• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was lest ihr gerade?

Bin jetzt mit dem ersten Teil der Cthulu Chroniken durch - mal schauen, ob ich als nächstes den 2. Teil angeh oder ob ich mich für nen historischen Roman oder ein historisches Buch über Agincourt entscheide.

Liegen alle rum hier :-D

Lovecraft packt mich auch gerade, bei mir sind's die Berge des Wahnsinns. Ich mag einfach diesen Doku-Stil und das Wort "zyklopisch" :)

Bin gerade im 4. Band von John Scalzi's Old Men's War Reihe, Zoe's Tale. Kann jedem SciFi Fan der was mit Heinlein oder Herbert anfangen kann Scalzi nur wärmstens ans Herz legen. Gerade die Old Men's War Bücher sind dermaßen spannend und gut erzählt, dass sie mich nach langen Ausflügen in die Fantasy und Thriller wieder dauerhaft zurück in die SciFi Welt geholt haben ^^

Bin mal wieder in Perry Rhodan versunken, obwohl ich eine so lange Pause gemacht habe, dass mir einige Zusammenhänge nun nicht mehr ganz klar sind :/

Gerade eben die letzten Seiten von Stephen Kings "Die Arena" gelesen.

Jepp, war richtig gut. Dieser Knapp-1300-Seiten-Wälzer kann man sicher zu den besseren Werken seines Schaffens zählen. Sehr dialoglastig, ziemlich hart und radikal. Besonders am Ende.

Nun bin ich mal gespannt, wann die gleichnamige Mini-Serie nach Deutschland kommt. :)

Dann kannst Du jetzt ja Joyland lesen. Ist von ihm vor kurzem rausgekommen ;)

Dann kannst Du jetzt ja Joyland lesen. Ist von ihm vor kurzem rausgekommen ;)
Eigentlich wollte ich als Nächstes "Der Anschlag" lesen, aber dank eines Arbeitskollegen werde ich mich an den zweiten "Jack Reacher"-Roman ("Ausgeliefert") wagen. Der ist Lee Child-Fan und hat alle bisher erschienenen Romane, der leiht mir auf Anfrage das jeweilige Buch aus, das mich interessiert. Damit spare ich mir selbst den Kauf und habe trotzdem reichlich Lesestoff. Die King-Bücher werde ich aber nach wie vor erwerben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei mir die Reacher Romane zu "einfach" geschrieben sind ... das merkt man, wenn man die Bücher hintereinander liest. Die Schreibweise ähnelt sich zu stark und, was mich im immer nervt, wiederholt sich.

Ich weiß nicht wie oft ich gerade im zweiten Roman gelesen hab, dass Jack Reacher ein großer Kerl ist und super durchtrainiert ist. :B

Die Geschichten sind nett, keine Frage .... aber der Lee hat es einfach nicht drauf! :|

Nebenbei lese ich noch das vierte dt. Buch von Game of Thrones, wenn ich das durch habe, bin ich auf dem Stand wie die TV Serie am Ende der zweiten Staffel! :B ;)

Vllt. schaffe ich ja auch noch Band 5 & 6 bevor die vierte Staffel im TV läuft! :B :S

Nach "Rumo und die Wunder im Dunkeln" von Walter Moers sowie dem letzten Teil der Stardoc-Reihe namens "Dream Called Time" (eher so lala) habe ich gestern "The Forever War" von Joe Haldeman angefangen, einen der großen Sci-Fi-Klassiker. Und was soll ich sagen, die ersten paar Kapitel haben mich schon mächtig beeindruckt: ein wunderbar authentischer Militärjargon und ein interessantes Szenario, das könnte was werden! :)

Wobei mir die Reacher Romane zu "einfach" geschrieben sind ... das merkt man, wenn man die Bücher hintereinander liest. Die Schreibweise ähnelt sich zu stark und, was mich im immer nervt, wiederholt sich.

Ich weiß nicht wie oft ich gerade im zweiten Roman gelesen hab, dass Jack Reacher ein großer Kerl ist und super durchtrainiert ist. :B
Jo, schon im Debüt-Roman wird in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen darauf hingewiesen, wie stark, taff und voraussschauend-intelligent dieser Ex-Militär-Cop ist. Der Übermensch unter den Roman-Helden, könnte man fast meinen. :-D
Und weiterhin frage ich mich, welcher Casting-Mensch auf die Idee kam, den Hollywood-Zwerg Cruise für die Verfilmung auszuwählen... :B

Aber wie auch immer, das erste Buch konnte man schnörkelfrei durchlesen, und irgendwie mag ich die Jack Reacher-Figur. Darum werde ich da mal am Ball bleiben.

