• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was lest ihr gerade?

Masters of the Air

Erzählt die Geschichte der Eighth Air Force im 2. Weltkrieg - bin zwar noch relativ am Anfang, aber liest sich von der ersten Seite an sehr interessant!

Ein Regalfundstück: Ich hab keine Ahnung, woher ich das Buch habe, aber es lag dort wohl schon eine ganze Weile. Vielleicht mal zusammen mit anderen gekauft, vielleicht geschenkt bekommen, keine Ahnung. Der "Mängelexemplar"-Stempel lässt aber vermuten, dass ich's irgendwann mal aus ner Schnäppchenkiste gezogen hab.

Das Haus am Kanal von Georges Simenon

nm_dhak1.jpg

Knapp 180 Seiten dünn, geschrieben im Jahr 1933. Es geht um das Mädchen Edmée aus Brüssel, das nach dem Tod ihres Vaters zu Verwandten auf's Land zieht. Die Verwandtschaft ist ein wenig seltsam, die Hälfte von ihnen spricht nur flämisch (Edmée dagegen nur französisch), was die Kommunikation und den Zusammenhalt mit der Familie erschwert. Die einzigen Personen, mit denen sie sich auch mal unterhalten kann, sind die beiden Cousins, die Cousine und der Onkel, der ab und zu zu Besuch kommt, um nach dem Rechten zu sehen.
Dazu geschehen diverse kleine und größere Katastrophen und Edmée pubertiert mal mehr, mal weniger genüsslich vor sich hin. Die Atmosphäre ist recht düster, und obwohl der Hauptteil der Handlung über einen Zeitraum von über einem Jahr stattfindet, finden die meisten Ereignisse doch im kalten, trostlosen Winter statt.
Das Ende ist ... ich will nicht spoilern. Aber es hat mich doch aus den Socken gehauen, denn das habe ich nicht erwartet.

Edmée heiratet ihren Cousin Fred und wird später von ihrem anderen, leicht zurückgebliebenen Cousin Jef vergewaltigt und ermordet. Vielleicht aus Eifersucht, evtl. auch aufgrund eines Diebstahls von (falschen) Edelsteinen aus einer Kirche, zu dem Edmée ihn angestiftet hat. In der Nacht nach seiner Verhaftung begeht Jef Selbstmord.

Kann man lesen, muss man aber nicht gelesen haben. Dennoch hab ich's gerne gelesen und überlege, ob ich mir irgendwann noch weitere Bücher von Georges Simenon anschauen sollte. Die Kommissar Maigret Romane scheinen ja recht beliebt zu sein.

Grad mal wieder an einem Sachbuch dran:
Der schwarze Schwan

Nassim Nicholas Talebs Definition ist weltberühmt geworden: Ein “Schwarzer Schwan” ist ein Ereignis, auf das drei Dinge zutreffen: Es ist erstens ein Ausreißer – es liegt außerhalb der regulären Erwartungen, nichts in der Vergangenheit weist darauf hin. Es hat zweitens enorme Auswirkungen. Drittens bringt uns die menschliche Natur dazu, im Nachhinein Erklärungen für sein Eintreten zu konstruieren, um es erklärbar und vorhersagbar zu machen. In diesem bahnbrechenden Buch, das mittlerweile weltweit zum Klassiker geworden ist, entwickelt Taleb seine einflussreiche Denkfigur und Maxime für die ungewisse Realität, in der wir leben und handeln.

Regt zum denken und überdenken an.
Ich gebe zu, dass ich nicht alles zu 100% verstehe, was da geschrieben wird.
Aber ein Grossteil kann ich doch folgen ;)
Spannend, meist recht verständlich geschrieben und mit einigen sehr interessanten Hintergrundinfos und Gedanken.
​Eigentlich recht philosophisch.

Chronicles of Thomas Covenant the Unbeliever habe ich jetzt aufgegeben. Das zweite Buch beginnt so unglaublich zäh, da sind auf 150 Seiten vielleicht 20 Seiten Handlung. Furchtbar. Mittlerweile ist mir meine Zeit einfach zu wertvoll, als dass ich weiterhin derart selbstverliebte Autoren lesen könnte, die sich an seitenlangen Szenenbeschreibungen, inneren Monologen und anderen Nebensächlichkeiten aufgeilen.

Habe heute Mirror's Edge Exordium gelesen.

MIREEX_1_CVR.0.jpg

Darin wird erzählt, wie Faith im Knast gelandet ist.
Eine durchaus interessant Vorgeschichte, die auf den Anfang von Catalyst nochmal ein ganz anderes Licht wirft.
Vor allem auf den Charakter von Faith, der deutlich düsterer ist, als im Original.

