• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Viele Tote bei Amoklauf in Schule im baden-württembergischen Winnenden

AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

eX2tremiousU am 12.03.2009 12:24 schrieb:
Davon gehe ich gar aus. Mich hat es aber auch irgendwo negativ angesprochen. Es ist schon fast 1,5 Jahre her, wo ich Spiele mit so einer (in Relation zu anderen Titeln aber harmlosen) Darstellung exzessiv gespielt habe. Gewinnt man Abstand von solchen Inhalten, dann wirken die komischerweise tatsächlich irgendwo befremdlich.
!
ja, ich schrieb auch oben schon, dass ich es gut nachvollziehen kann, wie zB CS auf außenstehende wirkt, wenn man sieht, dass sogar in der ab16-version bei einem treffer blut an die wand klatscht. nicht viel, aber das wäre selbst in einem film eine szene, bei der viele "normalbürger" ein fieses gefühl hätten. ich dachte an sich immer, wenn CS ab 16 ist, dann sieht man maximal bei einem treffer kurz blut "aufzucken" als trefferbestätigung, mehr nicht.

wegen "schwer bewaffnet": also, wenn ein 17jähriger eine dreistellige zahl an kugeln dabei hat, dann ist allein DAS für mich schon "schwer bewaffnet", egal welche art einer scharfen waffe er dann trägt.
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Was ist eine schwere Waffe? Es gibt Waffen die wenige hundert Gramm wiegen und andere die mehrere hundert kilo wiegen. Die Medien reden von einer "schweren Waffe" das Teil (Beretta)wiegt cirka etwas über 1,3 kg mit 15 schuss 9mm Parabellumgeschoss.Der Mensch ist die schlimmste Waffe und da spielt Gewicht keine rolle! Und jetzt gehts dann wieder auf uns Pc- und Konsolenspieler los wegen EgoShooter so was blödes :finger2: immer muß einer der Prellbock sein :pissed: . Diese Medien das sind dann solche Leute die von Spiele und co. keine Ahung haben, aber super Phantasien "mehrere Hundert Schuss" da hat wohl einer von "Denen" ein spiel mal angetestet um auf ideen zu kommen. Fact ist das wohl kaum einer genau sagen kann wieviel "schuss" mit geführt wurden.Mir tut die Familie leid von dem 17 Jährigen. Und die Familien der Opfer.
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Rendelman am 12.03.2009 12:35 schrieb:
Was ist eine schwere Waffe? Es gibt Waffen die wenige hundert Gramm wiegen und andere die mehrere hundert kilo wiegen. Die Medien reden von einer "schweren Waffe" das Teil (Beretta)wiegt cirka etwas über 1,3 kg mit 15 schuss 9mm Parabellumgeschoss.
LOL es geht doch nicht ums gewicht :-D an sich meint man mit "schwer" eher, dass einer eine besonders durchschlagskräftige waffe hat, oder ne vollautomatische, oder gleich mehrere scharfe waffen, oder IMHO auch, wenn jemand wie hier ungewähnloch viel minutoion dabei hat.
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Raptor am 12.03.2009 12:23 schrieb:
Wobei ich nicht verstehen kannst wieso du dich über Nepomuk lustig machst. Gerade solche Fälle müssten wesentlich tiefgründiger behandelt werden um in Zukunft solche Taten zu verhindern.
Falls du mich meinst: Ich mache mich nicht über Nepomuk lustig - aber wenn da eine Anmoderation gekommen wäre, wie bei meinem überzogenen "Zitat", hätte es mich nicht gewundert.

Da nennen Menschen ihren Sohn Nepomuk, Pumuckl oder Kermit und jammern dann öffentlich rum, wenn er in der Schule von den anderen Kindern gehänselt wird bis zum Dorthinaus? Das ist doch grotesk!

Nein, der Junge kann sicher nichts dafür.
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

FlamishScript am 12.03.2009 12:39 schrieb:
Raptor am 12.03.2009 12:23 schrieb:
Wobei ich nicht verstehen kannst wieso du dich über Nepomuk lustig machst. Gerade solche Fälle müssten wesentlich tiefgründiger behandelt werden um in Zukunft solche Taten zu verhindern.
Falls du mich meinst: Ich mache mich nicht über Nepomuk lustig - aber wenn da eine Anmoderation gekommen wäre, wie bei meinem überzogenen "Zitat", hätte es mich nicht gewundert.

