• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vista 64-Bit RAID Treiber nachträglich installieren

R20

Anwärter/in
Mitglied seit
16.01.2005
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Vista 64-Bit RAID Treiber nachträglich installieren

Hallo, hab ein bereits seit gut 10Monaten ein stabiles Vista in betrieb. Mein Vorhaben war nun zwei neue Festplatten zu kaufen und diese im RAID 0 zu betreiben. Das Vista bleibt auf seiner Festplatte und das neue RAID Volume soll als Datenspeicher dienen. Die Vista Festplatte lief bis jetzt im AHCI Modus. Wenn ich jetzt im Bios den Sata Modus auf Raid wechsle startet vista nicht mehr (noch kein array definiert). Mann sieht kurz den grünen Ladebalken und zack ein kurzer Bluescreen und der PC startet neu.
Mein Frage nun ist wie kann ich den RAID Treiber im Windows nachinstalliern das der Bluescreen verschwindet? Ist überhaupt der Treiber an dem ganzen schuld. Ist der AHCI Treiber und der RAID Treiber nomalerweise nicht der selbe.

hoffe ihr könnt mir helfen. das system läuft bis jetzt sehr stabil und ich will mir die arbeit ersparen das ganze System neu aufzusetzen.

mfg
 
AW: Vista 64-Bit RAID Treiber nachträglich installieren

Das geht meines Wissens nach gar nicht (Ausserdem hat Vista ja schon die RAID Treiber dabei). Das einzige was du machen kannst, ist die HDD zu formatieren, alle anschliessen, im BIOS auf RAID umstellen und dann das RAID Volume erstellen und Vista auf der einzelnen HDD zu installieren. Was aber btw. ziemlich unklug wäre. Wenn, dann würde ich schon Vista auf dem RAID0 erstellen. Auf Daten-HDDs braucht man ja nicht unbedingt hohe Transferraten.
Und allgemein würde ich nicht auf ein RAID0 setzen. Ich hatte bis vor kurzem eines (eines für alles). Es war von den Transferraten schneller als einzelne HDDs. Auch die Zugriffszeit war gleich (was aber erstaunlich ist). Aber jetzt gegenüber einem RAID merke ich keinen Unterschied. Nicht mal, wenn ich grosse Datenmengen umherschiebe. Bisschen ist es schneller, aber nicht viel.

Vista neu aufzusetzen dauert nicht wirklich lange.
Die Installation an sich dauert max. 40 Minuten. Dann halt Updaten, während dessen Partitionen erstellen und Formatieren und Treiber installieren. Dann neu starten. Dann sind je nach Internetverbindung einige Minuten bis eine Stunde vergangen. Und nun noch Programme (und Spiele) installieren. Hier kommt es ja auf die Menge drauf an. Da ich letztens alles was ich besitze installiert habe, hatte ich schon einen Tag. :B
Und am Schluss noch div. Einstellungen vornehmen. SWAP definieren, Startmenu säubern, etc.
 
Zurück