Mal nichts in Richtung Roman "Soft Skills für Softwareentwickler", günstig gebraucht bekommen und zuerst nicht ernstgenommen.
Es zeigt sich aber, dass das Buch, auch wenn es an einigen Stellen vielleicht etwas dünn ist und zu viel pauschaliert, durchaus seinen Zweck erfüllt und Projektarbeit einfacher gestalten kann, außerdem ist im Vergleich zu anderen Sachbüchern der Unterhaltungsgehalt noch gegeben.

Habe gerade Starship Troopers von Robert Heinlein fertig. Geniales Buch, große SciFi Literatur. Hat mit dem Film aber eher wenig zu tun, abgesehen von ein paar Namen und dem Grundkonflikt. Die Thematik ist ne ganz andere und im Grunde ist das Buch, trotz kriegerischem Hintergrund vor allem philosophisch und politisch. :)

Jetzt hab ich mir für den Rest des Sommers noch weitere SciFi Klassiker vorgenommen:

Heinlein - Stranger in a Strange Land
Assimov - Foundation
Scott - Ender's Game (Ender Wiggin 1)

ich würde mir ja auch mal Der Ewige Krieg von Joe Haldeman lesen
Der ewige Krieg: Roman: Amazon.de: Joe Haldeman: B

Das die Antithese zu Starship Troopers, was man schon als Spacenazis gegen Aliens beschreiben kann, wohin der Ewige Krieg eher so Vietnamkrieg in Space ist

ja. das steht auch noch auf meiner Liste. Aber hab mir mit der Foundation Trilogie und wenigstens nem Teil von Ender Wiggin schon einiges Vorgenommen :-D In dem Genre der SciFi ist auch die Old Men's War Saga von John Scalzi genial. Der knüpft atmosphärisch ziemlich gut an Heinlein und konsorten an. Wobei hier mehr Imperialismus und konkrete Gesellschaftliche Probleme wie das Altern und Armut im Vordergrund stehen als politische Systeme wie z.B. der Faschismus in Starship Troopers.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab gestern abend den zweiten Jack Reacher-Roman "Ausgeliefert" geschafft.
Fand ich im Vergleich zum Debütroman "Größenwahn" etwas schwächer. Das Buch hat sich nicht so stark auf die Figur Reacher konzentriert wie im Erstling, sprang mir zu oft zwischen zu vielen Orten und Charakteren hin und her. In "Größenwahn" dagegen war man ständig bei Reacher bzw. man hat ihm bei seinem Handeln und Denken stets begleitet. Auch war der Plot nicht ganz der große Bringer.

So oder so habe ich meinen Arbeitskollegen darum gebeten, mir morgen Roman Nr. 3 mitzubringen. Hab momentan eh nichts anderes zu lesen. Ein anderer Kollege wollte mir auch was leihen, irgendein deutscher Komödienroman ("Resturlaub" oder so, meine ich), aber der ist erst mal 2 Wochen im Urlaub. Ergo bleibt es erst einmal beim Militär-Krimi.

Resturlaub ist ganz okay, ist halt von Tommy Jaud. Das beste Buch vom Jaud ist aber immer noch "Hummeldumm". ;)

Resturlaub ist ganz okay, ist halt von Tommy Jaud. Das beste Buch vom Jaud ist aber immer noch "Hummeldumm". ;)
Hab nur was von der Verfilmung gehört, aber auch die habe ich bis dato nicht gesehen. Mal schauen, ob er nach seinen Erholungswochen daran denkt.
Desweiteren hat er noch von irgendeinem einem anderen lustigen Roman erzählt, dessen Titel irgendwas mit Frettchen (?!) oder so zu tun hat... Hat es mir in Kurzform kurz geschildert und sich dabei glatt einen weggelacht... Nun, Lesestoff zum Schmunzeln wäre ja sogar ne Abwechslung für mich, wo ich aktuell fast nur Krimis, Horror und Thriller konsumiere. :]

Ging es in dem Buch um eine Reisegruppe in Namibia? ;)

Der Film Resturlaub ist richtig schlecht. Ich kann Pocher als Schauspieler & "Komiker" nicht leider, aber in Vollidiot war er sehr gut besetzt und hat die Rolle des Simon Peters perfekt gespielt.

Zurück