Da nennen Menschen ihren Sohn Nepomuk, Pumuckl oder Kermit und jammern dann öffentlich rum, wenn er in der Schule von den anderen Kindern gehänselt wird bis zum Dorthinaus? Das ist doch grotesk!

Nein, der Junge kann sicher nichts dafür.
Ahh okay, ja ich meinte dich, sah auf den ersten Blick anders für mich aus. Hab wohl den Sarkasmus nicht verstanden, sorry ;( ;( .
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Raptor am 12.03.2009 12:44 schrieb:
Ahh okay, ja ich meinte dich, sah auf den ersten Blick anders für mich aus. Hab wohl den Sarkasmus nicht gerafft ;( ;( .
Kein Problem - mag ja auch sein, dass ich missverständlich rübergekommen bin :)
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Herbboy am 12.03.2009 12:37 schrieb:
Rendelman am 12.03.2009 12:35 schrieb:
Was ist eine schwere Waffe? Es gibt Waffen die wenige hundert Gramm wiegen und andere die mehrere hundert kilo wiegen. Die Medien reden von einer "schweren Waffe" das Teil (Beretta)wiegt cirka etwas über 1,3 kg mit 15 schuss 9mm Parabellumgeschoss.
LOL es geht doch nicht ums gewicht :-D an sich meint man mit "schwer" eher, dass einer eine besonders durchschlagskräftige waffe hat, oder ne vollautomatische, oder gleich mehrere scharfe waffen, oder IMHO auch, wenn jemand wie hier ungewähnloch viel minutoion dabei hat.
Kam wohl falsch rüber :-D wollt nur zu der waffe was sagen und das es keine rolle spielt wie schwer oder durchschlagskräftig. :-D
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

OMFG

- dieser screenshot mit dem forum "ich hab das lotterleben satt" und "bernd" scheint echt zu sein, die polizei bestätigt das gerade in der pressekonferenz, der andere forenteilnehmer is aus bayern und hat es gestern seinem vater "gebeichtet"

- der täter hatte über 100 schüsse abgegeben, und am schluss immer noch über 100 schuss dabei. wozu zur hölle braucht man zu hause soviel munition?

- er war vor ca. einem jahr eine weile in psychiatrischer behandlung, sogar eine weile stationär

- aus "unserer" sicht glücklicherweise reiten polizei. staatsanwalt usw. nicht auf "killerspielen" rum, der staatsanwalt sagte eher nebenbei und sinngemäß "...fand man auch spiele wie counterstrike, was aber auf die meisten jugendlichen in diesem alter zutrifft"



ich finde, dass solche amoklaufdrohungen, auch wenn es nur "spaß" ist, genauso unter strafe gestellt werden sollten wie volksverhetzung und KZ-leugnung und ähnliches. es kann nicht sein, dass leute aus "spaß" so was schreiben und es dann nicht mehr ernst genommen wird, wenn einer das wirklich vorhat. und es kann auch nicht sein, dass ein verletzen von gefühlen anderer deutlich stärker bestraft wird als das verbreiten von angst und schrecken bzw. auf dauer das abstumpfen gegenüber drohungen mit der folge, dass leute sterben.
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Herbboy am 12.03.2009 13:38 schrieb:
- der täter hatte über 100 schüsse abgegeben, und am schluss immer noch über 100 schuss dabei. wozu zur hölle braucht man zu hause soviel munition?

Die Frage kann ich Dir, da ich selbst Sportschütze bin, beantworten.
Üblicherweise ist es billiger, Munition en gros zu kaufen.
http://www.triebel.de/suche_m.php?wgr=MP9
Und viele decken sich eben lieber einmal im Jahr ein, als ständig teuer nachkaufen zu müssen.
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Herbboy am 12.03.2009 13:38 schrieb:
ich finde, dass solche amoklaufdrohungen, auch wenn es nur "spaß" ist, genauso unter strafe gestellt werden sollten wie volksverhetzung und KZ-leugnung und ähnliches. es kann nicht sein, dass leute aus "spaß" so was schreiben und es dann nicht mehr ernst genommen wird, wenn einer das wirklich vorhat. und es kann auch nicht sein, dass ein verletzen von gefühlen anderer deutlich stärker bestraft wird als das verbreiten von angst und schrecken bzw. auf dauer das abstumpfen gegenüber drohungen mit der folge, dass leute sterben.


