• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

vista instabil mit 3gb-ram

Anophelezz

Stille/r Leser/in
moep.

ich habe jetzt keinen thread gefunden, wo das problem auch schon genannt worden ist, von daher frag ich mal nach.

system:
intel quad 2,4ghz
msi 8800gtx
asus p5n-e sli
vista home premium 32bit

folgendes problem:
hatte erst immer 2gb-ram drin und alles wunderbar (2x1gb riegel). nu hab ich mir noch einen dritten riegel geholt, um auf 3gb zu kommen. mein system läuft seitdem aber sehr instabil. hängt sich evtl. mal beim booten weg, dann mal irgendwo unter windows. gestern lief es komplett stabil... leider komm ich in keinen bluescreen oder so, dass ich nen fehler bekomm. ich weiß net wirklich, wo das problem liegen kann

Bis 3 GB müsste es aber noch gehen. Alles ab 4 GB erfordert schon ein 64 Bit Windows

läuft auch. zeigt es mir auch an, alles wunderbar. doch er friert ein. hab ich nen vista-update übersehen oder was ähnliches? suche gerade die nadel im heuhaufen

Anophelezz am 09.12.2007 12:02 schrieb:
läuft auch. zeigt es mir auch an, alles wunderbar. doch er friert ein. hab ich nen vista-update übersehen oder was ähnliches? suche gerade die nadel im heuhaufen

Alle erdenklichen aktuellen vista updates installieren und dann mal schauen ob das problem weiterhin besteht.

Wenn der Speicher ausserhalb der Spezifikation läuft (OC), dann würde ich den mal auf Standard bzw. eine Stufe darunter stellen. Das liegt m.E. nicht an Vista, eher am Board in Verbindung mit dem Speicher. Viele Boards haben Probleme wenn mehr als 2 Bänke belegt sind, das sollte aber funktionieren wenn statt 800 auf 667 zurückgedreht wird oder einfach mal die Command Rate von 1 auf 2 geändert wird.

EmmasPapa am 09.12.2007 12:25 schrieb:
Viele Boards haben Probleme wenn mehr als 2 Bänke belegt sind, das sollte aber funktionieren wenn statt 800 auf 667 zurückgedreht wird oder einfach mal die Command Rate von 1 auf 2 geändert wird.
Und wie sieht es bei den aktuellen X38 Boards aus?

MSIX38 am 09.12.2007 12:30 schrieb:
EmmasPapa am 09.12.2007 12:25 schrieb:
Viele Boards haben Probleme wenn mehr als 2 Bänke belegt sind, das sollte aber funktionieren wenn statt 800 auf 667 zurückgedreht wird oder einfach mal die Command Rate von 1 auf 2 geändert wird.
Und wie sieht es bei den aktuellen X38 Boards aus?

Keine Ahnung, mein 650i Board funktioniert tadellos mit 4x1GB 667er, aber es soll Leute geben die das Board nicht mit 800er betreiben können und auf 667er umstellen. Wobei das kaum einen Unterschied macht und auch beim OC bei den nForce Chipsätzen zum Glück egal ist :-D .

Keine Ahnung, mein 650i Board funktioniert tadellos mit 4x1GB 667er, aber es soll Leute geben die das Board nicht mit 800er betreiben können und auf 667er umstellen. Wobei das kaum einen Unterschied macht und auch beim OC bei den nForce Chipsätzen zum Glück egal ist :-D .
Das sind sicherlich die Leute, die das X38 Board noch nicht haben^^

Zurück