• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was lest ihr gerade?

klingt faszinierend.
auch wenn ichs noch nicht so ganz kapiere. :-D
 
Das stimmt ... also @Drake und auch @Bonkic! :-D

... also interessant sieht es wirklich aus! :top:
 
klingt faszinierend.
auch wenn ichs noch nicht so ganz kapiere. :-D

Es gibt mehrere Ebenen:
1. Ein ganz normales Buch mit einer mysteriösen Geschichte

2.
Wer der Autor und der Übersetzer waren, ist nie geklärt worden (Mehrzahl, männlich und weiblich möglich)
Eine Studentin und ein ehemaliger Doktorand versuchen hinter das Geheimnis zu kommen. Das Buch soll dazu helfen, da viele Hinweise darauf verborgen sind.
Die zwei kennen sich nur über das Buch und kommunizieren mit handgeschriebenen Notizen im Buch miteinander.

3. Die zwei scheinen aber auch ein Geheimnis zu haben, denn ihr Notizen sind teilweise recht verwirrend, da sie mehrmals über das selbe Thema schreiben, aber mit einem grösseren Zeitraum dazwischen, wo wohl was passiert ist.

4. Man selber liest das ganze und versucht einen Sinn dahinter zu sehen. Also man liest nicht einfach ein Buch, sondern man hat eben das Buch um das es geht in den Händen, was einfach sehr speziell ist.
Eine Art Blairwitch-Effekt


Was dann schlussendlich rauskommt, ist in meinen Augen recht egal.
Das Erlebnis ist einfach cool
;)
 
Sieht ziemlich interessant aus - glaub, das hol ich mir!

Danke für den Tipp!
 
Hab Ship of Theseus heute bekommen und das macht gleich beim ersten Aufschlagen und Durchblättern schon Lust auf mehr - sehr cool gestaltet das Buch und super Qualität!

:top:
 
Das ist ja mal wirklich eine faszinierende Idee. Ich glaub, das verschenke ich zu Weihnachten...oder hol's mir selbst. :-D
 
:-D Ich dachte mir auch so "Das könnte ein super Wihnachtsgeschenk sein...ach was, das wünsch ich mir einfach selbst".

Ich konnte mich im Buchgeschäft einfach nicht zurückhalten:
Da stöberte ich rum und sah diesen komischen Umschlag, bzw Schuber
Auf der Cellophan eine Etikette mit der Aufschrift "Ansichtsexemplar bitte an der Info verlangen".
Schon das machte mich neugierig.

Dann hab ich mich mit dem Buch kurz hingesetzt, angefangen zu lesen und hatte sofort das Gefühl, dass dies was spezielles ist.
Ich wurde ganz hibbelig.

Wie gesagt, ich weiss nicht wie gut die Auflösung ist, wenns eine gibt. Aber ich fühle mich bissl wie Indiana Jones.
Hab sogar einige Zeilen Portugiesisch von einer Ansichtskarten übersetzt und eine Route per Googlemaps nachvollzogen.
 
Das ganze Buch lebt eben auch davon, dass es ein Bibliotheksbuch sein soll.
Dass alles wirklich rein geschrieben wurde. Dass der Leser selber eben DAS Buch vor sich hat.
Sowas kann man bei nem Reader ja nicht machen, dass es glaubwürdig ist.

Hmmm, interessant sieht das ja schon aus. Aber auch furchtbar anstrengend zu lesen - da müsste man sich ja richtig anstrengen!
Ist das in den Bildern die limitierte Ausgabe oder die ganz normale, gebundene? Auf englisch finde ich ersteres nämlich nicht.
 
Hmmm, interessant sieht das ja schon aus. Aber auch furchtbar anstrengend zu lesen - da müsste man sich ja richtig anstrengen!
Ist das in den Bildern die limitierte Ausgabe oder die ganz normale, gebundene? Auf englisch finde ich ersteres nämlich nicht.

Anstrengend?
Das ist dann doch eher eine Einstellungssache.
Gestern stand meine Frau um 6:30 auf und ich konnte nicht mehr schlafen (hab noch Urlaub).
Dann hab ich mich um sieben hingesetzt, Kaffee und Brötchen gemacht und frei Stunden gelesen.
Man muss einfach lernen sich wieder Zeit zu nehmen.

Warum sollte das "anstengend" sein.
Sicherlich ists nicht ein NoBrainer.
Aber eben gerade das machts doch aus.
Mal wieder selber interpretieren... sich Gedanken machen und die ursprüngliche Geschichte finde ich auch spannend (erinnert mich beinahe ein wenig an Cthulhu)
 
Immer noch auf "Rise of the Tomb Raider" wartend, vertue ich die Zeit derweil mit dem "Tomb Raider: The Ten Thousand Immortals" Roman,
den auch der Matthias kürzlich gelesen hat.

Also, die G'schicht is a so:

Lara Croft ist wieder zu Hause. Aber ganz so locker, wie der Reboot 2013 vlt. suggerieren mag, hat sie den Ausflug auf Yamatai nicht weggesteckt.
Der Alltag besteht großteils darin, mit Posttraumatischer Belastungsstörung fertig zu werden. Auch Mitbewohnerin und beste Kumpeline Sam hat
mehr von der Insel mitgenommen, als erwartet und erkrankt.
Ganz Archäologin, entscheidet sich Lara für die naheliegendste Lösung und macht sich auf die Suche nach dem "Goldenen Vlies" und dessen angebliche Heilungskräfte.
Durch diese, mehr oder weniger spontane, Entscheidung gerät Lara sogleich in das Visier der titelgebenden "Ten Thousand Immortals", einer weltumspannenden dubiosen
Organisation mit einem Bösewicht an der Spitze. (Keine Ahnung, was der will, so weit bin ich noch gar nicht.)