Der 9.06. kann jetzt jedenfalls kommen. ;)

Hab zuletzt You're Never Weird on the Internet von Felicia Day durchgelesen. Ich mag die Frau, sehr sympathisch und witzig. Jetzt tue ich so, als wäre ich intellektuell und lese Stephen Hawkings A Short History of Time, was ich schon vor Ewigkeiten tun wollte.

Shannara Chronicles hab ich aufgegeben. Die Geschichte langweilte mich vor sich hin, und dann merkt man dem Buch auch einfach das Alter an. So war zum Beispiel die einzige weibliche Figur, die überhaupt im Buch erwähnt wurde, dass die Frau eines der Mitstreiter zu Hause wartet.

Naja.

Lese jetzt den letzten Teil der Cicero-Trilogie von Robert Harris, über den wohl größten Politiker Roms.
Gefällt und ist erstaunlich aktuell. =)

Robert Harris versteht es wie kein Zweiter, die Antike mit Leben zu füllen und die Gegenwart in einem Roman zu beschreiben, der vor zweitausend Jahren spielt. Im Mittelpunkt der Trilogie steht ein gerissener, mit allen Wassern gewaschener Anwalt und geborener Machtpolitiker. Er hat nur ein Ziel: Er will nach ganz oben. Seine gefährlichste Waffe ist das Wort. Sein Name: Marcus Tullius Cicero.

Und weil es thematisch passt lese ich parallel:
Augustus: The Life of Rome's First Emperor

Everitt finde ich als einen der besten Historiker wenn es um die Antike geht. Seine Sachbücher lesen sich fast so spannend wie normale Romane.

Hab den 2. Teil der Oathsworn Serie zu Ende gelesen.
The Wolf Sea (The Oathsworn Series): Amazon.de: Robert Low: Fremdsprachige Bücher
In diesem Band war die Truppe im Süden unterwegs - Griechenland, Syrien etc. um einige ihrer Kameraden zu befreien, die beim letzten Abenteuer in Gefangenschaft / Sklaverei geraten sind.
Auf alle Fälle gab es wieder mehr als genug Abenteuer und Kämpfe zu bestehen - nicht wenige sind dabei in Valhalla eingezogen.
Hat mir um einiges besser gefallen, als der erste Teil - weiß zwar nicht wieso, aber vlt. liegt es am Szenario und daran, dass sich der Hauptcharakter doch um einiges weiterentwickelt hat.

Vor dem 3. Teil, habe ich jedoch nen Abstecher nach Schottland gemacht und lese gerade The Lion Wakes - ebenso von Robert Low.
Dieser historische Roman spielt zur Zeit von William Wallace und Robert the Bruce.
https://www.amazon.de/Lion-Wakes-Ki...=lion wakes&qid=1464022214&ref_=sr_1_2&sr=8-2

Finde historische Romane super, wenn man sich für die jeweiligen Epochen interessiert und kann Robert Low genauso wie Bernard Cornwell nur empfehlen, wenn man solche Thematiken mag.

Zuletzt bearbeitet:
Weil im Urlaub, PC-technisch, weil uralte Möhre, wenig los ist, muss ich auch wieder lesen. "Jurassic Park" (hieß das vor dem Film nicht sogar "Dino Park"?) von Crichton ist es gerade.

Der erste Film ist zwar noch immer der beste, finde ich, trotzdem hätte mir eine Verfilmung näher am Buch, noch besser gefallen.

Äh, nicht nur, weil Dr. Sattler da jünger ist, sondern ua., weil der Gengeschichte mehr Kritik entgegengebracht wird, der Hammond unsympathisch ist, Dr. Wu sich für ein Nerfen der Dinos ausspricht (in "World" aber recht skrupellos ist), der Mathematiker hat mehr zu sagen usw.
Die Atmosphäre wirkt auch bedrohlicher. Ich meine, da muss am Anfang nicht nur ein Latino dran glauben, sondern wird, ua, einem Baby quasi das Gesicht weggefressen. Na, grauslig.

So, der Nerd ist schon abgehauen und gefressen worden. Ich bin gespannt, wie sich die unfreiwilligen Fußgänger durch den Park schlagen.

