• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

[quote uid="8156217" unm="Maulwurf2005"]Habe gerade mit meinem Nachbarn drüber gesprochen - wissen die, die es denn überhaupt können, noch, was sie getan haben, als die Mauer fiel? Soll(te) ja auch solch ein Moment gewesen sein.[/quote]
Da weiß ich nur noch, dass meine Mutter geweint hat (vor Freude) und ich das wirkliche Ausmaß erst wesentlich später begriffen habe. Ich war damals 9 Jahre alt. Also was ich genau an dem Tag gemacht habe weiß ich nicht mehr.

Ich weiß nur noch, dass ich zu den Mauerspechten gehörte und ein paar Wochen nach dem Mauerfall an der Mauer stand und Stücken rausgehauen habe. :-D
 
Ich bin damals mit meiner Mutter zu einen Einkaufszentrum in Salzburg gefahren und auf den Weg dorthin haben wir die Nachricht im Radio gehört das ein Flugzeug das WTC getroffen hat.
Da dachte ich noch es handelt sich um eine kleine Maschine und es wäre ein ganz "normaler" Unfall gewesen.
Dann haben wir im Einkaufszentrum noch neue Sachen für das nächste Schuljahr gekauft und ich bin dann noch in den Saturn gegangen um mich um zuschauen und das Lösungsbuch für Dark Project 2 zu kaufen.
Im Saturn waren dann alle Fernseher auf ORF gestellt und dort habe ich dann zum ersten Mal gesehen was da eigentlich los ist. Irgendwie kann ich mich noch gut an die Gruppe von Leuten erinnern die völlig geschockt auf den Fernseher gestarrt haben.
Danach sind wir dann nach Hause gefahren und ich habe dann den Fernseher eingeschaltet.
 
Habe gerade mit meinem Nachbarn drüber gesprochen - wissen die, die es denn überhaupt können, noch, was sie getan haben, als die Mauer fiel? Soll(te) ja auch solch ein Moment gewesen sein.
Das weiß ich durchaus noch sehr gut. Allerdings ist das ein ganz anderes Thema und passt auch so gar nicht zusammen.
 
Ich kam nach Hause, schaltete gerade den Fernseher ein, und da kam gerade die Nachricht ein Flugzeug sei in das WTC gekracht. Mit Live Bildern vom Geschehen auf CNN. Ich weiß noch, das ich richtiggehend schockiert war, und bei mir dachte, "...das kann es doch nicht geben... das muß ich geträumt haben...!" Und dann, als die Nachricht kam, ein zweites Flugzeug flöge in den anderen Tower, war es mit der Fassung bei mir entgültig vorbei. Das ist wohl einer der Momente im Leben, die ich nie vergessen werde. Ebensowenig wie die Ansprache bei der Trauerfeier, die von Clinton einige Tage darauf abgehalten wurde, zum Angedenken an die Opfer dieses Anschlags.
 
Es war ein Tag, bevor ich nach Kanada fliegen sollte (student exchange und so), meine Mutter und ich waren also dementsprechend eher in "letzte Studen vor dem großen Moment"-Stimmung, als ein Anruf meiner Austausch-Organisation kam. Meine Mutter nahm ab, zehn Sekunden später war das Gespräch beendet - "Flug fällt aus, es hat einen Anschlag in den USA gegeben".

Nun ja, und dann haben wir eben Fernsehen geschaut (mein neuer Flug ging letztlich am 23. September). Was ich versucht habe, zu konservieren (im Sinne von: Im Gedächtnis behalten), ist das tatsächlich aus-der-Bahn-geworfene dieses Tages. Mir war damals schon klar, dass es da einen medial forcierten Abstumpfungseffekt geben würde. Dem war ja dann auch so...
 
[quote uid="8155589" unm="TBrain"]
War das wirklich Barbare Salesh - lief die nicht damals schon auf Sat.1?
Stimmt oder war es das Jugendgericht :confused:

edit: ganz falsch: http://www.klamm.de/partner/unter_news.php?l_id=6&news_id=37181http://www.klamm.de/partner/unter_news.php?l_id=6&news_id=37181http://www.klamm.de/partner/unter_news.php?l_id=6&news_id=37181

es war "Der Schwächste fliegt" die Quizshow mit Sonja Zietlow. Aber danach sollte noch Das Jugendgericht laufen.[/quote]
zu der Zeit lief damals doch noch Star Trek - TNG auf Sat.1. :-o Hab an dem Tag ne Klausur geschrieben und war voll erkältet. Als ich von der Uni dann nach Hause gekommen bin wollte ich mich nur noch ins Bett legen, ein heissen Tee trinken und bei Star Trek gemütlich einpennen. Aber dann wurde irgendwann das Programm unterbrochen und ich war wieder hellwach
 
Ka, erinnere mich an nichts Besonderes mehr. Hab ein bisl TV gesehen, ca 10min. Dann gegangen weil eh immer das Gleiche gesagt wurde. Zuerst 2000 Tote, dann 1000, 600, 300, 200..blabla
Irgendwas ala "mann was geht jetzt schon wieder" gedacht. Freakunfall oder so
 
Ich kam am Nachmittag von der Schule und dachte im ersten Moment, da wäre eine Flugshow im Gange. Mir ist dann aber auch recht schnell klargeworden, dass das nicht normal ist.

