G
Gast20180705
Gast
So durch Caladan Brood auf die Idee gebracht mal die Spiel der Götter Saga zu lesen und Gärten des Mondes fast geschafft. Erinnert bisweilen an Krieg und Frieden; Charaktere kommen und gehen im Kapiteltakt .
Genau das hab ich auch grad fertig. Großartige Bücher. The Xenophobe ist schon bestellt. Der Film wird dem ersten Buch leider wirklich nicht gerecht. Aber ist auch echt schwierig aus diesem philosophischen Stoff nen guten Film zu machen. Leider haben sie den ganzen wichtigen Hintergrund mit Demosthenes usw. alles rausgelassen. Damit können sie das zweite Buch nicht verfilmen, was aber vllt. Auch besser so ist.Speaker for the Dead von Orson Scott Card
Interessanter Beginn. Card schafft es, eine Alien-Rasse wirklich fremdartig wirken zu lassen statt der typischen Humanoiden mit anderer Hautfarbe. Auch die Einbindung portugiesischer und nordischer Sprachfetzen ins Englische wirkt stimmig - nach über 3.000 Jahren scheint es glaubwürdig, dass sich die Sprache verändert hat.
Vorher habe ich Ender's Game gelesen und fand das genauso großartig wie alle immer sagen. Im Rückblick ist es echt schlimm, was Hollywood für einen laschen Film aus diesem Material gemacht hat.
... weil er gegen Schwule bzw. die Schwulenehe ist und seiner Meinung nach die Ehe zwischen Mann und Frau 'geschützt' werden müsste?
Nun ja. Ich glaub, da steht er als Amerikaner nun (leider) nicht allein dar und qualifiziert ihn mMn noch nicht zum galaktischem Arschloch.
Außerdem haben wir hier wieder die gleiche Diskussion wie bei Filmen, wo der Darsteller z.B. ein bekennender Scientologe ist. Wenn seine Bücher das Thema nicht aufgreifen bzw. nicht instrumentalisieren, hab ich kein Problem mit dem Typen.
Wozu die Mühe Zam, ist doch eh nicht mehr Kanon.
Ach du liebes bisschen, wie spricht man das denn aus? Plack-Eis?
Blägis, bei uns gibts keine Ps, Ts oder Ks
wer schaut den schon Star Wars auf Deutsch
Ist auch eine zusammenhängende Geschichte - so, wie Grail´s Quest. Ist allerdings noch nicht zu Ende erzählt. Ein Buch kommt mindestens noch.
Kann ich empfehlen, wenn man das Setting mag.
Was ich auch noch gut fand von Cornwell, war Azincourt, welches ein einzelnes Buch ist und die Erlebnisse eines Bogenschützen erzählt, der durch verschiedene Umstände in die Armee kommt und an der Schlacht teilnimmt.