• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was lest ihr gerade?

tja, und ich habe 20€ für GoT im Original bezahlt in der "zum einmal durchlesen reichts" Qualität
 
tja, und ich habe 20€ für GoT im Original bezahlt in der "zum einmal durchlesen reichts" Qualität

Bücher dürfen für mich auch wertiger sein.
Aber auch da: je nach Buch.

Für GoT in schöner Qualität, könnte ich auch mehr Geld einrechnen, als für 08/15-Roman.
 
Separates Thema:
Ich bin jetzt jetzt gleich mit Metro 2033 durch.
Lohnt es sich den Nachfolger zu kaufen?
Bitte keine Spoiler!
(Bin Kettenleser und brauche darum immer ein Buch auf "Reserve")

Für Alternativen habe ich schon eine Liste.
 
Bücher dürfen für mich auch wertiger sein.
Aber auch da: je nach Buch.

Für GoT in schöner Qualität, könnte ich auch mehr Geld einrechnen, als für 08/15-Roman.

ich bin ja ansich auch schon ein Freund von guten Büchern in entsprechender Qualität, aber ja, es kommt halt auf darauf an wie wichtig so einem der Inhalt ist und für ein Scheibenweltbuch gebe ich da eher für ein Buch die 20€ aus
 
Separates Thema:
Ich bin jetzt jetzt gleich mit Metro 2033 durch.
Lohnt es sich den Nachfolger zu kaufen?
Bitte keine Spoiler!
(Bin Kettenleser und brauche darum immer ein Buch auf "Reserve")

Für Alternativen habe ich schon eine Liste.

Definitiv ja. Ich habe alle 3 Bände.


tja, und ich habe 20€ für GoT im Original bezahlt in der "zum einmal durchlesen reichts" Qualität

Sind in englisch ja nur 5 statt derer 10 Bände. Außerdem brauch ich erst einmal den deutschen Inhalt, weil meine Englischkenntnisse nicht so gut sind um die Romane flüssig lesen zu können. Nachdem ich dann aber die deutsche Fassung gelesen habe erleichtert es mir dann den englischsprachigen Konsum.

Außerdem kaufe ich mir die Bücher auch für ein mehrfaches Durchlesen. Und irgendeinen gebrauchten Fledderband tu ich mir da nicht an.
 
Weiterhin "Papillon". Ich hab gerade mal ein Fünftel geschafft, und schon macht das Buch einen Riesen-Sprung. Verurteilung, Überfahrt ins Straflager in Südamerika, recht kurzer Bagno-Aufenthalt, Flucht... Und nun sind wir schon im Dorf der Lepra-Kranken. Entweder füllt der Film vieles dazwischen mit zusätzlichen Drehbuch-Ideen aus oder er geht die Erlebnisse Papillons in einer völlig anderen chronologischen Reihenfolge durch...

Aber egal, bis jetzt bleibt Charrières autobiografischer Roman konstant spannend. [emoji4]

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Fall of Light: The Second Book in the Kharkanas Trilogy
Ich liebe ja Erikson (Malazan), aber schon Teil 1 war anfangs sehr zäh. Hier wieder das gleiche Problem. Hilft alles nix, muss ich mich durchbeißen. Ich weiß ja, dass es später wieder ganz, ganz toll wird. Der Mann legt halt erstmal seeeehr gründlich das Fundament für seine Geschichten und dann geht's gegen Ende richtig ab.
 
Auf dem Wege die "Jack Reacher"-Reihe aufzuarbeiten, bin ich gerade im zweiten Buch. Gefällt mir gut. Anfangs war ich doch überrascht, einen First-Person-Novel zu lesen.
Bin ich doch der Ansicht, eine Verfilmung derer wäre eher schwierig. War ja auch im Falle der Filme so gewesen, wo Tom Cuises mahlender Unterkiefer einfach zu wenig ist,
um die Gedankengänge Reachers adäquat umzusetzen, sei es beim Abchecken der weiblichen Hauptperson, dem Kalkulieren der Überlebenschancen vor Kampfhandlungen
oder dem Summen eines Liedes.