Was ich da aber dann gefühlt habe, weiß ich nicht mehr. War damals erst 14 und ist ja immerhin schon etwas her...
 
Ich kam gerade aus der Schule, schon kam mein Opa auf mich zugestürtzt: "Junge, Junge, der dritte Weltkrieg bricht aus". Ich: "Was, Was ??"
Sofort den Fernseh angemacht, CNN, und dann bis abends nicht mehr ausgemacht.

Ich weiß noch, ein oder zwei Tage danach wurde in jeder Klasse eine Schweigeminute eingelegt. Fand ich damals übertrieben. Aber die Meinung hab ich schnell aufgegeben.

Wenn man sich heute Youtubevideos davon anschaut nimmt es einen immer noch sehr mit. Verrückt. :(
 
Ich war unten in meinem Zimmer zocken und bin kurz nach 15 Uhr rauf ins Wohnzimmer, um mich auf n-tv über das aktuelle Börsengeschehen zu informieren. Da war dann auch schon die Live-Schaltung nach New York, wo der erste Tower bereits brannte. Den zweiten Jet habe ich im TV live gesehen...
Den Rest des Tages war dann nur noch TV-Berichterstattung angesagt.

Ich war 2 Wochen zuvor aus der Bundeswehr raus, und doppelt froh darüber, nicht mehr von zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen (Wache, Kontrollen etc.) schikaniert werden zu können.
 
Wenn man sich heute Youtubevideos davon anschaut nimmt es einen immer noch sehr mit. Verrückt. :(
Ich hab mir vorhin mal die ZDF History Doku 102 Minuten, die die Welt verändern in der ZDF-Mediathek angeschaut.
Da sind auch viele Kamera-Aufnahmen und Gespräche dabei, die mir auch wieder ganz nah gegangen sind.

Am heftigsten reagiere ich immer noch auf die Bilder, als Menschen aus dem brennenden Türmen springen oder fallen. Entweder weil sie sich nicht mehr halten konnten (am Fenster stehend wegen zuviel Rauch im Gebäude) oder aus Verzweifelung sprangen, weil sie nicht bei lebendigem Leib verbrennen wollten.
Wir werden es wohl nie erfahren.
Aber diese Szenen und einige andere, haben sich ganz tief in mein Gedächtnis eingebrannt.
 
hahaha ich hab auf rtl der schwächste fliegt mit sonja zietlow angeschaut, bis es aufgrund von einer rtl aktuell eilmeldung unterbrochen wurde^^


edit an STF: also wenn ich wüsste, dass ich da drinnen 100%ig verbennern würde, dann wär ich auch lieber gesprungen, ansonsten hätt ich bis zum ende einen weg nach unten gesucht
 
[quote uid="8157345" unm="frogi"]Ich weiß noch, ein oder zwei Tage danach wurde in jeder Klasse eine Schweigeminute eingelegt. Fand ich damals übertrieben. Aber die Meinung hab ich schnell aufgegeben.
[/quote]
In Deutschland? Was soll das denn? :confused:

Ich hätte protestiert.


Wir waren im Hafen von Jersey (Insel) und hatten gerade unsere Fähre verlassen als wir all die Leute vor den Fernsehern gesehen haben die dort in der Eingangshalle hingen. Dann haben wir uns gefragt warum all die Leute auf die Fernseher starren. Wir sind dann dahin und haben mitgeguckt.
 
Als ich vom Fußballspielen heim kam, saß mein Vater vorm TV und erzählte, ein Flugzeug sei ins WTC geflogen. Den Rest des Tages hab ich dann ebenfalls am PC/TV verbracht. In Erinnerung blieben mir noch die Gespräche im pcgames-Chat, bei denen einige Gleichgültigkeit und gar Freude äußerten. Das hat sich zumindest nicht geändert ... :rolleyes:
 
das war am tag vor dem wiederbeginn der schule...war mit meiner mutter noch in einem sportgeschäft sachen einkaufen, da standen auf einmal leute vor den bildschirmen, auf denen ja normal die unsäglichen dauerwerbe-filmchen laufen... dachte erst, es wäre ein katastrophenfilm, wurde mir aber recht schnell klar, dass dem nicht so war... danach ins internat gefahren und den rest des tages quasi vor dem fernseher verbracht...
 
ich war zuhause am computer, weiss aber nicht mehr genau, ob mir ein freund eine mitteilung geschickt bzw. mich angerufen hat oder ob ich im netz vom ersten einschlag gelesen habe. den zweiten habe ich dann live auf CNN gesehen und zuerst geglaubt, es wäre eine wiederholung des ersten.
den rest des tages bin ich wohl nicht mehr vom TV gewichen. das ganze war schon übel, sonst bin ich eigentlich kein gaffer.
 
