• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Virtual Reality: Kann der Durchbruch in den Gaming-Mainstream gelingen?

Rennsimulationen, Flugsims etc. Es fehlt halt der Durchbruch / MustHave Gamechanger in dem Bereich.
Microsoft Flight Sim ist, wie höre, ziemlich fett in VR und Project Cars 2 kann ich bestätigen, dass ist definitiv der Hammer in VR
Beides logischerweise mit entsprechenden Hardware Anforderungen
 
Ich hoffe dass der Markt interessanter für Entwickler wird mit der PS5 VR.
Der markt ist schon sehr klein und nicht jeder Spieler spielt das gleiche, ich zB mag lieber "arcadige" Spiele wie Serious Sam VR (nicht den Wave Shooter), Quake 1 VR...
 
Facebook verkauft die Quest 2 für unter 400 und die ist Standalone.
Die Brille kostet das Doppelte. Facebook sponsort das, indem sie den Spielern Werbe-Zwangspausen aufzwingen.

Selbstredend werden MS und Sony in der Lage sein den Preis ihrer VR-Brille niedrig zu halten. Die neuen Konsolen sind Hardwaremonster für die neue Spiele perfekt abgestimmt werden können und haben genug Leistung für VR.
Deine Vorstellungen sind fern ab der Realität und ich wunder mich, weshalb.

Nein, meine Vorstellungen sind realistisch. Deine sind fernab der aktuellen Realität. Die 4k mit mindestens 90 FPS, besser 120, schafft aktuell keine Konsole und selbst die besten PCs nur mit abgespeckter Grafik.
Ganz einfach, es wird unseren Alltag erleichtern so wie das Handy heute.
Es wird sich deshalb schneller durchsetzen als VR.
Das hat aber nichts mit Spielen zu tun, das ist nur eine Ergänzung zum Smartphone, damit man nicht mehr auf das Display schauen muss.
Lustig, das im gesamten Artikel die Oculus Quest eigentlich keinerlei Erwähnung findet, dabei ist sie eine vollwertige (stand alone) Spielekonsole ohne Kabel. Sie ist billig und außer im Bezug auf die Grafik der PSVR in allen Belangen überlegen. Mal abgesehen davon das sie ein VR-Headset ist, wundert es mich das sie auf dem Konsolen Seiten eigentlich nie erwähnt wird, obwohl sie eine Konsole ist. Es muss wohl Playstation/Nintendo oder X-Box im Namen sein um Erwähnung auf den altgedienten Seiten akzeptiert zu werden. Eigentlich ein guter Artikel aber im Bezug auf die die Quest ist der Artikel leider unbrauchbar und nutzlos, sehr schade. Vieleicht hätte der Artikel vorher besser von einem VR-Kenner überprüft werden sollen, der mehr als nur die PSVR zuhause hat.
Weil die aktuelle Oculus Quest gar nicht in Deutschland wegen der Werbeeinblendungen verkauft werden darf.
 
Anmerkungen zum Artikel:
Die hohen Hardwareanforderungen sind ein Mythos! Heute spielt man mit einer RX 580 je nach Headset Half Life Alyx durchaus flüssig! Mit einer Rift S kam ich in mittleren Details auf 80 FPS (entspricht der maximalen Bildrate des HMDs) und in hohen Details auf 69FPS. Ein 500€ PC reichte also für das beste VR Spiel. Da muss man aber tief in die Tasche greifen...

PSVR-Spiele. Astro Bots, ja. RE7, ja. Farpoint, ja. Blood&Truth, ja. ABER: Beat Saber?? Wieso werden so viele Sony-Exclusives aufgelistet und dann kommt Beat Saber?! Beat Saber ist auf JEDER Plattform erschienen!

HMDs sind heute nicht mehr teuer! Eine wirklich sehr gute Quest 2 kostet sagenhafte 350€ und beinhält neben dem guten Display auch noch die Hardware, die man zum Zocken braucht! Eine PS5 kostet ohne Fernseher deutlich mehr als eine Quest 2.
Die Quest 2 lässt sich neben dem autarken Betrieb auch noch mit einem PC verbinden, wahlweise sogar kabellos.