Weil im Urlaub, PC-technisch, weil uralte Möhre, wenig los ist, muss ich auch wieder lesen. "Jurassic Park" (hieß das vor dem Film nicht sogar "Dino Park"?) von Crichton ist es gerade.

letzt hab ich nochmal das Cover gesehen, da kam schon mit dem Erscheinen des Film zu Jurassic Park dazu, ich denke in den neueren Auflagen wurde dass dann entgültig Jurassic Park, obwohl Dino Park besser passt, weil so die bekanntesten Viecher aus der Kreidezeit kommen, aber naja, gibt schlimmere Deutsche Titel :B

Fachliteratur (Kunststile, Teppiche, Möbel, Schmuck u.s.w.) bis der Kopf raucht. Am 07.06. ist meine Prüfung.

Hmm ... wenn ich es nicht besser wüsste, klingt die "Fachliteratur" nach dem 1x1 für Kaffeefahrtverkäufer! :B :finger:

"Heute, aber nur heute!, habe ich nicht nur einen, nein, gleich zwei original, ja richtig gehört, original Perserteppiche für sie dabei!"

ROOOFL. Nein. Provinienzen, Knüpfdichte, Material, Preislage u.s.w. Aber Teppiche ist nur ein geringer Teil davon. Alles was rausfällt wenn man ein Haus herumdreht muß ich theoretisch bewerten können.

Außerdem verkaufen Kaffeefahrtverkäufer eher Lamadecken. :-D :-D

Dann drück ich dir mal die Daumen für deine Prüfung ... bist du dann staatlich geprüfter Sachverständiger?

So, nach "Jurassic Park" hab ich gleich die Fortsetzung "Lost World" gelesen. Hmja, ich weiß, der Film basiert nicht mal richtig lose auf der Vorlage.
Aber das Buch macht den Film noch blöder, als er eh schon ist.

Und wo mer schon mal bei "C" sind, lese ich nun "Congo". Die Prognose nach drei Kapiteln: "Das Buch macht den Film noch blöder, als er eh schon ist." :-D

- "Verschwörung"
Nach der Millennium-Trilogie ein weiteres Buch mit den bekannten Protagonisten, welche wohl vielen eher von der Film-Adoption mit Daniel Craig kennen
(Wobei die Serie in meinen Augen besser, authentischer war).

Hab das Buch nur gekauft, weil ich nicht wusste, was ich lesen soll... und ich brauch immer was.
Fands auch nicht wirklich toll.
Schön die alten Charaktere wieder "zu treffen".
Aber irgendwie hats mich nicht gepackt.
Im Gegensatz zu

- "Das Narrenschiff".
Sehr schöner und detaillierter Comic. Jenseits aller Sci-Fi und Fantasy-Cliches und darum auch so unverhersehrbar.
Erfischend und spannend bis zum Schluss.

Aber so ein Comic hält nicht ewig und darum machte ich mich auf die Suche und nahm mir eine Stunde Zeit im grössten (?) Buchladen von Zürich um ein wenig rum zustöbern.
Ergebnis:

-"Panama Papers" (habe bewusst den Link genommen)
Man liest ja viel über diesen Sache. Aber zumindest ich, hatte keine Ahnung, wie das ganze funktioniert, wie es aufgedeckt wurde und welche Ausmasse diese Sache hatte.
Kurz rein gelesen und gekauft... hui... spannend, interessant... verblüffend, bedenklich....
Journalismus im grossen Stil.
Aber das ist für den Arbeitsweg.
Zu Hause kommt

- "Neuromancer (Trilogie)"
Ein moderner Klassiker, den ich immer schon lesen wollte, aber immer irgendwie vergessen ging beim Buchkauf.
Es ist wie bei den meisten Sci-Fi-Klassikern...zumindest bei mir.
"Jaja, wird ja wohl voll peinlich, wenn jemand von der Zukunft schreibt, in der ich eigentlich schon leben soll".
Ist es nicht!
Gut geschrieben, man kommt gut rein und man fühlt sich schnell zurecht in der Welt, die ich zwischen Deus Ex und Blade Runner ansiedle.

Neil Patrick Harris: Choose Your Own Autobiography
Sehr lustiger Einblick in das Leben eines fantastischen Menschen. Ein tolles Buch mit vielen Überraschungen :)

So, nach "Jurassic Park" hab ich gleich die Fortsetzung "Lost World" gelesen. Hmja, ich weiß, der Film basiert nicht mal richtig lose auf der Vorlage.
Aber das Buch macht den Film noch blöder, als er eh schon ist.

Und wo mer schon mal bei "C" sind, lese ich nun "Congo". Die Prognose nach drei Kapiteln: "Das Buch macht den Film noch blöder, als er eh schon ist." :-D

Michael Crichton war schon ein toller Autor. Ich muss da noch so einige seiner Bücher nachholen.

Ich lese gerade Metro 2035. Bin noch ganz am Anfang und gespannt wie Artjoms Geschichte weiter geht. =)

Zurück