeschlafen werde aber heute Abend wenn ich von der Arbeit zurück bin gerne und Interessiert weiterlesen.
:finger:

Cate Whiska Die Katerphobie in der angewandten Themathik :-D

Ein Buch über die strukturelle Integration von Katzen die über ihre Verhältnisse hinaus zu ihren Tierischen Instinkten nicht mehr stehen sondern sich als Weltgewandt und Intellektuell verstanden haben wollen. Ich bin gerade erst auf Seite 10 und bin darüber hinaus auch 5 Minuten eingeschlafen werde aber heute Abend wenn ich von der Arbeit zurück bin gerne und Interessiert weiterlesen.
:finger:
Trink dabei Red Bull und esse Gummibärchen, das sollte bei dem Problem helfen :-D

so neben der Geschichte Roms auch noch
mal wieder weil´s so schön ist
Der Hyperions-Zyklus, nur wegen einer "Sommerpause" bin ich erster beim Zweiten Buch
Und dazu noch Wihelm Busch

Handling the Undead von John Lindqvist
hat ganz interessant geklungen außerdem will ich mein englisch nicht einrosten lassen :)

so neben der Geschichte Roms auch noch
mal wieder weil´s so schön ist
Der Hyperions-Zyklus, nur wegen einer "Sommerpause" bin ich erster beim Zweiten Buch
Das lese ich auch gerade zum zweiten mal. Die intelligenteste und sprachlich beste Science-Fiction, die es gibt. Wie man auf diese Geschichten kommen kann, ist mir unbegreiflich...

Das stimmt. Dan Simmons ist wirklich genial. Illium, Olympos oder auch Terror sind auch sehr gut.

Habe danach leider nie mehr ein Buch in diesem Stil und dieser Art von Geschichte gefunden. Sicher, es gibt viele gute Bücher, aber irgendwie nur sehr selten etwas in der Art.

Momentan lese ich "Der Kinderdieb" von Brom, eine etwas erwachsenere und düstere Peter Pan-Version. Auch nicht schlecht...

naja, auch wenn´s nicht ganz die gleiche Sorte Sci-Fi ist
aber so Watchmen und V wie Vendetta sind auch mehr als Genial geschrieben
nur wurde leider nur Watchmen gut verfilmt :S ;(

Das stimmt. Dan Simmons ist wirklich genial. Illium, Olympos oder auch Terror sind auch sehr gut.
Terror fand ich auch ganz gut, obwohl ich manchmal während des lesens und im nachhinein gedacht habe, dass man die Geschichte auch in 500 statt in 1000 Seiten hätte erzählen können. Und es dem Buch auch gut getan hätte. Sicherlich nimmt die Darstellung des Lebens (gefangen) im Eis und die Beziehungen der Protagonisten und ihre Veränderung einige Zeit in Anspruch, dennoch gab es für mich etwas zu viel leerlauf.
Dennoch empfehlenswert und besser als vieles andere auf dem Markt.

Ich möchte hiermit nun jedem, der auch nur ansatzweise gerne Kriminalromane liest, Ken Bruen und seine Jack Taylor- Reihe nahe bringen. Irish Crime, übersetzt von Harry Rowohlt, handelt von einem ehemaligen Polizisten, der nun in seiner beschaulichen Heimatstadt mal mehr oder weniger als Privatdetektiv tätig ist.
Taylor säuft, ist nie lange trocken, kokst seit Kurzem und hat in seinem zweiten Auftritt Speed probiert, lässt also nichts aus...
Gespickt ist das Ganze mit vielen Literaturzitaten, bei denen man noch den ein oder anderen Autoren für sich entdecken könnte. Nicht ganz alltäglich durch die Ich- Perspektive, die dadurch zeitweise in Text und Form etwas abstruse Erzählweise und die Unkonventionalität des Protagonisten, aber wirklich empfehlenswert.

