• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

TBrain

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
06.11.2007
Beiträge
3.468
Reaktionspunkte
0
Ich finde es seltsam wie einem ein einzelner Tag doch so in Erinnerung bleiben kann.

Ich saß am PC und hab irgendwas gespielt, nebenbei lief RTL mit Babara Salesh :-D als plötzlich kurz vor einer überraschenden Wendung Peter Klöppel zuschaschaltet wurde.

Zuerst dachte ich nur... hmm ja gut ...aber 10Minuten später wurden mir das Ausmaß immer klarer. Ich hab dann den ganzen Tag noch TV geschaut. Die Erinnerung ist noch da als wär es gestern.
 
[quote uid="8155336" unm="TBrain"]Ich finde es seltsam wie einem ein einzelner Tag doch so in Erinnerung bleiben kann.

Ich saß am PC und hab irgendwas gespielt, nebenbei lief RTL mit Babara Salesh :-D als plötzlich kurz vor einer überraschenden Wendung Peter Klöppel zuschaschaltet wurde.

Zuerst dachte ich nur... hmm ja gut ...aber 10Minuten später wurden mir das Ausmaß immer klarer. Ich hab dann den ganzen Tag noch TV geschaut. Die Erinnerung ist noch da als wär es gestern.[/quote] Ich war auf irgendsoner blöden Klassenfahrt und hab nichts mitgekriegt, erst am Tag drauf. Und deswegen weiß ich jetzt auch nicht mehr was ich an dem Tag genau gemacht hab. :(
 
Ich hatte Schule und war zu Hause und hab TV geguckt (allerdings wusste ich davon noch nichts).

Mein Vater hat mich von der Arbeit aus angerufen und sagte mir ich solle mal Nachrichten gucken...
 
Ich hatte ne Fahrstunde mit dem Motorrad, bei der ich mir nen Platten eingehandelt hatte. Dann haben wir die Maschine in der nächsten Werkstatt stehen lassen und haben stattdessen ne Überlandfahrt im Auto gemacht als die Nachricht im Radio kam.
Aber erst als ich wieder daheim vor dem Fernseher war, konnte ich die ganze Sache glauben.
 
Ich war auf einer Dienstfahrt auf der A1 in Richtung Münster unterwegs, da meldete WDR2 , dass das WTC brennen würde, vermutlich durch "Maler- und Lackierarbeiten, die an der Fassade durchgeführt wurden.,
Kurze Zeit später stürzte das zweite Flugzeug in den Turm.

Ab da war erstmal Schluss mit dem Programm und ich bin auf den Parkplatz gefahren.

Und als ich nach hause kam (gegen 17:30 Uhr) arbeitete mein vater bei uns im garten und wusste von nichts...
 
Ich saß am Computer und hab nebenher ein wenig TV geschaut als mich plötzlich ein Freund via icq anschrieb und meinte ein Flugzeug sei in das WTC geflogen und ich solle mal auf cnn schalten. Damals war meiner erste Gedanke "Was zum Teufel meint er mit WTC?!". Als ich dann meinen Sender auf CNN wechselte wurde es mir sofort bewusst was er meint, kurz darauf flog dann das zweite Flugzeug in den zweiten Tower. Gegen 16 Uhr musste ich dann meinen Schülerjob in einem Getränkemarkt antreten und habe ab dann nur noch alles über das Radio im Laden wahrgenommen. Abends, nach der Arbeit gegen 20 Uhr, beim Abendbrot saß ich vorm Fernseher und war komplett geschockt von dem was in den Nachrichten kam. Ich hab mich gefragt wie schrecklich und grausam es gewesen sein muss für die Menschen in den Türmen, das sie lieber aus den oberen Stockwerken freiwillig in den Tod sprangen nur um dem Feuer zu entrinnen. 9/11 wird wohl ein Tag den ich nie vergessen werde und vor allem Bilder die wohl nie vergessen wird.
Irgendwie war es einem zwar bewusst das täglich Menschen sterben bei Unfällen, durch Hunger, Katastrophen und Kriege doch war es irgendwie "anders" das alles "live" mitzuerleben anstatt es nur berichtet zu bekommen und anstelle eines Archivfotos eines verstorbenen in den Nachrichten livebilder davon zu sehen wie Menschen den Tod fanden (vor lauter Verzweiflung den Freitod wählten).

