Vor ein paar Tagen
"Welcome to Night Vale" zu Ende gelesen.
Sehr abgedreht!
Night Vale ist eine Stadt, mitten in der Wüste, in der nichts normal ist.
So durchgeknallt und verschroben, dass ich hier gar nicht Anfange aufzuzählen.
Darum war ich zu Beginn auch ein wenig überfordert mit dem Buch.
Die Lösung:
Ein paar Podcast hören:
https://play.radiopublic.com/5178a14b-f106-4d89-9274-b8b0cbf26293
Denn aus jenen entstand das Buch. Allerdings sollte man doch schon einigermassen gut Englisch verstehen. Denn eben weil das ganze so durchgedreht ist, muss man ziemlich genau hinhören.
Weiss man dann endlich ,wie diese "Welt" funktioniert, kommt die Geschichte in der zweiten Hälfte auch in Fahrt, wenn man dem Mysterium um King City langsam auf die Spur kommt.
ich hatte ne ganze Weile um das Buch zu lesen, obwohl es nicht sonderlich viele Seiten hat (ca380).
Das liegt aber nochmals an der wirren Umgebung, in der die Geschichte spielt. Man muss sehr genau lesen und ich habe mich an einigen Stellen durchkämpfen müssen
Aber es gibt am Licht am Ende des Tunnels. Jetzt habe ich "Die drei Sonnen" von Cixin Liu angefangen, und das ist schon eher mein Milieu. Hier wird eine Science-fiction-Geschichte von der Pike auf glaubhaft aufgezogen und vor dem Hintergrund der jüngeren chinesischen Geschichte erzählt. Mir gefallen Fantasy und Sci-fi eigentlich immer dann am besten, wenn sie auch einen Bezug zur realen Welt haben. Das hat Cixin hier vorbildlich im Griff.
Klare Empfehlung nach 300 Seiten.
Genau an diesem Buch bin ich auch zur Zeit.
Wirklich aus Zufall
Sehr spannend, wenn man sich auch ein wenig mit Astrophysik interessiert.
Ich hatte zuerst Bedenken, dass ich mit den Namen Probleme bekommen könnte.
Aber dank der "glaubhaften/realen" Welt, fällt mir das hier nicht schwer.
Auch mal einen Einblick in eine andere Kultur und deren Denkweise zu erhaschen, macht das Buch auf einer anderen Ebene lesenswert.
Ich freue mich auf das buch wen ich jeweils zu Bett gehe. Denn das ist meine Lesezeit