• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Viele Tote bei Amoklauf in Schule im baden-württembergischen Winnenden

AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Herbboy am 11.03.2009 20:17 schrieb:
aber gut, an sich passt das gar nicht hier zum thema...
KRass, stimmt. und ich Depp gehe auch noch drauf ein. Da hat er mir aber ein e Falle gestellt. :B :finger:
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

NOODLES_SOS am 11.03.2009 20:17 schrieb:
Aus dem Grund frage ich mich auch warum derart über Amokläufe berichtet wird. Wäre es nicht sinnvoll das ähnlich zu handhaben wie bei Selbstmorden? ...

Ich finde es wäre sinnvoll die Berichterstattung auch bei Amokläufen zurückhaltender zu gestalten, auch im Sinne der Angehörigen. :|
das problem is ja nicht die normale berichterstattung im TV, sondern die unkontrollierte über zigtausende kanäle auf privater ebene. da sowieso drüber geredet wird, berichten TVsender dann leiber detailliert und gesichert, möglichst seriös, damit nicht unkontrollierte gerüchte stattfinden. dazu eben auch die tatsache, DASS "berühmt sein" oder "im gespräch sein" usw. viel viel viel wichtiger ist als noch vor sagen wir mal 10 jahren, weil es eben auch ohne seriöse medien durch das onlineagebot erst möglich wird - wenn man als teenie heutzuatge online nicht "geliebt" wird, dann fühlen sich viele als nicht "normal".

auch ein thema is "cybermobbing", wo leute in internetplattformen von personen gedemütigt werden, die wiedeurm so was nie machen würden, wenn es von angesicht zu angesicht wäre. der "schutz" des internets und der fehlende direkte persönliche kontakt läßt einen da halt auch mal dinge schreiben, die man normalerweise niemals sagen würde.

heute beim ZDF war ne seite mit betoffnen comments bei schülerVZ oder so, und da konnte man doch tatsächlich ganz unten nen comment lesen "OMFG - geh lieber sterben, dann müßte sich die welt nicht mit deinem unsinn beschäftigen" - und das ausgerechnet bei so einem thema - an sich unfassbar... da wissen die leute gar nicht, wie sie andere evtl. verletzen.


@topic: scheinbar sind von den 9 toten schülern allein 8 mädchen - das KÖNNTE ein hinweis auf ein bestimmtes motiv oder einen baustein der gründe sein wie zB liebeskummer oder dass er bei mädchen nicht ankam oder so....
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

NOODLES_SOS am 11.03.2009 20:17 schrieb:
Aus dem Grund frage ich mich auch warum derart über Amokläufe berichtet wird. Wäre es nicht sinnvoll das ähnlich zu handhaben wie bei Selbstmorden? Dort wird zurückhaltend wenn überhaupt berichtet, bzw. es soll laut Presserat so gehandhabt werden, um den Toten nicht noch zusätzliche Aufmerksamkeit zukommen zu lassen und Nachahmungstaten zu unterbinden. Wenn man aber Aufmerksamkeit möchte geht es kaum "besser" als durch den Mord an Anderen.
Ich finde es wäre sinnvoll die Berichterstattung auch bei Amokläufen zurückhaltender zu gestalten, auch im Sinne der Angehörigen. :|
Weil damit Geld verdient wird. Die Zeitungen haben ihre Schlagzeilen, auf YT gibt's gefakte und makabere Nachahmer-Videos, welche einen unglaublichen Klick-Count haben, weil jeder mal gaffen möchte.

Das liegt irgendwo in der Natur des Menschen, egal wie schockierend eine Sache ist - entgehen lassen wollen sich viele sowas nicht. Und selbst wenn man dem Medienrummel aus dem Weg gehen möchte, weil man es einfach nur pervers und pietätlos den Angehörigen solcher Katastrophen gegenüber findet, wird man förmlich von den Medien erdrückt.
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

So. Es geht wieder los. Ich wette morgen, spätestens übermorgen stehts dann wieder überall und dann dauerts wieder nur n paar Tage bis der erste Politik-Troll was für seine Karriere tun will. Und dreimal dürft ihr raten wie der Anprangerer mal wieder heisst.
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Herbboy am 11.03.2009 20:27 schrieb:
NOODLES_SOS am 11.03.2009 20:17 schrieb:
Aus dem Grund frage ich mich auch warum derart über Amokläufe berichtet wird. Wäre es nicht sinnvoll das ähnlich zu handhaben wie bei Selbstmorden? ...

