• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Onboard Sound wird angezeigt... Treiber auch installiert.... aber: ES KOMMT KEIN TON!!!

tobyan

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
802
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich brauche mal wider eure Hilfe!

Im PC meiner Schwester befindet sich zur Zeit foögendes Mainboard:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GIEM09

es besitzt diese Onboard- Soundlösung:

Sound
Chip Realtek ALC655
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
1 x Line-Out
Kanäle
bis zu 2 analog
Surround 6-Kanal Soundchip

nun habe ich bei meiner Schwester Windows Vista installiert, den neuesten AC 97 Sound Codec für Vista x86 runtergeladen und erfolgreich installiert. Unten in der Taskleiste zeigt es mir auch das Symbol an, dass ein Audioausgabegerät installiert ist... auch der Windows Media Player spielt ohne irgendwelche Probleme Musik ab... nur kann ich sie leider nicht hören!!! ICh kann gar keinen Ton hören!!! Nie!!! obwohl ich Boxen angeschlossen habe, welche auch funktionieren.

Was soll ich jetzt noch machen? Ich weiß echt nicht mehr weiter...


Gruß

Edit: Über den Geräte Manager hab ichs auch schon versucht, kam das gleiche dabei raus... ebenso wenn ich den PC im Internet nach Treiber suchen lasse... installiert er auch perfekt und ohne Probleme... leider aber auch kein Sound
 
hast du mal ne andere buchse probiert?

reglermenü schonmal aufgerufen => nix auf "stumm" ?

ist ggf. alles auf "stumm" => lautsprechersymbol bei windows durchgestrichen?
 
Herbboy am 02.12.2007 17:04 schrieb:
hast du mal ne andere buchse probiert?

reglermenü schonmal aufgerufen => nix auf "stumm" ?

ist ggf. alles auf "stumm" => lautsprechersymbol bei windows durchgestrichen?

Lautsprechersymbol nicht durchgestrichen... auch nix auf stumm

hier ein screen:

http://s4.directupload.net/file/d/1264/33txffgi_jpg.htm
 
tobyan am 02.12.2007 17:08 schrieb:
Herbboy am 02.12.2007 17:04 schrieb:
hast du mal ne andere buchse probiert?

reglermenü schonmal aufgerufen => nix auf "stumm" ?

ist ggf. alles auf "stumm" => lautsprechersymbol bei windows durchgestrichen?

Lautsprechersymbol nicht durchgestrichen... auch nix auf stumm

hier ein screen:

http://s4.directupload.net/file/d/1264/33txffgi_jpg.htm


Es KÖNNTE sein, das der Realtek Soundchip auf digitale Soundwiedergabe steht, dann kommt nur Sound wenn ein optisches oder Koaxialkabel an einen externen Receiver angeschlossen ist.
Hatte mal ein Board mit Realtek ALC 650, da konnte man das im Treibermenü (glaube bei der Lautsprechersteuerung oder im Equalizer) umschalten. Häkchen bei digital weg und schon kam der Sound analog.
Und auch bei Beidem (XP und Realteksteuerung) die richtige Speakerauswahl treffen, also ob 2.0, 5.1 usw.
Auch kann es durchaus sein, das die Ausgangsbuchsen des Mainboards im Treiber erst "freigeschaltet" werden müssen, sind oft doppelt belegt.

edit : Auch kann es sein, das die Soundquelle im Bios des Boards an zwei Stellen angeschaltet werden muss, zum einen das der Chip überhaupt genutzt wird und zum anderen das die Soundblasterkompatibilität (Adressen usw) hergestellt wird. Meist unter Advanced Chipset und unter PCI Periphals zu finden.
 
Zurück