• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was lest ihr gerade?

Habe gerade "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes zu Ende gelesen. Hatte durchaus etwas anderes erwartet. Werde jetzt mit "The Secret Keeper" von Kate Morton anfangen!

"Weichei" von Tim Boltz. Danach kommt "Nasenduscher", und "Linksträger" bestell ich nächsten Monat. Sehr lustige Lektüre.

Nach langem Warten endlich die "Tribute von Panem"-Trilogie, angefangen mit "Tödliche Spiele". :)

Zwar nur 5 Kapitel die ich bis jetzt durch hab, aber bis jetzt muss ich schon sagen, dass die Verfilmung von "Tribute von Panem" sich ausgesprochen eng an die Vorlage hält. Bin positiv überrascht. :top:

Ich lese gerade das fünfte Buch der Dune eBook Collection: Frank Herbert
Noch so etwa 9 Stunden und 7 Minuten von insgesamt 38 Stunden und 21 Minuten. Irgendwie ist die neue Kindle Zeitanzeige gruselig. :-D

Hab letztens mit The Pagan Lord angefangen:
The Pagan Lord | Bernard Cornwell

Oh, von Cornwell hatte ich bislang nur die Grail's Quest Reihe gelesen. Die Geschichte des englischen Bogenschützen hat mir richtig gut gefallen... vielleicht mal an der Zeit mit den Saxon Tales anzufangen. Das sind ja ganz schön viele Teile :O ist das eine zusammenhängende Serie oder einzelne Geschichten?

So, Band 1 der Panem-Trilogie geschafft. Hat mir sehr gut gefallen. Und die Verfilmung hat sich bis auf wenige Kleinigkeiten im Finale und der Präsenz des Präsidenten Snow (der kam im Film wesentlich häufiger zu seinem Auftritt) sehr dicht am Buch gehalten.

So, morgen wird mit Teil 2 begonnen, nur dieses Mal erst das Buch, dann die Kino-Adaption. ;)

Willst du nicht lieber zuerst ins Kino gehen, wie im ersten Teil?
Dann gehst du ohne Vorbelastung rein und verbringst nicht die ganze Zeit damit, die Unterschiede zur Vorlage zu suchen? :-D

Ist ja beim Hobbit (oder Harry Potter, etc.) genauso. Hardcoreinthenkacker regen sich ja über jede Abweichung aus.
Habe aber Kolleginnen und Kollegen, welche die Filme sehr genossen haben. Obwohl sie nur aus dem TV wissen, dass es Bücher gibt.
(Naja, okay, so schlimm isses net. Aber du weißt schon, was ich meine.)

Dann gehst du ohne Vorbelastung rein und verbringst nicht die ganze Zeit damit, die Unterschiede zur Vorlage zu suchen? :-D

Ist ja beim Hobbit (oder Harry Potter, etc.) genauso. Hardcoreinthenkacker regen sich ja über jede Abweichung aus.
Habe aber Kolleginnen und Kollegen, welche die Filme sehr genossen haben. Obwohl sie nur aus dem TV wissen, dass es Bücher gibt.

Ich denke es kommt immer auf die Erwartungshaltung an. Mir geht es immer unglaublich gegen den Strich, wenn Leute Schweinchen Schlau spielen und jede kleine Abweichung von der Vorlage auf die Goldwaage legen. Ich habe, um bei deinen Beispielen zu sein, Harry Potter und der Hobbit vor den Filmen gesehen und habe die Filme sehr genossen (bei Harry Potter mal mehr oder weniger). Letztendlich sind es Filme die als solche funktionieren müssen. Wenn da der Regisseur große Eingriffe vornimmt um einem ein schöneres Filmerlebnis zu ermöglichen dann ist das doch nur positiv. Es kommt ja auch nicht von ungefähr, dass der beste HP-Teil der dritte war (unter der großartigen Regie von Alfonso Cuaron), obwohl der Film am wenigsten mit der Buchvorlage übereinstimmte.

