• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was lest ihr gerade?

Ich fang dieses Wochenende an Nexus Uprising zu lesen.
Mal sehen, ob sie hier eine bessere Geschichte erzählen. :-D

mass-effect-nexus-uprising.jpg
 
The Bands of Mourning
Das ist der dritte Teil der zweiten Mistborn-Reihe. Brandon Sanderson hat wieder herausragende Charaktere erschaffen, besonders das Helden-Duo Wax und Wayne ist ganz große Klasse. Der intelligente Humor zieht sich wie schon bei den Vorgängern durch das ganze Buch und das Szenario ist einfach herrlich. Die Handlung spielt Hunderte von Jahren nach den Ereignissen der originalen Mistborn-Trilogie, jetzt auch mit Eisenbahnen, Elektrizität und Luftschiffen. Feinste Fantasy-Kost, die mir wieder Lust aufs Nochmal-Lesen der ersten drei Bücher gemacht hat.
 
Mal ne Probe laden am Kindle - neues Fantasyfutter ist immer gut :)
 
Leviathan Wakes (The Expanse, Band 1), James S. A. Corey
Großartiges Sci-Fi-Juwel. Ich bin über die (hervorragende) Serie aufmerksam drauf geworden und das Buch ist auch nach dem Anschauen noch unheimlich spannend und herausragend geschrieben. Interessante Charaktere, trockener Humor, nachvollziehbare Wissenschaft, detailliert entworfene Zukunftsvision - nach 250 Seiten gibt's von mir eine uneingeschränkte Empfehlung
 
Ah, also kann man sich die Buchbox guten gewissens zulegen
 
Ich hab den hochgelobten Dan Simmons mit seinen "Hyperion-Gesängen" jetzt weggepackt -- nach 500 Seiten! Ich will nicht mehr. Nur Rückblenden im Episodenformat, eine abstruser als die andere. Simmons baut den Stoff nicht sauber auf, wirft mit echten und erdachten Fachausdrücken nur so um sich, daß man als Leser Bullshit-Bingo spielen möchte, und überhaupt scheinen ihm die Handlungsfäden zu einem unentwirrbaren Wollknäuel aus halbgaren Ideen zu geraten. So ähnlich schreibt auch der ebenso hochgelobte Charles Stross -- scheinbar hyperintellligent, aber eben nur scheinbar, aber eigentlich bietet er nur Techno-Kauderwelsch und kaum nachvollziehbare Gedanken. Dieser moderne Kram ist nichts für mich.

Vielleicht bin ich da altmodisch, aber ich mag's, wenn jemand eine Geschichte handwerklich gut aufbaut und stimmungsvoll zu erzählen weiß. Selbst William Gibson und Philip K. Dick gefallen mir nur da gut, wo sie sich am Riemen reißen und nicht den Leser ohne Regenschirm im ungeordneten Synapsengewitter stehen lassen. Da bleibe ich bei meinen geliebten Traditionalisten wie Lem, Asimov, Bradbury, Lovecraft, Poe und dem von mir bewunderten Frank Herbert.

Aber es gibt am Licht am Ende des Tunnels. Jetzt habe ich "Die drei Sonnen" von Cixin Liu angefangen, und das ist schon eher mein Milieu. Hier wird eine Science-fiction-Geschichte von der Pike auf glaubhaft aufgezogen und vor dem Hintergrund der jüngeren chinesischen Geschichte erzählt. Mir gefallen Fantasy und Sci-fi eigentlich immer dann am besten, wenn sie auch einen Bezug zur realen Welt haben. Das hat Cixin hier vorbildlich im Griff.

Klare Empfehlung nach 300 Seiten.
 
Everything, Everything (Nicola Yoon)
Gestern auf einer (gar nicht so langen) Zugfahrt in einem Rutsch durchgelesen. Die Seitenanzahl von 320 Seiten täuscht, tatsächlich sind viele Kapitel sehr kurz, es gibt (tolle!) Illustrationen und manchmal stehen auf einer Seite nur 1-2 Zeilen Text. Das eigentliche Volumen der Geschichte ist dadurch um einiges geringer, als man vermuten könnte. Aber man fliegt natürlich auch deshalb nur so durch das Buch, weil es großartig geschrieben ist. Clever, emotional, lustig, romantisch, traurig - dieses Erstlingswerk (!) deckt so ziemlich die gesamte Bandbreite an menschlichen Gefühlen ab.