Die Plots sind simpel. Die Sprache ist simpel. Gut. Um das noch weiter zu vereinfachen, lese ich die Bücher auch auf Deutsch, was mit den üblichen präzisen, aber oft zu
wörtlichen Übersetzungen einherkommt. ZB "Desert Storm" hätte nun nicht wirklich mit "Wüstensturm" übersetzt werden müssen. Nicht mal "Operation Wüstensturm", was ich verstanden hätte.
Einfach Wüstensturm, wie es im Duden steht. *seufz* So viel kann man dem Leser schon zutrauen, finde ich, ist ja keine Jugendbuchreihe.
 
Mr. Nice von Howard Marks.
Bin noch im ersten Viertel des Buches.
 
Peter Watsons "Ideen"

Ein sehr, sehr gutes und informatives Buch, kann ich nur empfehlen. Man muss allerdings auch sehr viel Zeit mitbringen. ;)
 
Die geheime Geschichte von Twin Peaks

Ich hatte das buch mein meinem Weihnachtsshopping gesehen und gleich gewünscht.
Die ganze Familien war damals Fan von der Serie. (Ok, der Vater hatte damit nicht so viel am Hut.)
Aber sowohl Meine Bruder, meine Wenigkeit als auch meine Mutter schauten die Serie. Also Generationenübergreifen ;)

Das Buch ist wie eine Aktensammlung gestaltet und erörtert die Hintergrundgeschichten zu der Serie (und Film).
Das fängt von der Besiedlung des Gebietes an (¨Lewis und Clark-Exbedition") und geht bis... hmmmm... das werde ich sehen.
Sicherlich bis zum ende der Serie.
Inwiefern das Ganze zum neuen film beiträgt, weiss ich noch nicht.
Aber danke des Buches, werde ich mir die BR-Box zulegen und nochmals alle folgen schauen :-D
 
Die geheime Geschichte von Twin Peaks

Ich hatte das buch mein meinem Weihnachtsshopping gesehen und gleich gewünscht.
Die ganze Familien war damals Fan von der Serie. (Ok, der Vater hatte damit nicht so viel am Hut.)
Aber sowohl Meine Bruder, meine Wenigkeit als auch meine Mutter schauten die Serie. Also Generationenübergreifen ;)

Das Buch ist wie eine Aktensammlung gestaltet und erörtert die Hintergrundgeschichten zu der Serie (und Film).
Das fängt von der Besiedlung des Gebietes an (¨Lewis und Clark-Exbedition") und geht bis... hmmmm... das werde ich sehen.
Sicherlich bis zum ende der Serie.
Inwiefern das Ganze zum neuen film beiträgt, weiss ich noch nicht.
Aber danke des Buches, werde ich mir die BR-Box zulegen und nochmals alle folgen schauen :-D

Na danke auch, wieder Geld ausgegeben. [emoji3]
Auf deinen Beitrag hin habe ich mal bei Amazon geschaut, was das für ein Buch ist und schon war es gekauft. [emoji6]
 
Habe letzte Woche Leben ohne Ende von George W. Stewart gelesen. Einer der besten Endzeit Sci-FI Romane, die ich bis dato gelesen habe. Das Buch wird von vielen Leuten als Klassiker gehandelt und inzwischen kann ich mich diesem Urteil anschließen. Obwohl die Geschichte 1949 verfasst wurde, ist sie zeitlos und zieht den Leser in eine düstere, spannende Atmosphäre ohne langweilige Passagen. Als nächstes stehen die Neuromancer Triologie von William Gibson und Träume digitaler Schläfer von Anja Kümmel auf meiner Liste.
 
