• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Viele Tote bei Amoklauf in Schule im baden-württembergischen Winnenden

AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Crysisheld am 11.03.2009 21:58 schrieb:
Nein Ich hab es doch getan, neben Spiegel.de auch die Seite der BILD anzusurfen und was les ich da in den Interviews:

""Was Tim gern spielte? Ballerspiele. Was er gern sah? Horrorfilme.""

Klar und wer war wieder schuld??? Richtig! Nein Falsch, hier im Forum gibt es bestimmt zig Leute die auch gern Horrorfilme sehen und Ballerspiele spielen und die sich nicht Kampfanzüge anziehen und wild um sich schießen.

Eigentlich werden diese Dinge nur erwähnt, das hysterische geschrei und die Interpretationen findet man vorwiegend hier.
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Als ich von der Sache heute Mittag gehört habe, hat es mich relativ kalt gelassen.

Eben habe ich den Artikel auf Spiegel.de gelesen, sehr zu empfehlen.

Da hat es mich doch etwas mitgenommen.


P.S. Hört auf euch zu beschweren von Killerspielen war noch gar nicht die Reden.
Das aber nach Gründen gesucht wird ist wohl klar.
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Boesor am 11.03.2009 22:02 schrieb:
Crysisheld am 11.03.2009 21:58 schrieb:
Nein Ich hab es doch getan, neben Spiegel.de auch die Seite der BILD anzusurfen und was les ich da in den Interviews:

""Was Tim gern spielte? Ballerspiele. Was er gern sah? Horrorfilme.""

Klar und wer war wieder schuld??? Richtig! Nein Falsch, hier im Forum gibt es bestimmt zig Leute die auch gern Horrorfilme sehen und Ballerspiele spielen und die sich nicht Kampfanzüge anziehen und wild um sich schießen.

Eigentlich werden diese Dinge nur erwähnt, das hysterische geschrei und die Interpretationen findet man vorwiegend hier.
Man erwartet halt das das große Killerspiel-Bashing erst in den nächsten Tagen wieder richtig los geht wie nach jedem Amoklauf in Deutschland. Der erste Tag ist doch immer für die allegemeine Verständnislosigkeit und Shockierung da. Oder haben nach Erfurt schon alle bereits am Tattag angefangen zu schreinen:"Counter Strike wars!" ?
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Was mich auch stört und ich auch sicher heute 10 mal im TV gehört habe ist, ja die Computerspiele könnten ein auslöser sein für eine solche tat ,Pullshit bei einem Psychisch Kranken kann auch ein Stau und ein heisser Sommertag sowas auslösen.Kennen wir doch alle, aus dem Film Falling Dawn. :-D
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

bei NTV war grad eben son gespräch von Experten das war wirklich ganz gut. Einer hat da gesagt das bei Psychischkranken Computerspiele diese gedanken noch verstärken können bei vollkommen gesunden Menschen jedoch nichts ausgelöst wird und so Spiele nicht als schuld dafür genannt werden können. Er sieht die gefahr eindeutig in den Freizugänglichen Waffen.
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Gerade auf SternTV:

Ein vermeintlicher "Freund" des Amokläufers äussert sich darüber, dass er ihn kannte, und er lieber "Counter Strike" spielte, als an die frische Luft zu gehn.

Als er dann vor der Life Kamera gefragt wurde, wie gut er ihn kennt, meinte er, er war einmal vor seiner Haustüre.
Hat sehr gerne CS und World of Warcraft gespielt. -.-


Nun, ich denke die Disskussion über Ballerspiele ist wieder aktuell.
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Haben die Jungen Leute nach so einer Tat keine anderen Sorgen, als dass man ihre geliebten Computerspiele verunglimpfen könnte?
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

TheChicky am 11.03.2009 22:40 schrieb:
Haben die Jungen Leute nach so einer Tat keine anderen Sorgen, als dass man ihre geliebten Computerspiele verunglimpfen könnte?
Gibts auch bei der ARD grad bei hart aber fair. Naja nich ganz so gut aber ok ^
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Hat jemand bisher Hart aber Fair geschaut? Für mich das Fernsehereignis des Jahres - man woillte zeigen, wie brutal Counterstrike ist, hat sich das Spiel "extra gekauft", und spielt dann: 22 Sekunden, nach 10 Sekunden ist die Munition alle, weil durchweg daneben geschossen wurde, dann wird einer erschossen. So, und das Spiel ist reinstes Ballern auf ganz grausamen Niveau.

