• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was lest ihr gerade?

Habe heute in der Sonne mit H.P. Lovecrafts Der Flüsterer im Dunkeln angefangen. Ist mein erstes H.P. Lovecraft-Buch und ich habe direkt 60 Seiten am Stück verschlungen; dass Teil ist wirklich packend. Schade, dass ich mittlerweile schon bei der Hälfte angekommen bin. Einfach zu kurz, das schmucke Werk. Dann werde ich mir wohl irgendwann die gesammelten Kurzgeschichten-Bände von H.P. Lovecraft zulegen, die haben ja weitaus mehr Inhalt zum fairen Preis. :)

In der Sonne?? Sowas muss man nachts lesen, wenn man allein ist und wegen einem heftigen Gewittersturm nicht schlafen kann :) Aber die Lovecraft Sachen sind generell sehr lesenswert. Ich lese mir immer wieder mal einzelne seiner Geschichten durch. Die meisten davon sind zwar nicht sehr lang, aber das hat den Vorteil, dass man sie am Stück genießen kann.
 
In der Sonne?? Sowas muss man nachts lesen, wenn man allein ist und wegen einem heftigen Gewittersturm nicht schlafen kann :)

Hehe, dass habe ich mir auch schon gedacht, darum habe ich ja auch bisher aufgehört, das Buch zu lesen und werde heute Abend noch einmal rangehen. Schlechtes Wetter inklusive einem Gewittersturm ist bei mir aber aktuell leider nicht möglich. :-D
 
Hehe, dass habe ich mir auch schon gedacht, darum habe ich ja auch bisher aufgehört, das Buch zu lesen und werde heute Abend noch einmal rangehen. Schlechtes Wetter inklusive einem Gewittersturm ist bei mir aber aktuell leider nicht möglich. :-D

Ach, wofür gibt es Kopfhörer? :) Einfach sowas dazuhören und die Stimmung sollte passen:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Totenkünstler von Chris Carter, echt empfehlenswert für alle, die Gruselthriller mögen :)
 
Heute ist Dragon Age: The Masked Empire bei mir eingetroffen.
Das wird mich die nächsten Wochen wohl beschäftigen.

Das Buch erzählt die Geschichte von Kaiserin Celine von Orlais.
Nachdem in Dragon Age: Assunder der Konflikt zwischen Magiern und Templern auch in Orlais offen ausgebrochen ist und außerdem ein Bürgerkrieg zwischen den Adligen des Reiches droht, muss die Kaiserin ihr Stellung auf dem Thron um jeden Preis verteidigen.
Dürfte auf jeden Fall ein interessante Lektüre in Vorbereitung auf Dragon Age: Inquisition sein. (wie es Assunder ja auch schon war)

Anhang anzeigen 6624

Mit ein letzten längeren Lesesession habe ich das Buch heute beendet.
Wirklich ein sehr gutes Buch und eines der Besseren der Dragon Age-Romane.
Es gibt einen wirklich interessanten Blick auf die inneren Konflikte des Kaiserreiches von Orlais kurz vor den Ereignissen von Dragon Age: Inquisition und erlaubt auch einen Einblick in die Pysche und den Charakter von Kaiserin Celene.
Das Ende hat leider nicht die von mir erhoffte Richtung eingeschlagen, dennoch hinterläst das Buch einen spannenden Ausgangspunkt für die Situation in Orlais zu Beginn von Inquisition.
 
Dann werde ich mir wohl irgendwann die gesammelten Kurzgeschichten-Bände von H.P. Lovecraft zulegen, die haben ja weitaus mehr Inhalt zum fairen Preis. :)
Ja. mach das unbedingt.
Da sind dann auch Hintergründe zu den Geschichten und Lovecraft vor jeder Story.
Die stehen aber jeweils vor dr Story und ich war mir nie sicher, ob ich die vor der Story oder danach lesen soll (wegen den Spoilern).

"Flüstern im Dunkeln" hab ich leider (noch) nicht gelesen.
Aber scheint nah verwandt mit "Berge des Wahnsinns".
Eine Geschichte, die mir einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen will.
Bin schon beinahe besessen davon
oO

;)
 
Da gibts so einiges. Eine Flut von Zeitschriften und Fachliteratur natürlich und...

Meist ist mir die Zeit zu schade, um sie mit Romanen zu... (er)füllen, gleichwohl es natürlich reichlich hervorrangende Werke dergleichen gibt. Deshalb bevorzuge ich Sachbücher oder Bücher mit historischen Aussagen.
Ihrer Zeit weit vorraus waren die journalistischen Leistungen in
Günter Wallraffs Industrie- und Gesellschafts-Reportagen von den frühen sechziger Jahren bis in die Neuzeit. Es ist fast schon frustrierend, dass seine kritischen Enthüllungen immer noch nicht an Aktualität verloren haben. Schade, dass er sich nun für eine RTL-Produktion hergegeben hat.:(

  • Da Stephen Hawkins bereits Erwähnung fand, könnte ich noch "Die fraktale Geometrie der Natur" von Benoît B. Mandelbrot empfehlen. Mir jedenfalls gefiel es.

  • Als passionierter Total War - Spieler und Storm Spotter finde ich "Als die Römer im Regen standen" von Erik Durschmied eine willkommene Abwechslung vom üblichen Militärhistoriengedönse.