Ich war am arbeiten...

Zuerst dachte ich die im Radio machen einen schlechten Scherz. Da eh nix los war habe ich dann etwas später frei genommen und CNN geschaut ^_^
 
 
Ich saß im Bus und fuhr gerade von meinem Ausbildungsträger nach Hause. Ein Schüler hantierte mit seinem Handy und faselte etwas darüber, dass ein Turm in New York brennen würde. Aha. Immer diese kleinen - möglicherweise besoffenen - Blagen mit ihren Wahnvorstellungen. Brennende Türme...ist klar!

Im Heimathafen angekommen, habe ich aus Neugier dann doch direkt den Fernseher angeworfen und dort war Peter Kloeppel bereits fleißig und übermäßig stotternd bei der "Arbeit". Zunächst: Ein ominöser Unfall. Dann die Information, dass es ein Flugzeug war. Dann Flugzeug Nummer 2. Turm 1 stürzt ein. Turm 2 verabschiedet sich. Anschlag auf das Pentagon. Ein weiteres Passagierflugzeug abgestürzt / von Jägern der Airforce abgeschossen. Folgend als Endlosschleife die gleiche Informationskette, stetig angereichert mit fiktionalen und geschätzten Zahlen über Todesopfer. 3000. 5000. Bis zu 100.000. Um etwa 18:00 hatte ich den Kanal voll, und mich begann die Berichterstattung zu nerven. Ja. Ein tragischer Anschlag. Ja. Ein Anschlag mit Symbolcharakter. Ja. Eine Tragödie. Aber eben nicht der Untergang der Welt - mir kam zwangsläufig wieder der klischeebehaftete Vergleich mit den armen Kinderchen in Afrika in den Sinn, die täglich tausendfach qualvoll verhungern. Aber na ja, internationaler Terrorismus ist halt medial wirksamer, als verhungernde Kinder. Sei es drum. Auf jedem Sender der gleiche Käse: Programmänderungen, Nachrichtensendungen. TV aus. Max Payne 1 rein (kam ja etwa 3 Monate vor den Anschlägen raus) ins Laufwerk, und erst einmal dumm gestaunt, weil es im Spiel die Türme noch gab. Begleitet von einem leicht merkwürdigen Gefühl aber dennoch gespielt. Payne to the Max. Von wegen. BÄM!

Mich die nächsten 5 Wochen über die kollektive Eintönigkeit der Medien aufgeregt, und versucht jede Meldung über den Anschlag so gut wie möglich zu ignorieren. Nachrichten als Dauerschleife ohne wirklich neue Informationen gehen mir einfach auf den Wecker. Das war bei 9/11 so, und auch bei den Amokläufen in Schulen bzw. großen Naturkatastrophen. Sensationsgeiler Banalo-Journalismus, der alles bis zum Kollaps ausschlachtet. Qualitativ auf dem Niveau von verschimmeltem Brot. Als schließlich die ersten Spinner mit ihren Verschwörungstheorien (WTC wurde gesprengt!) aus ihren dunklen Löchern kamen, wurde mir klar, dass die Sache noch mindestens 5 Jahre ein Gesprächsthema bleiben wird - und so war es ja dann irgendwie auch.

Regards, eX!
 
HI!

Ich kam an dem Tag aus der Schule und en Kumpel rief mich an, "Mach den TV an, ein Flugzeug ist ins WTC in New York geflogen" Ich dachte ersma: WTF?? Und dann sah ich wie der 2. Turm einstürzte usw. Krasse Scheisse... :(

bye,TheDude.
 
Sensationsgeiler Banalo-Journalismus, der alles bis zum Kollaps ausschlachtet. Qualitativ auf dem Niveau von verschimmeltem Brot. Als schließlich die ersten Spinner mit ihren Verschwörungstheorien (WTC wurde gesprengt!) aus ihren dunklen Löchern kamen, wurde mir klar, dass die Sache noch mindestens 5 Jahre ein Gesprächsthema bleiben wird - und so war es ja dann irgendwie auch.

Regards, eX!
Sehe ich ähnlich.
Hat der Klöppel nicht sogar irgendeinen bedeutenden Preis für die Berichterstattung über 9/11 gekriegt?  :B

Ich war nachmittags im örtlichen Jugendtreff und wie Jugendliche nun mal so sind, kamen Sprüche wie "Boah! jetzt wird's den Amis mal so richtig gezeigt!" ...  :|
 
Zurück