• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was lest ihr gerade?

Ich hab gestern mit dem ersten Buch der Scheibenwelt angefangen ... Die Farbe der Magie.

Schön geschrieben, macht Lust auf mehr ... allerdings schlummert auf meinem Kindle noch Mr. Mercedes und Die Arena, sowie ca. 60+ andere Bücher, die ich noch lesen will / muss. :B ;)
 
Ich hab gestern mit dem ersten Buch der Scheibenwelt angefangen ... Die Farbe der Magie.
Schön geschrieben, macht Lust auf mehr ... allerdings schlummert auf meinem Kindle noch Mr. Mercedes und Die Arena, sowie ca. 60+ andere Bücher, die ich noch lesen will / muss. :B ;)

das ist jetzt vorbei, du wirst die erst wieder lesen wollen nachdem Rasing Steam durch hast ;)
btw. ich würde mich auch gleich noch den nächsten Band holen, da die ersten 2 als einzige zusammenhängen, danach kann man eigentlich frei auswählen
 
Ich hab die ersten sechs Bücher von der Scheibenwelt. Wollt erstmal reinschmöckern, ob mir der Stoff gefällt.

Discworld I & II, das Adventure, hab ich damals durchgespielt! :B ;)

Ich such halt nach Literatur für den Urlaub, ein paar Wirtschaftsschinken sind bereits an Board, ein paar politische Werke von Peter Scholl-Latour und halt 'seichte' Unterhaltung, u.a. Discworld.
 
Ich hab gestern mit dem ersten Buch der Scheibenwelt angefangen ... Die Farbe der Magie.

Besser spät als nie. :-D

Zur Scheibenwelt bin ich zufällig gestolpert nachdem ich von Douglas Adams alles durch hatte. Innerhalb kürzester Zeit besaß ich dann schon eine ganze Sammlung davon. Und irgendwann hatte ich mich so weit vorgelesen, dass ich nicht mehr auf die Übersetzungen warten wollte... und mir nochmal alles auf Englisch gekauft. Inklusive diverser Hörbücher und DVDs. :)

Für Einsteiger ist das hier ein guter Leitfaden. Nicht Topaktuell (Raising Steam fehlt?), aber zum Starten reichts:

german-discworld-reading-order-guide-1-5.png
The L-Space Web: Discworld Reading Order Guides

Bei den neueren Büchern gibt es immer mehr Zusammenhang zu aktuellen Themen und sie sind auch etwas ernster und düsterer, aber deshalb nicht weniger lustig. Ich finde sie sogar immer besser. Schwer zu sagen welche der Handlungsstränge mir besser gefallen, das wechselt immer mal. Aktuell, neben der Stadtwache, vielleicht die Wee Free Men aus der Kinderbuchreihe. Der Dialekt ist im Original einfach genial.


/edit: die Sachbücher zur Entstehung der Welt, des Menschen und der Kulturen finde ich auch sehr gelungen (den vierten Teil nicht mehr ganz so). Aber man sollte ein bisschen wissenschaftliches Grundverständnis mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Übersicht. Ich dachte die Romane behandeln immer nur eine Reihe, scheinbar sind es aber 5-6 unterschiedliche Reihen? :confused:

Wieder was gelernt, vielen Dank! :top:
 
hm nja, da fehlt eigentlich alles ab Schöne Scheine, also 7 Bücher
und es sind nicht wirklich 7 Reihen, es ist schon eine Serie und die sind auch alle so geschrieben, das man jetzt ohne Probleme die entweder der Reihe nach oder die Sub-Serie lesen kann

Und nja, ich würde die Bücher bei bedarf auf Englisch lesen, der Übersetzer hat oft Wortspiele nicht karpiert und versaut, das ist fast so schlimm wie bei vielen Simpsons und Futurama Folgen :S

btw.: Den Film The Color of Magic würde ich mir nur auf Englisch anschauen, so eine Grauenhafte Syncronisation -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern den ersten Band der originalen Foundation Trilogie von Assimov fertig gelesen.

Für diejenigen die es noch nicht kennen: Es geht um die sog. Foundation, die in einer fernen Zukunft am Rande der von Menschen bevölkerten Galaxie angesiedelt ist. Nach dem Untergang des alten großen Empire entwickelt sich die Foundation von einem kleinen Wissenschaftlerstandort zu einer vorherrschenden Macht in den Randregionen. Das ganzen ist in einzelnen Episoden erzählt, die jeweils 30-80 Jahre auseinander liegen.
Bin mir nicht sicher, ob ich das empfehlen kann oder nicht. Assimov schreibt sehr gut und es ist sprachlich sehr ansprechend. Insgesamt ist es aber auch etwas langweilig. Die Marschrichtung und das Ergebnis ist schon auf den ersten Seiten klar. Jetzt ist eigentlich nur die Frage wie das Ziel erreicht wird. In den kurzen Episoden kann man keine Verbindung zu den Charakteren Aufbauen, da man ja weiß, dass sie ein paar Kapitel weiter schon lang wieder tot sind. Es ist gut geschrieben und deswegen unterhaltsam, aber auf Dauer auch etwas langweilig.

