• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vista - RC 1 ist da (CD-Keys werden wieder verteilt)

AW: Vista - RC 1 ist da

Ich überlege ob ichs mir auch mal installiere allerdings neben xp auf einer anderen partition. Kenn ihr eine gute freeware mit der ich mir so 10 bis 15 GB von meiner großen abzwacken kann?
Und wenn ich vista dann installiert habe wie kriege ich das dann wieder gelöscht, vor allem auch das auswahlmenü ob xp oder vista?

Ich hätte mal gern noch zwei Fragen:

1. Ich hab jetzt Avast Antivir installiert, ist das eigentlich gut? Gibt es bessere 64bit alternativen?

2. Gibt es ne möglichkeit meine WinXP Firefox Einstellungen/Bookmarks etc. auf die Vista installation zu übertragen? Ich hab schon den Mozilla Ordner rüberkopiert, FF startet aber trotzdem im original Zustand.

LordMephisto am 08.09.2006 11:20 schrieb:
Ich hätte mal gern noch zwei Fragen:

1. Ich hab jetzt Avast Antivir installiert, ist das eigentlich gut? Gibt es bessere 64bit alternativen?

2. Gibt es ne möglichkeit meine WinXP Firefox Einstellungen/Bookmarks etc. auf die Vista installation zu übertragen? Ich hab schon den Mozilla Ordner rüberkopiert, FF startet aber trotzdem im original Zustand.

Die Bookmarks kannst Du einfach exportieren und dann die entsprechende Datei unter Vista wieder importieren. Ob das mit den Einstellungen auch geht, keine Ahnung.

LordMephisto am 08.09.2006 11:20 schrieb:
Dafür gibt es ein kleines Tool namens Mozbackup. Einfach unter WInXP sichern und dann unter Vista das Backup wieder einspielen. Dann hast du alle Einstellungen, Cookies, Lesezeichen und AddOns übertragen.
Feine Sache, nicht nur für Vista.

Nali_WarCow am 08.09.2006 11:40 schrieb:
Dafür gibt es ein kleines Tool namens Mozbackup. Einfach unter WInXP sichern und dann unter Vista das Backup wieder einspielen. Dann hast du alle Einstellungen, Cookies, Lesezeichen und AddOns übertragen.
Feine Sache, nicht nur für Vista.
Hmpf, hab das Prog total vergessen. Merci.

Tubejuggler am 08.09.2006 11:14 schrieb:
Ich überlege ob ichs mir auch mal installiere allerdings neben xp auf einer anderen partition. Kenn ihr eine gute freeware mit der ich mir so 10 bis 15 GB von meiner großen abzwacken kann?
Und wenn ich vista dann installiert habe wie kriege ich das dann wieder gelöscht, vor allem auch das auswahlmenü ob xp oder vista?
Du hast zwei möglichkeiten:

a. du kaufst dir das aktuelle PCGH-Heft wo VM-Ware Anleitung drin ist.
(sichere alternative)
http://www.pcgameshardware.de/?menu=0402&show=cover

b. du ziehst die freeware von MS
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=6D58729D-DFA8-40BF-AFAF-20BCB7F01CD1

alexya am 07.09.2006 12:15 schrieb:
Bei mir klappt alles mit den Treibern wieder einmal. Weder der Forceware 96.33 x86 noch das Audigy Treiberpacket machen Probleme, obgleich die Creative Treiber nicht für die Build 5600 gemacht sind. Die Warnungen bei der Treiberinstallation nerven zwar, aber sie lassen sich Installieren.
.
Dazu auch folgendes:
----------------------------------------------------------------------
Creative Sound Blaster Audigy series Vista Beta Readme File
July 2006

This document provides important information that supplements the
Creative Sound Blaster Audigy series Vista Beta web release note.

=======================================

The following information is only applicable to Microsoft(r) Windows(r) Vista
64-bit Beta 2 Build 5384 and Build 5456 users. Before installing the
Creative Sound Blaster Audigy series Vista Beta driver, do the following to
disable the signature enforcement checks.

Take note of the following:
- THIS IS AN UNSUPPORTED BETA DRIVER. There is no technical support for
this driver.
- We recommend that only experienced users install this driver. Do not
install this driver for critical tasks.
- These steps may not work on all Windows Vista 64-bit Beta builds.
For more information on Microsoft Windows Vista, see
www.microsoft.com/windowsvista/

To disable the signature enforcement checks permanently:
1) Turn on your computer.
2) Using an Administrator account, right-click the command prompt and
click Run.
3) Enter the following command: bcdedit /set nointegritychecks ON
4) Restart your computer.
5) Install the Beta driver.

To re-enable the driver signature enforcement checks:
1) Uninstall the Beta driver.
2) Using an Administrator account, right-click the command prompt
and click Run.
3) Run the following command: bcdedit /set nointegritychecks OFF
4) Restart your computer.

To disable signature enforcement checks on startup:
1) Restart your computer
2) During startup, press F8.
3) Select Advanced Boot Options.
4) Select Disable Driver Signature Enforcement.
5) Install the Beta driver.
6) Restart your computer.

Copyright (c) 2006 Creative Technology Ltd. All rights reserved.

---------------------------------------------------------------------
End of Readme File
Zumindest ich habe diese Readme beim ersten Versuch mit den Betatreibern nicht gefunden. Wenn der RC1 download fertig ist werde ich Vista nochmal eine Changse geben.
mfg Olstyle

habe jetzt versucht das setup von der gebrannten dvd zu starten da steht aber immer wenn ich die dvd starten will setup kann auf dieser betriebssystemversion nicht ausgeführt werden. Versuchen sie von einem Installationsdatenträger zu starten um WIndows zu installieren.
Was heißt das?

