• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vista: Headset als Mikrofon einrichten

B

BlackP88

Gast
Moin Moin erstmal.

Die Überschrift ist etwas komisch. Mein Headset ist das Fatility HS1000 (USB Variante) und es läuft auch prima, kann Skypen, Spracherkeunng etc alles funktioniert wunderbar. Nun wollte ich es aber als Mic für Guitar Hero World Tour missbrauchen. Problem -> Kann Gesang nicht anwählen da angebloch kein Mikrofon angeschlossen ist. Denke mir nun als das es daran liegt das unter dem Aufnahmegeräten Das Headset als extrapunkt angegeben ist und bei Mikrofon eben "kein gerät angeschlossen" steht. Hab nun schon versucht die anderen input geräte auf nicht verwenden zu stellen etc. Hilft aber irgendwie alles nichts.
Gibt es nun ne Möglichkeit, das Headset auch als Mikrofon laufen zu lassen, also so, das es auch unter Mikrofon aufgeführt wird und arbeitet? Momentan erwartet Vista ja das ich mein Mikrofon, über den onboard Sound Realtek High Definition Audio anschließe, wie kann ich das denn ändern?

Danke schonmal
mfg. Paulito
 
an sich müßte vista das headset als "hauptsoundkarte" akzeptieren, wenn du es einsteckst. wenn du danach dann GHero startest, müßte auch das spiel dann das headset als "soundkarte" erkennen, inkl. mic.

hast du es vlt erst naczh spielstart angeschlossen?


ansonsten schau mal in der systemsteuerung bei hardware/sound, was da als aufnahme und wiedergabegerät aktiv ist. per rechtsklick solltest du deakvierte geräte auch anzeigen und aktivieren können.
 
Herbboy am 20.07.2009 15:55 schrieb:
an sich müßte vista das headset als "hauptsoundkarte" akzeptieren, wenn du es einsteckst. wenn du danach dann GHero startest, müßte auch das spiel dann das headset als "soundkarte" erkennen, inkl. mic.

hast du es vlt erst naczh spielstart angeschlossen?


ansonsten schau mal in der systemsteuerung bei hardware/sound, was da als aufnahme und wiedergabegerät aktiv ist. per rechtsklick solltest du deakvierte geräte auch anzeigen und aktivieren können.

Danke erstma für die schnelle Antwort.
Headset ist natürlich angeschlossen und wurde auch promt erkannt und als Ausgabegerät erkannt. Balken schlagen beim Sprechen auch normal aus. GH Sound wird auch via Headset wiedergegeben, nur es wird eben nicht als Mikrofon erkannt. Das spiel erwartet wohl das ich ein Mikrofon an den vorgesehenen Anschluss anschließe.

Bei Aufnahme werden folgende Geräte angezeigt.

Headset (aktiviert, als standart festgelegt)

Mikrofon
Realtet HD Audio
deaktiviert, nicht angeschlossen

Eingang
Realtet HD Audio
deaktiviert, nicht angeschlossen

Realtek Digital Input
Realtet HD Audio
wird verwendet

Stereomix
Realtet HD Audio
deaktiviert

aktivieren kann ich das Mikrofon natürlich auch nicht, da eben nix angeschlossen ist. Bin echt ratlos, dachte eig. auch das es problemlos funktionieren müsste.
 
vlt. musst du bei GH in den optionen was umstellen? gibt es vlt. sogar ein einstellungstool im startmenü von windows, also BEVOR man das spiel startet?

ach so: willst du es so machen, dass du das mic benutzt, aber für deine boxen trotzdem den realtek? das wird dann wohl nix, da musst du dir halt ein mic mit klinkenanschluss separat besorgen. muss ja nix teures sein, hol dir halt ein 20€ mic bei amazon, oder direkt ein neues headset für klinke.
 
Herbboy am 20.07.2009 16:11 schrieb:
vlt. musst du bei GH in den optionen was umstellen? gibt es vlt. sogar ein einstellungstool im startmenü von windows, also BEVOR man das spiel startet?

ach so: willst du es so machen, dass du das mic benutzt, aber für deine boxen trotzdem den realtek? das wird dann wohl nix, da musst du dir halt ein mic mit klinkenanschluss separat besorgen. muss ja nix teures sein, hol dir halt ein 20€ mic bei amazon, oder direkt ein neues headset für klinke.

wie was wo.. kann meine boxen auch sonst immer benutzen + das mic über Headset? WIeso sollte das bei GH nicht gehen? Aber es funktioniert ja beides nicht.. egal ob ich nun nur das HS benutze oder Headset als Mic und Soundsystem (Teufel Concept E Power Ed.)

Hatte eig. gelesen das es mit Headset (USB) gehen müsste. Komisch Komisch. Naja die Optionen bei GH sind wirklich mehr als spärlich^^
 
Herbboy am 20.07.2009 16:11 schrieb:
da musst du dir halt ein mic mit klinkenanschluss separat besorgen. muss ja nix teures sein, hol dir halt ein 20€ mic bei amazon, oder direkt ein neues headset für klinke.
http://geizhals.at/deutschland/a141894.html
 
BlackP88 am 20.07.2009 16:15 schrieb:
Hatte eig. gelesen das es mit Headset (USB) gehen müsste. Komisch Komisch. Naja die Optionen bei GH sind wirklich mehr als spärlich^^

also, nicht jede software kommt halt damit klar, zwei soundkarte gleichzeitig zu verwalten. ein REINES USB-mic wäre wieder was anderes. aber ein USB-headset is halt wie eine zweite soundkarte.

und dass es selbst dann nicht geht, wenn du NUR das headset auch zum abhören benutzen willst: vlt. musst du das spiel deinstallieren und mit angeschlossenem headset neu installieren...? einfacher wäre natürlich, wenn du ein analoges headset/mic besorgst.


es kann natürlich auch ne andere lösung geben, aber dann musst du mal bei nem guitarhero-forum oder so suchen oder warten, dass hier einer was schreibt, der das gleiche prob hatte...
 
Herbboy am 20.07.2009 16:19 schrieb:
BlackP88 am 20.07.2009 16:15 schrieb:
Hatte eig. gelesen das es mit Headset (USB) gehen müsste. Komisch Komisch. Naja die Optionen bei GH sind wirklich mehr als spärlich^^

also, nicht jede software kommt halt damit klar, zwei soundkarte gleichzeitig zu verwalten. ein REINES USB-mic wäre wieder was anderes. aber ein USB-headset is halt wie eine zweite soundkarte.

und dass es selbst dann nicht geht, wenn du NUR das headset auch zum abhören benutzen willst: vlt. musst du das spiel deinstallieren und mit angeschlossenem headset neu installieren...? einfacher wäre natürlich, wenn du ein analoges headset/mic besorgst.


es kann natürlich auch ne andere lösung geben, aber dann musst du mal bei nem guitarhero-forum oder so suchen oder warten, dass hier einer was schreibt, der das gleiche prob hatte...

Jo Najoar kann man erstmal nichts machen. Wollte es auch nurmal ausprobieren. An sich interessiert mich der Gesangspart nicht sonderlich, aber ich mag es eben typisch männlich nicht, wenn technisch was nicht funktioniert ;)
 
Zurück