• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was lest ihr gerade?

Ich hab zuletzt von Joe Abercrombie die The First Law-Trilogie gelesen. Toller Stoff, auch wenn ich irgendwann nur noch mit den Augen gerollt habe angesichts der vielen ausgeschriebenen Laute, welche die Figuren von sich geben (sowas wie Äh und Tztz ..). Da hat es der Autor ein bisschen übertrieben, auch wenn ich sehr schätze, dass er jeder Figur eine ganz eigene Sprache innerhalb des englischen Rahmens verpasst hat. Jede Figur hat ihre eigene, sofort erkennbare Stimme mit Worten und Wendungen, die niemand sonst verwendet - das sieht man nicht sooo häufig. Der eigentliche Plot war auch sehr schön umgesetzt, wenn auch in Ansätzen etwas zu klassich-vorhersehbar. Immerhin hat Abercrombie es geschafft, so manches meiner Vorurteile auf den Kopf zu stellen. Und nicht zuletzt besitzen die Bücher einfach einen großartigen Humor - zwar sehr düster und oft zynisch, aber mir gefällt das :)
8/10

Zur Zeit lese ich mal was Deutsches: Der dunkle Kuss der Sterne von Nina Blazon. Nicht ihr bestes Buch, aber zumindest hat die Dame eine beachtliche Fantasie. Angesichts mancher Dialogzeilen kann ich aber nur den Kopf schütteln. In welcher Welt sprechen Menschen derart gestelzt und ohne zwischendurch Luft zu holen? Ist trotzdem gut genug geschrieben, sodass ich erfahren will, wie es zu Ende geht.

"Eine kurze Geschichte von fast allem" von Bill Bryson und "Der Gotteswahn" von Richard Dawkins

Bin gerade mit Mr. Mercedes fertig und übelrege mir was ic h mir als nächstes antun soll...

...da wären

Der 100 Jährige der aus dem Fenster stieg...
Panem (das zweite Mal)
Das neue Buch von RR Martin (mit Supermenschen unter uns Normalos und wer wird der Beste davon)

Mal schauen welches mich nachher packt...

Definitiv der 100 Jährige der aus dem ...

Tolles Buch mit einem trockenem und vorallem schwarzen Humor. Ich fands super. Das zweite Buch ist sogar noch einen Tick lustiger, man sollte aber die beiden Bücher nicht direkt hintereinander lesen, was ich "leider" gemacht hab. Da merkt man halt recht deutlich, dass das zweite Buch nicht viel anders ist als das erste Buch.

Ah, davon hab ich letztens den Film gesehen. War auch ganz witzig.

Ich lese normal ja eigentlich nicht. Hab mir jetzt aber "What if?" von Randall Munroe geholt. Ist bisher ganz witzig und interessant. Es ist einfach eine Sammlung von absurden Fragen, welche mehr oder weniger wissenschaftlich und unterhaltsam geklärt werden. Einige der Fragen kann man auch online im gleichnamigen Blog lesen.

Wobei das Buch deutlich besser ist als der Film. Der trockene und schwarze Humor kommt IMO im Film nicht so gut rüber und was im Film als träge und langatmig erscheint, macht im Buch beim Lesen Spass.

Ich quäl mich gerade durch das fünfte Buch von The Hitchhiker's Guide to the Galaxy.

Genauso wie das dritte, vierte und nun fünfte Buch sehr zäh und bei weitem nicht so lustig wie das erste Buch. Schade. :(

Ich quäl mich gerade durch das fünfte Buch von The Hitchhiker's Guide to the Galaxy.

Genauso wie das dritte, vierte und nun fünfte Buch sehr zäh und bei weitem nicht so lustig wie das erste Buch. Schade. :(

das Fünfte ist auch nicht so das beliebteste und ich finde auch, dass das schlechter als Teil 6 ist, den man auch mitnehmen sollte, auch wenn's nur Solide ist und am Ende Cheesy wird
wobei ich mochte Macht's gut, und danke für all dem Fisch

Definitiv der 100 Jährige der aus dem ...

Tolles Buch mit einem trockenem und vorallem schwarzen Humor. Ich fands super. Das zweite Buch ist sogar noch einen Tick lustiger, man sollte aber die beiden Bücher nicht direkt hintereinander lesen, was ich "leider" gemacht hab. Da merkt man halt recht deutlich, dass das zweite Buch nicht viel anders ist als das erste Buch.

Ich hab vor Mr. Mercedes das 2. Buch gelesen, deswegen bin ich mir nicht sicher ob ich mri den Humor so schnell schon wieder antun will ;) Aber ja, von der Negerin bin ich begeistert ;)

edit: Beim Hitchhiker habe ich die ersten 3 gelesen (Hitchhiker..., Das Restaurant... , Das Universum, Das Universum...) und fand die Genial. Dann hab ich glaube ich den 4. gelesen (Machts gut?). Fand ich nciht mehr soo toll. Danach hat es mich nicht mehr gepackt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal wieder meinen Kindle entstaubt und entdeckt, wie viele (für mich) interessante Klassiker es kostenlos für dieses Gerät gibt (Nietzsche, Kant, Freud, Schopenhauer, Kierkegaard, Woolf, Platon und so viel mehr) - danke, Amazon! Da werde ich wahrscheinlich noch Jahre zu lesen haben. :-D :)

Nicht falsch verstehen, aber ich hab immer so meine Zweifel, ob Leute die Bücher wirklich aus eigenem Antrieb lesen, oder einfach nur als 'cool' dastehen wollen. Das hat jetzt nichts mir dir zutun, sondern jetzt eher Allgemein.