Es fehlen zwar die großen Flat-Namen - Medal of Honor kennt ja niemand, aber es gibt viele Tripple A Spiele in VR! Arizona Sunshine, Robo Recall, Asgards Wrath, Stormland, The Walking Dead:Saints and Sinners, uvm. Es gibt viele teuer produzierte Spiele, die leider von der Fachpresse brav ignoriert wurden!
Weiterhin gibt es VR Support in Star Wars Squadrons, MS FlightSim, MineCraft, Elite Dangerous, Dirt, Assetto Corsa, Project Cars 1-3 und vielen anderen Genre Riesen!

RockStar hat LA Noir geliefert! Wieso wird nur über GTA berichtet?? Kennt ihr die Firma RockStar nur von GTA?

Die HoloLens ist kein VR-HMD! Augmended Reallity hat NICHTS mit VR zu tun!

Ich wünsche mir von der sogenannten Fachpresse mehr und tiefere Recherche! Ihr seid doch vom Fach! Also zeigt das bitte auch!

Dieser Artikel war schwach und bedarf einer gründlichen Überarbeitung!
 
Die Brille kostet das Doppelte. Facebook sponsort das, indem sie den Spielern Werbe-Zwangspausen aufzwingen.


Weil die aktuelle Oculus Quest gar nicht in Deutschland wegen der Werbeeinblendungen verkauft werden darf.

Werbeeinblendungen? Werbe Zwangspausen? Was hast du denn geraucht? Facebook möchte das machen aber bisher ist das nich nicht aktiviert und Werbe Zwangspausen wird es schon mal gar nicht geben. Selbst wenn das mal kommen sollte, hat FB jedes recht dazu imo, soviel wie sie in VR investiert haben. Als VR Fan bin ich FB unendlich dankbar für das was sie alles für VR getan haben. Und zum Thema "nicht in Deutschland erhältlich":
Ja, Oculus verkauft die Quest 2 nicht in Deutschland aber um sie zu bestellen über Amazon Frankreich sind nur wenige klicks nötig, soviel Zeit hat jeder. Ich kenne inzwischen sehr viele Deutsche die das gemacht haben (wie ich) und keinerlei probleme hatten. Die Quest 1 war übrigens ganz normal hier bestellbar über Oculus, wieso sollte das also ein Argument sein um nicht über die Quest zu berichten? Viele Spieleseiten berichten über Arcade Spiele oder früher über Konsolen die nur mit viel Aufwand in Deutschland zu bekommen waren, das hat ja auch funktioniert. Oder die Playstation 5... super schwer zu beziehen am anfang und trotzdem hat jede Spiele Seite Wochenlang nur von der PS5 berichtet. Egal wie man es dreht und wendet, die Quest ist eine Spielekonsole, auch wenn viele einfach zu alt sind um neues zu akzeptieren (besonders ergreiste Redakteure bei Spielezeitschriften).
 
Werbeeinblendungen? Werbe Zwangspausen? Was hast du denn geraucht? Facebook möchte das machen aber bisher ist das nich nicht aktiviert und Werbe Zwangspausen wird es schon mal gar nicht geben. Selbst wenn das mal kommen sollte, hat FB jedes recht dazu imo, soviel wie sie in VR investiert haben. Als VR Fan bin ich FB unendlich dankbar für das was sie alles für VR getan haben. Und zum Thema "nicht in Deutschland erhältlich":
Ja, Oculus verkauft die Quest 2 nicht in Deutschland aber um sie zu bestellen über Amazon Frankreich sind nur wenige klicks nötig, soviel Zeit hat jeder. Ich kenne inzwischen sehr viele Deutsche die das gemacht haben (wie ich) und keinerlei probleme hatten. Die Quest 1 war übrigens ganz normal hier bestellbar über Oculus, wieso sollte das also ein Argument sein um nicht über die Quest zu berichten? Viele Spieleseiten berichten über Arcade Spiele oder früher über Konsolen die nur mit viel Aufwand in Deutschland zu bekommen waren, das hat ja auch funktioniert. Oder die Playstation 5... super schwer zu beziehen am anfang und trotzdem hat jede Spiele Seite Wochenlang nur von der PS5 berichtet. Egal wie man es dreht und wendet, die Quest ist eine Spielekonsole, auch wenn viele einfach zu alt sind um neues zu akzeptieren (besonders ergreiste Redakteure bei Spielezeitschriften).
Ich sehe das komplett anders. Ich will keine Werbung, Punkt!

