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Virtual Reality: Kann der Durchbruch in den Gaming-Mainstream gelingen?

Die Zukunft erwartet uns erst durch Technologien wie Hololens und nicht durch Playstation VR.
 
Der Boom war schon und der Durchbruch war kläglich vor 25 Jahren mit dem Virtual Boy. xD

VR ist ein nettes Nischenprodukt.
 
Zuletzt bearbeitet:
VR ist eine super Sache. Ich selbst habe zwar nur ne PSVR und kann damit leider auch nicht wirklich lange spielen weil mir davon schnell übel wird aber die Erfahrung ist einfach großartig.
Für einen wirklichen Durchbruch des ganzen sehe ich aber zwei große Probleme. Große Spiele sind mangelware. Technik verkauft sich nicht wegen zu wenig Spielen und es gibt wenig Spiele weil die breite Hardwarebasis fehlt?
Und das andere Problem ist der Preis.
Die PSVR ist zwar relativ günstig aber spielt dafür halt technisch in einer ganz anderen Liga als ne Vive oder Steam Index. Die beiden sind dafür aber wieder sehr teuer und der teure PC kommt auch dazu.
Ich hoffe dass VR in Zukunft mehr Relevanz bekommt. Allerdings hoffe ich auch dass man die Spiele dann mit nem normalen Controller spielen kann. Auf so ein rumgefuchtel wie bei HL Alyx hätte ich dann nämlich auch kein Bock.
Die Zukunft erwartet uns erst durch Technologien wie Hololens und nicht durch Playstation VR.
Hololens (AR) und VR sind doch zwei verschiedene Dinge.
Sowas wie Hololens halte ich im Gamingbereich für ziemlichen Schwachsinn.
Playstation VR ist technisch sicher alles andere als perfekt aber es geht mMn in die richtige Richung.
 
Ich empfehle euch mal einen Blick auf Valves aktuelle Patente zu werfen. Es wird von Valve möglicherweise eine mobile Konsole auf der Basis einer neuen AMD APU geben. Es geht hier um eine Einheit, die in etwa die Leistung einer GTX 970 bei 7-12 Watt erreicht.

Dieselbe APU möchte Valve auch in der Index2 verbauen. Diese wird kabellos zu betreiben sein und sowohl autonomes Spielen als auch geteiltes Rendering zwischen PC und Index2 erlauben, wodurch Valve wahrscheinlich die Menge der (kabellos) zu übertragenden Daten senken und Reaktionszeiten verbessern möchte.

Das ist das, woran im Moment (laut Patenten) gearbeitet wird. Ob es tatsächlich zu Produkten führen wird, steht natürlich noch in den Sternen. Und bei Valve weiß man das sowieso nie, weil die auch gerne einfach mal Dinge still und leise einstampfen.
 
Ich empfehle euch mal einen Blick auf Valves aktuelle Patente zu werfen. Es wird von Valve möglicherweise eine mobile Konsole auf der Basis einer neuen AMD APU geben. Es geht hier um eine Einheit, die in etwa die Leistung einer GTX 970 bei 7-12 Watt erreicht.

Dieselbe APU möchte Valve auch in der Index2 verbauen. Diese wird kabellos zu betreiben sein und sowohl autonomes Spielen als auch geteiltes Rendering zwischen PC und Index2 erlauben, wodurch Valve wahrscheinlich die Menge der (kabellos) zu übertragenden Daten senken und Reaktionszeiten verbessern möchte.
Klingt teuer.
Ich denke wenn die Brillen so hochpreisig bleiben dann wird das Thema VR wohl nur ein Nischenthema bleiben.
 
Der große Hype ist halt vorbei. Für die, die Interesse an VR haben, gehört es seit Jahren zum Alltag. Für die, die sich lieber gemütlich auf die Couch hauen und in 4k am Fernseher mit dem Controller in der Hand zocken, ist das halt nichts. Daran wird sich so schnell auch nichts ändern. VR ist halt "unbequem", weil man vieles im Stehen spielen "muss".

Gerade durch Quest 1 und 2 ist VR inzwischen aber dennoch ziemlich verbreitet. Die teuren High End Headsets sind natürlich seltener. Ich würde mir nur gerne mehr Hardware-Support von den großen Entwicklern/Publishern wünschen, die das Thema oft immer noch konsequent ignorieren. Wenn Forza, Gran Turismo, Formel 1, Assassin's Creed, GTA & Co. von Anfang an mit offiziellem und gut umgesetztem VR Support kämen, dann würde sich sicher auch die Hardware besser verkaufen.

Und dass Oculus inzwischen so sehr sein eigenes Süppchen kocht (Facebook-Zwang, viele mobile Exklusivtitel usw.) tut der generellen Verbreitung der VR-Technik meiner Meinung nach auch nicht wirklich gut. Gerade VR auf dem PC leidet darunter sehr, wobei da sicher auch die Verfügbarkeit und hohen Preise der Hardware in den letzten Monaten eine große Rolle spielen.
 
Es braucht einfach EINEN großen vernünftigen Titel für VR der die Vorzüge so richtig ausreizt. Sowas wie Wing Commander VR. Auf der Station in Ego Perspektive mit echten Schauspielern bewegen und im Schiff aus dem Cockpit. Alles in grandioser Grafik. Das wäre doch was.
Oder Cyberpunk 2077... würde bei richtiger Umsetzung auch Spaß machen.
 