Band 1: Jack Taylor fliegt raus
Band 2: Jack Taylor liegt falsch
Band 3: Jack Taylor fährt zur Hölle

Jack Taylor auf Speed aus dem zweiten Band:
Ein Milchmann sagte:“ Guten Morgen“, und ich grölte:“ AUCH IHNEN EINEN GUTEN MORGEN.“ Versuchte, es in den Griff zu kriegen, brüllte aber noch einen Briefträger und eine Putzfrau an. Ich brauchte zwei Stunden bis zum Haus, weil meine Füße mich immer wieder zu Hundertmeterläufen zwangen. Endlich daheim rannte ich in meiner Raserei mehrmals die Treppe rauf und runter. Immer mit Thermo- Unterwäsche! Der Aufprall, als er kam, war böse und brutal. Brach auf dem Sofa zusammen, total alle. Zog genug Schärfe, um die Wanduhr zu sehen, sah, dass es zwölf Uhr mittags war, quengelte:
„Noon, aber nicht mehr high.“
Schlief bis zehn Uhr abends. Im Aufwachen dachte ich:
„Speed bist du keineswegs gewachsen.“

Ich möchte hiermit nun jedem, der auch nur ansatzweise gerne Kriminalromane liest, Ken Bruen und seine Jack Taylor- Reihe nahe bringen. Irish Crime, übersetzt von Harry Rowohlt, handelt von einem ehemaligen Polizisten, der nun in seiner beschaulichen Heimatstadt mal mehr oder weniger als Privatdetektiv tätig ist.
Taylor säuft, ist nie lange trocken, kokst seit Kurzem und hat in seinem zweiten Auftritt Speed probiert, lässt also nichts aus...
Gespickt ist das Ganze mit vielen Literaturzitaten, bei denen man noch den ein oder anderen Autoren für sich entdecken könnte. Nicht ganz alltäglich durch die Ich- Perspektive, die dadurch zeitweise in Text und Form etwas abstruse Erzählweise und die Unkonventionalität des Protagonisten, aber wirklich empfehlenswert.

Band 1: Jack Taylor fliegt raus
Band 2: Jack Taylor liegt falsch
Band 3: Jack Taylor fährt zur Hölle

Jack Taylor auf Speed aus dem zweiten Band:
Ein Milchmann sagte:“ Guten Morgen“, und ich grölte:“ AUCH IHNEN EINEN GUTEN MORGEN.“ Versuchte, es in den Griff zu kriegen, brüllte aber noch einen Briefträger und eine Putzfrau an. Ich brauchte zwei Stunden bis zum Haus, weil meine Füße mich immer wieder zu Hundertmeterläufen zwangen. Endlich daheim rannte ich in meiner Raserei mehrmals die Treppe rauf und runter. Immer mit Thermo- Unterwäsche! Der Aufprall, als er kam, war böse und brutal. Brach auf dem Sofa zusammen, total alle. Zog genug Schärfe, um die Wanduhr zu sehen, sah, dass es zwölf Uhr mittags war, quengelte:
„Noon, aber nicht mehr high.“
Schlief bis zehn Uhr abends. Im Aufwachen dachte ich:
„Speed bist du keineswegs gewachsen.“

Das klingt an und für sich nicht schlecht, jedoch missfällt mir die teils "abgebrochene" Schreibe aus der Ich-Perspektive nicht so gut. Wenn das die ganze Zeit so geht, würde ich mich nach flüssigeren Sätzen sehnen. :P

Mit Rebecca bin ich fast durch (sind nur noch 5 Seiten :B ), dann widme ich mich Dean Koontz' Anbetung. =)

Ich lese gerade die "Per Anhalter durch die Galaxis" Bücher. Bin nun beim 5. Teil angekommen.

Das klingt an und für sich nicht schlecht, jedoch missfällt mir die teils "abgebrochene" Schreibe aus der Ich-Perspektive nicht so gut. Wenn das die ganze Zeit so geht, würde ich mich nach flüssigeren Sätzen sehnen. :P
Hm, das ist schwierig, immerhin ist der Ich- Erzähler ein saufender, durchgeknallter Ire auf Koks. ;)
Allerdings ist der Typ dermaßen grandios, dass sich das Ganze recht flüssig liest, aber wenn man tendenziell mit dem Schreibstil nichts anfangen kann, könnte dieser eher ein Hindernis sein. :)

Ich lese gerade die "Per Anhalter durch die Galaxis" Bücher. Bin nun beim 5. Teil angekommen.
Wieviele Bücher gibt es da eigentlich? Gibt es unterschiedliche "Versionen", die sich qualitätstechnisch unterscheiden?
Ich hab bisher nur den Film mit Mos Def gesehen, bin deswegen sehr an den Büchern interessiert. :)

Zurück