5.1 System unter Vista richtig konfigurieren

magixx

Benutzer
Hallo!

Ich habe mir ein 5.1 System zugelegt. (Logitech G51) Jetzt habe ich das Problem, dass ich unter Vista nicht den erwünschten 5.1 Sound erzielen kann. Im "Lautsprecher-Setup" (Systemsteuerung > Hardware und Sound > Sound) kann ich zwischen "Stereo", "Quadrophonie", "5.1 Surround" und "7.1 Surround" wählen. Ich habe 5.1 ausgewählt, aber wenn ich auf "Testen" klick, ertönt nur aus den beiden Frontspeakern der "Testton".

Alle Boxen sind richtig am Subwoofer angeschlossen. Mit drei Kabeln (ich glaube man nennt sie Klingensteckerkabel 3,5mm) ist dieser nun mit meiner Soundkarte verbunden (Center/Sub; Rear; Front). Soweit ist alles gut. Wenn ich nur den "grünen" Front stecker eingesteckt hab (also Stereo Einstellung), kann ich den 5.1 Sound "virtualisieren". So weiß ich jetzt wenigstens dass alle Boxen einwandfrei funktionieren. Jedoch möchte ich kein virtualisiertes 5.1 Sounderlebnis sondern ein "echtes".

Meines erachtens nach, liegt es daran, dass die Soundkarte die Töne nicht über diese beiden (Center/Sub & Rear) Kabel schickt um 5.1 zu erhalten. (dh: alles läuft über dieses eine grüne Frontspeakerkabel)

Ich habe die Treiber meiner Soundkarte (SoundMAX Integrated Digital HD Audio) einwandfrei installiert und upgedated. Jetzt sind sie auf dem neusten Stand, ich denke daran kann es nicht liegen.

Muss man die Soundkarte irgendwie auf 5.1 schalten und nicht nur die Soundeinstellungen unter Windows? Ich hebe keine Einstellung gefunden!

Wie kann ich den Sound auch über die anderen beiden Kabel laufen lassen um in den Genuss von 5.1 Surround Sound zu kommen? (dh: dass bei allen Boxen ein Testton zu hören ist)

Wenn ihr noch Fragen zu meinem System habt, einfach fragen. Ich meine, oder hoffe doch, dass ich das wichtigste aber schon angegeben hab.

Danke für eure Tipps.

tavrosffm

Bekanntes Gesicht
hatt denn die soundmax keine eigene software konsole um da noch was einzustellen?
sowas sollte in der systemsteuerung zu finden sein.

EDGUY

Erfahrener Benutzer
Wenn man das Lautsprechersymbol in der Taskleiste rechts-klickt, dann auf Wiedergabegeräte kann man unter Eigenschaften der jeweiligen Soundkarte einstellen, wie die Wiedergabe sein soll, also Stereo, 5.1 etc...

TE
M

magixx

Benutzer
Also eine Konsole hab ich "noch" nicht gefunden. Ich bin mir nicht sicher ob meine Soundkarte soetwas hat. Wo kann ich denn in der Systemsteuerung diese evtl finden?

Das mit Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol > Wiedergabegeräte ist genau das gleiche, wie wenn ich über die Systemsteuerung ( wie oben beschrieben) in das "Soundmenue" galange.
Dort hab ich ja schon mein System auf 5.1 konfiguriert, nur kann man nur aus den beiden Frontspeakern, die über das gleiche (grüne 3,5 mm) kabel laufen. Beim Test weden Center/Subwoofer und die beiden Rearspeaker nicht angesprochen.

Vermutlich liegt es daran, dass eben die Soundkarte (die übrigens sogar 7.1 fähig ist) nicht für 5.1 Sound konfiguriert/bzw 5.1 Sound nicht eingeschaltet ist. Das würde erklären, dass die Töne nur aus den beiden Frontboxen kommen die eben (was ja mein Problem ist) wie ein 2.0 System arbeiten...