Ich finde es wäre sinnvoll die Berichterstattung auch bei Amokläufen zurückhaltender zu gestalten, auch im Sinne der Angehörigen. :|
das problem is ja nicht die normale berichterstattung im TV, sondern die unkontrollierte über zigtausende kanäle auf privater ebene. da sowieso drüber geredet wird, berichten TVsender dann leiber detailliert und gesichert, möglichst seriös, damit nicht unkontrollierte gerüchte stattfinden.
Natürlich wird darüber geredet und es sollte auch berichtet werden. Das Ausmaß finde ich aber übertrieben.
Herbboy am 11.03.2009 20:27 schrieb:
dazu eben auch die tatsache, DASS "berühmt sein" oder "im gespräch sein" usw. viel viel viel wichtiger ist als noch vor sagen wir mal 10 jahren, weil es eben auch ohne seriöse medien durch das onlineagebot erst möglich wird - wenn man als teenie heutzuatge online nicht "geliebt" wird, dann fühlen sich viele als nicht "normal".
Eben deswegen könnte es ein Anreiz sein wenn man so "berühmt" wird.
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

cowboyjim am 11.03.2009 20:12 schrieb:
Ich studiere Wald und Forstwirtschaft und dass die Jagd unerlässlich ist, um den Wildbestand konstant zu halten, ist kompletter Humbug.

Der Bestand würde sich auch ohne Jagd aufgrund von Krankheiten und Futtermangel selbst regeln.
Das haben Versuche in diversen Naturschutzgebieten rund um die Welt gezeigt. Weiters ist zb die Fuchsjagd totaler Schwachsinn, da der Fuchs nie natürliche Feinde in unseren Gegenden hatte.
Im Gegenteil, ist es in einigen Teilen Europas sogar lukrativer, Jagdwirtschaft mit Jagdtourismus zu betreiben, als den Wald selber zu nutzen.




Meiner Meinung nach sollte privat niemand Waffen haben dürfen, wozu auch?


Da bin ich andere Meinung, aber dass ist hier nicht das Thema.

Wenn sich jemand dafür interessiert kann er sich das hier durchlesen:

Kontra Jagd:
http://www.anti-jagd-demo.de/texteartikel/profcarloconsiglioistjagdnotwendig.html

Pro Jagd:
http://www.ljv-nrw.de/presse/behauptungen-tatsachen.php
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Um mal auf die größten probleme und Sorgen einiger hier einzugehen, ich kann euch beruhigen.
Bei den sogenannten seriösen Sendern wie ARD und ZDF wurde bislang kein mal von Computerspielen als auslösendes medium gesprochen.
Nur einmal wurde erklärt, dass nach Erfurt die Verschärfung des Jugendschutzes bei Computerspielen durchgesetzt wurde.
Nach Meinung von Experten, so das ZDF, würden Computerspiele allerdings keine Amokläufe auslösen, sondern eine bereits vorhandene Aggression höchstens verschärfen

Ihr könnt also ganz beruhigt sein.
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Boesor am 11.03.2009 20:48 schrieb:
Um mal auf die größten probleme und Sorgen einiger hier einzugehen, ich kann euch beruhigen.
Bei den sogenannten seriösen Sendern wie ARD und ZDF wurde bislang kein mal von Computerspielen als auslösendes medium gesprochen.
Nur einmal wurde erklärt, dass nach Erfurt die Verschärfung des Jugendschutzes bei Computerspielen durchgesetzt wurde.
Nach Meinung von Experten, so das ZDF, würden Computerspiele allerdings keine Amokläufe auslösen, sondern eine bereits vorhandene Aggression höchstens verschärfen

Ihr könnt also ganz beruhigt sein.

Richtig, bis jetzt haben sich ARD und ZDF noch relativ zurückgehalten, heute Mittag im Ersten bei "Brisant" allerdings ein Satz.. : "...sie "üben" auch online", zu sehen war CS 1.6 :rolleyes:
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Tja, der Amokläufer hat genau das erreicht, was er erreichen wollte: Ein Star werden, endlich absolute Aufmerksamkeit genießen und mir Karacho von der Bildfläche verschwinden! Genau so hat er sich das wohl vorgestellt.

Es hätte nicht besser laufen können für ihn! Willkommen in der Medienwelt, wo jeder seine 5 Minuten Ruhm haben möchte.
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Dario90 am 11.03.2009 20:57 schrieb:
Boesor am 11.03.2009 20:48 schrieb:
Um mal auf die größten probleme und Sorgen einiger hier einzugehen, ich kann euch beruhigen.
Bei den sogenannten seriösen Sendern wie ARD und ZDF wurde bislang kein mal von Computerspielen als auslösendes medium gesprochen.
Nur einmal wurde erklärt, dass nach Erfurt die Verschärfung des Jugendschutzes bei Computerspielen durchgesetzt wurde.
Nach Meinung von Experten, so das ZDF, würden Computerspiele allerdings keine Amokläufe auslösen, sondern eine bereits vorhandene Aggression höchstens verschärfen

Ihr könnt also ganz beruhigt sein.

