• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

WATCH_DOGS: Grafik ist mies?!

T

theDeadlyShadow

Gast
Hey Leute,

hab mir gestern WATCH_DOGS gekauft, hab jetzt aber ein Problem (abgesehen von UPlay :B). Das Spiel sieht auf höchsten Einstellungen ziemlich mies aus. Hab mal ein paar Bilder angehängt. Ich habe absolut keine Ahnung woran das liegen könnte. Ich hoffe euch fällt da was ein :)

MfG, theDeadlyShadow

Bilder:

http://img5.picload.org/image/lcclccg/watch_dogs2014-5-27-17-51-14.jpg
http://img5.picload.org/image/lcclccd/watch_dogs2014-5-27-17-51-33.jpg
http://img5.picload.org/image/lcclcco/watch_dogs2014-5-27-18-1-46.jpg
http://img5.picload.org/image/lcclccc/watch_dogs2014-5-27-18-1-53.jpg

System:

Mainboard: MSI Z87-G45
CPU: Intel Core i7-4770K
GPU: MSI GeForce GTX 770 OC
RAM: Corsair Vengeance Pro 16GB
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 650 Watt
CPU-Kühler: Alenföhn K2
Gehäuse: BitFenix Shinobi GER Edition
SATA: Seagate Barracuda 7200.14 3TB
SSD: Samsung 840 EVO 120 GB
Laufwerk: LG BH16NS40 5 Bluray
Maus: Logitech G602
Tastatur: Steelseries APEX
 
Zuletzt bearbeitet:
was genau soll denn da "mies" aussehen?
grafikfehler kann ich zb keine erkennen.
 
Ja, absolut scheußliche Grafik, sieht aus wie von 1996. :B
 
Naja, mies aussehen tut das nicht. Es wirkt halt viel cartoon-artiger, als in den ersten Videos. Aber dass die Grafik in Wirklichkeit nicht so wie in den ersten Videos ist, kam ja schon vor längerem heraus.
 
Anti Aliasing scheint z.B. nicht vorhanden zu sein. Außerdem sind die Texturen teilweise unschön. Bin ich der Einzige, der das so sieht?
Nein, ich finde es auch nicht berauschend auf den Screenshots. Aber "mies" ist es auf keinen Fall. Es ist vielleicht in Relation zu deinen Erwartungen (oder der Erwartung vieler, nach den Ersteindrücken) mies. Grundsätzlich sieht das aber schon recht schick aus.
 
AA scheint in der Tat nicht vorhanden zu sein, außerdem sieht das irgendwie 'skaliert' aus ... als ob du in 720p o.ä. spielst.

Tagsüber sieht WD aber wirklich nicht gut aus, eben weil relativ blass und unspannend. Nachmittags, Abends und vorallem Nachts, ggf. mit Regen, trumpft die Grafik aber mMn richtig auf!
 
Für mich sieht das auch alles andere als "mies" aus - nicht mal "mäßig" - mäßig wäre zb ne Grafik auf Niveau von CoD MW3, oder wenn Watch Dogs nur die OriginalGrafik von GTA 4 aufweisen würden. Die Grafik sieht aber auch nicht so gut aus wie zB bei Battlefield 3, und tagsüber trifft Rabowkes Formulierung "blass" sehr gut zu - aber für Open World finde ich die Grafik auf Deinen Screenshots an sich gut. Da kannst Du keine Grafik erwarten, als sei es eine Render-Szene für einen Hollywood-Blockbuster ;)
 
AA scheint in der Tat nicht vorhanden zu sein, außerdem sieht das irgendwie 'skaliert' aus ... als ob du in 720p o.ä. spielst.

Danke :-D Vielleicht könnte mal jemand der das Spiel ebenfalls auf "Ultra" spielt einen Vergleichs-Screenshot posten?
 
Lustigerweise war ich gerade in dem Motel, wo du auch dein Screenshot gemacht hast ... es sah bei mir tagsüber exakt so mau aus wie bei dir. :|

Allerdings hab ich 4x TXAA aktiviert ...
 
Hab ich ebenfalls aktiviert... MSAA x8 war nicht besser, es hat nur ein paar Schatten zum flimmern gebracht und das Spiel ist langsamer gelaufen...

Die Texturen sind irgendwie auch teilweise so komisch verwaschen, was mich am meisten stört.

EDIT: Wenn ich mir das nochmal genau ansehe, müssen es nichtmal verwaschene Texturen sein. Vielleicht bewirkt das scheinbar fehlende Ambient Occlusion diesen Eindruck bei mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan würde ich sagen da fehlen Schatten (auf dem letzten Screenshot).
Selbst wenn die ganze Szene im Schatten der Häuser liegt sieht es für mich so aus als würde da was fehlen.^^
Aber schlecht würde ich die Grafik jetzt auch nicht nennen. In Bewegung sieht's wahrscheinlich eh noch mal besser aus als auf einem Screenshot.
 
Ok, hab jetzt eine Zeit lang gespielt, und ich empfinde die Grafik nicht mehr als schlecht, nur das mit dem Anti-Aliasing stört micht noch, denn das schein nicht so super zu sein. Vielleicht funktioniert es bei mir aber wirklich nicht/ nicht richtig...
 
Ok, hab jetzt eine Zeit lang gespielt, und ich empfinde die Grafik nicht mehr als schlecht, nur das mit dem Anti-Aliasing stört micht noch, denn das schein nicht so super zu sein. Vielleicht funktioniert es bei mir aber wirklich nicht/ nicht richtig...
... wobei du bereits im Optionsmenü siehst, wie sich AA auf die Grafik auswirkt. Das Menü ist ja nur "überlagert" auf das tatsächliche Bild. Dreh die Kamera mal auf Bäume, und spiel dann bissle an den AA Einstellungen rum.

Du siehst wie sich die Kantenglättung verändert.

Ansonsten bin ich am überlegen ob ich mit 4x MSAA oder 2x TXAA spielen sollte. TXAA lässt zwar das Bild ruhier erscheinen, aber auch etwas weichgespülter. Gerade die Ecken werden mMn etwas zu stark geglättet.

Was die Bilder von LL betrifft: die guten Einstellungen sind alle bei Nacht bzw. Abendämmerung. ;)
 
Was die Bilder von LL betrifft: die guten Einstellungen sind alle bei Nacht bzw. Abendämmerung. ;)

Klar, nachts bei Regen sieht es absolut fantastisch aus, aber Du tust ja so, als ob es bei Tageslicht dermaßen stark abfallen würde...(was es imho nicht tut) ;)
 
Absolut. Sieht das grottig aus, Ubisoft sollte sich was schämen, sowas im Jahr 2014 zu veröffentlichen. :B

Und jetzt mal ernsthaft, welches andere Openworld-Spiel sieht bitte auch nur annähernd so gut aus?

sleeping dogs sieht imho zumindest ännähernd so gut aus, infamous (von dem zu urteilen, was ich gesehen hab) besser.
 
Zurück