• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

???WAS??? 120° GrakaRam?

DerHuj

Anwärter/in
???WAS??? 120° GrakaRam?

hi leute,
ich hab grad nen mega schock. nachdem ich heut das erste mal mit meiner neuen graka cs:s gezoggt hab und zwischendurch mal checken wollte wie warm denn die gpu is hab ich was erstaunliches herausgefunden. die gpu is mit 53° noch kühler als im normalen 2D modus :haeh: und die ramtemp dafür bei 119°. das kann doch nich sein oder? das is doch sicherlich tödlich fürn ram mit 120° zu laufen oder?
ps: ich hab alle treiber aktuell und regele den lüfter per smartdoctor der asus karte.
sagt mal bitte was dazu!

gruß - derhuj

AW: ???WAS??? 120° GrakaRam?

die wird offenbar einfach falsch ausgelesen...

Herbboy am 25.10.2005 23:14 schrieb:
die wird offenbar einfach falsch ausgelesen...
*lol* bei mir wurde mal 153°C chip temperatur und 7mhz taktfrequenz angezeigt......is einfach nur ein auslesefehler, oder der lüfter dreht sich nicht :finger: :ugly: :ugly:
Hab da auch erstmal nen kräftigen schock bekommen :ugly:

naja, aber das ding is ja, dass ich sofort den kühler auf max gesetzt hab und die temp allmählich wieder runter gegangen ist auf dann etwa 75°. die sache raubt mir den letzten nerv echt!

DerHuj am 26.10.2005 00:18 schrieb:
naja, aber das ding is ja, dass ich sofort den kühler auf max gesetzt hab und die temp allmählich wieder runter gegangen ist auf dann etwa 75°. die sache raubt mir den letzten nerv echt!

ich weiß nicht genau, wo der temp sensor sitzt - aber wenn das z.b. ne stelle ist, an der sich der luftstrom vom grakalüfter und der von einem gegenüber liegenden gehäuselüfter quasi aufheben..
könnten in einem sehr geringen bereich schon mal etwas höhere temperaturen auftreten, zumal die luft aus so nem grakakühler ja auch nicht gerade kalt ist.

DerHuj am 25.10.2005 23:03 schrieb:
hi leute,
ich hab grad nen mega schock. nachdem ich heut das erste mal mit meiner neuen graka cs:s gezoggt hab und zwischendurch mal checken wollte wie warm denn die gpu is hab ich was erstaunliches herausgefunden. die gpu is mit 53° noch kühler als im normalen 2D modus :haeh: und die ramtemp dafür bei 119°. das kann doch nich sein oder? das is doch sicherlich tödlich fürn ram mit 120° zu laufen oder?
ps: ich hab alle treiber aktuell und regele den lüfter per smartdoctor der asus karte.
sagt mal bitte was dazu!

gruß - derhuj

Ich wusste garnet, dass man die RAMTemp auch auslesen kann bei Grakas :ugly: Lol....meine kann das glaub ich net (GF 6600GT), ich bin schon froh, die Chiptemp auslesen zu können...und da bin ich sehr zufrieden mit meinem VF-700Cu, denn die max. Temp liegt bei 53°C in Games...sonst 32-37°C

XxSnEaKeRxX am 26.10.2005 22:50 schrieb:
DerHuj am 25.10.2005 23:03 schrieb:
hi leute,
sagt mal bitte was dazu!

gruß - derhuj

Ich wusste garnet, dass man die RAMTemp auch auslesen kann bei Grakas :ugly: Lol....meine kann das glaub ich net (GF 6600GT), ich bin schon froh, die Chiptemp auslesen zu können...und da bin ich sehr zufrieden mit meinem VF-700Cu, denn die max. Temp liegt bei 53°C in Games...sonst 32-37°C

bei 6800ern kann man die "ambidient temprature" auslesen, ein zusätzlicher temperaturfühler der meist in ramnähe angebracht ist.

Zurück