Kann man so eine Konsole, an der man Einstellungen direkt an der Soundkarte machen kann (und dann dort direkt zwischen 2.0/2.1, 5.1 und 7.1 Systemen wählen kann), auch extra (nachträglich) herunterladen, wenn sich rausstellen sollte dass ich keine Konsole finde/habe?

Danke für eurer Bemühen.

tavrosffm

Bekanntes Gesicht
magixx am 27.09.2008 10:52 schrieb:
Kann man so eine Konsole, an der man Einstellungen direkt an der Soundkarte machen kann (und dann dort direkt zwischen 2.0/2.1, 5.1 und 7.1 Systemen wählen kann), auch extra (nachträglich) herunterladen, wenn sich rausstellen sollte dass ich keine Konsole finde/habe?

Danke für eurer Bemühen.

ja sollte man runterladen können.ist aber meißt auch auf der cd des motherboards vorhanden.musst du mal unter utilities oder so schauen.
googeln nach ner soundmax konsole bringt :

http://www.virtual-hideout.net/reviews/ASUS_Striker_Extreme/Test/soundmax.jpg

das z.b. zum vorschein.
schau halt mal ob du eine seite von soundmax findest.da sollte eine aktuelle version zu bekommen sein.

Korn86

Bekanntes Gesicht
Schau einfach mal nach was für ein Codec ( "Soundchip" ) auf deiner "Soundkarte" verbaut ist, falls er von Realtek ist, dann würde ich dir raten hier die neueste Treiber herunterzuladen:

http://www.realtek.com.tw/

TE
M

magixx

Benutzer
OK, ich schau mal ob ich die CD von meinem Motherboard parat habe.

Wie finde ich raus welchen Codec verbaut ist...?

HanFred

Bekanntes Gesicht
Korn86 am 27.09.2008 11:42 schrieb:
Schau einfach mal nach was für ein Codec ( "Soundchip" ) auf deiner "Soundkarte" verbaut ist, falls er von Realtek ist, dann würde ich dir raten hier die neueste Treiber herunterzuladen:

http://www.realtek.com.tw/
na, da würde ich aber eher mal HIER gucken. ;)
steht ja oben, was er hat. :rolleyes:

Korn86

Bekanntes Gesicht
magixx am 27.09.2008 12:10 schrieb:
OK, ich schau mal ob ich die CD von meinem Motherboard parat habe.

Wie finde ich raus welchen Codec verbaut ist...?

Sollte auf dem Karton stehen, oder im Handbuch ;)

Hast du jetzt Onboardsound oder ist das eine Soundkarte für den PCI-Steckplatz?

HanFred

Bekanntes Gesicht
Korn86 am 27.09.2008 12:16 schrieb:
Hast du jetzt Onboardsound oder ist das eine Soundkarte für den PCI-Steckplatz?
lies doch einfach mal das erste posting, ok? ;)
treiber für den SoundMAX (onboard) gibt's beim mainboardhersteller.

Korn86

Bekanntes Gesicht
HanFred am 27.09.2008 12:13 schrieb:
na, da würde ich aber eher mal HIER gucken. ;)
steht ja oben, was er hat. :rolleyes:

Sorry, aber ich dachte bei dem Namen soundMAX handelt es sich um die Bezeichnung einer Soundkarte, auf der vielleicht wie bei so vielen günstige Soundkarten ein Realtek-Codec verbaut ist. Ich kann ja nicht wissen dass das ein Codec-Chip ist da ich mich mit Onboardsound nicht auseinandersetze, da es in meinen Augen der größte Schrott ist ;)

Aber das ist echt noch lange kein Grund so pampig zu werden ;)
Sehr vorbildliches Verhalten für einen CO... :rolleyes:

HanFred

Bekanntes Gesicht
Korn86 am 27.09.2008 12:23 schrieb:
Ich kann ja nicht wissen dass das ein Codec-Chip ist da ich mich mit Onboardsound nicht auseinandersetze, da es in meinen Augen der größte Schrott ist ;)
1x google und schon weisst du's. ausserdem steht da "integrated", also dürfte es klar sein.
bezüglich schrott: kommt darauf an. ich hatte mal ein mainboard mit euiner älteren SoundMAX version. nur probleme gehabt. das muss nicht auf den aktuellen zutreffen, das kann ich nicht beurteilen.

wie gesagt -> mainboardhersteller. da gibt's treiber (normalerweise).