Facebook ist nicht der Retter von VR sondern der Ruinierer wenn das einschlägt.

Und was du und deine Kumpels machen ist nicht relevant, die Quest ist nicht offiziell in Deutschland erhältlich, Punkt!

Der Vergleich mit der PS5 ist schwachsinnig.
 
Anmerkungen zum Artikel:
Die hohen Hardwareanforderungen sind ein Mythos! Heute spielt man mit einer RX 580 je nach Headset Half Life Alyx durchaus flüssig! Mit einer Rift S kam ich in mittleren Details auf 80 FPS (entspricht der maximalen Bildrate des HMDs) und in hohen Details auf 69FPS. Ein 500€ PC reichte also für das beste VR Spiel. Da muss man aber tief in die Tasche greifen...
Half Life Alyx liegt optisch auf dem Stand von etwa Spielen aus dem Jahr 2006 - 2008. Das sollte jede Gurke irgendwie abspielen können. Es erinnert von der Optik her ziemlich an F.E.A.R aus dem Jahr 2005.

Und das schafft mein Rechner in Full HD mit 2000 FPS oder so, selbst bei 4k sollten das noch weit über 1000 FPS sein.

Jetzt probiere mal Resident Evil 7 in 4k und dann sprechen wir noch mal...

Eine wirklich sehr gute Quest 2 kostet sagenhafte 350€ und beinhält neben dem guten Display auch noch die Hardware, die man zum Zocken braucht!
Lügner! Die Quest 2 kostet um die 800 ist dafür aber nicht erhältlich sondern nur im Austausch für deine persönlichen Daten und mit Werbeeinblendungen.

RockStar hat LA Noir geliefert! Wieso wird nur über GTA berichtet?? Kennt ihr die Firma RockStar nur von GTA?
Was hat das damit zu tun? L-A. Noir war ein nettes kleines Spiel, fand allerdings nicht sonderlich viel Zuspruch und verschwand entsprechend schnell in der Versenkung. Warum sollte man also darüber berichten? Da gibt es ja keine Neuigkeiten mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eben mal kurz nach der Quest 2 gesucht. Bei MediaMarkt ist sie für 350€ gelistet aber nicht verfügbar. Scheinbar gibt es zur Zeit in ganz Europa einen Verkaufsstop wegen irgendwelchen Hautreizungen des Schaumstoffes an der Brille.

Wenn es die Quest 2 aber wirklich für 350€ zu kaufen gibt (egal ob hier oder aus dem Ausland) halte ich das für keinen schlechten Deal. Wie das dann mit den Werbeeinblendungen aussieht muss man sehen. Aber da hatte ich ja letztens bei der entsprechenden News schon gesagt dass es drauf ankommt wie es umgesetzt wird.

Ob ein Half Life Alyx optisch auf dem Stand von Spielen aus dem Jahr 2006-08 ist sei mal dahingestellt. Ich hatte mir das Spiel als Lets Play angesehen und für mich sah das Spiel optisch völlig in Ordnung aus. Würde ich selbst aber vermutlich nicht spielen solange man es nicht mit nem normalen Controller spielen kann.

Ein L.A. Noire würde ich dagegen gerne nochmal in VR Spielen. Fand das Spiel damals schon super.
 
Ich sehe das komplett anders. Ich will keine Werbung, Punkt!

Facebook ist nicht der Retter von VR sondern der Ruinierer wenn das einschlägt.