MfG,
xMANIACx
 
Ich war gerade Gefreiter vom DIenst (GvD) bei der Bundeswehr und hab in der Kaserne gehockt.

Im GvD-Zimmer war ein TV. Auf einmal kamen ein Haufen SOldaten (Generäle, Uffze, Mannschaften) in meinen Raum gestürmt und meinten "SCHNELL TV ANMACHEN!!". Normalerweise ist während der Diesntzeit der TV tabu, aber da standen dann bestimmt 2 Dutzend SOldaten drumherum.
Einige aufgekratzt, einige ängstlich, einige gleichgültig, bzw. scheinbar gleichgültig.

Wir hatte da so einen Stabstunteroffzier, dern keiner so recht mochte und der immer ein Messer am Bein getragen hat. Der hatte sich jedes Jahr auf einen Auslandseinsatz beworben, wurde aber immer abgelehnt, weil er einfach zu bescheurt war. Außerdem war der nur 1,60 oder so.^^
Naja, der haut jedenfalls während das zweite FLugzeug reinkracht (ich habe das quasi fast von Beginn an live mit angesehen) auf einmal raus "Geil, jetzt gibt es Krieg!". Da haben alle nur mit den Augen gerollt.

Ich dachte "Super, da entscheidest du dich deinen Wehrdienst abzureißen und dann so eine scheiße"....ja an sowas denkt man da. Niemand von uns wusste, ob es nicht wirklich eine Art Weltkrieg geben wird. Da ist man schon etwas entrückt, wenn man da in Uniform hockt.

Die KOnsequenz war dann am Wochenende blieben alle Soldaten in der Kaserne und der Torposten (der ich immer war, wenn ich mal Wache hatte) wurde von einem G3A3 hinter einem Haufen Sandsäcken geschützt, wenn er zum Tor gelaufen ist. Die Wachmannschaft hatte Fortan mehr Regeln zu beachten.


Meine Schwester hat heute btw. Geburtstag. Ist schon scheiße, wenn dein Geburtstag nen internationaler "Trauertag" ist.
 
[quote uid="8155336" unm="TBrain"]Ich finde es seltsam wie einem ein einzelner Tag doch so in Erinnerung bleiben kann.

Ich saß am PC und hab irgendwas gespielt, nebenbei lief RTL mit Babara Salesh :-D als plötzlich kurz vor einer überraschenden Wendung Peter Klöppel zuschaschaltet wurde.

Zuerst dachte ich nur... hmm ja gut ...aber 10Minuten später wurden mir das Ausmaß immer klarer. Ich hab dann den ganzen Tag noch TV geschaut. Die Erinnerung ist noch da als wär es gestern.[/quote]
War das wirklich Barbare Salesh - lief die nicht damals schon auf Sat.1? Denn ich kann mich erinnern, auch Fernsehn geschaut zu haben, Gerichtshows, aber nicht so lange, dann habe ich Hausaufgaben gemacht, und mein Vater kam zu mir und sagte, dass in den USA was passiert wäre, und wir mal Nachrichten schauen sollten - und da wars dann - in jedem Sender.

Für mich das traurigste war, dass das Fussballspiel zwischen Freiburg und XYZ nicht übertragen wurde, was an diesem Tag stattfand.
 