Aber Plasberg gefällt mir heute gut, sehr bissig, vor allem gegenüber Pfeiffer und vor allem dem CDU-Mann.

Und dann kam ein Junge ins Studio, der gemobbt wurde. Auch ziemlich, nun ja, unangebracht. Seltsam.
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Oh man, die klassischen Testkäufe haben sie wieder gebracht wie geil. :B Und superkrasses CnC haben sie gekauft, YAY. :-D

Das ist so lachhaft..... naja. ;)
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Das mag jetzt irgendwie befremdlich klingen, aber was der Pfeiffer da erzählt ist irgendwie gar nicht dumm.

Er bestätigt ja auch nur die Ansicht, dass Computerspiele bei gesunden menschen aus "Amok" sicht unbedenklich sind, allerdings bei labilen Charakteren verstärkend wirken können, was Gewaltphantasien etc. angeht.

Dazu noch seine Idee, anstelle der oftmals geforderten Psychologen lieber die Lehrer stärker einzubinden, da diese Im Gegensatz zu den Psycholgen täglich mit ihren Schülern zusammen sind und diese daher besser kennen.

Gar nicht dumm und irgendwie gar nicht so durchgedreht, wie dieser angebliche Teufel in Menschengestalt hier im Forum oftmals beschrieben wird.


Und geil natürlich der Kommentar von Bosbach: "Muss ich Baum im Regenwald sein, um den Regenwald retten zu wollen" :-D



P.S. Über das Counter Strike Video kann man geteilter Meinung sein, wir hier finden das natürlich kein Stück erschreckend oder schlimm, allerdings kann man bei uns vermutlich auch von einem gewissen Gewöhnungseffekt ausgehen (um nicht von "Abstumpfen" zu sprechen.

Unsere Eltern würde es vielleicht mehr schockieren.
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Das mit dem Jungen der gemobbt wurde habe ich kurz gesehn, was ich mir dabei gedacht habe schreibe ich lieber nicht hier in´s Forum :B
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Also, ich muss sagen, dass die Sendung doch sehr fair geführt wurde und ich sogar den Pfeiffer heute in Ordnung fand. Es haben sich alle sehr bemüht offen und fair zu diskutieren. Und "Hart aber Fair" hat sich dann auch noch unfreiwillig geoutet, in dem sie ihrer reißerischen Beschreibung von "Counterstrike" eine Spielszene gegenüber gestellt haben ...

Für kurze Zeit entglitt die Diskussion, als es wieder um die Spiele ging, aber im Großen und Ganzen war es eine ausgewogene Sendung.

Direx
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Tag 1 is bald vorbei, bin mal gespannt wie es weitergeht, wie werden sicher die nächsten Tag noch weiterhin bombardiert mit diveren Talkrunde, Expertenrunden und viele Forderungen zum Schutz der Schule und ja der Verbot gewisser Spiele.
Hier nochmal die 3 Amokläufe des Tages:
Paris: http://www.bz-berlin.de/aktuell/welt/mann-stirbt-nach-schusswechsel-article391619.html
Alabama: http://de.news.yahoo.com/2/20090311/tts-video-mindestens-elf-tote-bei-amokla-c1b2fc3.html
Winnenden: http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/neun-tote-bei-schul-amoklauf/

3 Schicksale.
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Belgium am 11.03.2009 23:41 schrieb:
Tag 1 is bald vorbei, bin mal gespannt wie es weitergeht, wie werden sicher die nächsten Tag noch weiterhin bombardiert mit diveren Talkrunde, Expertenrunden und viele Forderungen zum Schutz der Schule und ja der Verbot gewisser Spiele.

Man möchte glatt meinen, hier würde sich im Falle eines Nichteintretens Enttäuschung breit machen.

Ich erkenne ehrlich gesagt keinerlei anzeichen für eine beginnende Spielediskussion.
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Boesor am 11.03.2009 23:43 schrieb:
Belgium am 11.03.2009 23:41 schrieb:
Tag 1 is bald vorbei, bin mal gespannt wie es weitergeht, wie werden sicher die nächsten Tag noch weiterhin bombardiert mit diveren Talkrunde, Expertenrunden und viele Forderungen zum Schutz der Schule und ja der Verbot gewisser Spiele.