§ 126 StGB Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Spassbremse am 12.03.2009 13:43 schrieb:
Herbboy am 12.03.2009 13:38 schrieb:
- der täter hatte über 100 schüsse abgegeben, und am schluss immer noch über 100 schuss dabei. wozu zur hölle braucht man zu hause soviel munition?

Die Frage kann ich Dir, da ich selbst Sportschütze bin, beantworten.
Üblicherweise ist es billiger, Munition en gros zu kaufen.
meine frage war, wozu er sie ZU HAUSE braucht. ob man waffen im sportheim aufbewahren sollte, da kann man streiten (IMHO wär es sogar billigr für die schützen, wenn die einmallig geld an den verein für einen WIRKLCIH guten tresor zahlen als wenn jeder seinen eigenen kleinen tresor kauft), aber die munition, die muss doch nun wirklich nicht zu hause rumliegen.




@Bonkic: ich weiß, dass es betsraft wird, es sollte aber STÄRKER bestraft werden, vilt. auch mal häufiger drüber berichtet werden, dass und wleche strafe ein "trittbrettfahrer" bekam.
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Herbboy am 12.03.2009 13:50 schrieb:
@Bonkic: ich weiß, dass es betsraft wird, es sollte aber STÄRKER bestraft werden, vilt. auch mal häufiger drüber berichtet werden, dass und wleche strafe ein "trittbrettfahrer" bekam.


na ja, "bis zu 3 jahre" find ich eigentlich schon ziemlich heftig.
ausserdem hätten wir das problem, dass wir es -in diesen fällen- meist mit minderjährigen zu tun haben.
obwohl strafmündig würde hier wohl niemals nie eine freiheitsstrafe ausgesprochen werden.
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Herbboy am 12.03.2009 13:38 schrieb:
OMFG

- dieser screenshot mit dem forum "ich hab das lotterleben satt" und "bernd" scheint echt zu sein, die polizei bestätigt das gerade in der pressekonferenz, der andere forenteilnehmer is aus bayern und hat es gestern seinem vater "gebeichtet"

Hä? hab ich da was verpasst? in welchem Zusammenhang? Trittbrettfahrer?
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

der-jo am 12.03.2009 14:02 schrieb:
Herbboy am 12.03.2009 13:38 schrieb:
OMFG

- dieser screenshot mit dem forum "ich hab das lotterleben satt" und "bernd" scheint echt zu sein, die polizei bestätigt das gerade in der pressekonferenz, der andere forenteilnehmer is aus bayern und hat es gestern seinem vater "gebeichtet"

Hä? hab ich da was verpasst? in welchem Zusammenhang? Trittbrettfahrer?
Tim K. kündigte Tat im Internet an


So langsam reicht's mir aber: Video zeigt letzte Minuten des Amokschützen


Rotten Media. :|
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Mothman am 12.03.2009 10:51 schrieb:
Oh, man. GENAU DAS habe ich doch aussagen wollen. Es ist egal, wie "schwer" die Waffe ist und eine Diskussion darüber unnötig und unmoralisch. Wenn jemand sagt "das ist doch keine schwere Waffe", dann beschäftigt er sich ganz einfach mit der falschen Problematik.
;)
ich wollte da auch keine diskussion anfangen. ich finde es nur lächerlich wie stark des ganze in den medien immer aufgebauscht wird. kaum passiert hier etwas ist es immer so extrem schlimm. in afrika sterben täglich tausende kinder und da wird in den medien kaum n wort drüber verloren.
ich will damit jetzt net sagen, dass es toll ist was da passiert ist aber es gibt einfach viel schlimmere dinge auf der welt die schon zur normalität wurden und deshalb wird über solche dinge nicht mehr berichtet.

cya pipe
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Bonkic am 12.03.2009 13:53 schrieb:
na ja, "bis zu 3 jahre" find ich eigentlich schon ziemlich heftig.
.
"bis zu" ist ja nur das strafmaß. das wird ja nur selten genutzt. ich rede aber eh davon, dass so was effektiv auch härter bestraft wird, also vom urteil her. das "bis zu" dürfte wohl eh nur für leute zutreffen, die massiv und geplant die öffentliche ruhe stören, zB ne unangekündigte autonome vandalen-demo organisieren und anführen :B

ein jugendlicher müßte dann halt eine für einen judgendlichen heftige strafe bekommen, zB ein jahr lang 10 sozialstunden pro woche oder so was.