Und was du und deine Kumpels machen ist nicht relevant, die Quest ist nicht offiziell in Deutschland erhältlich, Punkt!

Der Vergleich mit der PS5 ist schwachsinnig.
Schwachsinnig ist es zu behaupten es werde nicht über ein Gerät berichtet, weil es in Deutschland nicht offiziell erhältlich ist. Die Quest ist auf der ganzen Westlichen Welt problemlos beziehbar, in den meisten Ländern sogar ganz normal im Supermarkt. Würde Sony entscheiden die Playstation 6 nicht in Deutschland offiziell anzubieten weil sie Datenschutzrechtliche Konsequenzen befürchten durch das Deutsche Datenschutzgesetzt, würde trotzdem jede Spiele Seite Täglich von der PS 6 berichten, da bin ich mit 100% sicher.
Noch schwachsinniger ist es zu sagen die Quest kostet 800 euro. Du kannst die große Variante mit 256 Gb sogar auf Ebay Deutschland für unter 500 euro bekommen mit 3 Tage lieferzeit. Langsam glaube ich du hast wirklich etwas geraucht...
 
Schwachsinnig ist es zu behaupten es werde nicht über ein Gerät berichtet, weil es in Deutschland nicht offiziell erhältlich ist. Die Quest ist auf der ganzen Westlichen Welt problemlos beziehbar, in den meisten Ländern sogar ganz normal im Supermarkt. Würde Sony entscheiden die Playstation 6 nicht in Deutschland offiziell anzubieten weil sie Datenschutzrechtliche Konsequenzen befürchten durch das Deutsche Datenschutzgesetzt, würde trotzdem jede Spiele Seite Täglich von der PS 6 berichten, da bin ich mit 100% sicher.
Äpfel Birnen.

Noch schwachsinniger ist es zu sagen die Quest kostet 800 euro. Du kannst die große Variante mit 256 Gb sogar auf Ebay Deutschland für unter 500 euro bekommen mit 3 Tage lieferzeit. Langsam glaube ich du hast wirklich etwas geraucht...
Die Oculus Quest 2 wird auf ebay gebraucht ab etwa 300 Euro gehandelt und neu ab etwa 400 Euro. Da steht nirgends, dass es eine werbefreie Version ist! Auf den abgebildeten Kartons steht jedenfalls überall groß "from Facebook".

Kann es also vielleicht sein, dass sie die nicht loswerden und die Käufer enttäuscht sind? Denn es ist schon erstaunlich, wie viele Leute die so schnell wieder loswerden wollen.
Haben wohl auch gemerkt, dass Werbung nicht geil ist.
 
Äpfel Birnen.


Die Oculus Quest 2 wird auf ebay gebraucht ab etwa 300 Euro gehandelt und neu ab etwa 400 Euro. Da steht nirgends, dass es eine werbefreie Version ist! Auf den abgebildeten Kartons steht jedenfalls überall groß "from Facebook".

Kann es also vielleicht sein, dass sie die nicht loswerden und die Käufer enttäuscht sind? Denn es ist schon erstaunlich, wie viele Leute die so schnell wieder loswerden wollen.
Haben wohl auch gemerkt, dass Werbung nicht geil ist.
Die Quest ist also eine Birne, gutes Argument wenn einem die Argumente ausgehen...

Ja, sooo viel Werbung auf der Quest, ich kann kein einziges Spiel spielen ohne alle 2 Minuten eine Werbepause über mich ergehen zu lassen. Was ist nur los mit dir? Zeig mir mal ein Video mit Quest Gameplay in dem das Spiel durch Werbung unterbrochen wird. Du redes wirklich unqualifizierten müll mein lieber...
 
Half Life Alyx liegt optisch auf dem Stand von etwa Spielen aus dem Jahr 2006 - 2008. Das sollte jede Gurke irgendwie abspielen können. Es erinnert von der Optik her ziemlich an F.E.A.R aus dem Jahr 2005.
Äh auf welchem HMD lässt du den HLA laufen? Auf einer Rift DV1? Also auf meiner G2 sieht das mehr als schick aus.
HLA läuft vorallem auch darum auf fast jedem System gut weil es halt extrem optimiert ist. Das merkt man dann wenn man Mods spielt.
 