Nach der ganzen SciFi in den letzten Monaten bin ich jetzt bei nem le Carré ^^
 
Nochmal danke für den Tipp. :)

Nachdem ich jetzt so ziemlich alles von Cornwell gelesen hab, also einmal quer durch die englische Geschichte gedüst bin, hab ich jetzt mal mit richtigen Geschichtsbüchern angefangen. "Augustus, the life of Rome's first emperor" und "The rise of Rome - the making of the world's greatest empire" von Anthony Everitt.
Absolut interessant und liest sich fast wie normale Romane.

Zur Auflockerung zwischendurch immer mal ein paar Seiten von Pratchett's drittem Teil der Long Earth Reihe. :)

Ich weiß nicht, ob du die Bücher von Cornwell im Original gelesen hast, aber der nächste Teil der Saxon Tales kommt demnächst raus ;)

Empty-Throne1-200x307.jpg

http://www.amazon.de/gp/product/0007504179/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Hab es endlich mal geschafft mit dem ersten Teil von Herr der Ringe zu beginnen...
 
Fang gerade mit Dragon Age: Last Flight an.
Letzte Vorbereitungen für November, auch wenn das Buch selbst wenig mit der Handlung von DA:I zu tun hat.

book-da-lastflight-cover.jpg
 
Ich weiß nicht, ob du die Bücher von Cornwell im Original gelesen hast, aber der nächste Teil der Saxon Tales kommt demnächst raus ;)

Da warte ich auch schon drauf... aber demnächst für Ende Oktober? Da brauch ich ja noch minimum zwei Bücher!
Hmm, oder ich gucke so lange Snap. Das Streaming von Sky ist bis dahin ja kostenlos zu testen. Eigentlich gutes Timing.
 
Momentan bin ich voll auf den Geschmack von Graphic Novels gekommen. Neben einigen günstigen Ebay-Schnäppchen bei "Star Trek"-Bänden über "Die neue Zeit" sowie beide "Countdown"-Vorgeschichten der Abrams-Filme lese ich gerade voller Begeisterung "Der dunkle Turm #1: Der Revolvermann". Oh Roland, was habe ich dich vermisst... [emoji7]
 
Speaker for the Dead von Orson Scott Card
Interessanter Beginn. Card schafft es, eine Alien-Rasse wirklich fremdartig wirken zu lassen statt der typischen Humanoiden mit anderer Hautfarbe. Auch die Einbindung portugiesischer und nordischer Sprachfetzen ins Englische wirkt stimmig - nach über 3.000 Jahren scheint es glaubwürdig, dass sich die Sprache verändert hat.

Bin jetzt auf den letzten paar Seiten. Sehr bewegendes Finale. Zwar hat das Buch eine Weile gebraucht, um in Fahrt zu kommen, aber letztlich gab es einige sehr schöne Szenen in Verbindung mit den Schweinchen-Aliens, für die allein sich das Lesen gelohnt hat.
 
Bin jetzt auf den letzten paar Seiten. Sehr bewegendes Finale. Zwar hat das Buch eine Weile gebraucht, um in Fahrt zu kommen, aber letztlich gab es einige sehr schöne Szenen in Verbindung mit den Schweinchen-Aliens, für die allein sich das Lesen gelohnt hat.
Ach, Pigcops tauchen dort auch auf? [emoji12]
 
Gärten des Mondes beendet:
Eine Geschichte wie ein Puzzle, die ersten 200 Seiten versteht man nur Bahnhof und danach fällt dann alles Stück für Stück an seinen vorgesehenen Platz. Nach 2/3 des Buches gibt es eine sehr schön und raffiniert gemachte Zusammenfassung sämtlicher bisherigen Geschehnisse, die nur der Leser versteht, wenn er aufgepasst hat, und auch gleichzeitig einen Ausblick aufs Ende.
Und bewusst Lesen ist am aller wichtigsten, weil wirklich kein Satz umsonst steht wie er steht. Das gleiche gilt für jedes Gedicht, dass den Kapiteln vorrausgeht.
 
Death Note
Bin jetzt mit Band 9 fertig und kann gar nicht abwarten wie es weiter geht. Einfach ein grandioser Manga!
 
Zurück