Tubejuggler am 08.09.2006 13:38 schrieb:
habe jetzt versucht das setup von der gebrannten dvd zu starten da steht aber immer wenn ich die dvd starten will setup kann auf dieser betriebssystemversion nicht ausgeführt werden. Versuchen sie von einem Installationsdatenträger zu starten um WIndows zu installieren.
Was heißt das?
Du musst den Computer neu starten, und anstatt dass er dir Windows XP lädt, musst du vom DVD-Laufwerk aus booten. Dann kommt da das Installationsmenu für Vista.

struy am 08.09.2006 13:56 schrieb:
Tubejuggler am 08.09.2006 13:38 schrieb:
Was heißt das?
Du musst den Computer neu starten, und anstatt dass er dir Windows XP lädt, musst du vom DVD-Laufwerk aus booten. Dann kommt da das Installationsmenu für Vista.

ok also ganz normal wie xp auch, aber wenn ich jetzt ne partition gemacht habe und dann nach ner weile keinen bock mehr auf vista habe, wie kriege ich das dann wieder komplett von der partition gelöscht und wie krieg ich dann das bootmenü weg?

Nali_WarCow am 07.09.2006 00:02 schrieb:
Installation: Es gibt zwei Möglichkeiten. Zum einen kann man von Beta 2 auf RC 1 updaten. Allerdings braucht man dazu etwa 14GB freien Speicherplatz auf der Vista Partition(!).

omg... 14Gig für n update?! :haeh: :-| Die Beta brauchte zum installieren aber nur 7Gig? Aber ich muss so oder so was machen denn ich hab mal Windows XP von der CD aktualisiert (XP hatte leichte Macke im Systemordner) und der Booteintrag von Vista ist jetzt weg (?) :-S ich dachte ich update dann gleich mal zu RC1 aber wenn man 14 Gig braucht kann ichs ja vergessen :-S (die ganze partition hat grad ma...17Gig)

Tubejuggler am 08.09.2006 14:00 schrieb:
ok also ganz normal wie xp auch, aber wenn ich jetzt ne partition gemacht habe und dann nach ner weile keinen bock mehr auf vista habe, wie kriege ich das dann wieder komplett von der partition gelöscht und wie krieg ich dann das bootmenü weg?
Wie du das Bootmenu weg kriegst, weiss ich nicht, aber das Vista kriegst du ganz einfach weg, indem du in XP die Vista Partition formatierst.

Start - Ausführen - => eintippen c:\boot.ini %notepad%

da müsste dann eine Zeile drin stehen wie
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Also anstatt XP die Zeile Vista , die musst du dann löschen!
Edit: das ist nur für den Bootloader, die Partition wie vorredner muss auch weg ;)

wenn ich jetzt ne partition gemacht habe und dann nach ner weile keinen bock mehr auf vista habe, wie kriege ich das dann wieder komplett von der partition gelöscht und wie krieg ich dann das bootmenü weg?
http://www.netzwerktotal.de/cgi-bin/forum/yabb/YaBB.pl?num=1149953054/12
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=48379&hl=bootmanager

olstyle am 08.09.2006 12:15 schrieb:
Dazu auch folgendes:
Creative Sound Blaster Audigy series Vista Beta Readme File
July 2006

Copyright (c) 2006 Creative Technology Ltd. All rights reserved.

End of Readme File
Hm... irgendwelche News dazu? Erfolge vielleicht?
Beim letzten Release war soweit ich weiss auch nur die 64Bit Version betroffen. Jedenfalls brachte ich dann schlussendlich nicht mal den On-Board Chip zum laufen... ganz hässlich. Erinnert mich irgendwie an meine Linux Versuche ;-)

Na toll. Extra PC über Nacht angelassen.. Ab ca. 23:50 war ich weg, gegen kurz vor 4 wurde die Datei fertiggestellt - da sie mal wieder nen Defekt hatte, hab ich sie schon gelöscht. Ich meine, sie war auch nur rund 2,xx GB groß, obwohl ich die 64bit-Variante gezogen hab (hat doch 3,5 GB).

Hatte es mim Firefox gezogen. Der Akamai-DL-Manager funzt irgendwie gar net "Schwerwiegender Fehler", egal wo ich die Datei speichern will. Er saugt kurz, dann kommt dieser Fehler -.-

Hatte so Probleme auch mit der Beta 2... Naja, sauge gerade nochmal neu mim IE.

Son Ressourcen-fressenden Kack? :B

Mhh, aber ja gute Idee xD

Alte Frage: Welcher ist denn anständig? xD Hatte früher mal den DAP, aber naja ^^ Gibts einen, der auch mim Firefox kompatibel ist?

firewalker2k am 08.09.2006 15:38 schrieb:
So, wie die ganzen andern Tools, welche man auf dem Rechner hat. ICQ, Winamp, etc. (Je nach Nutzer).

Alte Frage: Welcher ist denn anständig? xD Hatte früher mal den DAP, aber naja ^^ Gibts einen, der auch mim Firefox kompatibel ist?
Ich nutze FlashGet zusammen mit dem Firefox Plugin "Flashgot". Da kommt jeweils ein Fenster beim Download, wo man angeben kann, womit der Download gemacht werden soll.

firewalker2k am 08.09.2006 15:38 schrieb:

Mhh, aber ja gute Idee xD

flashget, mehr als anständig

Zurück