Richtig, bis jetzt haben sich ARD und ZDF noch relativ zurückgehalten, heute Mittag im Ersten bei "Brisant" allerdings ein Satz.. : "...sie "üben" auch online", zu sehen war CS 1.6 :rolleyes:

Bei einem solchen Fall wird halt alles rausgekramt, was über den Kerl bekannt ist.
Genauso könnte man sich drüber beschweren, dass über seine "Leidenschaft" für Softair berichtet wird.

So ist es nunmal, es wird versucht eine Erklärung für das Unerklärliche zu finden.
Ein ruhiger, unauffälliger junger Mann, Schulabschluss, Berufsausbildung geregelt, scheinbar intakte, gut situierte Familie.

Nichts, aber auch gar nichts, erklärt auf die ersten Blicke diese Tat, aber damit können wir uns ja nicht abfinden, also wird alles zunächst mal veröffentlicht und als mögliche Erklärung herangezogen oder zumindest erwähnt.

Und da aufgrund der vergangenen Diskussionen natürlich eine gewisse Sensibilität im bezug auf PC Spiele vorherrscht ist es nur allzu verständlich, wenn danach gefragt und darüber berichtet wird.

Solange nicht der Tenor vorherrscht, solche Spiele wären schuld am Amoklauf habe ich kein Problem damit.
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

TheChicky am 11.03.2009 20:57 schrieb:
Tja, der Amokläufer hat genau das erreicht, was er erreichen wollte: Ein Star werden, endlich absolute Aufmerksamkeit genießen und mir Karacho von der Bildfläche verschwinden! Genau so hat er sich das wohl vorgestellt.

Es hätte nicht besser laufen können für ihn! Willkommen in der Medienwelt, wo jeder seine 5 Minuten Ruhm haben möchte.
Ich denke nicht das es das war was er wollte,ich denke eher er wollte allen zeigen wie sehr sie ihn unterschätzt haben und lies seiner wut freien lauf.Ist aber auch nur so ein gedanke von mir*G*
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Dieses mal scheint es doch wirklich Leute zu geben, die sachlich mit dem Thema umgehen. Hab da so ein Video vom ZDF mit einer Kriminalpsychologin gesehen und die hat da auch gesagt, dass es nicht von Computerspielen kommt, sondern solche Leute vorher schon diese Gewaltphantasien haben.
Solch Amokläufe sollen übrigens auch keine Spontantaten sein, sondern teilweise schon Jahrelang geplant sein. Sie sagte, dass es unter Jugendlichen schon fast etwas heroisches einnimmt, damit in Internetforen geprahlt wird und jeder so eine Art Mythos werden will.
Weil Schulen ja teilweise auch Videoüberwacht sind usw. und sowas dann quasi direkt mitgefilmt wird und sozusagen noch einen Reiz für die dabei auslöst.

Weltweit sollen da diese Amokdrohungen drastisch zugelegt haben und solche Amokläufe reizen auch immer andere Nachahmer und Trittbrettfahrer.

Irgendwie find ich das voll erschreckend. Es scheint also sowas wie eine Art "Community" dazu zu geben, die damit prahlt irgendwas anzustellen und sich besonders toll findet.
Da fragt man sich schon, wie krank die Menschheit eigentlich geworden ist :rolleyes:
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Memphis11 am 11.03.2009 21:15 schrieb:
TheChicky am 11.03.2009 20:57 schrieb:
Es hätte nicht besser laufen können für ihn! Willkommen in der Medienwelt, wo jeder seine 5 Minuten Ruhm haben möchte.
Ich denke nicht das es das war was er wollte,ich denke eher er wollte allen zeigen wie sehr sie ihn unterschätzt haben und lies seiner wut freien lauf
das isses doch grad: er will es ALLEN zeigen, und alle sind nunmal auch millionen von internetusern - das wäre ohne internet&co nicht in der form möglich. vor 10-15 jahren hätte er vlt. in einer ansonsten vergleichbaren situation nur 1-2 leute getötet, oder nur sich selbst, oder ne andere dummheit getan, mit der er es dann nur seinem nahen umfeld gezeigt hätte. aber heutzutage gehören zum "nahen" umfeld leider auch dutzende, teils hunderte leute, die man nur rein "virtuell" kennt, die teils am anderen ende des landes oder gar der welt wohnen, aber denen man sich trotzdem relativ stark verbunden fühlt, so wie meinereiner vor 15 jahren sich vielleicht mit einem aus dem gleichen sportclub verbunden gefühlt hätte.
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Ohne zuviel spekulieren zu wollen, aber gegen die "es allen zeigen" Theorie, in verbindung mit Internet Communitys, spricht doch, dass (zumindest bislang) keine Spuren von ihm im Netz gefunden worden.