TE
M

magixx

Benutzer
also im Handbuch unter "Audio" Steht:
Azalia High Definition Audio, 8-Kanal-CODEC, SPDIF-OUT/IN (coaxial), SPDIF-OUT/IN (optisch)
Aber wie gesagt, ich hab meine boxen nicht über diese SPDIF Schnittstelle angeschlossen.

HanFred

Bekanntes Gesicht
magixx am 27.09.2008 12:26 schrieb:
Azalia High Definition Audio, 8-Kanal-CODEC, SPDIF-OUT/IN (coaxial), SPDIF-OUT/IN (optisch)
Aber wie gesagt, ich hab meine boxen nicht über diese SPDIF Schnittstelle angeschlossen.
welches mainboard?
Azalia ist (wie AC97) eine spezifikation, keine chipbezeichnung.

Korn86

Bekanntes Gesicht
magixx am 27.09.2008 12:26 schrieb:

Wie heißt denn dein Mainboard?

Korn86

Bekanntes Gesicht
HanFred am 27.09.2008 12:24 schrieb:
1x google und schon weisst du's. ausserdem steht da "integrated", also dürfte es klar sein.

So genau habe ich den Post jetzt ehrlich gesagt nicht durchgelesen ;)

HanFred am 27.09.2008 12:24 schrieb:
bezüglich schrott: kommt darauf an. ich hatte mal ein mainboard mit euiner älteren SoundMAX version. nur probleme gehabt. das muss nicht auf den aktuellen zutreffen, das kann ich nicht beurteilen.

wie gesagt -> mainboardhersteller. da gibt's treiber (normalerweise).

Onboardsound ist generell immer scheiße, mir reicht es schon wenn meine Freunde wieder Probleme damit haben und ich es lösen darf, über den Klang von Onboardsound brauchen wir wohl nicht zu diskutieren :S

HanFred

Bekanntes Gesicht
magixx am 27.09.2008 13:04 schrieb:
Also mein Mainboard ist:
ASUS M2N-TE Socket AM2 ATX
oh oh, Lidl-PC?
dann gibt's bei Asus wahrscheinlich keine treiber.

aber vielleicht hier?
http://www.service.targa.de/faq.php?lang_id=1&baseid=150&artid=729&artdesc=Targa%20Ultra%20AN64%204200%20DC&artpic=UltraAN64_4200.jpg&serial=&func2=2

edit: nö, neue gibt's nicht.

Korn86

Bekanntes Gesicht
magixx am 27.09.2008 13:04 schrieb:
Also mein Mainboard ist:
ASUS M2N-TE Socket AM2 ATX

Laut dem hier:

http://www.service.targa.co.uk/dokumente/M2N-TE.pdf

Handelt es sich um den SoundMAX ADI AD1988BB 8-channel CODEC ;)

Versuch mal die Treiber von dem normalen ASUS M2N, da es an sich mit dem Mainboard von dir Baugleich sein sollte, meist ist es nur so, dass bei Fertig-PCs die Mainboards aus einem mir unerfindlichen Grund ein zusätzliches Kürzel bekommen:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=M2N

Einfach mal ausprobieren ;)

TE
M

magixx

Benutzer
Ich habe mir jetzt den aktuellste Treiber runtergeladen:
M2N-ASUS-0808.ROM
wie fahre ich jetzt mit dieser .ROM Datei fort, bzw. wie update ich mein BIOS.

