• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vista x86: SoundMax onboard: Mikrofon Problem!

Eniman

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
18.08.2003
Beiträge
1.309
Reaktionspunkte
1
Ich habe nun schon länger meinen neuen Vista-PC und seither hat das Mikrofon nicht funktioniert. Bisher habe ich es nicht gebraucht, also habe ich mich darum nicht gekümmert, doch nun könnte ich es gebrauchen.

Mein Mainboard: Asus M2R32-MVP
onboard Sound: SoundMax Integrated Digital HD Audio
OS: Windows Vista Ultimate x86
Mikrofon: verschiedene ausprobiert

Ich habe auch schon einen neuen Treiber (v6.10.2.6110) versucht (siehe Link), doch auch der hat nichts geholfen. (Komischerweise wurde ich am Ende der Installation nicht einmal um einen Reboot gebeten...)
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=M2R32-MVP

Unter Systemsteuerung \ Hardware und Sound \ Sound ist das Mikrofon aktiviert und alles richtig konfiguriert. ("Standartformat: 2 Kanal, 16 Bit, 48000 Hz (DVD-Qualität)")
Screenshot:
http://www.hitmangames.de/kurzonline/soundmaxmikrofon.jpg

Apropos Sound... Ich habe unter Vista (Windows-Betrieb, keine Spiele) nur 2.1 Sound, trotz 5.1 Soundsystem. Nur die beiden Frontboxen geben Laute von sich... Egal ob Winamp, WMP, PowerCinema oder irgendetwas anderes. Woran kann das liegen?
 
Merkwürdig... Sehr merkwürdig...
Ich habe den kompletten SoundMax Treiber runtergehauen und Windows hat scheinbar (ohne zu Fragen) einen eigenen Treiber installiert. Das Mikrofon funktioniert zwar, ist jedoch sehr leise, doch das sollte irgendwie bestimmt veränderbar sein. ;)
Jetzt bleibt nur noch das 5.1 Problem, das weiterhin besteht.

Edit: Dabei scheint 5.1 im Grunde zu funktionieren, denn unter
Systemsteuerung \ Hardware und Sound \ Sound
werden alle 5 Lautsprecher bei "Konfigurieren" erkannt und der Test funktioniert einwandfrei. Warum erreichen Winamp und WMP die Boxen aber nicht?
 
SoSchautsAus am 07.12.2007 23:50 schrieb:
Eniman am 07.12.2007 21:33 schrieb:
Das Mikrofon funktioniert zwar, ist jedoch sehr leise, doch das sollte irgendwie bestimmt veränderbar sein. ;)
Hast du den Mic Boost aktiviert?

SSA
Nein, aber seit einem Neustart ist unter "Pegel" noch die Option "Mikrofonverstärkung" hinzugekommen. Also ist die Lautstärke jetzt kein Problem mehr.. ;)
 
Zurück