• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was lest ihr gerade?

Dark Matter (Blake Crouch)
Ich verstehe, warum das Buch in Kürze verfilmt wird. Die Handlung wirkt sehr cineastisch, inklusive Fluchtsequenzen, Actionszenen und so weiter. Es geht um Parallelwelten und das Multiversum, in dessen unendlichen Weiten sich ein Familienvater verirrt. Spannend geschrieben, leider ist die Auflösung nach einem letzten coolen Twist dann doch etwas banal und überhastet. Außerdem gibt es einen dicken Logikfehler, der mit der Art und Weise zu tun hat, wie Protagonist Jason von einer Welt zur anderen springt.

7/10
 
Naja, es ist halt so dass das Dreikörperproblem so ein fester Begriff der Himmelsmechanik ist und naja, wenn man sich die Deutschen Verleih und Verlagswesen so ansieht, ich glaube der es zu verantworten hatte, hatte mal wieder keine Ahnung

Man hätte auch mit "Drei-Körper-Problem" übersetzen können, ja. Deutsche Üs und Verlage nehmen sich viele Freiheiten bei der Bestimmung des Titels -- es geht hier immer um Verkaufszahlen und nicht um Respekt vor dem Künstler. Finde ich auch nicht gut. Für "Die drei Sonnen" spricht das Lyrische, außerdem weiß man ohnehin nicht, wie gut sich das Chinesische ins Deutsche übersetzen läßt, denn da dürften sprachliche Lücken klaffen, die wir uns kaum vorstellen können. Und überhaupt ist Centauri ein Drei-Sonnen-Gestirn -- mit entsprechend unmöglichen, instabilen Umlaufbahnen der Planeten --, insofern paßt das schon. Die Ü mag gut gewesen sein -- wer kann schon Chinesisch? --, das Deutsch der Üse Martina Hasse war es nicht. Von der deutschen Grammatik ist sie leider überfordert, da müßte sie vielleicht nochmal ins Boot camp.

Und nein, das Ende der "Drei Sonnen" gefällt mir leider gar nicht. Mit den -- kleiner, ungefährlicher Spoiler: -- Sophonen wurde es mir dann zu abgedreht und auch zu langatmig. Die erste Hälfte des Buches ist super, die zweite leider nicht. Aber hej, immerhin hab ich bis zum Ende durchgehalten.

Ich hatte das Buch von der Obama-Leseliste, die auf "Spiegel online" veröffentlicht wurde. Da war auch das "Paris"-Buch von Hemingway mit drauf. Also gleich die beiden Bücher im Doppelpack bestellt, denn was Obama liest, kann ja so falsch nicht sein. Ach ja, Hemingway -- meine Haßliebe. Es geht immer nur ums Saufen und darum, wie wenig doch alle saufen, obwohl sie alle saufen wie die Eimer, aber mir gefällt einfach, wie Hemingway schreibt. Eigentlich schreibt er gar nicht soviel und überläßt alles der Vorstellung des Lesers. Diese Disziplin des Weglassens hat er wirklich bis auf die Spitze getrieben. "A Moveable Feast" ist von der Liste für mich klar das bessere Buch. Vor allem setzt er hier mal seiner Ex Hadley ein kleines Denkmal, das sind ja von Hemingway, den ich sonst immer für einen Frauenhasser gehalten habe, doch ganz neue Töne.

Jetzt bin ich bei "G.A.S." von Matt Ruff, das hier schon seit Ewigkeiten rumliegt. Ich fand ja "Fool on the Hill" so toll -- ma kieken, was hier kommt.

Und übrigens: Ich bin versuchsweise wieder da. Hatte mal wieder in mein Account reingeguckt, und da war gar kein Shitstorm, sondern sogar ein paar Likes. Ich wäre gerne hier, also, warum darf ich nicht? Ich werde es mir aber nicht nehmen lassen, hin und wieder auch Sprachkritik zu üben. Das gehört bei mir zum Gesamtpaket dazu. Sollte es da Bedenken geben, bitte ich darum, mein Account gleich vorsorglich zu sperren.

