• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Viele Tote bei Amoklauf in Schule im baden-württembergischen Winnenden

AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Raptor am 16.03.2009 15:35 schrieb:
Worrel am 16.03.2009 11:52 schrieb:
Versteh ich nicht. Wieso soll das Mobbing* sein?
Sie hat doch nur ihre Meinung gesagt.

* "Mobbing" heißt jemanden angreifen, beschimpfen, bedrängen ..., aber sie hat ihn doch gar nicht persönlich angesprochen => kein Mobbing.
Und genau das hat sie getan, sie hat ihn persönlich angegriffen.
Ähem nein:
Um "Mobbing" zu sein, muß der Angesprochene der Adressat sein - also zB "Du schaffst das eh nicht."

Wenn man das anderen gegenüber sagt - so wie es hier wohl passiert ist, ist das lediglich eine Meinungsäußerung.

Daß das vom Sender natürlich verwertet wird, ist klar wie Rindsboullion - je mehr Zoff, desto mehr schalten ein.

... AFAIK leben die doch alle in einem Haus.
Ist das inzwischen zu sowas wie Big Brother mutiert? :confused:

Worrel am 16.03.2009 11:52 schrieb:
Ist doch dasselbe, als ob jemand bei einem Etappenrennen sagt: "Der XY liegt aber ganz schön weit hinten, der wird's wohl nicht mehr schaffen."
Nur dass das Rennen noch nicht wirklich begonnen hatte. Jede Show ist anders und ich denke nicht dass man das mit Etappen vergleichen kann. Und dann sich vorher schon über jemanden zu stellen und das in die Kamera zu posaunen anstatt es dem anderen ins Gesicht zu sagen ist hinterhältig. Besonders wenn die eigenen Leistungen bisher auch nicht viel besser waren.
Seine Meinung kann man immer sagen, ohne hinterhältig zu sein - günstigstenfalls kann man das sogar als "Offenheit" oder "Ehrlichkeit" positiv bewerten.

Und, wie gesagt, es handelt sich um einen Wettkampf - wieso sollten die beiden dann auf dicke Freunde machen?
Natürlich sollte auf der anderen Seite auch nicht letzten Endes Psychoterror dafür sorgen, daß Person X gewinnt, das steht außer Frage.


Und sieh mir bitte nach, daß ich keine Ahung habe, ob da schon irgendwas begonnen hat, oder wer welche Leistungen erbracht hat - ich schau mir den Mist mit Ausnahme der Castings auf YouTube nämlich überhaupt nicht an. :-D

Worrel am 16.03.2009 11:52 schrieb:
Und natürlich geht es in JEDEM Wettkampf darum, nach den Regeln die Gegner "Ellenbogenmäßig" auszuschalten - oder kannst du mir einen Wettkampf nennen, wo man weiterkommt, indem man den anderen den Vortritt lässt?

Wieso sollte man also das Verhalten in einem Wettkampf mit dem täglichen Leben vergleichen ..!?
Für mich heißt es in einem Sport oder Wettkampf "Ellenbogenmäßig" vorzugehen sich durch grobe Unsportlichkeit einen Vorteil zu verschaffen. Es heißt sich unfair zu benehemen. Ich rede nicht davon den anderen den Vortritt zu lassen aber ich rede davon dass man fair spielt.
Ich meinte jetzt auch nicht, daß ich Psychoterror für "innerhalb der Spielregeln" halten würde, aber bloß seine Meinung zu sagen, halte ich eben nicht für Psychoterror.

Das was mich hier aufregt ist, dass Holger definitv in seinen Gefühlen verletzt war.
Auf die Gefühle der Kandidaten Rücksicht zu nehmen heißt bei DSDS, sie in Großaufnahme zu senden.

Wer Friede, Freude, Eierkuchen will, ist da falsch, das sollte seit den ersten Empörungsrufen zu D. Bohlens Sprüchen allgemein bekannt sein.

... suggerieren manche Leute (Medien/Politiker) dass es im täglichen Leben in Ordnung ist unfair zu sein, ja das es teilweise sogar gut ist wenn man unfair ist. Und genau das ist für mich ein Werteverlust.
Allerdings ist "seine Meinung zu einem Thema sagen" noch lange nicht unfair und auch kein "Herumtrampeln auf den Gefühlen anderer", sondern eine schlichte Meinungsäußerung.