Löst das überhaupt mein Problem, die Onboardkarte für den 5.1 Betrieb einzustellen? Weil der SoundMax Treiber ist auf dem aktuellsten Stand, was mir fehlt ist eine SoundMax Konsole. Wenn ich google.de damit fütter bringt er mir einfach keine vernünftigen download Ergebnisse.

Ich hab einfach nur Probleme den Sound auf drei 3,5mm Kabel (Front; Center/Sub; Rear) zu verteilen. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein. Ich bin ja schließlich nicht der Erste der da vllt seine Probleme hat. Wieso läuft der Sound wie bei einem 2.0/2.1 System nur über ein Kabel?

Korn86

Bekanntes Gesicht
magixx am 27.09.2008 14:35 schrieb:
M2N-ASUS-0808.ROM

Löst das überhaupt mein Problem, die Onboardkarte für den 5.1 Betrieb einzustellen? Weil der SoundMax Treiber ist auf dem aktuellsten Stand, was mir fehlt ist eine SoundMax Konsole. Wenn ich google.de damit fütter bringt er mir einfach keine vernünftigen download Ergebnisse.

Ich hab einfach nur Probleme den Sound auf drei 3,5mm Kabel (Front; Center/Sub; Rear) zu verteilen. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein. Ich bin ja schließlich nicht der Erste der da vllt seine Probleme hat. Wieso läuft der Sound wie bei einem 2.0/2.1 System nur über ein Kabel?

Mach bloß kein Biosupdate, wenn r uns nicht 100%ig sicher sein können, dass es tatsächlich die selbe Platine ist!!!

Bei einem eventuell falschen Audiotreiber passiert nicht viel, aber bei einem falschen Bios kannst du dir am Montag gleich ein neues Mainboard kaufen gehen ;)

Es kann auch einfach sein, dass unter Vista außer mit Creative-Karten der X-Fi Serie kein Mehrkanal möglich ist, meine da mal etwas darüber gelesen zu haben ;)

BigBubby

Bekanntes Gesicht
Korn86 am 27.09.2008 15:02 schrieb:
magixx am 27.09.2008 14:35 schrieb:
M2N-ASUS-0808.ROM

Mach bloß kein Biosupdate, wenn r uns nicht 100%ig sicher sein können, dass es tatsächlich die selbe Platine ist!!!

Bei einem eventuell falschen Audiotreiber passiert nicht viel, aber bei einem falschen Bios kannst du dir am Montag gleich ein neues Mainboard kaufen gehen ;)

Es kann auch einfach sein, dass unter Vista außer mit Creative-Karten der X-Fi Serie kein Mehrkanal möglich ist, meine da mal etwas darüber gelesen zu haben ;)
Mit meiner onboard geht auch mehrkanal.
ABER ich habe es auch in der Software fürs Mainboard eingestellt.
Ich bekomme da Souround sound raus...
warum das bei ihm allerdings nicht geht, weiß ich nicht.

Es läuft nur über ein kabel, da du zwar windows gesagt hast, dass es 5.1 ist, aber deine Software, die die Karte selbst betreibt bzw die Treiber dafür, sagen dem gerät selbst immer noch, dass es 2.0 ist. Deshalb gibt diese auch nur über das eine kabel ein signal raus...

TE
M

magixx

Benutzer
Und wie kann ich der Software (Bzw. der Karte/den Treibern) sagen, sie sollen gefälligst auch die Audiospuren über den 2. und 3. 3,5mm Kabelanschluss leiten?

Gibt es da irgendwie eine Software die man sich runterladen kann, bei der man das einstellen kann. Ich hab vergebens gesucht, aber es muss doch irgendwie möglich sein. Vllt. über die Registry, dass ich die Einstellungen da verändern kann, aber das bezweifle ich, sowas mach ich eh nicht so oft.

