• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was lest ihr gerade?

Kann hier jemand die Tribute von Panem Trilogie empfehlen? Ich liebäugel schon seit geraumer Zeit mit der Box.
Hab auch alle drei Bücher gelesen (vor dem Film).
Fand sie ebenfalls spannend und grade gegen Ende ist das Ganze dann nicht mehr so wie in "normalen" Jugendbüchern.
Ich geb da eine Empfehlung dafür ab.

Ich persönlich hab grade mit der Wüstenplanet-Sag von Frank Herbert angefangen.
Den Film hab ich in meine Jugend x-mal angeschaut. Aber das erste Buch ist schon mal einiges Facettenreicher.
Bin gespannt :)

das Buch ist auch um einiges besser als der Film, auch wenn der sich so bis zur Mitte, wo die in die Wüste flüchten, dann zieht das erst so richtig böse an
Wobei ich dann aber auch unbedingt die Nachfolgebücher durchlesen würde

Wobei ich dann aber auch unbedingt die Nachfolgebücher durchlesen würde
Das ist mein Ziel.
Mal wieder eine richtig grosse Geschichte miterleben.
Nach einigen Biographien und einzelnen Büchern, mal wieder was "schweres"

Zuletzt bearbeitet:
Lest doch zur Abwechslung mal Bücher für Erwachsene. Das ist ja schlimm.... :P%)

Ich glaube Kiddys könnten das garnicht aushalten bis Dune ins laufen kommt
Oder meinst du so Dinger die auf deinem Nachtischschränkchen stehen wie Venus im Pelz

Lest doch zur Abwechslung mal Bücher für Erwachsene. Das ist ja schlimm.... :P%)
Was ist an guter Sci-Fi denn so schlimm, Mr. Star Citizen?
:P

Ich lese viele verschiedene Dinger.
Mal Sci-Fi, mal Horror oder Thriller, dann wieder Biographien oder Sachbücher.
Die letzten Bücher waren:
http://www.amazon.de/Meine-kurze-Geschichte-Stephen-Hawking/dp/3498030256
http://www.amazon.de/Chronik-Cthulh...id=1385574377&sr=1-5&keywords=call+of+cthulhu
http://www.amazon.de/Meine-kurze-Ge...ywords=stephen+hawking+meine+kurze+geschichte
Mani Matter: Eine Biographie: Amazon.de: Wilfried Meichtry: B
http://www.amazon.de/Department-19-...&qid=1385574456&sr=1-2&keywords=department+19

Die Abwechslung machts und erweitert auch den Horizont.

Keep cool, Leute. Ich meinte so Bücher wie Tribute von Panem... :-D

Was ist Venus im Pelz???

Es gibt sehr viele Jugendbücher, die man auch als Erwachsener noch gut lesen kann ;)
Und die Thematik von Tribute von Panem ist imho sogar ziemlich erwachsen.

Ich muss im Moment Lektüren für mein Studium lesen, u.a. das Nibelungenlied und Wolfdietrich auf Mittelhochdeutsch. Zum Spass lesen ist aktuell nicht drin :|

Ich muss im Moment Lektüren für mein Studium lesen, u.a. das Nibelungenlied und Wolfdietrich auf Mittelhochdeutsch. Zum Spass lesen ist aktuell nicht drin :|

Geht mir ähnlich - hänge beim 2. Durchgang vom Hobbit ca. in der Mitte und komm nicht so rightig dazu.

Wenn ich was lese, dann studienbezogenes Zeug - Theorien der Medien, Jean Baudrillard und so Zeug .. ansonsten Recherche für die Masterthesis ..

Keep cool, Leute. Ich meinte so Bücher wie Tribute von Panem... :-D

Ich mal davon aus, dass Du die Bücher nicht gelesen hast und über etwas urteilst, dass Du nicht kennst.
Der erste Band ist noch verhältnismässig harmlos.
Aber da schon sehr Gesellschaftskritisch
Der zweite Band ist schon recht bedückend.
Und der dritte ist
sehr trist und depressiv.

So oder so:
Was bedeutet "Jugendbuch"?
Panem hab ich mit über 40 gelesen. Mein Bruder noch ein paar Jahre älter und hats ebenfalls gelesen.
Meine Arbeitskollegin welcher ich die Bücjer ausgeliehen habe geht auch gegen die 30 zu.

Werden Bücher überhaupt noch von jugendlichen gelesen?
Bei unseren Lehrlingen geh ich mal davon aus, dass keiner Bücher liest.
Was recht tragisch ist. Denn wer viel liest, der schreibt auch besser.

Bei unseren Lehrlingen geh ich mal davon aus, dass keiner Bücher liest.
Was recht tragisch ist. Denn wer viel liest, der schreibt auch besser.

Ich glaube, überspitzt gesagt, wissen viele gar nicht mal, was Bücher eigentlich sind ...

Natürlich :) es mag zwar abgenommen haben im Vergleich zu Zeiten wo es noch nicht die neueren Medien gab, aber dass grundsätzlich gar nicht mehr gelsen wird wäre mir zu viel Verallgemeinerung. Es kommt aber natürlich immer auch drauf an, was man in jüngeren Jahren erfährt. Ich hätte mich mich wahrscheinlich nicht mit 13-16 hingesetzt und bis zu 1000-Seiten lange Wälzer gelesen, wenn ich nicht mit Harry Potter in der Grundschule-Zeit in Berührung gekommen wäre.

Kann die Bücher "Tribute von Panem" ebenfalls empfehlen. Kenne die genannten von Exar-K aber ein Freund von mir meinte auch schon dass die Hunger Spiele nur ein Abklatsch sind. Denke aber nicht dass dies auch im 3. Teil das "Problem" sein wird. Dort finden ja keine Hungerspiele mehr statt :)

Ich les auch grad die Tribute von Panem. Fand den ersten Film so toll, dass ich mir vorgenommen hab, die Bücher zu schaffen, bevor der zweite Teil erscheint... jetzt bin ich im Zwiespalt. Film angucken oder erst fertig lesen...hm...

Endlich die Zeit gefunden, um die Biographie von Keith Richards mit dem Namen "Life" zu beginnen - gestern Abend bereits 75 Seiten am Stück verschlungen, einfach ein Meisterwerk und für jeden Fan des Rocks Pflicht!

Zurück