EDIT: Ich bin übrigens ein bißchen neidisch auf Peter. Nachdem mir "The Expanse" so gut gefallen hat, juckt es mich, auch die Bücher zu lesen. Hab mal bei Amazon reingeschnuppert, leider ist das so ein bißchen thrillermäßig geschrieben, das gefällt mir eigentlich gar nicht. Aber die Story ist super, das wurde auch schon in der Serie deutlich, vielleicht ist das die Science fiction, die ich suche. Aber jetzt ist erstmal Matt Ruff dran, der wartet schon so viele Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Matter (Blake Crouch)
Ich verstehe, warum das Buch in Kürze verfilmt wird. Die Handlung wirkt sehr cineastisch, inklusive Fluchtsequenzen, Actionszenen und so weiter. Es geht um Parallelwelten und das Multiversum, in dessen unendlichen Weiten sich ein Familienvater verirrt. Spannend geschrieben, leider ist die Auflösung nach einem letzten coolen Twist dann doch etwas banal und überhastet. Außerdem gibt es einen dicken Logikfehler, der mit der Art und Weise zu tun hat, wie Protagonist Jason von einer Welt zur anderen springt.

7/10

Bin jetzt jetzt im ersten drittel.
Irgendwie spannend, aber eigentlich auch ein wenig ermüdend.
Im Prinzip weiss man ja jetzt schon um was es geht. aber die Flucht geht weiter ohne dass sie einen Mehrwert für die Geschichte an und für sich hätte.
Ähnlich den unlogischen Verfolgungsjagden in Serien, wenn der Gute aus gefühlten 100 Metern dem Bösen zuruft: "He bist du nicht der, den wir suche" und dann rennen sie 5 Minuten einander nach und am Schluss wird der Böse gefasst.

Werds sicher zu ende lesen, und das wird wohl relativ zügig gehen, weil der Schreibstil zum Schnelllesen einlädt
:P
 
Ich lese auch grade Der letzte Wunsch und wenn man the witcher gezockt hat ist das einfach seeeehr geil!
 
Lange geplant, immer vor mich hin geschoben, aber nun hab ich mir nen Ruck gegeben und die "Herr der Ringe"-Bände gekauft. Hatte noch Geburtstagsgeld über das ich nicht wieder für Filme oder Spiele ausgeben wollte, also passte es gut. ^^

Selbstverständlich ist es die alte Margaret Carroux-Übersetzung geworden, allerdings nicht das aktuelle rote Buch. Sah mir zu schmucklos aus und war mir mit 50 Ocken auch zu teuer, stattdessen sind es 3 Einzelbände von 2001 geworden (über Momox bezogen). Hat alles zusammen knapp 30 Euro gekostet und sieht mit den auf Alt getrimmten Skizzen-Frontcovern auch viel ansprechender aus. Auenland, ich komme. :)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt inzwischen bei Band 5 der Highlandsaga von Diana Gabaldon angekommen. Ich muss sagen es ist lange her, das mich eine ganze Buchserie wirklich gefesselt hat, aber hier werde ich wohl alle 8 Bände verschlingen :-D
 
Dark Matter (Blake Crouch)
Ich verstehe, warum das Buch in Kürze verfilmt wird. Die Handlung wirkt sehr cineastisch, inklusive Fluchtsequenzen, Actionszenen und so weiter. Es geht um Parallelwelten und das Multiversum, in dessen unendlichen Weiten sich ein Familienvater verirrt. Spannend geschrieben, leider ist die Auflösung nach einem letzten coolen Twist dann doch etwas banal und überhastet. Außerdem gibt es einen dicken Logikfehler, der mit der Art und Weise zu tun hat, wie Protagonist Jason von einer Welt zur anderen springt.

7/10


Bin jetzt durch.
Nachdem die ganze Verfolgungsjagd beendet war, fand ich das Buch dann doch noch lesenswert.
Vor allem gegen Ende, als die Dilemmas immer mehr wurden.
Ein schneller Lesespass, mehr nicht.

Hab mir dann mal Amalthea (Neal Stephenson) zugelegt.
Wieder ein Sci-Fi, wobei auch hier wohl weniger auf fantastisch gesetzt wird, als eher auf "realistisch".
Da bin ich grade in den ersten Seiten drin. Wiedermal eines der längeren Bücher (über 1000 Seiten)
:)

Für den Arbeitsweg habe ich mir
Ein kleine Geschichte der Menschheit geleistet, welches hier ja vor kurzem empfohlen wurde.
Ich denke, das Buch eignet sich gut, das Allgemeinwissen zur Entstehung und Entwicklung der Menschheit zu vertiefen.
Man kennt wohl einige Fakten, die Zusammenhänge, bzw Vermutungen die darin beschrieben werden sind logisch und der Schreibstil ist so, dass auch Nichtakademiker (wie ich :P ) den Text verstehen können.
Auch ist der Text nicht knochentrocken.
 