Man möchte glatt meinen, hier würde sich im Falle eines Nichteintretens Enttäuschung breit machen.

Ich erkenne ehrlich gesagt keinerlei anzeichen für eine beginnende Spielediskussion.
Hmm nein...dann das wollte nicht damit bezwecken...
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

direx999 am 11.03.2009 23:40 schrieb:
Also, ich muss sagen, dass die Sendung doch sehr fair geführt wurde und ich sogar den Pfeiffer heute in Ordnung fand. Es haben sich alle sehr bemüht offen und fair zu diskutieren. Und "Hart aber Fair" hat sich dann auch noch unfreiwillig geoutet, in dem sie ihrer reißerischen Beschreibung von "Counterstrike" eine Spielszene gegenüber gestellt haben ...


jo, das ganze hab ich ja auch weiter vorne schon vermutet und auch gesagt, dass der pfeiffer schon an anderer stelle nicht stur total gegen spiele wetterte.


ich war bei der CS-Szene allerdings schon irritiert. ich wußte gar nicht, dass in der ab16-version dann doch quasi das hirn an die wand klatscht. das wirkt halt schon recht brutal, wenn man vor allem als nicht-gamer sieht "oh, da spielt einer, wie er einem nen kopfschuss gibt, und es spritzt sogar blut an die wand." so ne szene wäre sogar in einem film rel. brutal, finde ich.

da hat tom westerhold durchaus recht, dass man da schon über eine einstufung ab18 diskutieren kann.
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Herbboy am 12.03.2009 00:04 schrieb:
jo, das ganze hab ich ja auch weiter vorne schon vermutet und auch gesagt, dass der pfeiffer schon an anderer stelle nicht stur total gegen spiele wetterte.

Mit wettern ist es jetzt vorbei, den die Politik steht ab jetzt unter Handlungsdruck! Sie wird bald die Abwrackprämie für "Killerspiele" einführen. Wobei die gesammelten Exemplare dann medienwirksam im einer Großaktion vernichtet werden. :-D
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

StefKram am 12.03.2009 00:35 schrieb:
Herbboy am 12.03.2009 00:04 schrieb:
jo, das ganze hab ich ja auch weiter vorne schon vermutet und auch gesagt, dass der pfeiffer schon an anderer stelle nicht stur total gegen spiele wetterte.

Mit wettern ist es jetzt vorbei, den die Politik steht ab jetzt unter Handlungsdruck! Sie wird bald die Abwrackprämie für "Killerspiele" einführen. Wobei die gesammelten Exemplare dann medienwirksam im einer Großaktion vernichtet werden. :-D
Klingt dann beinah wie die Bücherverbrennung und das is auch nicht nett, wenn die Politik das veranlassen würde.
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Boesor am 11.03.2009 23:43 schrieb:
Ich erkenne ehrlich gesagt keinerlei anzeichen für eine beginnende Spielediskussion.

Zitat Spiegel Online:
Fernab dessen müsse zudem geklärt werden, ob Tim K. Killer- und Gewaltspiele auf dem Computer gespielt habe: "Nicht jeder Nutzer macht einen Amoklauf, aber ein hoher Anteil unter den Amokläufern hat Killerspiele genutzt", so Beckstein zu SPIEGEL ONLINE: "Da sollten wir nachbohren."

Man kann die bisher genannten Lösungsansätze zum verhindern von Amokläufen auf ein paar wesentliche zusammen fassen:

- Waffengesetze verschärfen
- Killerspiele verbieten
- Bessere psychologische Überwachung

Meiner Meinung nach hilft das alles nichts bzw. ist nicht wirklich umsetzbar. Ursachenbekämpfung würde helfen. Aber die Ursachen einer solchen Handlung sind so vielfältig und tiefgründig. Es ist halt die Gesellschaft in der wir leben, die zu so etwas führt. Inklusive Konsumwahn, Leistungsdruck und anderen Begleiterscheinungen, die unsere westliche Welt so mit sich bringt. Willkommen im 21. Jahrundert.

Rangliste der Amokläufe:
1. USA
2. Deutschland
3. Finnland / Frankreich

(Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,612735,00.html)
 
Zurück