Falls es eine Software/Konsole für die Soundkarte geben sollte (die mir weiterhelfen könnte), würde ich mich sehr über einen Freeware-Download-Link freuen. ^^

tavrosffm

Bekanntes Gesicht
die konsole nennt sich wohl soundmax 4 xl.
hier kannst du dir die downloaden.

http://www.opendrivers.com/freedownload/217904/analog-devices-soundmax-4-xl-ac97-wdm-driver-5.12.5170-windows-2000-xp-server-2003-download.html

was du brauchst ist nur die konsole nicht den treiber.
hab keine ahnung ob das nur im packet installierbar ist.
probiers mal aus.
aber so was sollte eigentlich beim mobo dabei sein.
hast du keine setup cd bei dem rechner dabei gehabt und nen ordner mit utilities oder so.

TE
M

magixx

Benutzer
Also ich konnte die Datei unter dem gegebenen Link nicht downloaden, hab es stattdessen hier gefunden und runtergeladen:
http://www.driverskit.com/freedownload/Sound_Card/Analog_Devices/SoundMax_4_XL_AC97_WDM_5_12_5170/14955.html

Aber das ist nur so ein Update Programm, zeigt mir nach einem Systemscan nur an, dass alle Treiber auf dem neusten Stand sind.

Wo könnte ich diesen Utilitiesordner finden? Bzw. was genau soll auf (m)einer Mother Board CD drauf sein? Ich hab eine Software, Treiber und Recovery CD aber da ist nichts brauchbares drauf!

Edit: So ich geh jetzt ins Bett, ich find keine Konsole... Gute Nacht, bis nachher! ;)

tavrosffm

Bekanntes Gesicht
du musst unten im feld wo daneben steht (Not Clear, Please Change a Picture) den zahlencode zum verifizieren eingeben.wenn da kein zahlencode steht klick noch mal auf
Not Clear, Please Change a Picture.

edit :
sorry hab es nun auch mal probiert komme aber auf eine ungültige seite.
scheint wohl defekt oder down zu sein.
such auf jeden fall mal nach diesem soundmax 4 xl ich denke damit sollte dein problem behoben werden können.
keine ahnung ob du da auch andere software nehmen kannst die das einstellen der ausgänge erlaubt.
ich hab z.b. den sound effekt manager von der asus cd installiert.keine ahnnug ob du den auch drauf hast auf deinen cds

TE
M

magixx

Benutzer
Also ich finde dieses SoundMax 4 xl nirgens als Software zum downloaden, nur als irgend ein Treiberpaket.

Ich weiß nicht ob das jetzt so ganz legal ist, ich denke dass es zumindest nicht ganz illegal ist. Wäre es möglich dass du mir deine Software Sound Effect Manager uploaden kannst? Da ich ja ein ASUS Mainboard habe könnte es ja funktionieren.
Wie gesagt, wenn das kein Problem für dich ist würde es mich sehr freuen wenn du die Software bzw. die Setup-Datei uploadest. Thanks.

BigBubby

Bekanntes Gesicht
magixx am 28.09.2008 16:05 schrieb:
Also ich finde dieses SoundMax 4 xl nirgens als Software zum downloaden, nur als irgend ein Treiberpaket.

Ich weiß nicht ob das jetzt so ganz legal ist, ich denke dass es zumindest nicht ganz illegal ist. Wäre es möglich dass du mir deine Software Sound Effect Manager uploaden kannst? Da ich ja ein ASUS Mainboard habe könnte es ja funktionieren.
Wie gesagt, wenn das kein Problem für dich ist würde es mich sehr freuen wenn du die Software bzw. die Setup-Datei uploadest. Thanks.
die kann man bei asus ganz einfach runterladen, ob sie funktionieren sind ganz andere sachen...

TE
M

magixx

Benutzer
Ich finde bei ASUS, weder SoundMax 4 xl noch den Sound Effect Manager. Also ich hab bei Downloads, Support, FAQ, und Service geschaut. Wenn du es dort zum download gesehen hast, könntest du es noch einmal suchen und den Link posten? Wäre echt toll!

Aber wenn jemand seine Audio Manager Konsole uploaden könnte wäre das natürlich auch spitze!

Oben Unten