Ich war damals ein kleiner Stöpsel von 11 Jahren und habe mit einem Freund Lego gespielt :B
Nebenbei lief das Radio, und ich hab irgendwas von wegen "Flugzeug in Haus geflogen" gehört und dachte mir so, hm, da ist wohl ein Flugzeug abgestürzt und auf ein Haus gefallen. Bin dann zu Muddern gelaufen und hab ihr das erzählt, die hat den TV angemacht und wir haben dann erst begriffen, in WAS für ein "Haus" das Flugzeug geflogen ist. Saßen dann den ganzen Nachmittag vor der Glotze und haben auch live den Einschlag des zweiten Flugzeuges mitbekommen...
 
Für mich das traurigste war, dass das Fussballspiel zwischen Freiburg und XYZ nicht übertragen wurde, was an diesem Tag stattfand.

Ganz schön abgestumpft, wie?
Abgesehen davon, das war ein CL Dienstag, was hatte da freiburg zu suchen?
 
Ich habe gerade gezeichnet (ich bin mir ziemlich sicher es war ne Kuh :) ) als ich ein SMS von einem Freund bekam, dass ein Flugzeug ins WTC gestürzt ist. Erst eine Stunde später hab ich den Fernseher angemacht und geschnallt, dass das nicht nur ein Unfall mit irgendeiner kleinen Sportmaschine war.
 
[quote uid="8155554" unm="KONNAITN"]Erst eine Stunde später hab ich den Fernseher angemacht und geschnallt, dass das nicht nur ein Unfall mit irgendeiner kleinen Sportmaschine war.[/quote] So gings mir auch! Dass das eine große Verkehrsmaschine war, konnte man sich irgendwie gar nicht vorstellen, viel zu abgefahren sowas...
 
Ich saß vor meinen alten Pentium3, zockte UT und hab mich geärgert, dass am nächsten Tag die Schule wieder anfängt.  :B
Dann hat mich dann meine Mutter gerufen (welche zu diesem Zeitpunkt die Treppen wischte - jaja, was alles so für Erinnerungen bleiben  :-D ), weil sie die Meldung im Radio gehört hat und sie der Meinung war, dass ich das doch auch mal hören sollte. 
Hab dann auch, nachdem Ich das alles gehört hatte, den Fernseher angemacht und ihn bis spät abends laufen lassen. War damals schon ziemlich krass. Vor allem, weil man ja noch so jung und unschuldig war.  :-D *hust* *UT* *hust*  :B :top:
 
Ich war vom 10.9. bis 13.9.2001 auf der Abschlussfahrt meiner 10. Klasse in Südtirol. Mitbekommen haben wir es als erstes bei einer Busfahrt. Da wurde ein(e) Mitschüler(in) von der Familie oder Freunden aus Deutschland angerufen und die erzählten ein Flugzeug wäre in das Empire State Building geflogen. Da haben wir das aber noch nicht so sehr dramatisiert.
Am Abend saßen dann aber die meisten in der Jugendherberge vor dem Fernseher und waren geschockt und sprachlos. Da erfuhren wir dann auch das es nicht das Empire State Building war sondern das WTC. Manche verbreiteten richtig Panik und dachten sogar, dass wir jetzt unsere Reise abbrechen und hatten Angst um die Familien in Deutschland.
Also diese Abschlussfahrt werde ich wohl nie vergessen.
 
[quote uid="8155589" unm="TBrain"]
War das wirklich Barbare Salesh - lief die nicht damals schon auf Sat.1?
Stimmt oder war es das Jugendgericht :confused:

edit: ganz falsch: http://www.klamm.de/partner/unter_news.php?l_id=6&news_id=37181

es war "Der Schwächste fliegt" die Quizshow mit Sonja Zietlow. Aber danach sollte noch Das Jugendgericht laufen.[/quote]
Also wenn es nicht so zynisch wäre könnte man den terroristen glatt dankbar sein, wenigstens für einige zeit in der Medienlandschaft aufgeräumt zu haben.
Was habt ihr nur für einen Sch... geschaut damals? :B
 
Erst eine Stunde später hab ich den Fernseher angemacht und geschnallt, dass das nicht nur ein Unfall mit irgendeiner kleinen Sportmaschine war.
So gings mir auch! Dass das eine große Verkehrsmaschine war, konnte man sich irgendwie gar nicht vorstellen, viel zu abgefahren sowas...
Das waren auch meine ersten Gedanken, als ich es erfahren hatte...

