• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was lest ihr gerade?

Wieviele Romane von AC gibt es eigentlich überhaupt insgesamt und in welchen Zeitabschnitten/zu welchen Games spielen die Bücher ? Mich würde z.B. durchaus ein Roman zur Zeit von Connor interessieren. Aber auch das Umfeld von Ezio oder Altair (insbesondere hier die Zeitära nach der Flucht aus Masyaf) wäre durchaus interessant. Aber auch ein Roman zur Zeit von Unity würde mich reizen.

Als Romane zu Games habe ich eigentlich nur 5 Stalker-Romane und (mal umgekehrt) die Romane Metro 2033 und Metro 2034, auf denen ja die beiden Games basieren.
http://www.amazon.de/Assassins-Cree...28264280&sr=8-1&keywords=assassins+creed+buch

Die Ezio-Geschichte aus Teil 2.

http://www.amazon.de/Assassins-Cree...28264280&sr=8-2&keywords=assassins+creed+buch

Altair - also der Anfang von allen.

Laut Amazon gibt je 1 Buch zu AC1, AC3 (allerdings mit Haytham Kenway als Haupt-Protagonist), Black Flag und Unity, über Ezio gibt es gar 3.
 
Herfried Münkler: Der Große Krieg - Die Welt 1914-1918

0,,17457836_404,00.jpg

Vergleichsweise neue Gesamtdarstellung zum 1. Weltkrieg und die erste eines Deutschen. Da es den Anspruch hat eine Gesamtdarstellung zu seinwird jede wichtige Phase der Zeit besprochen, wenn auch nicht breit getreten. Das Buch konzentriert sich dann aber doch auf Deutschland und Österreich-Ungarn. Das heißt zwar, dass es sich dann doch wieder beschränkt, man verliert aber auch nicht so leicht den Faden. Das alles macht es gut lesbar, da sich der Autor nicht in Details verliert sondern Zusammenhänge herstellt. Erstaunlich für ein Sachbuch ist auch, dass sogar sowas wie Spannung aufkommt. Andersrum ist es für jemanden ohne Studium in Geschichte oder Politik bzw. ohne starkes persönliches Interesse an diesen Themen nen ganz schön harter Brocken. Das soll nicht heißen, dass es nicht lesbar wäre, wird aber etwas Einarbeitungszeit in Sprache und Vokabular benötigen.

Für alle die sich für den 1. Weltkrieg interessieren und nicht scheuen auch wissenschaftliche Literatur mal zum Spaß anzufassen ist das ein tolles Buch. Leichte Kost ist es allerdings nicht.

Kurzer Überblick über die Rezensionen: Herfried Münkler: Der Große Krieg. Die Welt 1914 bis 1918 - Perlentaucher
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeregt durch die Trailer zum Film "Maze Runner" und weil mich der Plot ähnlich anspricht wie zuletzt im Falle "Tribute von Panem", fange ich morgen mit James Dashner's "Die Auserwählten - Im Labyrinth" an. Anfangs eine reine Trilogie, doch kommen noch zwei Prequel-Romane dazu.

Mal sehen. Wenn es mich überzeugt, landen die anderen Teile auch in die Privat-Bibliothek. [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Film nicht ;)

Wie bei den anderen Verfilmungen von Büchern zum bsp folgende aktuelle Filme:

Chroniken der Unterwelt, Vampire Academy, Hungerspiele, Die Bestimmung

haben die Filme das Problem das sie anders als die Bücher von der FSK freigegeben werden müssen und von den Produzenten auf maximale Zuschauer zugeschnitten werden.

Hungerspiele und Die Bestimmung sind Dystopien mit viel Politik, Intrigen und Gewalt deshalb mussten viele Sachen entfernt werden.

Vampire Academy und Chroniken der Unterwelt haben das selbe Problem.

In Vampire Academy wurde im Buch einem Mädchen mit Blut an die Wand eine Botschrift geschrieben und der Kadaver lag noch im Zimmer im Film fehlte die Szene.
Viele Schlüsselszenen oder die Charaktere ausmachten wurden entfernt - deshalb floppte zum bsp Chroniken der Unterwelt im Kino und wurde eingestellt.
 
Gezeiten der Mitternacht heute bekommen.

"Und auf dem Thron aus Eis sitzt der Tod, verhüllt von einer Kapuze und mit Raureif überzogen."
 
Ich kenne den Film nicht ;)

Wie bei den anderen Verfilmungen von Büchern zum bsp folgende aktuelle Filme:

Chroniken der Unterwelt, Vampire Academy, Hungerspiele, Die Bestimmung

haben die Filme das Problem das sie anders als die Bücher von der FSK freigegeben werden müssen und von den Produzenten auf maximale Zuschauer zugeschnitten werden.