Im Zuge meines Studium musste / hab ich auch manch alte Bücher gelesen, aber als Lektüre für Abends kann ich mir wirklich was besseres vorstellen. :B :-D

Speaker for the Dead von Orson Scott Card
Interessanter Beginn. Card schafft es, eine Alien-Rasse wirklich fremdartig wirken zu lassen statt der typischen Humanoiden mit anderer Hautfarbe. Auch die Einbindung portugiesischer und nordischer Sprachfetzen ins Englische wirkt stimmig - nach über 3.000 Jahren scheint es glaubwürdig, dass sich die Sprache verändert hat.

Vorher habe ich Ender's Game gelesen und fand das genauso großartig wie alle immer sagen. Im Rückblick ist es echt schlimm, was Hollywood für einen laschen Film aus diesem Material gemacht hat.

Nicht falsch verstehen, aber ich hab immer so meine Zweifel, ob Leute die Bücher wirklich aus eigenem Antrieb lesen, oder einfach nur als 'cool' dastehen wollen. Das hat jetzt nichts mir dir zutun, sondern jetzt eher Allgemein.

Im Zuge meines Studium musste / hab ich auch manch alte Bücher gelesen, aber als Lektüre für Abends kann ich mir wirklich was besseres vorstellen. :B :-D

Naja, jedem eben das seine, aber Nietzsche kann ich mir auch als Abends-Lektüre reinziehen. Finde diese alten Philosophie-Sachen allesamt höchst spannend, auch wenn ich weiß, dass es für viele dröge und langatmig ist.
Und ja, es gibt durchaus Leute, die solche Bücher "lesen", um als cool dazustehen. Da kenne ich sogar den einen oder anderen aus meinem privaten Umfeld. Die kann man aber relativ leicht ausfindig machen, wenn man richtige Fragen zu den entsprechenden Büchern stellt und sie verlegen antworten, sie hätten keine Ahnung. Weil sie das Buch eben nur schnell oberflächlich durchgearbeitet haben, ohne den Stoff zu hinterfragen, nachzudenken oder ihn wirklich zu begreifen. Nur um sagen zu können: "Hey, ich habe Kant gelesen!" Vielleicht, um Intelligenz zu präsentieren. Was aber bei einem intelligenten Gesprächspartner, der die Bücher wirklich ernsthaft und mit Interesse gelesen hat, schiefgehen kann.

Ich sag immer, ich hab den Playboy gelesen.

Was meinst du, wie intellilent ich dabei wirke! Phew!

;)

Also ich lese momentan "Glas" von Stephen King. Was ich bisher von der "Der dunkle Turm"-Reihe gelesen hab, also "Schwarz","Drei","Tot" und die Hälfte von "Glas", gefällt mir echt gut. Bin mal gespannt wie sich das Ganze am Ende schlüssig zusammensetzt..

;)

*ehrfürchtig verneig* Wer es schafft, die Texte abseits der Bilder zu lesen, ja sogar ein komplettes Playboy-Magazin durchzulesen, ohne währenddessen zu fappen, der hat meinen Respekt verdient. :-D :B :P

Obwohl, der Textanteil im Playboy dürfte ungefähr so groß sein wie der von drei bis vier Bild-Zeitungen ...

Ach, warum muss hier eigentlich das Niveau immer so tief sinken ... aber halt, dafür liebe ich ja dieses Forum. :-D :B

Zuletzt bearbeitet:

;)

Och hab den Playboy echt mal gelesen :) Hatte ihn mal fürn Jahr oder so abboniert, und bei meinen Geschäften wurde er nachdem ich die Bilder auswendig kannte zu meiner Lektüre. Muß echt sagen, waren ein paar gut geschriebene intressante Artikel drin. Nichts megas tiefsinniges, aber interessante Interviews (Pitt, Brosnan, Clooney oder so) und gute Artikel.

Also ich lese momentan "Glas" von Stephen King. Was ich bisher von der "Der dunkle Turm"-Reihe gelesen hab, also "Schwarz","Drei","Tot" und die Hälfte von "Glas", gefällt mir echt gut. Bin mal gespannt wie sich das Ganze am Ende schlüssig zusammensetzt..

Schön, das freut mich, Du haßt Kings bei Meisterwerk die schwere Phase geschafft, ab jetzt wirds immer cooler ;) Naja, fast ;) Ich habs schon 3 mal komplett durchgelesen, ist echt genial! Das Beste liegt auf jeden Fall noch vor Dir :)

Schön, das freut mich, Du haßt Kings bei Meisterwerk die schwere Phase geschafft, ab jetzt wirds immer cooler ;) Naja, fast ;) Ich habs schon 3 mal komplett durchgelesen, ist echt genial! Das Beste liegt auf jeden Fall noch vor Dir :)

Ja ich hab auch schon oft gehört, dass es nach dem 4. Band erst so richtig los geht, aber ich bin bis jetzt auch schon ganz zufrieden. Frage ist ob sich da irgendjemand mal traut und das verfilmt, weil das wäre ein ganz schönes Mammutprojekt.

Zurück