Äh auf welchem HMD lässt du den HLA laufen? Auf einer Rift DV1? Also auf meiner G2 sieht das mehr als schick aus.
HLA läuft vorallem auch darum auf fast jedem System gut weil es halt extrem optimiert ist. Das merkt man vorallem dann wenn man Mods spielt.
Ich habe es mir auf YT auf meinem PC Monitor angesehen. Es sieht eben aus wie Spiele vor 15 Jahren. Und ja, ich finde auch ein F.E.A.R sieht heute noch ganz ansehnlich aus - für ein 16 Jahre altes Game.

Ohne Werbung gäbe es übrigens auch kein Internet, jedenfalls nicht so wie wir es kennen...
Und?
Im Internet zahle ich ja auch gar nichts und habe fast überall einen Adblocker aktiv... soviel dazu.

Dann sollen sie mir die Brille kostenlos geben UND sämtliche Spiele. Dann können wir weiterreden.
Nein, sie wird mit etwa 100 Dollar Verlust verkauft. Die Info stammt von Cix Liv und ist demnach ziemlich genau
Ach hör doch auf mit dem Blödsinn.


800 US Dollar, dürften so um die 830 Euro inkl. Steuern entsprechen.

Einkaufspreise sind irrelevant. Ich kriege auch kein iPhone 12 für 450 anstelle 900 Euro zum Einkaufspreis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Tipp: Der Durchbruch kommt nicht mehr. VR bleibt auch langfristig ein Nischenprodukt. Die breite Masse ist an der Kategorie einfach nicht interessiert.
 
Mein Tipp: Der Durchbruch kommt nicht mehr. VR bleibt auch langfristig ein Nischenprodukt. Die breite Masse ist an der Kategorie einfach nicht interessiert.
Das stimmt wohl leider. Früher war eines der Hauptargumente, das es zu teuer und aufwednig war (PC VR), heute eher ein anderes. Die meisten Zocker wollen sich gemütlich aufs Sofa lümmeln mit dem Controller in der Hand und auf ihrem 75" TV zocken. So kann auch ich problemlos 10 Stunden durchzocken. VR ist anstrengend...Man muß sich aktiv bewegen und im idealfall die ganze zeit stehen. Das Headset auf dem Kopf zu haben, ist auch nicht gerade ein Wohlfühfaktor. Also beispiel wäre da Counterstrike und Pavol VR (Counterstrike in VR). Während der CS Pro nur seine Finger und sein Handgelenkt bewegen muß, muß man bei Pavlov den ganzen Körper zum einsatz bringen. Eigendlich genau so anstrengend wie Paintball. Nach 2 Stunden ist man fix und fertig. Fazit: Für all die Couchpotatoes die gerne Chips mampfen beim Zocken und 200 KG wiegen, wird VR nie eine alternative werden :-D
 
Lol, ok :B

Sagt der Fachmann der sich YT Videos von HLA anschaut und dann meint die Grafik sei von 2008 ...
Eher eigentlich von 2006 als von 2008. 2007 erschien nämlich bereits Crysis, was grafisch DEUTLICH über HL: Alyx liegt.

Und um zu erkennen ob Grafik von 2000, 2010 oder 2020 ist reicht YT mehr als aus. Schwierig ist die Einschätzung nur wenn man zwei Titel mit ähnlicher Technik aus dem gleichen Jahresraum vergleichen will, also ob ein Spiel Grafik von 2017 oder 2019 hat.

Aber HLA sieht halt aus wie eine Mischung aus Half Life 2 und F.E.A.R mit ein paar mehr Details hier und da. Also einen minimalen Ticken besser als die grafisch ähnlichen Games aus den Jahren 2004 und 2005. Von daher ist sie etwa bei 2006 anzusiedeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück