• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Warum sieht WoW bei mir so scheisse aus? (Und wie kann ich das ändern?)

R

Rentner

Gast
Warum sieht WoW bei mir so scheisse aus? (Und wie kann ich das ändern?)

Ich habe folgendes System:
Prozessor: Intel Celeron 2,8 Ghz
Graka: Radeon 9200 SE
512 MB Ram.
Damit das Spiel nicht zur Ruckelorgie wird muss ich mit diesem System die grafischen Details sehr weit runter stellen, wodurch das Spiel bei mir natürlich nicht mehr besonders ansehlich ist. Könnte ich da schon mit 512 MB zusätzlichen Ram was machen oder brauchts da gleich eine neue Grafikkarte? Mein Bruder hat eine Geforce 5200 FX und 768 MB Ram (Prozi: P4 2,6 Ghz) und bei ihm läuft das Spiel mit höchsten grafischen Details mit gelegentlichen Rucklern, ist die Radeon 9200 SE um soviel schlechter als die Geforce oder macht das hauptsächlich der Ram oder eventuell der Prozessor aus?

AW: Warum sieht WoW bei mir so scheisse aus? (Und wie kann ich das ändern?)

Rentner am 26.04.2005 21:42 schrieb:
512 MB Ram.
Damit das Spiel nicht zur Ruckelorgie wird muss ich mit diesem System die grafischen Details sehr weit runter stellen, wodurch das Spiel bei mir natürlich nicht mehr besonders ansehlich ist. Könnte ich da schon mit 512 MB zusätzlichen Ram was machen oder brauchts da gleich eine neue Grafikkarte? Mein Bruder hat eine Geforce 5200 FX und 768 MB Ram (Prozi: P4 2,6 Ghz) und bei ihm läuft das Spiel mit höchsten grafischen Details mit gelegentlichen Rucklern, ist die Radeon 9200 SE um soviel schlechter als die Geforce oder macht das hauptsächlich der Ram oder eventuell der Prozessor aus?

WoW ist ziemlich RAM-hungrig... nicht unbedingt ausserhalb der belebten Gebiete, aber in den Städten sind 512 MB IMO fast zu wenig. Vor allem wenns heiss her geht, z.b. bei Raids. 1 GB RAM ist schon sehr hilfreich.

Auf meinem Notebook schaut World of Warcraft auch recht Matt, Farb"unlustig" und langweilig aus. Ausserdem fehlen Texturdetails etc.
Liegt wohl an der Grafikkartenkompatibilität, denn auf dem Hauptrechner strahlt es in Farben, Detais und Texturen nur so daher *g*

Bei mir war's mit 512MB, v.A. in belebten Gebieten, extrem ruckelig und das Aufrüsten auf 1 GB tat wahre Wunder =)
Deine Grafikkarte kenn' ich allerdings nicht, wenn die schon älter ist würde ich sie vielleicht gleich mit-aufrüsten.

Loosa am 26.04.2005 23:21 schrieb:
Bei mir war's mit 512MB, v.A. in belebten Gebieten, extrem ruckelig und das Aufrüsten auf 1 GB tat wahre Wunder =)
Deine Grafikkarte kenn' ich allerdings nicht, wenn die schon älter ist würde ich sie vielleicht gleich mit-aufrüsten.

grafikkarte wird aber das geringste Problem sein.. .is halt einfach RAM Gierig.. mehr net ;)

DeViL_MaN am 27.04.2005 14:02 schrieb:
grafikkarte wird aber das geringste Problem sein.. .is halt einfach RAM Gierig.. mehr net ;)

Ich glaube ich werde es dann mal mit zusätzlichem Ram probieren. Wenn ich die Grafikkarte aufrüsten müsste wäre das sehr schlecht weil ich im Moment fast pleite bin :S

Funktioniert es denn nicht das ruckeln bei Raids zu verhindern indem ich bei eben solchen Raids die Details runterschraub? oder hilft das nix?
Jetzt mal so halbwegs ausserhalb des Themas gefragt.

äh naja, ein Celeron ist jetzt nicht wirklich die Gamer CPU schlechthin...

B-o am 27.04.2005 17:22 schrieb:
äh naja, ein Celeron ist jetzt nicht wirklich die Gamer CPU schlechthin...
äh naja, WoW ist wohl auch nicht übermässig viel CPU-lastig :haeh:

Marinius am 27.04.2005 16:25 schrieb:
Funktioniert es denn nicht das ruckeln bei Raids zu verhindern indem ich bei eben solchen Raids die Details runterschraub? oder hilft das nix?
Jetzt mal so halbwegs ausserhalb des Themas gefragt.

Meiner Meinung nach nicht. Meine Freundin hat einen PC mit 512 MB und auch Ruckeln bei großen Städten und Raids. Ích hab dann mal ein bisschen daran rumgefrickelt (an den Grafikoptionen, nicht an meiner Freundin :B ), aber erfolglos. Dann hab ich am letzten Wochenende zusätzlichen RAM eingebaut et voilà... kein Ruckeln mehr.

Ich habe jetzt nochmal ein wenig an den Grafikdetails rumgebastelst. Ich habe jetzt alles auf hoch eingestellt (auch sämtliche Pixelshader) bis auf die Umgebungsdetails (Die habe ich auf Mittel), die Sichtweite (ca auf 1/3) und das trilineare Filtering ausgestellt. Sieht jetzt eigentlich ganz ordentlich aus. Es kommen zwar immer wieder leichte Ruckler, es bleibt aber immer im spielbaren Rahmen. Ich werde mir jetzt nochmal zusätzlichen RAM holen um die übrigen Ruckler auszumerzen, vielleicht reichts auch um die restlichen Grafikdetails noch höher zu stellen. Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe.

Nohcmla eine Frage zum RAM: Mein erstes Arbeitsspeichermodul ist ein DDR PC 333 Modul. Ich habe mich nun ein wenig umgeschaut und bin auf das hier gestoßen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000YOPBG/qid=1114693583/sr=1-2/ref=sr_1_2_2/028-4823305-1107758
Kann ich das holen? Oder ist das Schrott? Wenn ja was sollte ich mir eher holen?

Edit: Habe gerade noch das hier gefunden: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000YOPBG/qid=1114693583/sr=1-2/ref=sr_1_2_2/028-4823305-1107758
Ist der eventuell besser wegen dem Infineon Chips?

Weitere 512 MB Ram werden dir nicht viel bringen, solange dein restliches System so bleibt. Der größte Schwachpunkt an deinem System ist eindeutig die Grafikkarte.

Eine Radeon 9200 SE gehört zum absoluten "Alteisen", recht viel schlechter geht es gar nicht mehr. Damit lässt sich WOW nur auf low Details mit 800x600 flüssig zocken. :rolleyes:

Technisch basiert die Karte noch auf der Radeon 8500, die damals mit der Geforce 3 auf dem Markt war, noch dazu wurde der Takt reduziert sowie die Speicherbandbreite auf 64 bit gesenkt.

Sogar die sonst sehr schlechte FX 5200 deines Freundes ist noch etwas schneller als die 9200 SE.

Ich rate dir zu einem Grafikkarten-Neukauf (am besten eine Geforce 6600 GT ca. 180 Euro); später kannst du dann evtl. noch den Ram nachrüsten....

Rentner am 26.04.2005 21:42 schrieb:
512 MB Ram.

Ich hab einen 2,6 und 768MB RAM und eine 9800Pro und spiele in:
Textur: max.
Umgebung: max.
Filter: aus
Weitsicht: knapp mittel
der rest auf max.

Es läuft alles flüssig und kann sagen dass 768MB RAM ausreichen um um einiges besser als mit 512MB zu spielen , aber 1.024MB RAM bringen nochmal rund 20% da in den Städten und die Weitsicht nochmal höher zu stellen sein kann.

Also:

512MB RAM zu 768MB: -etwa 30% (8-12Frames) schneller
768MB RAM zu 1.024MB : - etwa 15% s(4-5Frames) schneller

Wenn du mit 256MB RAM antritts kannst du es vergessen auch nur annähernd flüssig zu spielen, dennoch denke ich dass es auch an deiner Grafikkarte liegen könnte. Ab 2,0 Ghz und einer Radeon 9800 Pro/XT ... 6600GT spielt man flüssig in max. Details, für hohe Umgebung genügt schon eine Radeon 9600XT oder Radeon 9700!

Für hohe Details und minimaler SIchtweite genügt auch eine Radeon 9600XT.

Ich gib dir mal tipps:
dein system : 2,8 , 512, 9200SE:

Texturen: Mittel
Umgebung: Hoch
AF: aus
AA: aus
Sichtweite: 2. Stufe
den rest auf Mittel

damit dürftest du die Grafik einigermaßen genießen aber die Performance wird auch nich viel höher schnellen , viell. 5%!

Daher rate ich dir zu mehr RAM und einer 100€ günstigen Radeon 9600XT damit kommst du besser klar, wenn du 20€ mehr auf den Tisch legst dann leg dir die 9700Pro zu die ist nochmal schneller und fast so gut wie die 9800 Pro damit kannst du dann auf jeden fall in hohen Details zocken!

hi,

ich habe
2,53 GHz
3 + 256 DDR ram
radeon 9000 128 ddr ram

und kann ALLES auf ganz hoch stellen und AA auch nen bissel ^^

ich weiß auc hnet, mein pc ist voll assi!

genauso far cry: konnte ich alles auf mittel stellen und lief flüssig =)

grüße voodoo

Voodoo-Priester am 29.04.2005 18:54 schrieb:
hi,

ich habe
2,53 GHz
3 + 256 DDR ram
radeon 9000 128 ddr ram

und kann ALLES auf ganz hoch stellen und AA auch nen bissel ^^

ich weiß auc hnet, mein pc ist voll assi!

genauso far cry: konnte ich alles auf mittel stellen und lief flüssig =)

grüße voodoo

bei far cry haste ja auch keine dx9 effekte gehabt weil die karte nur dx8 kann... ;)

Zurück