Nun bin fast in der Mitte von "Der Herr der Ringe: Die Gefährten" angekommen. Liest sich bisher ausgesprochen gut, Tolkiens Schreibstil gefällt. Vor allem lange Dialog-Passagen wissen zu gefallen.

Nachträgliches Kompliment auch an Peter Jackson. Wie der sich teilweise Wort für Wort an unzählige Original-Zitate gehalten und dennoch das Wichtigste an storyentscheidenden Konversationen rausgefiltert hat finde ich großartig. Allerdings gehe ich nicht mit ihn für die Streichung des Abschnitts rund um den alten Wald und Tom Bombadil zu kritisieren. Die Figur und die ganzen Geschehnisse rund um ihn herum sind zwar nett, sogar sympathisch, allerdings auch sehr abschweifend und etwas langatmig. Vor allem dieses hohe Maß an Gesang... :B... Wirklich wichtig halte ich diesen fast 3 Kapitel einnehmenden Teil jedenfalls nicht.

Nichtsdestotrotz: Grandioses Buch, welches man mit reinster Freude liest.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Hab mir dann mal Amalthea (Neal Stephenson) zugelegt.
Wieder ein Sci-Fi, wobei auch hier wohl weniger auf fantastisch gesetzt wird, als eher auf "realistisch".
Da bin ich grade in den ersten Seiten drin. Wiedermal eines der längeren Bücher (über 1000 Seiten)
:)

Witzig, ich bin gerade beim letzten Drittel von Seveneves. Das ist die englische Ausgabe von Amalthea. :-D
Das ist wirklich Hard-SciFi. Packend aber dabei weitaus weniger auf Unterhaltung getrimmt als z.B. der Marsianer.

Wenn ich damit durch bin werde ich mir wohl eine englische Ausgabe von Moby Dick kaufen.
 
Witzig, ich bin gerade beim letzten Drittel von Seveneves. Das ist die englische Ausgabe von Amalthea. :-D
Das ist wirklich Hard-SciFi. Packend aber dabei weitaus weniger auf Unterhaltung getrimmt als z.B. der Marsianer.

Marsianer hab ich noch nicht gelesen
:/

Unterhaltsam in dem Sinne ist das Buch wirklich nicht.
Aber interessant. Und obwohl es sehr umfassend ist, wirkt es auf mich nicht ausufernd, oder dass es überflüssige Passagen hätte.
 
Jón Gnarr - Hören Sie gut zu und wiederholen Sie. (*)

Ich liebe Island und den Typen finde ich einfach genial. Schulabbrecher, Punk, Comedian wird Bürgermeister von Reykjavik. Wie meine Kumpels von da sagten, unsere Politiker waren eh nur Clowns, da können wir auch gleich einen Komiker wählen. 8)
Hab letzte Woche zufällig eine Doku über ihn gesehen und das Buch gleich bestellt.

Reykjaviks Bürgermeister Jón Gnarr: Mit der Kraft des Nichts - Panorama - Süddeutsche.de

Und:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

(*) auf den Autofahrten zu seinen Standups versuchte er deutsch zu lernen. Das war der einzige Satz der hängenblieb. :B
 
lese grade mal wieder "Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär"

Ist und bleibt einfach mein lieblingsbuch!
 
Gestern "Die Gefährten" beendet - da hat sich Herr Tolkien doch glatt einen wesentlich abrupteten Cliffhanger erlaubt als Peter Jackson [emoji50] -, direkt darauf mit "Die zwei Türme" angesetzt.

Wahrlich tolle Bücher. :)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Jepp. Hochinteressant. Auch was den Hintergrund, seine Jugend betrifft. Und der Autor verschweigt auch nicht die Schwächen und auch nicht die charakterlichen Fehler des Genies.
 
Muss noch anmerken, dass ich KEIN Apple-Fan bin.
Aber mich interessieren einfach solche Persönlichkeiten.
Und da darfs zwischendurch schon eine Biographie sein.

Die letzte war jene von John Cleese.
Seitdem verehre ich ihn noch viel mehr.
:-D
 
Zurück