Witzbold. :-D

Ich hab den ersten Panem-Film nicht im Kino gesehen, die jüngste Free-TV-Premiere hat mich erst darauf aufmerksam gemacht. Und der Streifen gefiel mir auf Anhieb so gut, dass ich relativ fix Appetit auf die Buchreihe bekam.

Außerdem ist es nicht das erste Mal, dass ich von einer Film- zur Buchreihe gekommen bin. War bei Harry Potter genauso, der Unterschied war nur, dass mir die zuckersüßen ersten beiden Filme noch keine echte Lust darauf bereitet hatten. Die Filme waren mir zu zäh und hatten hier und da ihre Längen. Erst "Der Gefangene von Askaban" hat mich dazu gebracht, mir Band für Band von Muttern zu leihen. DANN erst hatte ich Blut geleckt. :)

Nur noch 100 Seiten. Band 2 gefällt, nicht besser, aber auch nicht schlechter als der Vorherige. Der Kern mit der anbahnenden Rebellion treibt die Spannung in schöne Höhen.

Bin jetzt beim dritten Band des Wüstenplanet-Zyklus.
Schon erstaunlich, was da für ein Universum geschaffen wurde.

Dann freu dich auf noch 3 richtig gute und 2 Mittelgute Bücher
die anderen dies noch gibt würde ich ausklammern :(

Ich lese gerade das fünfte Buch der Dune eBook Collection: Frank Herbert
Noch so etwa 9 Stunden und 7 Minuten von insgesamt 38 Stunden und 21 Minuten. Irgendwie ist die neue Kindle Zeitanzeige gruselig. :-D

Oh, von Cornwell hatte ich bislang nur die Grail's Quest Reihe gelesen. Die Geschichte des englischen Bogenschützen hat mir richtig gut gefallen... vielleicht mal an der Zeit mit den Saxon Tales anzufangen. Das sind ja ganz schön viele Teile :O ist das eine zusammenhängende Serie oder einzelne Geschichten?

Ist auch eine zusammenhängende Geschichte - so, wie Grail´s Quest. Ist allerdings noch nicht zu Ende erzählt. Ein Buch kommt mindestens noch.
Kann ich empfehlen, wenn man das Setting mag.
Was ich auch noch gut fand von Cornwell, war Azincourt, welches ein einzelnes Buch ist und die Erlebnisse eines Bogenschützen erzählt, der durch verschiedene Umstände in die Armee kommt und an der Schlacht teilnimmt.

Bin auch am Überlegen, ob ich eventuell mal die Warlord Chronicles (Arthur) lesen soll.

Derzeit lese ich aber gerade geschichtlichen Kram ^^
Agincourt: "The King The Campaign The Battle" von Juliet Barker

Ich les gerade "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand", super lustiges Buch! :top:

Einziger Wehrmutstropfen, das Buch ist relativ "ortsbezogen" auf Schweden, d.h. Städtenamen, lokale Politiker, bissle schwedische Geschichte und aktuelles Zeitgeschehen inkl. lokale Medien in Schweden.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Buch vom Titel her kannte, aber erst durch den Kinotrailer der bald kommenden Verfilmung darauf aufmerksam gemacht wurde. :-D ;)

Ich hab endlich mal Unseen Academicals fertig gelesen :(
Und irgendwie hasse ich mich das ich keine Muse habe den Einstieg wieder zu finden so´n Buch runterzurocken :(

Müsste in der Mittagspause mit Band 2 von "Tribute von Panem" fertig werden. Logischerweise kommt dann heute Abend der Final-Band dran. :)

Du hast dir ein Buch mit zur Arbeit genommen und liest in der Mittagspause einen Roman? :haeh:

So, bin durch. War ebenfalls gut, fällt aber im Vergleich mit "Tödliche Spiele" ganz leicht ab. Hat im letzten Drittel ein wenig nachgelassen, die "zweiten" Hungerspiele waren nicht ganz so mitreissend wie im Erstling.

Freue mich auf das Finale, wenn ich es am Abend anpacke. :)

Zurück