  • In die gleiche Richtung der ungewöhnlichen Erzählung zielt auch "Der kleine Frieden im Großen Krieg" von Michael Jürgs, obschon dieses Buch sich etwas zäher liest, was auch am behandelten Thema der menschenverachtenden Kriegsmaschinerie des WK.I. liegen mag.

  • Weniger des kriegerischen, denn des philosophischen Ansatzes wegen, beginne ich gerade "Über die Kriegskunst" von Sun Tsu.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin überzeugter Pazifist und halte es gerade deshalb mit von Clausewitz, dass der Krieg eben nur da verheeren kann, wo die Politik versagt.

  • Ebenfalls beginne ich auch gerade als Tip für Englisch-sprachig interessierte Leser "Thinking, fast and slow" von Daniel Kahneman, das wohl besonders auf Ökonomen abzielt aber nicht nur für diese interessant sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Forrest Gump durch. Nur so nebenbei.

Ein ziemlicher krasser Unterschied zum Film, allerdings zugunsten des Films bzw. dessen Drehbuchs. Gump erlebt im Buch wesentlich verrücktere Phasen und Stationen in seinem Leben, teilweise extremst absurd. Und anders als im Film, wo er diese naive Kindlichkeit besitzt, macht er in der Vorlage viele Male wirklich einen auf Idiot.

Insgesamt ein interessanter Blick auf den ursprünglichen Forrest Gump, die mehr auf Drama und Tragikomik konzipierte Verfilmung ist in vielen Belangen dennoch besser. Der Oscar fürs adaptierte Drehbuch ist verdient, weil der Autor die Story durch viele Änderungen verbessert hat.
 
Heute ist Dragon Age: The Masked Empire bei mir eingetroffen. [...] Wirklich ein sehr gutes Buch und eines der Besseren der Dragon Age-Romane.
Ich hab mich letztens erst gefragt, ob es nicht Bücher zu der Reihe gibt. Da ich das DA-Universum sehr geil finde, werde ich mich eventuell The Masked Empire widmen, wenn ich mit Das Lied von Eis und Feuer fertig bin, zur Zeit habe ich noch vier Bände vor mir.
 
Ich hab mich letztens erst gefragt, ob es nicht Bücher zu der Reihe gibt. Da ich das DA-Universum sehr geil finde, werde ich mich eventuell The Masked Empire widmen,

Gibt inzwischen vier Romane zu Dragon Age.

In chronologischer Reinfolge:
Dragon Age: Der gestohlene Thron (Erzählt die Geschichte von Maric, seinem Kampf gegen Orlais und die Besteigung des Throns von Ferelden)
Dragon Age: Der Ruf der Grauen Wächter (König Maric zieht mit einer Gruppe grauer Wächter in die tiefen Wege, um eine Bedrohung abzuwenden)
Dragon Age: Zerrissen (Der Konflikt zwischen Magiern und Templern erreicht den Zirkel von Orlais und die Suche eines Jungen Magiers nach einer Heilung der Besänftigung)
Dragon Age: The Masked Empire (Kaiserin Celene von Orlais sieht sich einem Bürgerkrieg in ihrem Reich gegenüber)

Der fünfte Roman ist bereits angekündigt und soll Ende des Jahres in der englischen Version erscheinen.

;)
 
Also bauen diese Teile aufeinander auf?

Teils, teils.
Die ersten beiden Bücher gehören stark zusammen, weil sie die Vorgeschichte von Origins erzählen.
Das dritte und vierte Buch sind sogar noch enger verbunden, da sie quasi zur selben Zeit spielen und in beiden kleine Hinweise auf die Ereignisse des anderen fallen. Diese beiden Bücher erzählen die Vorgeschichte von Inquisition.
 
Robert Langdon No. 4 ist heute per Post zu mir gekommen. Endlich.

Wurde auch langsam Zeit, dass Dan Browns Inferno auch als Taschenbuch erscheint. Hoffe es wird besser als das bedingt gelungene verlorene Symbol.
 
Ich hab' am Freitag zwei tolle Bücher beim Libro gefunden, nach denen ich schon länger Ausschau gehalten hatte.

Mein absolutes Lieblingsbuch ist nämlich: "Das Buch ohne Namen" von Anonymus

Nun konnte ich die beiden nachfolgenden Bücher von Anonymus erwischen, eines davon sogar stark verbilligt um nur 5 Euro:

"Das Buch ohne Gnade"
"Das Buch des Todes"

Das tolle fürs Regal ist auch, das die Bücher sehr ähnlich gestaltet sind, schaut super aus alle 3 nebeneinander :)

Das erste hab ich bereits begonnen zu lesen, ich möchte diese Bücher wirklich jedem empfehlen, der auch gerne Grusel/Horrorthriller liest :)
 
So, habe jetzt rund 100 Seiten aus dem anspruchsvollen Also Sprach Zarathustra aus der Feder von Friedrich Nietzsche gelesen. Ist mein erstes Nietzsche-Buch, und ich bin durchaus beeindruckt von Nietzsches Ideen und Ansätzen über falsche Ideologien, dem Schaffen, der Freiheit, Freundschaft und natürlich dem Übermenschen. Auch wenn das Werk teilweise doch aus heutiger Sicht sehr sperrig ist, lohnt es sich für Leute mit Interesse an Gesellschaftskritik das Teil zu lesen.
 
Hab mir 14-18 Der Weg nach Versailles von Jörg Friedrich gekauft. Wie der Titel bereits sagt geht es da um den 1. WK und auch seine Hintergründe und auch seiner Folgen anhand der aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse. Bin mal gespannt.
 
Zurück