Wobei ich keine Ahnung habe, was sie denn jetzt genau wie gesagt hat, weil ich mir das nicht anschaue - wie ich oben schon schrob - aber wenn es wirklich nur sowas wie "Ich würde <X> rauswählen" war, sehe ich da nicht das Geringste dran, was verwerflich wäre.
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Da hat die Schweiz ja gerade noch einmal Glück gehabt

http://www.blick.ch/news/schweiz/amoklaeufer-an-lausanner-schule-88045
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Ursula von der Leyen (Familienmministerin) will durch Testkäufe dafür sorgen, dass FSK18-Titel nicht mehr an Jugendliche verkauft werden können. Bei Zuwiderhandlung kostet es gleich bis zu 50.000 Euro. Das wäre, sofern es sich umsetzen lässt, mal ne vernünftige Sache, finde ich.
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Fiffi1984 am 18.03.2009 07:10 schrieb:
Ursula von der Leyen (Familienmministerin) will durch Testkäufe dafür sorgen, dass FSK18-Titel nicht mehr an Jugendliche verkauft werden können. Bei Zuwiderhandlung kostet es gleich bis zu 50.000 Euro. Das wäre, sofern es sich umsetzen lässt, mal ne vernünftige Sache, finde ich.

naja
nur das es damals einen Riesen Aufschrei gab, als man solche käufe für Alkoholika durchführen wollte :rolleyes:
selbst nachdem jetzt mehr Leute durch so´n Mist wie Koma-Saufen gestorben sind als durch welche, die bissel Weich in der Birne sind, sind also keine Spiele zu verkaufen wichtiger als keinen Alkohol zu verkaufen?

WENN sollte man die Chance nutzen und das nicht nur auf Spiele, sondern auch eben auf Alkohol und Zigaretten anwenden, die die ja so nicht erwerben dürfen
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Enisra am 18.03.2009 07:50 schrieb:
Fiffi1984 am 18.03.2009 07:10 schrieb:
Ursula von der Leyen (Familienmministerin) will durch Testkäufe dafür sorgen, dass FSK18-Titel nicht mehr an Jugendliche verkauft werden können. Bei Zuwiderhandlung kostet es gleich bis zu 50.000 Euro. Das wäre, sofern es sich umsetzen lässt, mal ne vernünftige Sache, finde ich.

naja
nur das es damals einen Riesen Aufschrei gab, als man solche käufe für Alkoholika durchführen wollte :rolleyes:
selbst nachdem jetzt mehr Leute durch so´n Mist wie Koma-Saufen gestorben sind als durch welche, die bissel Weich in der Birne sind, sind also keine Spiele zu verkaufen wichtiger als keinen Alkohol zu verkaufen?

WENN sollte man die Chance nutzen und das nicht nur auf Spiele, sondern auch eben auf Alkohol und Zigaretten anwenden, die die ja so nicht erwerben dürfen


Genauso ist es. Hochprzentiges gehört ebenfalls nicht in Hände von Minderjährigen. Ich würde die Strafen da auch drastisch machen. Soll ein Wirt oder Tankstellenpächter doch mal ruhig 5000 Euro zahlen, das würde schon abschrecken...
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Fiffi1984 am 18.03.2009 08:32 schrieb:
Genauso ist es. Hochprzentiges gehört ebenfalls nicht in Hände von Minderjährigen. Ich würde die Strafen da auch drastisch machen. Soll ein Wirt oder Tankstellenpächter doch mal ruhig 5000 Euro zahlen, das würde schon abschrecken...


für eine ordnungswidrigkeit dieser art können bußgelder, in höhe von bis zu 50.000 €, verhängt werden.
frag mich jetzt bitte nicht, wieso das nicht mal öfter gemacht wird, da bin ich nämlich auch ratlos.
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Bonkic am 18.03.2009 09:22 schrieb:
für eine ordnungswidrigkeit dieser art können bußgelder, in höhe von bis zu 50.000 €, verhängt werden.
frag mich jetzt bitte nicht, wieso das nicht mal öfter gemacht wird, da bin ich nämlich auch ratlos.

tja
ich denke mal das System krankt wie so oft an Personalmangel, der Kontrollen auch ausführt
ich glaube mich auch an den Mangel z.B. bei Gammelfleischkontrolleure zu erinnern, die die blumigen Wahlkampfsprüche nicht umsetzen können, bin mir aber nicht sicher hier bei
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Evtl. für Argumentationen als Zitate zu gebrauchen:

>>klick<<
 
Zurück