@Der-Jo: der link zu nem screenshot stand ein paar seiten weiter vorne drin. der text des "chats" lautete (Quelle ZDF):

"Ich habe dieses Lotterleben satt. Alle lachen mich aus. Ich meine es ernst, Bernd. Ich habe Waffen hier, und ich werde morgen früh an meine frühere Schule gehen und mal so richtig gepflegt grillen." Weiter habe es geheißen: "Vielleicht komme ich ja auch davon. Ihr werdet morgen von mir hören, merkt euch nur den Namen des Ortes Winnenden. Und jetzt keine Meldung an die Polizei. Keine Angst. Ich grolle nur." => es hieß "trolle", so was weiß ein ZDF-redaktuer halt nicht...
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Oh nein, PCG hat das Thema im News bereich entdeckt. Schon drei News gesehen, das wird die Meute hier wieder kräftig anheizen.
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Herbboy am 12.03.2009 13:50 schrieb:
meine frage war, wozu er sie ZU HAUSE braucht. ob man waffen im sportheim aufbewahren sollte, da kann man streiten (IMHO wär es sogar billigr für die schützen, wenn die einmallig geld an den verein für einen WIRKLCIH guten tresor zahlen als wenn jeder seinen eigenen kleinen tresor kauft), aber die munition, die muss doch nun wirklich nicht zu hause rumliegen.

Ist ja grundsätzlich möglich. Allerdings sind bei vielen Mitgliedern und unterschiedlichen Munitionstypen irgendwann die Lagerkapazitäten der Vereine erschöpft - Munition muss ja, genau wie die Waffen auch, entsprechend der gesetzlichen Anforderungen, sicher verwahrt werden.
Ich persönlich lagere meine Mun übrigens im Verein, schon aus praktischen Gründen.

Jeder Schützenverein hat übrigens entsprechend gesicherte Waffen-/Munitionsschränke, anders wäre es gar nicht möglich, sondern hochgradig illegal.
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Spassbremse am 12.03.2009 14:31 schrieb:
Jeder Schützenverein hat übrigens entsprechend gesicherte Waffen-/Munitionsschränke, anders wäre es gar nicht möglich, sondern hochgradig illegal.
rischtisch, so macht man es legal :top:

aber mal im Ernst, was wäre gewesen wenn er schonmal sitzen geblieben wäre, und somit jetzt 18 Jahre?
Dann hätte er legal seine Waffe aus seinem Waffenschrank und seinem Munitionsschrank holen können.

in dem Fall ist es dann doch der alte (dumme) Spruch "Guns dont kill people, people do."
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Spassbremse am 12.03.2009 14:31 schrieb:
Ist ja grundsätzlich möglich. Allerdings sind bei vielen Mitgliedern und unterschiedlichen Munitionstypen irgendwann die Lagerkapazitäten der Vereine erschöpft - Munition muss ja, genau wie die Waffen auch, entsprechend der gesetzlichen Anforderungen, sicher verwahrt werden.
dafür muss halt gesorgt werden, und wenn dann halt alle mitglieder 20€ mehr pro jahr zahlen müssen. dann wird halt pro mitglied ne maximalzahl veranschlagt, und/oder man kauft seine munition zum einkaufspreis im vereinsheim bei waffenwart und stimmt zB alle 8 wochen dadrüber ab, bei welchem lieferanten man bestellt oder so.

und wenn der verein voll is, hat man halt pech. zB im tennisclub kann es auch passieren, dass ale spinds in der umkleide besetzt sind, oder für die nächsten 4 stunden alle plätze reserviert, oder so viele mitglieder, dass keine neuen mehr aufgenommen werden können.


Jeder Schützenverein hat übrigens entsprechend gesicherte Waffen-/Munitionsschränke, anders wäre es gar nicht möglich, sondern hochgradig illegal.
klar, aber es ist ja im gespräch, dass man waffen GAR nicht mehr zu hause haben sollte und dann ALLES im verein gelagert werden soll, auch die waffen, die man zur zeit zu hause lagern dürfte. das wäre aber dann an sich hinfällig, wenn man einfach nur festlagen würde, dass eben die munition NUR im verein lagern darf, und dort wird sie dann auch nur bei bedarf vom waffenwart ausgegeben, so dass nicht einer sich einfach 250 schuss mitnehmen kann.
 
Zurück