Im ZDF (oder ARD) wurde spekuliert, dass die tatsache der hohen Zahl an Frauen/Mädchen bei den Opfern evtl. auf eine Beziehungstat hindeuten würde.


Aber wer weiß, vielleicht werden wir den grund nie erfahren, vielleicht weil es einfach keinen gibt.
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

In anderen Foren wird schon die bewaffnung von lehrern gefordert. :$

Also ich als Referendar kann da nur den kopf schütteln. Bewaffnet in die schule gehen, unglaublich
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Boesor am 11.03.2009 21:42 schrieb:
Ohne zuviel spekulieren zu wollen, aber gegen die "es allen zeigen" Theorie, in verbindung mit Internet Communitys, spricht doch, dass (zumindest bislang) keine Spuren von ihm im Netz gefunden worden.



Ich habe was gefunden aber ich denke es ist ein Fake. Manche Quellen meinen aber das es stimmt. Also nichts 100 Prozentiges.
http://img12.imageshack.us/my.php?image=1236787020001.png
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Boesor am 11.03.2009 21:42 schrieb:
Ohne zuviel spekulieren zu wollen, aber gegen die "es allen zeigen" Theorie, in verbindung mit Internet Communitys, spricht doch, dass (zumindest bislang) keine Spuren von ihm im Netz gefunden worden.

Ja, weil kein Betreiber eines Forums oder ähnlichem soetwas auf seiner Seite haben möchte und deshalb vermutlich alles gelöscht wurde. Sowas geht im Internet nunmal verdammt schnell.

@BlackDead: Das Bild ist schon ne Seite weiter vorne ;)
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Enisra am 11.03.2009 18:42 schrieb:
TBrain am 11.03.2009 18:28 schrieb:
Fast ironisch finde ich, dass ich heute morgen eine kurze Diskussion über den Amoklauf in den USA hatte. "kein Wunder bei den laschen Waffengesetzen" ist eine Meinung die man da oft hört. Die Antwort kam da quasi postwendend. :(

naja
nur das bei den Amis so scheinbar jeder Psycho legal an eine Puste kommt
und vorallem das Recht auf Waffen in der Verfassung
um sich Gegen Spanier, Engländer, Indianer zu verteidigen, die größten Vasallen und Bündnispartner -.-

und normal müsste so eine Waffe gesichert in einem Stahlschrank liegen dass da keiner dran kommt, aber man sieht, die Realität sieht wieder anders aus


Jeder braucht eine Waffe. Ohne Waffe könnte der König von England hereinspaziert kommen und dich herumschupsen wie es ihm passt. Willst du das?


:B
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

Nein Ich hab es doch getan, neben Spiegel.de auch die Seite der BILD anzusurfen und was les ich da in den Interviews:

""Was Tim gern spielte? Ballerspiele. Was er gern sah? Horrorfilme.""

Klar und wer war wieder schuld??? Richtig! Nein Falsch, hier im Forum gibt es bestimmt zig Leute die auch gern Horrorfilme sehen und Ballerspiele spielen und die sich nicht Kampfanzüge anziehen und wild um sich schießen.

Die Eltern hätten dem Bürschchen mal die Hammelbeine langziehen sollen, als es noch nicht zu spät war. Das ist bestimmt wieder so ein Neureichen Sohn gewesen, der alles nur in den Allerwertesten geschoben bekommen hat und daher mit Niederlagen (das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert) schlecht umgehen konnte. Sorry wenn´s krass klingt, aber mich regt es unglaublich auf, wenn ich solche Interview Fetzen lese...
 
AW: "Amoklauf" in Schule in baden-württembergischen Winnenden

rengaru am 11.03.2009 21:56 schrieb:
Boesor am 11.03.2009 21:42 schrieb:
Ohne zuviel spekulieren zu wollen, aber gegen die "es allen zeigen" Theorie, in verbindung mit Internet Communitys, spricht doch, dass (zumindest bislang) keine Spuren von ihm im Netz gefunden worden.

Ja, weil kein Betreiber eines Forums oder ähnlichem soetwas auf seiner Seite haben möchte und deshalb vermutlich alles gelöscht wurde. Sowas geht im Internet nunmal verdammt schnell.

Naja, bei diversen anderen Tätern ging das scheinbar viel weniger schnell.
Und wenn man sich anschaut, was bei youtube heute alles noch so über "Columbine" zu finden ist.

Nee, nee, es wird kaum so sein, dass sämtliche Spuren im Netz gelöscht wurden, bevor sie jemand anders entdeckt hat.
 
Zurück