Wechsel immer mal wieder zwischen der Starbuck-Reihe und der Uhtred-Saga von Bernard Cornwell hin und her
 
Neben dem üblichen Krimi (Simon Beckett "Totenfang") schmökere ich nun in diesem Buch:


Die geheime Geschichte von Twin Peaks


und bin, obwohl ich mich erst am Anfang befinde, sehr angetan davon.
Die ganze Aufmachung als Dokumentensammlung mit Aktenvermerken, handschriftlichen Briefen, Zeitungsartikeln usw. gefällt mir ausgezeichnet und lädt zum gemütlichen Schaudern ein. Immerhin passen gerade auch das Wetter und die mit der Jahreszeit verbundene Dunkelheit perfekt zum Setting.

Danke für die Vorstellung des Buches, McDrake. Das wäre sonst vielleicht an mir vorüber gegangen.

Die Serie schaue ich nun auch nochmal. [emoji3]
 
Neben dem üblichen Krimi (Simon Beckett "Totenfang") schmökere ich nun in diesem Buch:




und bin, obwohl ich mich erst am Anfang befinde, sehr angetan davon.
Die ganze Aufmachung als Dokumentensammlung mit Aktenvermerken, handschriftlichen Briefen, Zeitungsartikeln usw. gefällt mir ausgezeichnet und lädt zum gemütlichen Schaudern ein. Immerhin passen gerade auch das Wetter und die mit der Jahreszeit verbundene Dunkelheit perfekt zum Setting.

Danke für die Vorstellung des Buches, McDrake. Das wäre sonst vielleicht an mir vorüber gegangen.

Die Serie schaue ich nun auch nochmal. [emoji3]

Das Ganze einwickelt sich auch in der "Familie" zu einem Running Gag.
Hatte heute mit meinem Bruder ein Treffen und als ich ihm davon erzählte, war er hin und weg.

Grade eben die BR der Staffeln bestellt, welche ja eine recht gute Wertung haben.
Die aufgenommenen VHS aus Mutters Keller bräuchten mehr Aufwand und hätten schlechtere Qualität
;)
 
Die letzten Monate viel gelesen. Immer wieder 2 Stunden vorm pennen, da hat man Bücher schnell durch. Zweimal den Roman "Thor", einmal von Wolfgang Hohlbein, über den nordischen Gott des Donners. War ganz ordentlich, nicht zu anspruchsvoll, auch das Hörbuch von David Nathan ist gut gesprochen.

Der zweite Thor-Roman ist aus der Sicht eines Schäferhundes geschrieben, was verdammt interessant war. Der wittert Gefahr, als ein neues Mitglied sein "Rudel" betritt, von dem etwas animalisches ausgeht. Eine interessante Werwolfgeschichte, die auch als "Bad Moon" verfilmt wurde. Das Buch ist aber 10x besser, schon wegen der Sichtweise aus der Welt des Vierbeiners.

Dann hab ich einige Clancy-Romane gelesen, "Befehl von Oben", "Stunde der Patrioten".

Nachdem ich Jagd auf roter Oktober, Gnadenlos, Der Schattenkrieg und Operation Rainbow schon kannte, hab ich nun etwa die Hälfte aller Romane des "Jack Ryan"-Zyklus durch. Befehl von Oben hat mich etwas enttäuscht, er ist nicht nur sehr lange, sondern auch überfrachtet mit zahllosen militärischen und politischen Abkürzungen. Das war beim guten Tom zwar immer so, aber so exzessiv wie hier wurde das noch nie betrieben. Es gibt auch kein Glossar am Ende, wie z.b. in Der Wüstenplanet - hat man eine Abkürzung vergessen (und es gibt hunderte davon!), müsste man umständlich wieder nachschlagen. Zudem ist auch der Spannungsbogen anhand des dicken Umfangs einfach zu flach, selbst die Ebola-Epidemie in den USA kann dann kaum noch was rausreissen. EInige nette Einblicke in das Leben und die Arbeit als Präsident bekommt man aber.
Die Stunde der Patrioten, Wo Jack Ryan einen Terroranschlag auf die englische Königsfamilie vereitelt und dann selber auf die Abschussliste gerät, war dagegen nicht mal halb so lang, dafür deutlich spannender, und die Unterschiede zwischen Buch und Film waren interessant.
 
Zurück