Also ich war mit dem Auto unterwegs zum Jugendclub in einer Nachbargemeinde und hatte nur CD bzw. Tape laufen.
Dort angekommen, waren alle Kids schon total aufgedreht und haben alle durcheinander geredet:
(1) Flugzeug, WTC, Feuer, Rauch...

Gerade in dem Moment kam mein Kumpel und wir haben das ganze Ausmaß und den weiteren Verlauf ungläubig im TV dort vor Ort verfolgt:

2tes Flugzeug, Papier in Massen in den Straßen, Feuer, Rauch, Einsturz des ersten Turms, Panik auf den
Straßen, massive Rauch-, Staub- und Gerölllawine, springende bzw. herabstürzende Menschen, Einsturz des 2ten Turms, wieder totale Panik der Menschen, wieder Rauch, Schutt, Trümmer, Asche in einem noch nie gesehenem Ausmaß, Tod, Leid, Trauer...

Man hatte zwischendurch echt ab und zu Gedanken, dass es vielleicht doch nur gestellt bzw. ein Film oder eine Doku etc. ist.
Allerdings wurde man Minuten später wieder vom absoluten Gegenteil der verstörenden Bilder u. Meldungen überzeugt.
 
Für mich das traurigste war, dass das Fussballspiel zwischen Freiburg und XYZ nicht übertragen wurde, was an diesem Tag stattfand.

Ganz schön abgestumpft, wie?
Abgesehen davon, das war ein CL Dienstag, was hatte da freiburg zu suchen?
Ich weiß es auch nicht mehr, aber auf jeden Fall hatte Freiburg an diesem Tag gespielt (ich glaube UEFA-Cup, um 18 Uhr), 0:0 ist das glaube ich ausgegangen, und nun ja, ich war ein 11-Jähriger Fussballvernatiker - da passte es mir gar nicht in den Kram, dass wegen einer solchen Sache das Spiel nicht gezeigt wurde.

Später habe ich dann auch begriffen, was das für Auswirkungen hat, und das Spiel war mehr oder weniger vergessen (musste eh ein Grottenkick gewesen sein), aber nach der ersten Nachricht überwog die Trauer über den Kaputten Fernsehabend.

Edit: es war die erste Runde im UEFA-Cup, um 17:30 Uhr, Puchov - SC Freiburg - krass, wie der Tag in seinen Details noch in Erinnerung ist.
 
Ich finde es seltsam wie einem ein einzelner Tag doch so in Erinnerung bleiben kann.
Da hast du Recht. Obwohl schon lange her weiß ich genau dass ich in der Arbeit war, als mir mein Kumpel ne SMS geschickt hat mit dem Wortlaut "Flugzeug ins WTC gecrasht, wahrscheinlich Palästinenser".

Nach der Arbeit durch die Stadt, rein in den Kaufhof (war das nächste Geschäft mit laufenden Fernsehern) und gerade dazugekommen wie der erste Tower eingestürzt ist.

Das Ganze ist acht Jahre her, hat sich aber eingebrannt.
 
[quote uid="8156025" unm="fiumpf"]
Ich finde es seltsam wie einem ein einzelner Tag doch so in Erinnerung bleiben kann.
Da hast du Recht. [/quote]
Habe gerade mit meinem Nachbarn drüber gesprochen - wissen die, die es denn überhaupt können, noch, was sie getan haben, als die Mauer fiel? Soll(te) ja auch solch ein Moment gewesen sein.
 
Zurück