Ich weiß nicht, in solchen Momenten wird mir schmerzlich bewusst, welch hohen Tribut das Leben gefordert hat. In den letzten Dekaden ist mir irgendwann die kindliche Naivität
und Begeisterungfähigkeit abhanden gekommen, welche so essentiell ist, um heutige Spiele (und Blockbuster im Kino) uneingeschränkt genießen zu können.
Wäre mir das, vor zwanzig Jahren, als Storygrundgerüst mehr als ausreichend gewesen, finde ich das heute leicht bekloppt, haha.

Aber egal, das Buch ist ein leichtverdaulicher Snack für zwischendurch. Wenn mir der Nährwert schon beim Essen schnurzpiepegal ist, warum soll ich da jetzt beim
Lesestoff damit anfangen. :-D

edit: "Dan Abnett", darum kam mir der Name so bekannt vor, ich habe ein paar seiner, wesentlich besseren, Warhammer 40k Bücher um Ibram Gaunt und seinen Ghosts gelesen. :-D
Puh, "The Immortals" ist doch äußerst simpel geschrieben. Naja, passt eigentlich eh wunderbar zum 2013er Gameplay. was reg ich mich überhaupt auf.
Aber die Geschichte zieht sich schon etwas. Lara ist im Prinzip dauernd auf der Flucht. In Kapitel 22 von 41, fängt der Bodycount signifikant an zu steigen, Lara ist allerdings nicht
wirklich beteiligt oder per se schuld daran. Ab Kapitel 27 bricht ein Kampf zwischen drei rivalisierenden Gruppen um McGuffin aus. Warum? Darum.
Keine Ahnung, da stecke ich noch mitten drinne. :P

P.S.: Okay, durch. Gott sei Dank. Es war eine Kette von Quick Time Events in literarischer Form gewesen. Lara stolpert nur von einer Szene zur nächsten (So dermaßen passiv war
höchstens noch der Antagonist der Koontzschen Frankenstein Bücher gewesen, die ich direkt davor gelesen hatte). Und ich glaube, keine einzige der aufgeworfenen
Fragen ist je beantwortet worden. Ein blödes Buch.
Wo selbst der "Assassin's Creed: Unity" Roman noch als "Erweiterung" angesehen werden kann, tragen die TTI gar nichts zum Tomb Raider Franchise bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese gerade Zähne und Klauen von T.C. Boyle. 14 Kurzgeschichten um Menschen, die irgendwas erleben oder erlebt haben. Manche enden mit einem großen Knall, manche nicht, aber gut geschrieben sind sie alle. Nur manchmal kommen die Geschichten nicht in Fahrt. Trotzdem lesenswert!
Dazu gönne ich mir die Comicversion von Paul Austers Stadt aus Glas, von David Mazzuchelli wunderbar gezeichnet. Auch hier eine klare Kaufempfehlung!
 
Weil das Buch eben auch von den mitgelieferten Inhalten lebt.
Eine Postkarte in digitaler Form ist was anderes, als eine richtige Postkarte in den Händen zu halten mit einer richtigen Postmarke drauf.
Eine Serviette aufzufalten funktioniert bei einem Ebook nicht.
Eine Codeschaibe kann man auch nicht zu einfach bedienen.
Wenn Du ein Foto auf richtigem Fototpapier in Deinen Händen hälst, ist das was ganz anderes, als wenn Du ein Bild auf einem Bildschirm anschaust.

Das ganze Buch lebt eben auch davon, dass es ein Bibliotheksbuch sein soll.
Dass alles wirklich rein geschrieben wurde. Dass der Leser selber eben DAS Buch vor sich hat.
Sowas kann man bei nem Reader ja nicht machen, dass es glaubwürdig ist.

Anhang anzeigen 10913 Anhang anzeigen 10914 Anhang anzeigen 10915

Ich habs zu Weihnachten bekommen! Ich bin schon richtig gespannt darauf wie es sein wird :)
 
Da mir die Spielwelt und die Charaktere in den Witcher Spielen immer so gut gefallen haben, hab ich mir zum Einstieg mal "Der letzte Wunsch" gekauft. Damit werd' ich in den nächsten Tagen beginnen. Bin schon gespannt darauf :)
 
Da mir die Spielwelt und die Charaktere in den Witcher Spielen immer so gut gefallen haben, hab ich mir zum Einstieg mal "Der letzte Wunsch" gekauft. Damit werd' ich in den nächsten Tagen beginnen. Bin schon gespannt darauf :)


Hat mir sehr gut gefallen - ich lese derzeit grade Sword of Destiny (der 2. Kurzgeschichtenband) :)
 
Zur Abwechslung mal wieder "Ready Player One"
Pflichtlektüre für jeden der mit Konsolen und Computern der 80er aufgewachsen ist. :-D

/edit: Oh, Spielberg will das anscheinend verfilmen. Sehr cool! Hoffentlich anständig. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Grund warum ich mir das Buch jetzt schon gekauft habe, um nicht das hässliche Filmbuchcover zu bekommen
Armada als Folgeroman!
 
Zurück