Es geht um eine18-jähriges Mädchen, das ihr gesamtes Leben wegen einer lebensgefährlichen Allergie in einem hermetisch abgeriegelten Haus verbracht hat. Ihre einzigen menschlichen Kontakte sind ihre Mutter und ihre Pflegerin. Doch dann zieht nebenan eine neue Familie ein und mit ihr ein faszinierender Junge ...

Das Buch wurde zurecht gefeiert und erhält auch in Kürze eine Verfilmung. ABER: So genial und wunderschön 90 % der Erzählung auch sind, mit dem Ende kam ich überhaupt nicht zurecht. Das wirkt so, als hätte die Autorin auf Druck von außen einen vermeintlich massentauglicheren Schluss eingefügt, der aber meiner Meinung nach so überhaupt nicht zum Rest des Romans passt, die vorherige Charakterisierung einiger Figuren komplett ignoriert und mir persönlich so richtig übel aufgestoßen ist. Sehr, sehr schade, dass Frau Yoon ihren eingeschlagenen Weg nicht konsequent zu Ende gebracht hat. Daher gibt's nur 8/10.
 
Vor ein paar Tagen "Welcome to Night Vale" zu Ende gelesen.
Sehr abgedreht!
Night Vale ist eine Stadt, mitten in der Wüste, in der nichts normal ist.
So durchgeknallt und verschroben, dass ich hier gar nicht Anfange aufzuzählen.
Darum war ich zu Beginn auch ein wenig überfordert mit dem Buch.
Die Lösung:
Ein paar Podcast hören: https://play.radiopublic.com/5178a14b-f106-4d89-9274-b8b0cbf26293
Denn aus jenen entstand das Buch. Allerdings sollte man doch schon einigermassen gut Englisch verstehen. Denn eben weil das ganze so durchgedreht ist, muss man ziemlich genau hinhören.
Weiss man dann endlich ,wie diese "Welt" funktioniert, kommt die Geschichte in der zweiten Hälfte auch in Fahrt, wenn man dem Mysterium um King City langsam auf die Spur kommt.

ich hatte ne ganze Weile um das Buch zu lesen, obwohl es nicht sonderlich viele Seiten hat (ca380).
Das liegt aber nochmals an der wirren Umgebung, in der die Geschichte spielt. Man muss sehr genau lesen und ich habe mich an einigen Stellen durchkämpfen müssen





Aber es gibt am Licht am Ende des Tunnels. Jetzt habe ich "Die drei Sonnen" von Cixin Liu angefangen, und das ist schon eher mein Milieu. Hier wird eine Science-fiction-Geschichte von der Pike auf glaubhaft aufgezogen und vor dem Hintergrund der jüngeren chinesischen Geschichte erzählt. Mir gefallen Fantasy und Sci-fi eigentlich immer dann am besten, wenn sie auch einen Bezug zur realen Welt haben. Das hat Cixin hier vorbildlich im Griff.

Klare Empfehlung nach 300 Seiten.

Genau an diesem Buch bin ich auch zur Zeit.
Wirklich aus Zufall
:-D

Sehr spannend, wenn man sich auch ein wenig mit Astrophysik interessiert.
Ich hatte zuerst Bedenken, dass ich mit den Namen Probleme bekommen könnte.
Aber dank der "glaubhaften/realen" Welt, fällt mir das hier nicht schwer.
Auch mal einen Einblick in eine andere Kultur und deren Denkweise zu erhaschen, macht das Buch auf einer anderen Ebene lesenswert.
Ich freue mich auf das buch wen ich jeweils zu Bett gehe. Denn das ist meine Lesezeit :)
 
Sagt jetzt nicht der Deutsche Verlag war so doof und hat Three Body Problem so genannt? :S
 
Übrigens am 11.06. erscheint Band 2 von Die drei Sonnen als Ebook und heißt Der dunkle Wald.
 