Es braucht einfach EINEN großen vernünftigen Titel für VR der die Vorzüge so richtig ausreizt. Sowas wie Wing Commander VR. Auf der Station in Ego Perspektive mit echten Schauspielern bewegen und im Schiff aus dem Cockpit. Alles in grandioser Grafik. Das wäre doch was.
Da bräuchte es aber einen Mainstreamtitel und nicht so ne weitere Nische wie Wing Commander.
Ein GTA welches von Anfang an VR Support hat würde ich da schon eher als Zugpferd sehen.
 
VR ist ne coole Sache, aber hat (für mich) einfach zu viele Einstiegshürden. In erster Linie Zugänglichkeit und Preis.
Dazu wirken die Spiele häufig eher wie Gimmicks.

Es braucht einfach EINEN großen vernünftigen Titel für VR der die Vorzüge so richtig ausreizt. Sowas wie Wing Commander VR. Auf der Station in Ego Perspektive mit echten Schauspielern bewegen und im Schiff aus dem Cockpit. Alles in grandioser Grafik. Das wäre doch was.
Oder Cyberpunk 2077... würde bei richtiger Umsetzung auch Spaß machen.
Ich denke mit HL Alyx hatten wir einen brauchbaren Kandidaten. Die von dir beschriebenen Features gabs doch ansatzweise in Star Wars Squadrons VR. Solange es aber noch die reguläre Version gibt, spornt das die Spieler nicht unbedingt zum VR Kauf an.
 
Der Boom kann nur über die Konsolen kommen. Die sind weit verbreitet (werden weit verbreitet sein^^) und kosten weniger als die meisten VR Brillen.
 
Ich hatte noch nie ne VR-Brille auf dem Kopf, bin der Idee aber nicht abgeneigt. Sehe dabei allerdings auch zwei Haken: Erstens der Preis natürlich. Und zweitens die Tatsache, dass ich mit der Brille nicht mal eben zur Tür rennen kann, wenn es geklingelt hat. VR-Brillen sind kein Game Boy, der sich mal eben ins Sofakissen feuern lässt. Genau das ist das KO-Kriterium für mich.
 
Der Boom kann nur über die Konsolen kommen. Die sind weit verbreitet (werden weit verbreitet sein^^) und kosten weniger als die meisten VR Brillen.
Nur bis die Preise von tauglichen VR Brillen dann Massenmarkttauglich sind gibt es keine Konsolen mehr.


Ich interessiere mich sehr für VR, ich würde das aber gerne in Rollenspielen wie Skyrim oder so zocken, nicht nur in Autorennen.
Nur wird das für den Massenmarkt einmal wegen Motion Sickness und eben wegen dem Preis scheitern. Ich bräuchte auch noch extra Linsen und eine VR taugliche Grafikkarte, die problemlos 2k pro Auge oder höher schafft. Das wären dann mindestens 2000 Euro, eher mehr (selbst bei normalen Grafikkartenpreisen).
Soviel gibt eben kaum jemand für einen Zusatz aus, wenn er insgesamt für normales Spielerlebnis nicht mal die Hälfte zahlen braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur bis die Preise von tauglichen VR Brillen dann Massenmarkttauglich sind gibt es keine Konsolen mehr.
Die Konsolen bringen ihre eigene Brille mit und die werden ebenfalls unter Preis verkauft.
Und zweitens die Tatsache, dass ich mit der Brille nicht mal eben zur Tür rennen kann, wenn es geklingelt hat. VR-Brillen sind kein Game Boy, der sich mal eben ins Sofakissen feuern lässt. Genau das ist das KO-Kriterium für mich.
Nicht sicher wovon du redest. Du musst nur die Brille abnehmen. Das ist kein Hindernis.
Die Quest 2 hat eine Pass-Trough-Funktion. Doppelt an die Brille getippt und du siehst durch die Kameras deine echte Umgebung vor dir. Auch wenn du deinen Spielbereich verlässt, bist du wieder in der Realität. "Theoretisch" könntest du die Brille sogar auflassen und zur Tür gehen^^
Viele Kinderkrankheiten der Usability sind längst ausgemerzt.
 
Verstehe ich auch nicht. Solange AR wie Pokémon Go ist, ist das Spielerei und wenn es so wäre wie in der TV Serie Memories of the Alhambra würde man in echt ernste Probleme bekommen Realität und virtuelles Geschehen auseinanderhalten zu können. (Die Serie ist aber echt toll und zeigt was mit AR theoretisch in vielleicht 30 Jahren machbar wäre).
Die Konsolen bringen ihre eigene Brille mit und die werden ebenfalls unter Preis verkauft.

Und du glaubst Sony und Microsoft verkaufen mir für maximal 500 Euro eine Brille die ansonsten 1500 kostet? Träume weiter. Die 500 Euro Brillen werden Billigschrott sein.
Außerdem sind die Konsolen selbst zu langsam für gutes hochauflösendes und flüssig laufendes VR. Die kriegen kein 4k mit 90FPS hin.
 
Meiner Meinung nach müssten für den Durchbruch folgende Punkte erfüllt werden:
- Sehr hohe Auflösung, welche einen herkömmlichen Monitor wirklich ersetzen kann
- Einfachere Konfiguration (keine Settingorgie zwischen SteamVR, PI-Tool oder WMR Software)
- Bessere Performance
- Preis
- Motion Sickness bei freier Bewegung besser in den Griff bekommen
- Spiele mit mehr Tiefgang
 
Ich finde schon. Man muss sie nämlich vorsichtig abnehmen.
Was verstehst du denn unter "vorsichtig"?
Meinen Controller würde ich jetzt auch nicht einfach in die Ecke werfen wenn es an der Tür klingelt. :B
Weiß nicht was bei einer VR Brille da jetzt so viel anders sein sollte. Meine PSVR nehme ich auch einfach nur vom Kopf wie ein Basecap und lege sie zur Seite.
 
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