Hungerspiele und Die Bestimmung sind Dystopien mit viel Politik, Intrigen und Gewalt deshalb mussten viele Sachen entfernt werden.

Vampire Academy und Chroniken der Unterwelt haben das selbe Problem.

In Vampire Academy wurde im Buch einem Mädchen mit Blut an die Wand eine Botschrift geschrieben und der Kadaver lag noch im Zimmer im Film fehlte die Szene.
Viele Schlüsselszenen oder die Charaktere ausmachten wurden entfernt - deshalb floppte zum bsp Chroniken der Unterwelt im Kino und wurde eingestellt.

Ich kenne den anderen Kram nicht aber fande, dass die Hunger Games eigentlich ganz gut adaptiert worden sind, wenigstens das erste Buch. Was ich halt in den Film nicht übertragen kann ist den Ich-Erzähler. Die Dystopie haben sie eigentlich ganz gut eingfangen wie ich finde. Vom Gewaltgrad her war der Film für eine FSK 12 Freigabe schon ziemlich blutig. Das Buch ist da auch nicht sehr viel expliziter weil es ja ebenfalls als Jugendbuch veröffentlicht wurde. Insgesamt fand ich das eine der besseren Filmadaptionen eines Romans.
 
Ich kenne den anderen Kram nicht aber fande, dass die Hunger Games eigentlich ganz gut adaptiert worden sind, wenigstens das erste Buch. Was ich halt in den Film nicht übertragen kann ist den Ich-Erzähler. Die Dystopie haben sie eigentlich ganz gut eingfangen wie ich finde. Vom Gewaltgrad her war der Film für eine FSK 12 Freigabe schon ziemlich blutig. Das Buch ist da auch nicht sehr viel expliziter weil es ja ebenfalls als Jugendbuch veröffentlicht wurde. Insgesamt fand ich das eine der besseren Filmadaptionen eines Romans.
IMO ist die Panem-Triogie eine der ganz wenigen aktuellen Trend-Buchreihen die mit ihrem Verfilmungen ausgesprochen gut dastehen. Ich persönlich habe so gut wie nix vermisst, mal ab von der hässlichen Katze die Katniss' Schwester gehört - aber das war ja ohnehin kein unverzichtbarer Bestandteil der Kernhandlung. ;)

Das Einzige was die Filme nicht konnten war NOCH tiefer in die Gedankenwelt von Katniss einzugehen, eben weil man auf eine Off-Stimme ihrerseits bewusst verzichtet hat. Denke das war eine vernünftige Entscheidung, in Büchern ist ein Ich-Erzähler eine angenehme Abwechslung zur klassischen Erzählung in der dritten Person, im Film funktioniert das nur bedingt, kann u.U. sogar stören.
 
ich habe den dritten teil noch nicht gesehen aber denk mir das besonders der zweite teil vom dritten buch gestrichen wird sehr viele szenen ;)
genauso wie bei der bestimmung wohl viel gestrichen wird


ich les atm die conan romane
 
Die erste Hälfte des Buches ist geschafft - und ich bin ziemlich süchtig nach der Zweiten.
Die restlichen Bücher zu "Die Auserwählten" werden definitiv angeschafft, und die Verfilmung steht auch fest auf dem Plan wenn ich mit Buch 1 durch bin.

Ich muss schon sagen, diese modernen dystopischen Jugendromane taugen echt was. Dachte "Die Tribute von Panem"-Triogie wäre eine einzige Ausnahme... Schön dass ich mich geirrt hab. ^^
 
Geschafft.

Bin zusammen mit Thomas, Newt und Co. aus dem Labyrinth geflüchtet. Mit zahlreichen Verlusten unter den Lichtern.
Und dann dieser herrlich fiese Cliffhanger...

Klonk nochmal, war wirklich gut, das Buch. Dystopische Jugendbücher sind wohl meine aktuelle Leseleidenschaft :)
Ab morgen gehts dann weiter in Richtung Brandwüste, sofern die Neppdeppen von Amazon es nicht vergeigen und mir Band 2 morgen pünklich zum langen Wochenende liefern. ;)
Und die Tage halte ich mal nach der Verfilmung Ausschau. Wollte den zuerst "nur" leihen, aber ich denke nach so vielen Monaten ohne Neukäufe kann sich die Kino-Adaption ruhig in meine Filmsammlung einreihen. Hoffentlich reicht diese ans Buch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich schon häufiger gehört habe, wie hilfreich dieses Buch auch für Sim-Racer ist, hab ich mir mal "Ultimate Speed Secrets" von Ross Bentley gekauft. Bentley war/ist selbst Rennfahrer und hat eine Menge Erfahrung gesammelt und bildet auch andere Fahrer aus. In dem Buch hat er ein komplettes Programm für angehende und bereits erfahrene Renn- und Trackday Fahrer zusammengestellt. Macht bisher einen sehr guten Eindruck.

51ZphTILYUL._SY344_BO1,204,203,200_.jpg



zum lesen fehlt mir momentan die Ruhe, daher "höre" ich momentan "Das zerbrochene Rad" von Ulrich Kiesow

Hab die Bücher vor Jahren mal gelesen. Objektiv gibt es sicher bessere Fantasyromane, aber ich stehe einfach auf dieses DSA-Ambiente und von den DSA-Roman(reihen) ist das definitiv eine der besseren. Nicht von Kiesow, aber trotzdem auch ein sehr guter DSA-Roman: Drei Nächte in Fasar. Das ist sogar für Nicht-DSA-Fans sehr zu empfehlen.
 
Der Auserwählten Thomas & Friends haben nun auch Etappe 2 - die Brandwüste - hinter sich gebracht.

Ein genauso starkes Buch wie das Vorherige, aber auch anders. Keine riesigen Wände die die Teenager gefangen halten, sondern karges, offenes Feld mit noch mehr Gefahren und Rätseln. Dazu neue Charaktere und eine überraschende, sehr bittere Wendung für den Protagonisten.

Der Schluss-Roman dürfte Freitag in Briefkasten landen. Und mit etwas Glück auch die Bluray mit der Verfilmung des Anfangsbuches. Bin gespannt wie werkgetreu diese umgesetzt wurde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, und mit Buch Nr. 3 bin ich seit gestern auch durch.

Jetzt steh ich wieder ohne Lesestoff da.
Luxus-Problem. ^^

Ich denke ich wage mich an einen "Assassins Creed"-Roman, kann mir den ja für den Nordsee-Urlaub in 5 Wochen einplanen. [emoji6]
 
Hab die Bücher vor Jahren mal gelesen. Objektiv gibt es sicher bessere Fantasyromane, aber ich stehe einfach auf dieses DSA-Ambiente und von den DSA-Roman(reihen) ist das definitiv eine der besseren. Nicht von Kiesow, aber trotzdem auch ein sehr guter DSA-Roman: Drei Nächte in Fasar. Das ist sogar für Nicht-DSA-Fans sehr zu empfehlen.

Bin seit letzter Woche mit dem ersten Hörbuchteil durch, bin jedenfalls so "begeistert", dass ich Teil 2 heut morgen auf dem Arbeitsweg angefangen hab. Jap, grundsätzlich Fantasyromane gibt es bessere, aber gerade wenn man aktiv P&P spielt ist es schön bekannte Spielpersonen im Roman wiederzufinden :)
 
Bin aktuell dabei die Jack Ryan Romane von Tom Clancy zu lesen. Gestern hab ich mein erstes Buch, "Gefahrenzone", beendet. Jetzt habe ich mit "Command Authority" angefangen. Danach kommt dann "Ziel erfasst". (Ich weiß dass das nicht die richtige Reihenfolge ist ^^). Wenn mir alle drei Bücher so gut gefallen wie das erste, dann werde ich auch noch die älteren Teile nachholen. %)
 
Ich hab mir mal William Shakespeare's Star Wars Trilogy gegönnt und werde heute Abend anfangen darin zu lesen. Mein Shakespeare-Englisch ist zwar nicht das beste, aber ich bin mir sicher, ich kann beim Lesen noch das eine oder andere dazulernen.

shakespear-trilogy.jpg


Bin seit letzter Woche mit dem ersten Hörbuchteil durch, bin jedenfalls so "begeistert", dass ich Teil 2 heut morgen auf dem Arbeitsweg angefangen hab. Jap, grundsätzlich Fantasyromane gibt es bessere, aber gerade wenn man aktiv P&P spielt ist es schön bekannte Spielpersonen im Roman wiederzufinden :)

Dazu kommt noch, dass das DSA-Universum einfach ein schönes, authentisch wirkendes Fantasyuniversum ist. Die Namen, die Orte, das alles klingt einfach schön und trifft zumindest meinen Geschmack, und das obwohl ich eigentlich nie wirklich aktiv P&P gespielt habe.
 
Zurück