Eine kurze Geschichte der Menschheit von Yuval Noah Harari.
Das stand letztes Jahr auf Bill Gates' Liste der fünf Bücher für den Sommer. Den Nachfolger Homo Deus, über die Zukunftsaussichten der Menschheit, hat Gates dieses Jahr empfohlen. So kam ich darauf.

Vieles aus der Entstehungsgeschichte der Menschheit und Zivilisation mag allgemein bekannt sein. Aber vieles war es für mich nicht und so manches hat sich in der Forschung der letzten Jahre getan. Harari erzählt diese Geschichte verständlich, logisch aufgeschlüsselt und humorvoll. Wer sich für solche Themen interessiert sollte unbedingt mal reinschnuppern. Ich find's richtig spannend. :top:

Sobald ich mit diesem Buch durch bin kommt der Nachvolger dran. =)
 
Sagt jetzt nicht der Deutsche Verlag war so doof und hat Three Body Problem so genannt? :S

Habs jetzt zu ende gelesen.
Der Titel stimmt nicht mit dem Original überein, stimmt.
Aber falsch, wie bei gewissen Filmen, würde ich den jetzt im Nachhinein nicht nennen.

Zum Buch selber:
Spannend, informativ und auch ein wenig fordernd.

Das nächste Buch auf meiner Liste habe ich gestern angefangen:
Dark Matter.
Ich weiss gar nicht mehr um was es im Buch geht, und will den Klapptext nicht lesen... keine Spoiler :)
Das liegt daran, wie ich Bücher kaufe:
Ich schlender durch den Buchladen, schmökere in verschiedenen Büchern und schreibe die interessanten auf eine Liste.
Und die lListe wird abgearbeitet. Da können schon mal Monate dazwischen liegen.

Die Story hat, wenn ich mich recht erinnere, ebenfalls was mit Wissenschaft/Physik zu tun
Die ersten paar Seiten sind gut geschrieben, flüssig zu lesen. und ich habe grade keinen Schimmer, was da vor sich geht.
Eigentlich genau das was der Hauptperson passiert.
Bin eigentlich kein Fan von Geschichten aus der "Ich-Perspektive". Aber bis jetzt funktioniert das ganz gut.
 
Naja, es ist halt so dass das Dreikörperproblem so ein fester Begriff der Himmelsmechanik ist und naja, wenn man sich die Deutschen Verleih und Verlagswesen so ansieht, ich glaube der es zu verantworten hatte, hatte mal wieder keine Ahnung
 
Naja, es ist halt so dass das Dreikörperproblem so ein fester Begriff der Himmelsmechanik ist und naja, wenn man sich die Deutschen Verleih und Verlagswesen so ansieht, ich glaube der es zu verantworten hatte, hatte mal wieder keine Ahnung
Also du glaubst, die wussten nicht, wie der Original-Titel lautet??
:-D

Hier ging es sicherlich darum, dass das "Dreikörperproblem" eben nicht ein soooo bekanntes Phänomen ist.
 
Also du glaubst, die wussten nicht, wie der Original-Titel lautet??
:-D

Hier ging es sicherlich darum, dass das "Dreikörperproblem" eben nicht ein soooo bekanntes Phänomen ist.

bei manche Fragt man sich es schon ob die den Originalen Titel kennen, wenn man mal sich so die Scheibenwelt Titel so ansieht,
aber mehr gelesen, nicht verstanden (weil Wikipedia ist ja ein Geheimtip, aber wahrscheinlich konnten die nicht per Fax erreicht werden) und dann einen anderen Titel genommen
 
Hier ging es sicherlich darum, dass das "Dreikörperproblem" eben nicht ein soooo bekanntes Phänomen ist.

Das ist wenn der Ehemann heimkommt und den Liebhaber erwischt, oder? :-D

Hab von dem Phänomen ehrlich gesagt noch nie gehört. Obwohl Physik mein Hauptfach war. :O
Hmm, ok, nicht mein bestes Fach.
 
Zurück